Was macht sichere Anlagen aktuell so gefährlich?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 20.02.2012, 15:42

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
"Die meis­ten An­le­ger flüch­ten der­zeit in ver­meint­lich si­che­re An­la­gen wie Gold oder Staats­an­lei­hen und po­si­tio­nie­ren sich damit falsch. Star­Ca­pi­tal Fonds­ma­na­ger Peter E. Huber geht in dem ak­tu­el­len Vi­deo­bei­trag auf die Ge­fah­ren ein und zeigt bes­se­re In­ves­ti­ti­ons­ge­le­gen­hei­ten auf."

http://starcapital.de/nachrichten/410?u ... 2012_Video

Auch die "Goldkonkurrenz" sollte mal zu Wort kommen.

Beitrag 20.02.2012, 16:30

nina.erich
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 11.12.2011, 09:25
Wohnort: nürnberg
AluCluster.....mein Versicherugsvertreter weiß auch immer bessere und sicherere Anlagemöglichkeiten und von diesen Alleswisser ist die Welt randvoll.
Nur haben solche Leute nicht mal einen Knopf in der Tasche,also B I L D dir deine Meinung zu solchen Kapazitäten.

Beitrag 20.02.2012, 17:07

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42

Beitrag 20.02.2012, 17:08

MapleHF
... mein erstes Gold hatte ich zu 335,80 € die Unze bei der örtlichen Sparkasse gekauft.

Bei einem Kurs von gut 500 € pro Unze, empfahl mir dann der Vermögensberater der Sparkasse zu verkaufen, weil er gelesen habe, dass Gold demnächst stark fallen werde. Natürlich wollte er mir bei der Neuanlage behilflich sein smilie_20

MapleHF

Beitrag 20.02.2012, 17:24

Knipser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2011, 14:05
"Fondsmanager" und "Anlageberater" scheinen sich in Zeiten wie diesen zu vermehren wie die Kaninchen.
Und jeder propagiert seine "Strategie" als die ultimativ Richtige.

Nebenbei betreiben diese dann (zwischen ihren Promotouren) Goldankaufstellen.

smilie_20

Sorry,aber irgendwie erinnert mich das Ganze an Kaffeefahrten.

smilie_18

Beitrag 20.02.2012, 17:32

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
MapleHF hat geschrieben:... mein erstes Gold hatte ich zu 335,80 € die Unze bei der örtlichen Sparkasse gekauft.
Bei einem Kurs von gut 500 € pro Unze, empfahl mir dann der Vermögensberater der Sparkasse zu verkaufen, weil er gelesen habe, dass Gold demnächst stark fallen werde. Natürlich wollte er mir bei der Neuanlage behilflich sein smilie_20 MapleHF
Ja,da hast Du mir einen besseren Preis im Invest voraus..... (wegen der Jahre) smilie_01
Mein Vorteil:
In janz Berlin jibt det schon lange keene EM bei Banken zu kaufen--und das hat mir
jede Art von Beratung zu EM bei der Bank erspart--welch ein Glück.
Ich hatte bei einem Preis von rund 650,- Euro pro Unze damals auch das "Gefühl":viel zu teuer,das darf Ich
mir doch gar nicht leisten....und heute...leiste Ich es mir immer noch.
Janz toll smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 20.02.2012, 17:33

Benutzeravatar
Goldelster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 04.02.2012, 00:44
Nun ja, dass der gute Herr wärmstens seinen Fond empfiehlt überrascht nicht wirklich und wenn bei vielen ein gewisser Mißmut bezüglich dieser Produkte einsetzt, dann sollte man sich vielleicht wirklich mal an das Jahr 2000 erinner und ich selber habe noch Werte im Depot, die haben über die letzten Jahre die Verlußte nicht aufgeholt und da sin d Riesenunternehmen dabei, die richtig Profit machen und trotzdem nicht aus dem Leim kommen und wer griechische Telekomaktien preist unter der Führung der Telekom... siehe Kurs Telekom... Viel Erfolg!

Beitrag 20.02.2012, 17:38

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Naja, bleiben wir mal "fair" (auch wenn's schwer fällt ;-) )

Er "verdammt" Gold immerhin nicht völlig und am Ende ist seine Quintessenz ja, dass Unternehmensanleihen (überschaubare Laufzeit, feste Verzinsung, 100% Auszahlung) das Beste wären (ganz bis zum Schluss habe ich nicht durchgehalten ...).
Das ist ja nicht völliger Käse. Hätte ich das Geld, um irgendwo zu "investieren" würde ich Anleihen von kleineren Unternehmen, möglichst in räumlicher Nähe, so dass man sich persönlich umschauen kann, auf jeden Fall Staatsanleihen oder Aktien vorziehen.

... leider hab' ich nix übrig, weil ich immer so einen Zwang verspüre Metall zu kaufen, das keine Rendite bringt und keine Werte schöpft. ;-)

Menschen wie dieser Huber kapieren einfach nicht, dass genau das für viele (man kann das ja in einigen Beiträgen immer wieder "durchscheinen" sehen) auch eine Art von Protest ist, sich aus dem fatalen Zirkus von immerwährendem Wachstumszwang abzukoppeln ohne den erarbeiteten Wert zu verlieren. Ich denke, diesen Gedankengang kann ein Fondsmanager nicht nur nicht verstehen, sondern solche Möglichkeit kommt ihm nicht mal in den Sinn.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.02.2012, 18:07

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
Ladon, das (der letzte Absatz) ist der Punkt.
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 20.02.2012, 18:19

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
Also ich hab nix gegen Wachstum meiner Ersparnisse.
Allerdings gegen den Verlust derselben.

Und da für mich alles, aber auch alles, weitaus unsicherer ist als Gold und Silber,
ist jegliches Gerede über alternative tolle Anlagen, für mich unbedeutend.
Und in naher Zukunft sehe ich da absolut keine Änderung.

Da brauch ich weder geschwollenes Gesabber noch tolle Formulierungen
mit noch tolleren Begriffen, die nur eines im Sinn haben: Mich zu vereimern.

Wichtigtuer, Dummschwätzer und Glaskugel-agenten sind in heutiger Zeit überall zu finden.

Also ist mehr Vorsicht denn je angesagt.
Das ehrlichste ist Gold und Silber. Und diese Sprache versteht jeder auf der Welt.

Beitrag 20.02.2012, 18:32

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
chrom hat geschrieben:Also ich hab nix gegen Wachstum meiner Ersparnisse.
Wer hat schon was dagegen ? Aber immer währendes Wachstum ohne Realitätsbezug ist nunmal nicht möglich. DAS ist der Punkt. (Josephspfennig) Rein physisch gesehen wachsen ja auch Gold und Silber nicht. Oder vermehren sich deine Unzen (im Sinn von Nachwuchs), wenn du welche dein nennst ? Wenn ja, dann stimmt das was nicht... :?
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 20.02.2012, 19:20

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Naja, bleiben wir mal "fair" (auch wenn's schwer fällt ;-) )
Nö - der Typ ist schlicht über.

Egal wie ich mein Geld anlege, ob in Edelmetallen, Immobilien, Aktien oder meinetwegen auch in Anleihen - einen "Fondsmanager", der einen Haufen Kosten verursacht und Provisionen abgreift, den brauche ich dafür schlicht nicht!

Beitrag 20.02.2012, 20:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Bregenpuschel hat geschrieben:... immer währendes Wachstum ohne Realitätsbezug ist nunmal nicht möglich. DAS ist der Punkt. (Josephspfennig) Rein physisch gesehen wachsen ja auch Gold und Silber nicht. ...
Richtig! Echte "Rendite" muss jemand "erarbeiten", denn Geld und Gold "arbeitet" eben nicht. Auch Geld - und das ist der große "Betrug" oder "Irttum" des Herrn Huber und Konsorten- auch Geld arbeitet nicht von sich aus, sondern "irgendwer" muss den Mehrwert erwirtschaften.
Aus diesem Grund und aufgrund der natürlichen Beschränktheit aller Ressourcen kann es kein stetes Wachstum geben.

Das muss einem klar sein. Es ist ja schließlich auch der große - langfristig wirksame - Vorteil von Gold.

Niemand wird was dagegen haben, wenn sich die "Voraussicht" in EM investiert zu haben ein wenig rentiert. Das ist ja auch okay - wer aber im Wertzuwachs (dem realen, nicht dem bloßen Kurs) eine Art "Geschäftsmodell" mit ständig wachsender Rendite entdeckt zu haben glaubt, wird über kurz oder lang enttäuscht werden. Und zwar zu recht (meiner Meinung nach), denn wer so denken würde, hätte das Grundproblem des Gesamtsystems nicht begriffen und hätte keinen Grund auf Banker oder Finanzjongleure zu schimpfen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 20.02.2012, 20:29

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
Ladon hat geschrieben:
smilie_01 Somit ist Goldkauf (oder sagen wir mal EM generell, ja sagen wir mal Sachwerte generell) die Umsetzung einer Ideologie. "Das" (Gold etc.) habe ich mir erarbeitet und "das" kann mir keiner nehmen. Und das ist ein gutes Gefühl. Papier (wie man es nennt ist ja relativ egal) gerade mal als Zwischenstufe zwischen geleisteter Arbeit und Sachwert (oder Lebensmittel etc.).
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 20.02.2012, 20:36

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Soll bloß keiner meinen, der "kleine Mann" sei charakterlich irgendwie ^besser^ als die bekannten Gierhälseaus Film, Funk & Fernsehen:
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anl ... 57433.html

Das sind "WIR".

Beitrag 20.02.2012, 20:52

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@Tandem

Na, mal gut, dass du "WIR" in Gänsefüßchen gesetzt hast, ICH fühle mich davon KEINESFALLS angesprochen. Mit dieser Zockermentalität wär ich wohl kaum physisch im EM-Invest.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 20.02.2012, 20:56

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Argentum13 hat geschrieben: ICH fühle mich davon KEINESFALLS angesprochen. Mit dieser Zockermentalität wär ich wohl kaum physisch im EM-Invest.
Na ja - 'n bischen zocken mach ich auch schon mal,
aber kein russisches Roullette. smilie_07

Beitrag 20.02.2012, 21:07

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@K

Russisches oder eher griechisches Roulette.. smilie_02 könnte neue Redewendungen begründen, z.B. der ist so pleite wie Griechenland.

Zocken ist für mich eine Karte vom Stapel nehmen, wovon Gewinnen oder Verlieren abhängt. Das heißt nicht, dass man nicht auch mit einem gewissen Risiko investieren kann. Nur muss es überschaubar und begrenzt sein - auch die Kurse für Au/Ag garantiert mir niemand - auch nicht nötig für EM im Keller, das in absehbarer Zeit nicht verkauft werden muss.

Geht der DAX demnächst mal auf ca. 5000, würd' ich mich z.B. schon für ein paar BlueChips interessieren...aber griechische Anleihen...ne Danke. Ich würd mir das nie verzeihen, irgendeiner Gier gefolgt zu sein, die ich nicht als mein Naturell ansehe.

Wünsch aber allen, die zocken wollen, viel Erfolg: Die machen die großen Gewinne und investieren hernach in EM. Biete vielleicht bei entsprechenden Kursen mal was an... smilie_07
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 21.02.2012, 07:09

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
Nö - der Typ ist schlicht über.

Egal wie ich mein Geld anlege, ob in Edelmetallen, Immobilien, Aktien oder meinetwegen auch in Anleihen - einen "Fondsmanager", der einen Haufen Kosten verursacht und Provisionen abgreift, den brauche ich dafür schlicht nicht!
Genau so ist das!

:mrgreen:

Beitrag 21.02.2012, 08:08

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Datenreisender hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:Naja, bleiben wir mal "fair" (auch wenn's schwer fällt ;-) )
Nö - der Typ ist schlicht über.

Egal wie ich mein Geld anlege, ob in Edelmetallen, Immobilien, Aktien oder meinetwegen auch in Anleihen - einen "Fondsmanager", der einen Haufen Kosten verursacht und Provisionen abgreift, den brauche ich dafür schlicht nicht!
Genau, da habe ich mal über ebundesanzeiger.de mir die Bilanz dieser Firma angeschaut. Leider habe ich von Bilanzen keine große Ahnung, aber etwas von Fehlbetrag finde ich nicht.
Bild

Antworten