Na ja, ich bin auch kein wirklicher Weltversteher. Aber ich denke, dass die als "typisch deutsch" geltenden Tugenden wie Fleiß, Akribie, Sparsamkeit, Ausdauer, Disziplin usw. eine bedeutende Rolle für unseren Wohlstand spielen. Vielleicht ist auch noch eine Portion Glück hinzugekommen, aber das wird kein ausschließlicher Faktor sein. Denn wie sagt der Volksmund: Von nix kommt nix .Ladon hat geschrieben:Warum - und das meine ich absolut ernst, jedes Keulengeantworte bitte ersparen - um alles in der Welt sind wir eigentlich so reich?
So als Land, meine ich. Wir werden seit 1871 ausnahmslos ausgenommen, fremdbestimmt und übertölpelt. Verraten und verkauft.
Warum sind wir reich (geworden)? Der Sklave reicher und wohlhabender als sein Herr?
Ich gebe es zu: im Gegensatz zu manch anderem bin ich einfach kein Weltversteher.
Was ist der "Trick", warum wir im Verhältnis (!) besser dastehen als die meisten anderen auf dieser Welt? OBWOHL wir geschröpft werden.
Allerdings bin ich eher skeptisch, was unseren Wohlstand für die nächsten Jahre oder Jahrzehnte angeht, Stichworte: Sozialleistungen, Migration, Facharbeitermangel, etc.