Warum haben die Notenbanken Gold im Keller ?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.05.2010, 17:07

butler1
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2010, 16:56
Ich verstehe folgendes nicht:
Warum haben die Notenbanken Gold als Sicherheiten im Keller wenn ja die Gold-Parität scheinbar ausser Kraft ist ? Brauchen wir gar kein Gold mehr, aber warum zieht dann jetzt der Goldpreis trotzdem an, wenn ja das nicht mehr wichtig ist ?

Danke für die Antworten.

Beitrag 04.05.2010, 20:00

Benutzeravatar
Cpt.Stilman
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24.03.2010, 07:59
Wohnort: Niedersachsen
Hi Butler1,

die Goldparität ist nicht nur scheinbar, sondern de facto ausser Kraft gesetzt.

Guckst Du:

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldparit%C3%A4t

Die Antwort auf Deine Frage hast Du Dir selbst gegeben (Sicherheiten im Keller), denke ich:

Als eiserne Reserve, Tafelsilber oder wie Du das auch immer nennen möchtest.
Wahrscheinlich, um eine gewisse Liquidität vorzugaukeln, die es gar nicht mehr gibt?
Weil, wenn das Gold auch noch weg wäre, hätte der staat ja NUR noch Schulden...(mal ganz gehässig gesagt, stimmt natürlich so auch nicht ganz, gibt ja noch Immos und Betriebe).
Aber ist eigentlich 'ne gute Frage. smilie_08
"Wagen Sie es, Mann!"

Beitrag 05.05.2010, 13:46

Benutzeravatar
Blattgold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 24.04.2010, 13:44
Wohnort: Schwarzwald
Das Gold dient dazu, den Leuten die Sicherheit ihrer Spareinlagen garantieren zu können.
Allerdings ist es dazu viel zu wenig.
Somit hat das Gold eigentlich überhaupt keinen Zweck, ausser der Wertaufbewahrung.
Womöglich wird das Gold auch dazu benutzt, den Goldpreis zu manipulieren. Man weiß ja doch nicht, was hinter den Kulissen passiert.
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Antworten