Was macht Nordkorea?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 01.08.2017, 05:29

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilie_08
Nur mal zwischendurch:
Wie kaufen die eigentlich das ganze High-Tech Zeugs und die Waffen?
Das ist ja nun kein Pappenstiel, was Kim da auffährt. Alles aus China? (Also aus Plastik???)
Oder potemkinsche Dörfer, weil sich keiner traut, ihm zu sagen, dass die Interkontinentalraketen ein Problem mit dem Wiedereintritt haben.
Oder ist Kim die Marionette, die Trumperica in einem blöden Krieg beschäftigen soll?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.08.2017, 12:57

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, die auf mich bizarr, wenn nicht absurd, wirkende Sommerloch-Diskussion zum Thema Nordkorea nun anderen interessierten Diskutanten zu überlassen.

Aber auf diese Frage will ich doch noch eine Antwort geben, auch wenn einfaches Googeln diese auch geben könnte.

Mit Trump hat das überhaupt nichts zu tun, auch wenn Boulevard-Medien auch diese Sau durchs Dorf jagen mögen. Der Staat hat Schulden. Es herrscht Planwirtschaft, also der Staat ist Eigentümer der Produktionsstätten. Zudem wird ein Großteil der Staatseinnahmen in die Rüstung gesteckt, was die teils schlechte Versorgung der Bevölkerung mit Konsumgütern besser erklären mag. Und es gibt enge wirtschaftliche (teils schattenwirtschaftliche) Verflechtungen zwischen Nordkorea und China. Die Chinesen lassen Geld dort, dass dann wieder bei ihnen ausgegeben wird. Und zwar nicht nur in Plastik-Wasserpistolen, auch wenn man dieses lustige Bild der chinesischen Industrieproduktion im Kopf haben mag.

Hier etwas zu China als einem der weltweit größten Waffenexporteure:
http://www.focus.de/politik/ausland/pla ... 46736.html

Hier zur Geldmaschine des Kim-Regimes:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 42606.html

Beitrag 01.08.2017, 16:42

Mehrgoldfüralle
@gullaldr
Der Staat hat Schulden
smilie_20

Wieviel? 0,5 oder 1 % der amerikanischen? Es sind die Schulden der Vereinigten Staaten, die die Welt in die nächsten Kriege treiben, nicht die von Nordkorea.

Beitrag 01.08.2017, 17:12

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
Was seine Währung angeht, ist Nordkorea definitiv schon weiter als die USA:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/n ... 87274.html

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Pjoengjan ... 19788.html

Na ja, für einige Beteiligte war´s blöderweise gleichzeitig ihr eigener Abgang.

Beitrag 01.08.2017, 18:05

Mehrgoldfüralle
Da hast du ja tief gegraben. Trotzdem, die Aussage stimmt, Nordkorea ist weiter und das schon seit Jahren. Ich habe mal versucht, Wirtschaftsdaten zu finden. Inwieweit das realistisch ist, kann ich ncht einschätzen. Aber ich vermute, die können genau so gut Daten fälschen wie die Amis.

https://de.tradingeconomics.com/north-korea/indicators

Beitrag 01.08.2017, 20:52

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag 01.08.2017, 21:01

Mehrgoldfüralle
Klasse. Endlich mal eine seriöse Quelle smilie_20

Beitrag 01.08.2017, 22:06

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
Richtig bitter wird´s, wenn man Nord- mit Südkorea vergleicht. Da hat die Kimdynastie schon mal alles richtig gemacht. Muss wirklich ein Paradies sein nördlich des 38. Breitengrades. smilie_40

PS: Welche Quelle näher an der Realität ist, wird sich aus offensichtlichen Gründen abschließend nicht klären lassen.

PPS: Gerade bei Phoenix hängen geblieben. 'Inside Nordkorea'. Was für eine Charade. Surreal.

Beitrag 03.09.2017, 10:28

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Heftiges Erdbeben gemessen

Nordkorea will Wasserstoffbombe gezündet haben

Das Regime in Nordkorea setzt weiter auf Eskalation und zündet zu Testzwecken eine Wasserstoffbombe - eine besonders starke Nuklearwaffe. Nachbarländer messen zuvor heftige Beben auf der koreanischen Halbinsel. Seoul und Tokio sind alarmiert:

http://www.n-tv.de/politik/Nordkorea-wi ... 14669.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 03.09.2017, 11:09

Mehrgoldfüralle
Jaja, klar, das Regime setzt auf Eskalation. Das Regime hat dieses Jahr drei Langstreckenraketen getestet, die USA sechs. Aber amerikanische Raketen sind demokratisch und frei, das ist der Unterschied.

Ich teile die Welt ungern in gut und böse und urteile lieber nach Fortschritten in zivilisatorischer, kultureller und sozialer Hinsicht. Vielleicht ist mal jemand so freundlich und klärt mich über die Vorteile der Vereinigten Staaten gegenüber den Reichen des Bösen bei den genannten Kriterien auf. Das kann doch nicht so schwer sein!

Beitrag 03.09.2017, 12:34

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
Mgfa
Ich teile die Welt ungern in gut und böse und urteile lieber nach Fortschritten in zivilisatorischer, kultureller und sozialer Hinsicht. Vielleicht ist mal jemand so freundlich und klärt mich über die Vorteile der Vereinigten Staaten gegenüber den Reichen des Bösen bei den genannten Kriterien auf.


Nordkorea hat seit seinem Bestehen in genannten Punkten doch wohl kaum nen Fortschritt gemacht, oder sehe ich das falsch?
Bei den Amis ist das bissel anders, immer hin muss dort niemand verhungern und freier sind die Bürger auch, oder sehe ich das schon wieder falsch?
Bei Mgfa sicherlich! Der wird mich jetzt wieder aufs Korn nehmen und auf die rote Trommel hauen. smilie_16
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 03.09.2017, 16:55

Mehrgoldfüralle
Oh, Heppus, ich nehm dich gern auf´s Korn. Aber ich bin nicht Oskar Matzerath und trommle nicht.

Im Ernst: Wenn´s um Hunger geht, das gelobte Land hat 45 Mio. Foodstamp-Empfänger. Es werden immer mehr, die Mittel werden aber gekürzt. Es gibt immer mehr Ausschreitungen, die Polizei wird zunehmend militärisch ausgerüstet. Gewaltige Fortschritte, oder? Was genau ist rot daran, sowas festzustellen?

Beitrag 03.09.2017, 18:20

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
@mgfa,

und was genau sind die Vorzüge NKs?

Beitrag 03.09.2017, 18:31

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Wenn der kleine Dicke seine Bombe aus Trotz über uns zündet ist es mir absolut egal welches System wieviele Foodstamp-Empfänger hat. Aber darüber können sich ja unserer Philosophen dann weiter streiten. smilie_20
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 03.09.2017, 19:02

heppus123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: 31.05.2017, 12:22
Wohnort: Sachsen
@Mgfa

Und siehste, sogar an den Essenmarken spart der Kim noch und der Rest ist bei Kim doch noch um Weiten besser als bei den Amis! Ne, ne Deine Argumente taugen nix.
Aber als Nordkoreafan bekommste bestimmt ein Visum, da kannste mal hin fliegen und uns über die Vorzüge des Landes berichten. smilie_11
ford ( Jeder Kunde kann seinen Wagen beliebig anstreichen lassen, die Farbe muss nur Schwarz sein.)

Beitrag 03.09.2017, 19:58

Mehrgoldfüralle
Was ist das denn für ein Unfug? Seit wann bin ich Nordkoreafan? Ich sage nur, und das deutlich, dass der große Blonde und die von ihm vertretene Macht auch nicht besser ist als die des kleinen Dicken. Soviel ich weiß, hat der kleine Dicke noch keine ausländischen Staatsoberhäupter ermorden lassen, er hat auch keine Regimechanges herbeigeführt oder Aufstände und Revolutionen angezettelt. Mag schon sein, dass er das gerne möchte, aber die Mittel fehlen ihm halt. Schaut euch doch an, was der große Blonde mit Russland und China veranstaltet und dann entscheidet, wer die größere Gefahr ist.

Edith meint noch: Der große Blonde braucht den Krieg viel nötiger als der kleine Dicke. Erstens ist das Geld bald alle und der Himmel allein weiß, wo mehr herkommen soll ohne Krieg. Zweitens muss er von seinem Totalversagen auf allen anderen Feldern ablenken.

Prognose: In zwei Wochen ist Krieg, dort oder anderswo. Die Aktien für Korea stehen nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Mehrgoldfüralle am 03.09.2017, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 03.09.2017, 19:59

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
"Fortschritten in zivilisatorischer, kultureller und sozialer Hinsicht"

Ich halte deine Frage für menschenverachtend, da ich dir nicht glaube, dass du über die Situation in Nordkorea nicht informiert bist. Schade, dass dazu regelmäßig keine Konsequenz folgt.

Ziviliatorisch:

N'Korea betreibt Internierungslager mit geschätzt 80.000 bis 120.000 Gefangenen. Gefängnisse für Regimekritiker und andere "unzuverlässige Personen", Sippenhaft für die ganze Familie inkl. Kinder bis in die 3. Generation, keine Entlassung, kein Prozess, 19 Stunden Arbeit täglich, systematisches Verhungern der Gefangenen, Gefangene essen Ratten und anderes Getier roh mit Haut und Haaren, Gaskammern, Menschenversuche, Folter, Entstellung, Vergewaltigung, Zwangsabtreibung und Tötung von Neugeborenen, Massenerschießungen, Kinder werden wegen dem Diebstahl einzelner Maiskörner aufgrund Hunger getötet und vieles mehr. Es gleicht Vernichtungslagern. Über viele Internierungslager ist nichts bekannt, so dass über deren Haftbedingungen nur gemutmaßt werden kann.

Für internierte Nordkoreaner dürften selbst die sehr zu kritisierenden Geheimgefängnisse der USA als Orte mit traumhaften Haftbedingungen empfunden werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie ... Nordkorea) Da kannst du anfangen zu lesen bevor du hier solche Fragen stellst. smilie_18 Du darfst Nordkoreanische Internierungs- und Konzentrationslager in einem Satz mit den deutschen Konzentrationslagern, wie z.B. Auschwitz, nennen. Ich hoffe der Groschen ist nun endlich gefallen. Darüber Witze zu machen und es zu verharmlosen, wie z.B. hier zu versuchen Nordkorea als freies Land durch Suggestivfragen darzustellen, ist eine respektlose und menschenverachtende Art der Stimmungsmache. Finde ich nicht ok. Das ist meine persönliche Meinung. Und um Missverständnissen vorzubeugen: Das empfinde ich nicht nur bei deiner Fragestellung sondern würde ich auch bei jedem anderen so empfinden der diese Frage in diesem Kontext stellt.

Die USA garantieren weitgehend Reisefreiheit, Religionsfreiheit, Berufsfreiheit, Rechtsschutz, das Recht auf Eigentum, Meinungsfreiheit, uvm. Kannst ja mal versuchen bei den Koreanern übern Zaun zu springen, das Vater-Unser zu beten oder einen Verteidiger an die Seite gestellt zu bekommen. Es reicht in Nordkorea schon eine Jeans zu tragen. Wenn man ganz lustig sein möchte, kann man auch in Pjöngjang ein Schild mit Kim und aufgemalten Schweinsöhrchen hoch halten. Die Sekunden kann man zählen die man noch lebt. Der versuchte Diebstahl eines politischen Banners an einem Hotel bringt z.B. für Touristen 15 Jahre Haft ein, wie Warmbier erleben musste und am Ende mit seinem Leben bezahlte (man vermutet aufgrund Folter).

https://de.wikipedia.org/wiki/Mensc.... ... _Nordkorea Nochmal etwas zum lesen.

Kulturell:

Kultur gibts in Nordkorea ausschließlich für die Eliten. Dabei wird von Kim und dem politischen Büro bestimmt, was denn nun Kultur ist und was nicht. Z.B. auch die bildende Künste und Architektonik. Der Architekt inkl. ein paar Offiziere mussten erst letztens dran glauben, da deren Verständnis von Schönheit von der des Kims am Flughafen Pjöngjang abwich. Kultur und kulturelle Ereignisse in Nordkorea zu veranstalten ist ein Ritt auf der Klinge.
Kultur im Sinne von Paraden des Militärs zu allen möglichen Anlässen sind dagegen Zwangsveranstaltungen und werden oft begangen. Auch sollte man beim Tod eines der Kims authentisch am Straßenrand weinen und trauern. Ansonsten könnte man schnell zusammen mit dem verstorbenen dicken Diktator ableben.

Sozial:

Sozial gibt es nicht, es herrscht die Denunziation und das Verschwinden von Menschen. Wer nicht mehr zu gebrauchen ist stirbt entweder an Unterernährung, Folgekrankheit oder beim Bekleiden einer politisch höherer Position wird man kurzerhand liquidiert. Da der Staat die Versorgung übernimmt sind soziale Einrichtungen nicht gerne gesehen und sie stehen somit in Konkurrenz zum Staat. Der Staat versorgt aber die Bevölkerung nicht. Im Gegensatz zur USA gibt es in Nordkorea keine nennenswerte Privatwirtschaft auch wenn sich da hin und wieder mal eine Meldung dazu durchschleicht.
Die Versorgung weiter Teile der Bevölkerung in Nordkorea mit Strom, Wasser und Nahrungsmitteln ist nicht gesichert oder schlichtweg nicht vorhanden. Vermutlich außer den Strom der Hochspannungszäune in den Internierungslagern. Die Welthungerhilfe berichtet, dass bereits Kinder eine so ausgeprägte Mangelernährung haben, dass diese in ihrer körperlichen Entwicklung um Jahre verzögert sind. Das Verhungern von Hunderttausenden während Hungersnöten wird hingenommen. 42% der Nordkoreaner gelten als unterernährt. Es gibt Berichte über Nordkorea bei denen die Menschen nicht nur Ratten, Nager und anderes Getier jagen sondern sogar in ihrer Not anfangen Gras zu essen.

Mir ist klar, dass die USA nicht das Land sind in dem Milch und Honig fließen. Aber man sollte Verhältnismäßigkeit wahren und sich immer überlegen was man eigentlich miteinander vergleicht. Es liegt ein gewaltiger Unterschied ob man in den USA als Journalist vom Präsident verunglimpft wird und der Zugang zum Weißen Haus verwehrt wird oder ob ein kleiner Dicker den Journalist inklusive dessen gesamten Familie direkt an die Wand stellt, allein aus der Tatsache, dass er eine Druckerpresse im Keller hat. Man darf die Frage stellen ob innenpolitisch nun die NSDAP oder die PdAK "führend" in der Missachtung von jeglichem Menschenrecht war/ist. Nordkorea rangiert nicht umsonst immer auf den letzten Plätzen in Sachen Menschenrechte. https://www.amnesty.de/jahresbericht/2017/korea-nord
Zuletzt geändert von IrresDing am 03.09.2017, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 03.09.2017, 20:08

Mehrgoldfüralle
Freilich, du hast einen großen Knüppel, aber such dir einfach einen anderen Hund, ich stehe dafür nicht zur Verfügung.

Beitrag 03.09.2017, 20:11

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

naja, in Nordkorea stirbt (außer dem kleinen Dicken)
wahrscheinlich keiner an seiner Fettleibigkeit.... :shock:

Ansonsten: ich stimme irres Ding zu 100% zu:
Wer die Wahl zwischen Huxley (Brave new World) und 1984 (Orwell)
hat, nimmt wohl den Burger, den Truck und die Opiate ?!
Wäre mir persönlich jedenfalls lieber...

Liebe Grüße
Marel

Beitrag 03.09.2017, 20:13

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@ IrresDing

Dem ist nichts hinzuzufügen und vor allem nichts entgegenzusetzen.

Wenn, dann aber richtig. smilie_01
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Antworten