Wann kommt der Crash?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.02.2011, 11:24

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
@stylish
Ich bin zwar auch der Meinung, dass von Blase eigentlich nicht geredet werden darf und vor 2012 nichts passiert,
aber das darfst du nicht damit vergleichen:
Stylish0086 hat geschrieben: Wenn sich noch jemand erinnern kann, dann schaut euch mal den VW Chart an von 2008 wo der Kurs auf 1000 Euro gesteigen ist und dann so richtig schön gecrasht ist.
Der Hintergrund war ein ganz anderer. Unser Professor hatte uns dazu mal ein Schaubild aufgezeichnet, was da vorgefallen ist war ein perpetuum mobile, da Aktien über Banken wieder verkauft wurden obwohl sie es bereits waren.
Ist zwar lange her und ich erinnere mich nur noch schwammig, aber was da wiederverkauft und verliehen und wieder wiederverkauft wurde war wirklich kriminell.
=> Die 1000€ waren Fantasie und der Sturz war nur die Realität.

Beitrag 18.02.2011, 11:28

Stylish0086
ja ich wollte nur hindeuten das es zu Panik käufen kommen kann/kommen wird, natürlich wird sich der Golkurs nicht aufeinmal ver 4 oder 5 fachen.

Aber eine verdopplung in kürzester zeit könnte passieren.

Beitrag 18.02.2011, 11:36

MapleHF
Die VW-Geschichte war ein klassischer Short Squeeze at its best.

So etwas ist bei Edelmetallen nicht zu erwarten.

MapleHF

Beitrag 18.02.2011, 12:09

Stylish0086
Okay das Vw ding war ein schlechtes beispiel, klar wird beim Gold nicht passieren.

Aber es könnte bei einer Weltweiten Panik passieren, dass Gold sich in kürzester zeit verdoppelt.

Dadurch das so viel Geld im Umlauf ist.

Beitrag 18.02.2011, 15:01

GoldLutz
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2010, 14:45
Wohnort: Thüringen
der nächste crash kommt sicher. crashs sind zyklisch und sind so kapitalismusimmanent wie tor zum fußball gehören!

Beitrag 18.02.2011, 15:05

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Zuletzt geändert von dobby am 16.12.2012, 08:23, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 18.02.2011, 15:16

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
es kann ein ganz anderer Crash kommen, der uns nicht an den Geldbeutel geht aber ans Leben

wenn das Erdmagnetfeld sich weiter abschwächt und es vielleicht dann sogar umpolt, dann bueno notte lieselotte

für diesen Fall der nicht einmal so unwahrscheinlich ist obwohl er nur alle 250000 Jahre vorkommt empfiehlt es sich Zugang zu Erdbunkern zu schaffen und Keller zu Bunkern auszubauen

denn wenn das Magnetfeld schwach ist werden wir nicht so gut gegen die kosmische Strahlung geschützt die ganz schön heftig ist

eine Probe hatten wir vor 2-3 tagen als der Funkverkehr zeitweise zusammenbrach elektronische systeme ausfieln usw. und zwar weltweit

die eigentliche Zeit der Polumkehr dürfte nur ein paar Tage andauern aber trotzdem in dieser zeit Kopf unten lassen!

lacht ruhig drüber, ich wünsche es mir nicht dass das passiert!

Beitrag 18.02.2011, 17:18

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Wenn das passieren würde wäre es doch anscheinend in 15 Minuten rum.
Länger soll die Umpolung physikalisch nicht dauern dürfen und soll auch nicht vor tausenden von Jahren gedauert haben. Sonst wäre ja in der Geschichte in Massensterben vorzufinden.

Möglich ists, das ist bekannt, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass es uns alle vernichten würde.

Beitrag 18.02.2011, 18:23

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
der wann auch immer stattfindende Polsprung vernichtet nicht uns alle, die Menschheit bzw. deren Vorstufen hat die bisherigen Polsprünge auch überlebt.

Vielleicht geht es ja auch schnell

:D

Beitrag 18.02.2011, 18:40

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ihr solltet in Blei investieren. smilie_10 smilie_20

Beitrag 18.02.2011, 18:43

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Morgen kommt erstmal wieder ein kleines Erdbeben im Süd/Westen Deutschlands smilie_02

das spühre ich schon wie die Krake "Paul" smilie_02

also aufpassen smilie_16

Gruss
alibaba(grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 18.02.2011, 18:49

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Vielleicht sollte man sich sein Silber einschmelzen und als Folie auswalzen lassen - und damit die Wände der Wohnung tapezieren. Normale Tapete drüber und man hat a) ein ziemlich sicheres Versteck und b) ist sicher vor komischer Strahlung :)

Allerdings leidet der Handyempfang sehr darunter ...

Beitrag 18.02.2011, 19:28

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Wie hieß der film mit Mel Gibson.....die komplette Wohnung mit Alufolie ausgekleidet. Ziemlich teure Tapete mit Silber. smilie_01 Hat nicht jeder....

Beitrag 18.02.2011, 19:35

silverlion
Ich wäre eher für Fussbodenheizung mit silberbeschichtetem Estrich
(oder geht auch gleich Silberguss statt Estrich?) wegen der Wärme-
leitfähigkeit. Obendrauf noch Klarlack etc. als Schutz vor Abrieb und
Oxidation.

Beitrag 18.02.2011, 20:08

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Silberausgekleidete Schlafkammer, das hat was, man muss es dann wahrscheinlich noch erden...

shine on You crazy diamond...

:D

Beitrag 20.02.2011, 11:05

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Der nächste Schritt in Richtung Crash

http://www.sueddeutsche.de/geld/krise-i ... -1.1062140

"Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) bricht ein Tabu: Erstmals spricht er davon, dass die Kreditinstitute griechische Staatsanleihen wohl abschreiben müssen."

Die Einsicht ist da und so langsam gestattet man es sich die Realität zu veröffentlichen, es auch in den Büchern zuzulassen. Was wird der nächste Schritt werden? Noch bleibt alles ruhig....

"Vorsichtig ist Schmitz bei der Frage, ob die Ergebnisse des Stresstests veröffentlicht werden sollen: Es bestehe die Gefahr, dass eine neue Bankenkrise heraufbeschworen werde. Analyst Becker sieht das anders: Es sei nötig, alles transparent zu machen und im Notfall zu erläutern, wie man die Probleme in den Griff zu bekommen gedenke."
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 20.02.2011, 11:17

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Zuletzt geändert von dobby am 09.11.2012, 10:59, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 20.02.2011, 12:11

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Ja die Bundesbank Unterstützung des Euro, ohne parlamentarische Kontrolle ist einfach :shock: :shock: :shock:

Ganz ehrlich das das in dem Umfang möglich ist hätte ich mir nicht träumen lassen!
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 20.02.2011, 12:37

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Mich wundert in dieser Beziehung schon lange nichts mehr. Irgendwo muss das ganze Geld doch bleiben - dass es nicht in Schulen, Bildung, Infrastruktur gesteckt wird kann man schon erkennen, wenn man in vielen Teilen Deutschlands aus dem Fenster schaut, in der U-Bahn den Leuten beim Reden zuhört oder sich die Rechnung vom letzten Stoßdämpferwechsel anschaut (die sollten doch eigentlich doppelt so lange halten smilie_08 )

Diese Summen sind für mich, der bei Staatsausgaben vor gar nicht allzulanger Zeit noch in Begriffen wie "Millionen" gedacht hat, noch etwas - ähm - "ungewohnt". Aber vielleicht bin ich einfach zu alt geworden und hab mit den "modern times" nicht schritthalten können.

Mir fehlt der Einblick, wie oder was hinter den Kulissen genau abläuft, aber alle Infofragmente, die ich bekommen und deuten kann, veranlassen mich, auf Eigenverantwortung umzustellen und aus dem "System" möglichst weit auszusteigen. Alles andere nehme ich etwas verbittert zur Kenntnis. Ändern kann man als Einzelner ohnehin nichts. Und "das Volk", sofern es ein solches überhaupt gibt, ist schlicht zu aphatisch, zu uninformiert (eigentlich kommt mir da ein anderes Wort mit "B" am Anfang in den Sinn) und schlicht zu faul, seine Möglichkeiten zu nutzen.

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass bei einem makroökonomisch so irrelevanten Projekt wie S21 hunderttausende (wenn auch vielleicht berechtigt) auf die Straße gehen und sogar auf Konfrontation mit der Staatsmacht gehen, sich aber kein Mensch daran stört, dass der Staat

- (anstatt selber Geld zu drucken) sich bei Privatbanken verschuldet
- für die zu zahlenden Zinsen an eben jene Banken für Spottpreise das "Volkseigentum" im großen Stile umverteilt
- für die dennoch weiter steigende Verschuldung die Gebühren und Steuern kontinuierlich steigert
- über die enorme Dimension der immer weiter steigende Verschuldung die Inflationstendenzen ankurbelt (Geld wird aus Schulden geschaffen)
- durch den Verschuldungsstand immer weiter erpressbar wird ("Bankenrettung")
- die Menschen im Hamsterrad durch Abgaben und Inflation schlicht immer weiter enteignet
- etc.

Für mehr ist mir jetzt die Lust vergangen. Für jede Gehaltserhöhung, 5,3268 EUR HartzIV-Regelsatzerhöhung, Tempo-Strafmandate etc. fechten die Menschen die gnadenlosesten Kämpfe aus - und lassen sich hintenrum im großen Stile beklauen, ohne mit der Wimper zu zucken.

Beitrag 20.02.2011, 12:55

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Ist völlig hoffungslos!!
Zuletzt geändert von dobby am 09.11.2012, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten