Wann kommt der Crash?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.01.2011, 10:22

MapleHF
... China hat in den letzten Jahren seine US-Anleihen von 1,4 Billionen Dollar auf unter 1 Billion Dollar abgebaut.

Selbst wenn man die offiziellen Schuldenzahlen der USA glaubt, halten sie damit deutlich unter 10% der US-Anleihen.

Dieser Trend wird sich fortsetzen und ich denke nicht, dass in 2020 - 2030, wenn China dann vielleicht noch 1 - 2% der US-Anleihen hält, ein solcher Krieg den USA noch lohnenswert erschiene.

Zudem steigt auch das Risiko, das ein solcher Krieg in sich birgt enorm, weil China ja derzeit massiv aufrüstet und somit bis 2020-2030 auch ein entsprechendes Abschreckungspotential erreicht hat.

Wenn es nochmal einen sehr großen Krieg auf dieser Welt geben wird, wird der wohl nicht um Geld, sondern meines Erachtens um Rohstoffe geführt werden.

MapleHF

Beitrag 23.01.2011, 14:19

Benutzeravatar
Fachmeister
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2011, 13:29
Wohnort: Mannheim
a Ja hina sitzt am Hebel

http://jimrogersnews.com/
"Life is short, break the rules, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably ......
..................and never regret anything that made you smile."

Beitrag 23.01.2011, 15:09

Stylish0086
wir werden sehen wenn die wirtschaft weiter so hinkt, wird das nichts mit dem abbau.
Außerdem könnte noch ein iran oder nordkorea krieg bevorstehen in den nächsten jahren, beide reizen aber auch jeden nerv aus.
Dann müssten die USA nochmals geld leihen, so ein Krieg ist nicht billig.
Den schulden abbau den du meinst ist nicht der das Sie es abbauen in dem sinn das Sie die schulden an china zurückzahlen, ne das ist die Fed die immer mehr Papiere aufkauft die die Usa als Staat jedes mal auf den Markt wirft um den Dollar zu drücken und um dem Staat geld zu geben für job maßnahmen oder auch den banken usw.

Das ist als ob du 10% der Aktien an der commerzbank besitzen würdest wären dann Biespiel 100 von 1000 aktien.
Morgen würde die Commerzbank neue Aktien auf dem Markt brigen um mehr geld einzusammeln dann würden Sie die Verdoppeln auf 2000 das heisst dein anteil fällt dadurch um die hälft.

Genau das ist das gefährliche, wenn die Fed mal das ganze geld zurück holen muss um dann gegen die Inflation zu kämpfen, dann erst werden wir sehen wie hoch der Anteil der schulden China in den Händen hält.

Beitrag 23.01.2011, 15:38

MapleHF
... ich habe nicht behauptet, dass die USA Schulden abbauen, sondern lediglich, dass China die US-Anleihen abbaut, die es hält.

Denk mal drüber nach, dann erkennst Du den Unterschied ;)

Dass China, insbesondere im Frühjahr 2010 massiv US-Bonds verkauft hat, kannst Du nachlesen. Mittlerweile haben sie zwar wieder ein wenig gekauft, liegen jedoch noch deutlich unter dem Stand von früher.

Die Verschuldung der USA wird mit oder ohne Krieg in den nächsten Jahren enorm weitersteigen. Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass ein Crash, wenn er kommt, von den USA ausgehen wird. Mit dem was jetzt passiert mit den Anleihekäufen und der 0-Zins-Politik der FED lassen sich bestensfalls ein paar Jahre gewinnen mehr nicht.
Stylish0086 hat geschrieben: Genau das ist das gefährliche, wenn die Fed mal das ganze geld zurück holen muss um dann gegen die Inflation zu kämpfen, dann erst werden wir sehen wie hoch der Anteil der schulden China in den Händen hält.
... das kann aber auch für China ein großes Problem werden. Momentan sucht das billige Geld aus den USA weltweit nach rentablen Anlagemöglichkeiten. Daher ist momentan auch viel davon in Asien geparkt, was auch zum Teil zur Inflation in China beiträgt. Wird dieses Geld wieder abgezogen, bekommen auch die asiatischen Länder, zumindest kurzfristig, ein Problem.

MapleHF

Beitrag 23.01.2011, 17:55

Stylish0086
oh ja jetzt kommt wieder die Diskussion ja die haben abgebaut aber dann doch nicht so wirklich da Sie ja wieder zu gekauft haben.

Bist du eine Frau? die Können sich auch gut wiedersprechen.

2 meinungen aber keinen sinn :D

schönen abend nicht böse gemeint

Beitrag 23.01.2011, 17:57

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
....aber sonst ist alles in Ordnung bei uns und unseren Nachbarn, nah und fern.... smilie_18

P.S.: Aber wenigstens gucken knapp 8 Millionen das "Dschungelcamp" und der Bauer hat sicherlich bald eine Frau oder mehrere... smilie_20
Zuletzt geändert von dobby am 09.11.2012, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 23.01.2011, 18:00

silverlion
Nein, auf unseren MapleHF lassen wir hier nichts kommen :evil:
Lies seine Aussage noch mal genau! smilie_13 Styliges Baujahr 86.
Nicht böse gemeint smilie_11

Beitrag 23.01.2011, 18:05

MapleHF
Stylish0086 hat geschrieben:oh ja jetzt kommt wieder die Diskussion ja die haben abgebaut aber dann doch nicht so wirklich da Sie ja wieder zu gekauft haben.

Bist du eine Frau? die Können sich auch gut wiedersprechen.

2 meinungen aber keinen sinn :D

schönen abend nicht böse gemeint
... ich hatte oben geschrieben, dass China derzeit weniger als 1 Billion $ an US-Anleihen hält und dass es früher schon mal 1,4 Billionen waren.

Ergänzend hatte ich dann hinzugefügt, dass die großen Verkäufe im Frühjahr 2010 stattfanden und später wieder leicht zugekauft wurde.

Das ist kein Widerspruch, auch wenn Du offensichtlich ein Problem damit hast, dies intelektuell zu erfassen.

Daher möchte ich Dir diese Umleitung empfehlen

[img]http://knx-user-forum.de/images/smilies ... posten.jpg[/img]

... denn der kürzeste Weg ist nicht immer der Beste ;)

Aber ich will es Dir nochmal erklären:

Stell Dir vor Du hast 14 Murmeln.

Von diesen 14 Murmeln gibst Du 6 Murmeln ab und hast dann noch 8 Murmeln. Anschließend kaufst Du wieder 1 Murmel dazu, dann sind es 9 Murmeln.

Ich hoffe Du kannst mir soweit folgen, dass 9 Murmeln weniger sind, als die 14 Murmeln, die Du ursprünglich hattest. Im Zweifelsfall das Beispiel mit dem Murmeln einfach mal nachstellen.

Wenn Du dann noch einen Widerspruch siehst, solltest Du Deine Mama fragen, die ist eine Frau und kann Dir das bestimmt erklären smilie_07

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 23.01.2011, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 23.01.2011, 18:26

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Wenn ich die Politik richtig verstehe, dann bin ich mit 9 Murmeln glücklicher, als mit 14 Murmeln, weil ich solidarisch bin und andere teilhaben lasse?? smilie_02 smilie_02

edit:
Nee, hatte da etwas kurz falsch verstanden. Ich bin froh, wenn mir drei Murmeln gelassen werden! smilie_04
Zuletzt geändert von dobby am 23.01.2011, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 23.01.2011, 18:28

MapleHF
... ja dobby, dann klappt´s auch mit der Kinderschokolade für die Enkel smilie_20

MapleHF

P.S.: Jetzt hast Du mir mit dem Edit den Joke versaut :?

Beitrag 23.01.2011, 18:43

Goldpauli
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2010, 17:55
@ Maple HF
Das Beispiel mit den Murmeln war köstlich und auch ich habe es verstanden. Du bist von Murmeln gleicher Größe ausgegangen? smilie_08
Klar, sonst wäre die Rechnung ja nicht richtig!
Gruß Goldpauli

Beitrag 23.01.2011, 18:49

Ratatoeskr
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21.01.2011, 00:29
Wohnort: Hamburg
Die gemurmelte Erläuterung der Veränderung der US-Schulden bei den Chinesen ;-).

Bis die USA ein offenes Vorgehen gegen China, also einen Krieg, beginnen, müsste sich meines Erachtens nach aber noch einiges ändern.
Mit den beiden Schauplätzen Irak und Afghanistan lässt sich eine "weitere Front" diesen Ausmaßes auch nicht eröffnen. Bis die Kapazitäten nicht mehr an diesen beiden Plätzen gebunden sind, haben sich sowohl die Höhe der Verschuldung verändert (genrell), vermutlich auch die Schuldverschreibungen die in chinesischer Hand liegen (siehe Post von MapleHF) und das chinesische Potential wird sich wegen technologischer Fortschritte vergrößert haben.

Zu dem werden die USA ihr Militär nur schwer auf dem jetzigen Stand halten können, da sie entweder dort Einsparungen treffen müssen oder getroffene Einsparungen am Sozialapparat etc. irgendwann jemanden an die Macht bringen werden, der solche Sparmaßnahmen beim Militär dann durchführt.

Grüße

Beitrag 23.01.2011, 18:58

MapleHF
Ratatoeskr hat geschrieben:
Zu dem werden die USA ihr Militär nur schwer auf dem jetzigen Stand halten können, da sie entweder dort Einsparungen treffen müssen oder getroffene Einsparungen am Sozialapparat etc. irgendwann jemanden an die Macht bringen werden, der solche Sparmaßnahmen beim Militär dann durchführt.

Grüße
... und diesem geschwächten US-Militär wird ein gestärktes Militär Chinas gegenüberstehen.

China entwickelt derzeit einen Tarnkappenbomber, der 2017 in Dienst gestellt werden soll und treibt schon seit Jahren das Projekt "Flugzeugträger" voran.

Das kann man z.B. < hier > nachlesen.

Somit dürfte von Seiten Chinas ein entsprechendes Abschreckungsszenario gegeben sein.

MapleHF

Beitrag 23.01.2011, 19:28

liam
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2010, 18:02
Ihr sprecht immer von Krieg (USA). Seit wann hat die USA außer Deutschland - Großteil Verdienst der Russen-nicht negativ gemeint, (Japan) gewonnen? Das muß doch nun langsam auch der USA klar werden.

Beitrag 23.01.2011, 19:37

Ratatoeskr
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 21.01.2011, 00:29
Wohnort: Hamburg
Ich finde im Krieg gibt es keine Gewinner, aber ich weiß was du meinst.
Ich glaube aber das man eine zukünftige bewaffnete Auseinandersetzung nicht direkt mit den vergangenen vergleichen kann. Ich weiß nicht ob es anderen jetzt auch so wie mir geht, aber mein erster Gedanke waren Korea und Vietnam und die Golfkriege. Jedoch würde ich erstere in einen anderen politisch-historischen Kontext stellen als die Auseinandersetzungen jüngerer Zeit, da es damals ja Stellvertreterkriege der beiden großen Blöcke waren.


Grüße

Beitrag 23.01.2011, 19:38

Saint251
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 05.01.2011, 17:28
Wohnort: Deutsches Eck
Krieg zwischen den USA und China.

Ein paar Gedanken von mir dazu, es passt ja ganz gut zum Thema, "Wann kommt der Crash?". Ist halt nur der anz große Crash!

Chinas geostrategische Position ist sehr schwierig. Nach Norden und Westen sowie direkt nach Süden hat China nahezu keine Ausdehnungsmöglichkeiten. Die umliegende Geografie verhindert das. Nach Osten verhält es sich ähnlich, Japan blockiert die Ausdehnung Chinas frei in den Pazifik hinein. Japan ist einer der wichtigsten strategischen Partner für die USA.

Bleibt noch die Ausdehnung nach Südwesten. Dort ist Taiwan der Schlüssel, nach chinesischer Lesung immer noch Bestandteil von Greater China. Taiwan ist für die USA so etwas wie ein riesiger Flugzeugträger und Garant für die Eindämmung Chinas in diese Richtung. Höchste strategische Priorität für die USA.

Die geostrategische Lage spricht ganz klar zugunsten der USA. Die wirtschaftliche Situation ist nur eine Karte im Spiel.

Chinas Sicherheitspolitik und militärische Strategie setzt auf Aufbau. Im kommenden Jahrzehnt ist ein direkter Konflikt zwischen USA und China praktisch ausgeschlossen. China wäre der Verlierer! Konventionell nicht ebenbürtig würde China im Südchinesischen Meer im Vergleich zu heute verlieren. Damit bleibt die Taktik der Nadelstiche. Einseitige Ausdehnung der Grenze für die Hoheitsgewässer, Säbelrasseln um Taiwan, Nordkorea ein bisschen Vorpreschen lassen, ... Am Westufer des Pazifiks nichts neues!

China ist enorm abhängig vom Außenhandel und benötigt dafür freien Zugang zu den Seehandelswegen. Was sich auf den Ozeanen bewegt oder nicht bewegt bestimmen die USA! Sie dominieren die See wie keine andere Weltmacht vor ihnen. Diese Vormachtstellung wird China langfristig aufbrechen müssen, wenn China eine Weltmacht werden will. Dafür benötigen die Chinesen sehr viel Zeit. Denkt einfach mal daran, wie lange Rom gebraucht hat um Karthago als Seemacht ebenbürtig zu werden oder Sparta mit Athen.

Die wirtschaftliche Stärke hilft China langfristig diesem Ziel näher zu kommen, das schwächer werden der USA hilft ihnen ebenfalls. Dieser Niedergang der USA wird jedoch Jahrzehnte dauern. Es gibt nicht wenige Experten, z.B. George Friedman (O.K. der ist Amerikaner, ja, ja), die sagen, dass 21. Jahrhundert wird erst das Zeitalter der USA. Umgekehrt kann man natürlich auch an der ehemaligen UdSSR sehen, wie schnell eine militärische Weltmacht nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch auch militärisch kollabiert.

Übrigens, für uns Deutsche/Europäer sind die Dimensionen der US-Streitkräfte fast nicht mehr greifbar. Ich bin in den USA mal mit dem Auto von Hampton nach Norfolk über die Brücke gefahren. Da hab ich in ein paar Meilen Entfernung vier große, graue Kästen gesehen. Die haben sich ganz deutlich von der Silhouette der Stadt abgezeichnet. Als ich näher kam wurden sie immer größer und größer. Irgendwann hab ich dann erkannt, dass es vier Flugzeugträger waren. Die haben die Stadt von ihrer Größe her überragt. Jeder hat ca. 6000 Mann Besatzung und führt ungefähr die Hälfte der Kampfflugzeuge der Bundeswehr mit sich! In Norfolk und Umland selbst sind 250000 Soldaten stationiert. Das ist mal eben locker die Bundeswehr heute und deutlich mehr als in 5 Jahren.

Haben wir einen Dusel, dass die unsere Freunde sind!

Grüsse,

Saint251
"How many good men are there per hundred, in the world? Allowing for differences in circumstances, condition and background, I should say perhaps one." Jeff Cooper

Beitrag 23.01.2011, 19:49

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_02 der Russe würde garantiert den Chinesen unter stützen smilie_02 (iFai)

Europa würde den Ami vermutlich fallen lassen ,wie eine heisse Kartoffel smilie_02

das würde vermutlich/natürlich den Aufschwung bringen , wenn der Ami am Boden liegt ,

naja Japan ist mit Deutschland noch guter Dinge ,der alten Zeiten wegen .(grins)
"Tora,Tora"
http://www.youtube.com/watch?v=OJ6CDi1cZaI

Gruss
alibaba(grins)

aber erstmal ist Korea und Iran "die Achse" (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 23.01.2011, 19:51

liam
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2010, 18:02
Danke Saint 251 für die ausführliche Erklärung. Die Technik ist das eine, aber die letzten angefangenen
Kriege - hatten doch eine andere Taktik - gegen die - die USA keine richtige Antwort hat.

Beitrag 23.01.2011, 20:06

Saint251
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 05.01.2011, 17:28
Wohnort: Deutsches Eck
Die Technik ist das eine, aber die letzten angefangenen
Kriege - hatten doch eine andere Taktik - gegen die - die USA keine richtige Antwort hat.
Für die USA geht es in diesen Konflikten nicht ums Siegen. Natürlich wäre es schön für sie, wenn sie Vietnam gewonnen hätten. Eine Anmerkung von mir dazu: Die USA hätten Vietnam jederzeit gewinnen können, durch Einsatz von Atomwaffen. Dies hätte aber zu einer Eskalation geführt die nicht gewollt war und hätte im eigenen Land und bei den Verbündeten große Widerstände verursacht.

In diesen Kriegen geht es lediglich darum, anderen Nationen den Einfluss zu verwehren oder die Entstehung eines neuen Machtblockes zu verhindern. Vor diesem Hintergrund sollte man Engagements im Irak und Afghanistan sehen. Die USA müssen keinen Krieg gewinnen. Sie sind der Hegemon der Welt. Sie müssen lediglich dafür sorgen, dass keine andere Macht zu ihnen aufschliessen kann. Und so pervers es klingt, durch die Konflikte im Irak und Afghanistan, sowie das Palästinaproblem gelingt es den USA.

Die Pläne für en Einmarsch in Afghanistan wurden in den 80er Jahren von der Reagan-Administration gefertigt. Damals wurde bereits das geostrategische Interesse der USA an Afghanistan definiert. 9/11 war nur der willkommene Anlass, dieses Asset zu sichern. Un man hat es schnell gesichert.

In einem wirklichen Krieg mit den USA, konventionell und nicht atomar geführt, würde keine Nation auf dieser Erde derzeit bestehen können. Das Ende muss nicht mir dem Einmarsch der USA in der jeweiligen Hauptstadt enden, aber es endet mit dem militärischen und wirtschaftlichen Zusammenbruch des Gegners.

Soweit kommt es aber hoffentlich nicht. "Krieg ist die Fortführung der Politik mit anderen Mitteln." Wir haben doch alle Vertrauen in unsere Politiker. smilie_10

Grüsse,

Saint251
"How many good men are there per hundred, in the world? Allowing for differences in circumstances, condition and background, I should say perhaps one." Jeff Cooper

Beitrag 23.01.2011, 20:15

liam
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2010, 18:02
Danke - ich glaube Du hast recht - so habe ich das noch nicht gesehen - bin doch von Propaganda (Osten)
mehr geschädigt als ich wahr haben will. smilie_08

Antworten