was haltet ihr von einem Investment in KUPFER ?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 06.05.2011, 14:42

silvermac
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 14:02
Hallo zusammen,

so jetzt bitte nicht schimpfen, aber ich muss das jetzt mal wissen....was haltet ihr von einem Investment in Kupfer ? höre jetzt immer wieder .. ja Kupfer hat so ein großes Potential.....usw........

da ich mich mit Kupfer bisher nicht beschäftigt habe....erhoffe ich mir vielleicht von euch was darüber zu erfahren.........

hoffe die Gold- und Silberexperten können auch bei Kupfer helfen :wink:


Danke smilie_01
„Nicht jeder Schatz besteht aus Silber und Gold...”

Jack Sparrow

Beitrag 06.05.2011, 14:47

Dridefix
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 06.04.2011, 11:46
Jo is klar ! Leg mir ne Tonne Kupfer in den Keller ! smilie_01

Physisch wohl eher nicht... Mit Papierkram hab ich mich noch nicht beschäftigt ! Drücber nachgedacht habe ich aber auch schon mal 8)

Beitrag 06.05.2011, 14:49

silvermac
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 14:02
ja physisch ist es natürlich recht schwierig :?

ehr doch auf dem Papier.......wenn überhaupt.......obwohl son Keller voller Kupfer....mhm smilie_07
„Nicht jeder Schatz besteht aus Silber und Gold...”

Jack Sparrow

Beitrag 06.05.2011, 15:02

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
silvermac hat geschrieben:da ich mich mit Kupfer bisher nicht beschäftigt habe...
Das ist der Punkt!

Für einen professionellen, international tätigenRohstoffhändler mag Kupfer interessant sein. Für einen Fachfremden ist es bestenfalls eine Methode von vielen, Geld zu verbrennen.

Außer der Tatsache dass es sich auch um ein Metall handelt, hat Kupfer absolut nix aber auch gar nix mit Gold und Silber zu tun.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 06.05.2011, 15:09

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
Wenn du in Kupfer gehen willst, ist es nur ratsam in Minenaktien oder Rohstoff-fonds zu investieren.
Alles andere ist sinnlos!
Selbstverstándlich kannst du aber Kupferbarren viel zu teuer auch auf Ebay ordern....
Erfolgreich gehandlt: Positiv 4 - Negativ 0

Beitrag 06.05.2011, 15:13

silvermac
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 26.01.2011, 14:02
wie ja oben auch von mir angemerkt sollte es eher in Papierform angelgt werden, in meiner Frage geht es mir nur um das Potential an sich...


@ Silberhörnchen, ja Kupfer hat mit Gold und Silber nichts zu tun, das hatte ich nicht bedacht smilie_13 smilie_10
„Nicht jeder Schatz besteht aus Silber und Gold...”

Jack Sparrow

Beitrag 06.05.2011, 15:25

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
Die Spekulation am Kupfermarkt war dahingehend, dass ein frúhrendes Kollektorenbauunternehmen úberlegt hat, ob es bei der Produktion von Leitersystemen von Silber in Kupfer gehen soll.
Hintergrund war der enorm steigende Silberpreis aber auch die enorm gestiegenen Nachfrage.
Ob und wie es denn weitergeht keine Ahnung.

Solltest du aber in Minenaktien gehen, dann schlágst du zwei Fliegen mit....na ja du weiss schon.
Erfolgreich gehandlt: Positiv 4 - Negativ 0

Beitrag 06.05.2011, 21:21

Benutzeravatar
Butterblume
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 28.04.2011, 08:06
Das ist reine Spekulation und eine Wette auf die Zukunft! Ich würde die Finger davon lassen.
Brummt die Wirtschaft auch in Zukunft unvermindert, was aber ich nicht glaube, bleiben die Rohstoffpreise hoch, ansonsten fallen die Preise. Und wir sind aktuell immer noch auf einem sehr hohen Nivau.
Mit EM als Wertaufbewahrungsmittel für ernste Krisenzeiten hat das absolut nichts zu tun.
Viele Grüße, Butterblume

Beitrag 06.05.2011, 22:49

silverlion
https://forum.gold.de/und-kupfer-das-go ... -t100.html

Beitrag 07.05.2011, 08:07

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Wenn ich in Kupfer investieren wollte, dann nur über Aktien einer Kupfermiene. Die müsste es jetzt schon günstiger geben.
Außerdem würde ich darauf achte dass es Kupferminen sind die als Nebenprodukt auch Silber fördern, so wären es schon zwei Zukunftsmetalle...
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 07.05.2011, 09:39

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
Landgraafer hat geschrieben:Die Spekulation am Kupfermarkt war dahingehend, dass ein frúhrendes Kollektorenbauunternehmen úberlegt hat, ob es bei der Produktion von Leitersystemen von Silber in Kupfer gehen soll.
Hintergrund war der enorm steigende Silberpreis aber auch die enorm gestiegenen Nachfrage.
Ob und wie es denn weitergeht keine Ahnung.
Der Jahresbedarf aller Produzenten von Mikroelektronik und Photovoltaik weltweit an Kupfer zu Leitungszwecken dürfte so etwa dem entsprechen, was in einem kleinen Baugebiet in die Stromleitungen geht.

Wenn eine Mücke Durchfall kriegt, dann sollte man noch nicht auf eine Erweiterung der Kläranlage spekulieren smilie_13

Beitrag 07.05.2011, 16:05

Contax
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2010, 21:29
Wohnort: Bremen
Also, ich stimme zu, Cu ist derzeit zum einsteigen ein bischen teuer. Und es physisch zu kaufen und zu lagern ist doch etwas aufwendig. Es lohnt sich aus meiner Sicht dem entsprechend nur als Spekulationsobjekt. Die gibt's in Form von Zertifikaten und ETC's. Minenaktien finde ich schwierig. Denke die sind auch recht teuer. Aurubis als Cu-Verarbeiter ist auch recht teuer.

Da viele Berichte von Experten zum Thema Cu optimistisch sind (generell starke Nachfrage als Industriemetall) sollte man sich einen Preis suchen bei dem man einsteigen will. Den Rest wird der Markt zeigen. Langfristig sollte man damit gut fahren.

Persönlich habe ich mir ein Limit gesucht bei dem ich einsteigen möchte. Habe mich für ein ETC entschieden. Mal sehen ob's soweit korrigiert. Und dann überlege ich mir allerdings auch, wann ich wieder aussteigen würde. Aber das sehe ich dann.

8)

Antworten