Unwort des Jahres

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 30.01.2012, 11:53

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Für mich hat auch der "Defizitsünder" durchaus Potenzial zum Unwort des Jahres - eine wunderbar selbstwertdienliche Verallgemeinerung! 'smilie_06 'smilie_21'
Sapere aude, incipe!

Beitrag 30.01.2012, 12:58

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
Kaputtsparen
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 31.01.2012, 07:35

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Guten Tag


-FREMDSPRACHE DEUTSCH als Unterrichtsfach
-Röslern
-Erdowahnen

MFG
Peter
peter24

Beitrag 31.01.2012, 15:28

Benutzeravatar
Philharmoniker
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.07.2010, 00:19
Auf Platz 2 in 2011: 'Gutmensch'

Begründung der Jury: "Mit dem Ausdruck Gutmensch wird insbesondere in Internet-Foren
das ethische Ideal des „guten Menschen“ in hämischer Weise aufgegriffen, um
Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren
und als naiv abzuqualifizieren."

Wie ihr wollt Transparenz und Gerechtigkeit? Wo kommen wir da noch hin?!! Am besten noch mit frischer Luft, hm?


smilie_10
'Nothing Lasts, but Nothing is Lost' (Nichts ist von Dauer, aber nichts geht verloren)

William Blake

Beitrag 31.01.2012, 22:02

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3616
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Mir gefällt auch die "Gold-Blase" sehr gut, die hier im Forum immer wieder beworben wird... scheint eine ziemlich robuste Blase zu sein... smilie_20

Beitrag 02.02.2012, 10:05

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
"Notleidende Vermögenswerte" finde ich auch klasse ... bei so einer Formulierung spende ich dann mein Steuergeld auch lieber für verspekulierte Großinvestoren als für die Entwicklungshilfe.

Nur zur Sicherheit: smilie_10

Wobei - ist ein notleidender, quasi also negativer Vermögenswert überhaupt noch ein Vermögenswert - oder doch eher ein Schuldtitel!?

Netter Artikel dazu, wenn auch schon etwas älter (aber nicht weniger aktuell, da das Problem eher größer als kleiner geworden sein dürfte):

http://www.propagandafront.de/141120/di ... eisen.html
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 02.02.2012, 11:33

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
nameschonweg hat geschrieben:"Notleidende Vermögenswerte" finde ich auch klasse ... bei so einer Formulierung spende ich dann mein Steuergeld auch lieber für verspekulierte Großinvestoren als für die Entwicklungshilfe.

Nur zur Sicherheit: smilie_10

Wobei - ist ein notleidender, quasi also negativer Vermögenswert überhaupt noch ein Vermögenswert - oder doch eher ein Schuldtitel!?
Stimmt NSW, das erinnert mich gleich an mein notleidendes Papiervermögen smilie_11

Papier ist für den Hintern da und da sollts schon 3-lagig sein smilie_02
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 02.02.2012, 11:56

Benutzeravatar
camillo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 05.04.2011, 14:44
Hab auch noch was

Heizkosten- Abzocke
Bibber- Kälte

alles Schwachsinn, gestern in den Medien nicht ein Wort das Polen nicht dem Euro beitritt, aber dafür über den Kälteeinbruch und wie schlimm doch alles ist.
Ein ganz normaler Februar, oder sieht das jemand anders.

Grüße Camillo

Beitrag 02.02.2012, 12:04

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
camillo hat geschrieben: alles Schwachsinn, gestern in den Medien nicht ein Wort, dass Polen nicht dem Euro beitritt, aber dafür über den Kälteeinbruch und wie schlimm doch alles ist.
Ein ganz normaler Februar, oder sieht das jemand anders.
Stell Dir vor es ist Winter und auf einmal kalt, welch Tragödie :wink:

Na warte mal, wir bekommen schon noch nen Thread zum Kälteeinbruch, kein Forum ist von solchen trivial-medial dummen Themen verschont, früher oder später kommt sowas wieder.

Winter? Bisher hatten wir keinen Winter, sondern einen langen Spätherbst bis Januar.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 02.02.2012, 14:06

Benutzeravatar
camillo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 05.04.2011, 14:44
@Goldhamster79

Danke, endlich einer der Durchblickt smilie_01

Gruß Camillo

Beitrag 22.02.2012, 09:05

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Ich habe gerade einen neuen Favoriten unter den Wörtern, die mir gehörig auf die E*er gehen:

"Salamitaktik"

Das liegt für für mich in der (großen) Schublade mit wichtigtuerischen Politikerphrasen und moralisierendem Journalistendummschwätz, regt mich aber im Moment ganz besonders auf.

Auch gut dabei und für mich in die gleiche Kategorie gehörend sind übrigens "Mogelpackung" oder auch "diesen Jahres".
"Anfang diesen Jahres war der 6.Geburtstag meinen Sohnes" Oder wie sagt man heute? .... smilie_18 ... uahhh, mich schüttelt).
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 22.02.2012, 09:28

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Merkozy

Guahhahahha. Da schüttelt's mich durch und durch.

Antworten