Was sind eigentlich Börsenkurse?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 08.04.2011, 11:59

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ladon hat geschrieben:Ich glaube es ging mehr um das gesamte "Überlaufbecken" Finanzmarkt.
Es gibt da - meines Wissens - kein "Rückschlagventil", das ein Einströmen der dortigen Gelder in die Realwirtschaft verhindern könnte, wenn es "dem Geld" sinnvoll erscheint.
Das sehe ich genauso ... zumal die Regulierungsbehörden mit den Positionslimits für Derivate jetzt sogar (un?)-bewusst einen Ablauf in Richtung Realwirtschaft geschaffen haben - jetzt findet nämlich das Spiel um Rohstoffe nicht länger nur im Papierhimmel statt, sondern mit den billigen Geldern der Notenbanken werden künftig noch verstärkt physische Rohstoffe gekauft, gehortet und dem Markt entzogen. Diese Gelder fließen DIREKT an die Produzenten bzw. Zwischenhändler, sprich in die Realwirtschaft. Die milliardenstarke neue Nachfrage zieht die Preise nach oben, die gehorteten Rohstoffe verengen den Markt weiter, was die Preise wiederum noch weiter treibt, was wiederum weiteres Geld aus dem Bankensektor in die Realwirtschaft fließen läßt, usw.

Unabhängig davon sind die Bad Banks Teil des Bankensystems - und vernichten hier wohl über kurz oder lang einen Teil der Überschußliquidität. Wohl dem ...

Beitrag 08.04.2011, 12:11

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
... und siehe da! Was beobachten wir aktuell?
Steigende Inflationsraten, steigende Rohstoffpreise usw.

Unser "Modell" scheint die Realtität einigermaßen korrekt abzubilden. Es ist nicht immer befriedigend recht zu haben smilie_04

Oder, wie es ein Bekannter mal ausdrückte:
Was nützt mir die ganze sch... Weisheit wenn ich Zahnschmerzen habe?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 08.04.2011, 15:27

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Wir sind halt wie die Lemminge. Von denen hat sicher auch der ein oder andere irgendwie ein komisches Gefühl, aber da es ja alle machen, muss es wohl in Ordnung sein, wie's läuft und alles wird gut.
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 08.04.2011, 15:31

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
thEMa hat geschrieben:Wir sind halt wie die Lemminge. Von denen hat sicher auch der ein oder andere irgendwie ein komisches Gefühl, aber da es ja alle machen, muss es wohl in Ordnung sein, wie's läuft und alles wird gut.
Ne, das glaube ich nicht so ganz. Wenn man mal in die Geschichte zurück blickt: Da wurde schon mehr oder weniger regelmäßig die Klippe gewechselt.

Und komischerweise gibt es da immer ein paar, die den anderen sagen: "Da geht's lang", selber aber stehen bleiben smilie_08
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten