Was tun bei einem Euro-Zusammenbruch?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 14.06.2012, 13:55

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Das richtige Thema und einige offenbaren plötzlich ihre Hirngespinnste. Dabei hatte ich doch von diesen und jenem User eine hohe Meinung. Scheinbar ein Trugschluss. Um mal aus den Vollen zu greifen:

Knipser - fällt auf ein Propagandavideo herein. Dabei brüskieren man sich noch, wie gebildet und aufgeklärt man doch ist/ bzw. im Anblick der Kommentare doch eher sein sollte. Diese Filmchen gibt es hundertfach im Internet. Entscheidend ist nur, welchen Blickwinkel bzw. welchen Teil der Wahrheit/ Unwahrheit man betrachten will. Dementsprechend fällt die Wahl auf Klientel "R" oder "L".

Also, ich bin enttäuscht. Da wird diskutiert und debattiert, dass die Medien einseitig berichten und plötzlich glaubt man einem Propagandafilm, der, so der Sinn dieser Filme, nicht einmal das komplette Geschehen, samt Vorgeschichte zeigt. Da wird ein Zugriff gezeigt ohne die veranlassende Tat des Delinquenten aufzuzeigen und schon regen sich irgendwelche Weltverbesserer auf. Einfach lächerlich....

Die "armen Linken oder die noch ärmeren Rechten", die laufen doch bloß durch unsere Straßen und werfen Steine und Molotowcocktails auf sich, den Bürger oder die Polizei. Was ist schon dabei, wenn schwere Straftaten begangen werden, Autos angezündet werden, Ausländer zusammengeschlagen und
das vermeintliche "Wohl" der Mittelschicht und Oberschicht verflucht wird?? Da fehlen einem die Worte. Wer denkt an die Opfer wenn lauthals und unbedacht "Polizeiübergriff" geschrien wird? Ich wünsche niemand was böses aber einige brauchen scheinbar ein "Aufwacherlebnis" der besonderen Art.

Hier wird Anomie/ Anarchie erwähnt? Leute, wenn es wirklich soweit ist/ kommen sollte, steht ihr auch ganz weit unten in der Nahrungskette. Was seit ihr bloß für Traumtänzer? Was glaubt ihr was dann auf den Straßen abgeht? Das blanke Chaos....Mord, Totschlag, Überfälle, Vergewaltigung, Plünderungen, etc......glaubt ihr wirklich das geht an euch vorbei??? Wir brauchen alles andere aber nur nicht solche Phasen....

Etwas off aber das sollte man gesagt werden.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 14.06.2012, 17:14

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
sw_trade hat geschrieben:Hier wird Anomie/ Anarchie erwähnt? Leute, wenn es wirklich soweit ist/ kommen sollte, steht ihr auch ganz weit unten in der Nahrungskette. Was seit ihr bloß für Traumtänzer? Was glaubt ihr was dann auf den Straßen abgeht? Das blanke Chaos....Mord, Totschlag, Überfälle, Vergewaltigung, Plünderungen, etc......glaubt ihr wirklich das geht an euch vorbei??? Wir brauchen alles andere aber nur nicht solche Phasen....
Was soll an Anarchie (nicht zu verwechseln mit Anomie!) denn schlecht sein?
Kann es sein, daß Du hier einiges durcheinander wirfst?

Beitrag 14.06.2012, 20:53

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Tja also sw, das nennt man dann wohl auf neudeutsch "flamen". Gratulation.
Meine gottseidank (noch) spärlichen Begegnungen mit der "Obrigkeit" lassen mich zu anderen Schlüssen kommen, aber flame du ruhig, armer ahnungsloser Mann.

Beitrag 14.06.2012, 21:44

Benutzeravatar
Blaubronco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26.12.2010, 23:12
Wohnort: Hamburg
Hallo,

EM, Vorrat für 3 Monate, Schnaps und Zigaretten zum Tauschen und kl. Silbermünzen für Einkäufe.

Gruß Blaubronco
Man sollte jede Münze von zwei Seiten betrachten

Beitrag 14.06.2012, 21:52

edgar85598
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2012, 21:15
Die Politiker haben schon längst das Szenario Zusammenbruch des EURO vorbereitet. Es kommt dann ein Plan "B".
Vorräte in Geldscheinen bringen wenig. Wichtiger ist, dass man von den Sachen die man am meistens braucht, wie zum Beispiel Sprit oder im Winter Heizöl, einen Vorrat hat.
Um so autarker man ist, um so besser. Wenn man z.B. mit Strom heizt (Wärmepumpe) und selber Photovoltaik auf dem Dach hat, fährt man besser, weil dann Schwankungen des Gaspreises nichts direkt anhaben.

Beitrag 14.06.2012, 21:52

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Die Frage was an Anomie und Anarchie so schlecht sein soll kann doch nur ein Witz sein? Nur, dass wir uns richtig verstehen, wir reden hier nicht von den Ansätzen von Durkheim oder Merton (Anomie)? Der Soziologiepart ist zwar schon ein paar Jahre her aber hier geht es ja wohl ganz allgemein um das Fehlen jeglicher Normen/ Regeln/ Gesetze und deren Instanzen zur Durchsetzung. Was das für den kleinen Mann bedeutet liegt doch wohl auf der Hand. Ihr braucht doch nur mal ein solches Szenario gedanklich durchspielen. Der Mensch braucht seine Grenzen, ansonsten macht er was er will. Schon mal an die verfassungsrechtlich zugesicherten Rechte eines jeden Individuums gedacht? Was ist wenn diese niemand mehr wahrt? Und hier geht es nicht um den staatl. Eingriff ins Geldsäckchen.
Und hier wird auch gleich der Bogen zur Philosophie gespannt. Das Fehlen von herrschaftlichen Strukturen. Und wie geht es dann weiter? Wir stehen dann wieder vor dem Problem der fehlenden Grenzen (Normen, etc.). Wer schafft dann soz. Ordnung? So oder so....beides sind (vorübergehende)Zustände die wir nicht brauchen. Und ich sage ganz bewusst "vorübergehend", da es in der Natur des Menschen liegt sich nach geordneten Strukturen zu sehnen.

Ach ja....Tandem. Wie sagtest du? Ahnungslos. Warum solch ein sinnloser Post? Du hast deine 5 Beiträge doch schon voll. Und....flamen...ich denke du weißt nicht ganz, was "flamen" wirklich heißt.
Aber ich denke du hast damit gezeigt wer ahnungslos ist. smilie_20
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 14.06.2012, 22:44

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing

Beitrag 14.06.2012, 23:14

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ist schon klar, dass "flamen" beleidigen, etc. heißt. "ruppiger/ polemischer" Kommentar. Nur lieber Tandem. Lt. der Def. von Wiki fehlt hier keinesfalls der Sachbezug. Dieser lässt sich ganz einfach eine Seite zuvor recherchieren.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 15.06.2012, 05:40

Gladius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 11.12.2011, 16:10
Nana, beruhigt euch wieder. Ist doch jedem selbst überlassen wie ers mit der Obrigkeit hällt. Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit Polizei und Heer, genau so wirds Leute geben die mehr schlechte Erfahrungen haben. Im Endeffekt kommts immer auf die Personen drauf an, sowohl auf Polizeiseite als auch der Bürgerseite. Das die Polizei in bestimmten Fällen Härter durchgreift, als früher dürfte auch kein Wunder sein, denn die Gewaltbereitschaft durch die, ich nenns mal in der Eile Gegenseite, ist mit den Jahren auch stark angestiegen.

Um auf das Szenario Euro-Crash zurück zu kommen. Tja, im worst-case wird sich wahrscheinlich jeder der nächste sein, so auch die Ordnungskräfte. Die werden auch den Befehlen gehorchen, weniger aus purer Lust an der Gewalt, sondern, weil sie entweder blindes vertrauen in den Staat setzen und nicht verstehen können warum die Menschen plötzlich so dagegen sind oder weil die Zustände schon so schlimm sind, dass sie froh sind eine Arbeit zu haben und ihre Familie versorgen zu können oder weil sie einfach Angst um ihr Leben und das ihrer Familie haben (mein Großvater wollte auch nicht in die Wehrmacht, aber nach dem sein Freund ne Kugel im Kopf hatte war er plötzlich auch "sehr begeister"). Im Endeffekt wird in so einem Szenario jeder auf sich selber und seine Familie schauen.

Um jetz endgültig die Kurve zum Topic zu bekommen.
Ich für meinen Teil hab etwas Cash zu hause, nen Teil am Konto, den anderen Teil in EM und wieder nen Teil in Vorräten für nen paar Wochen (Sachen die man sowie so imemr wieder isst, nur halt da mal ne Dose mehr gekauft oder ne Packung). Ich kann für ein paar Monate die Wasserversorgung meiner Familie sicher stellen und im Winter (dank holzheizung meines Schwagers) das keiner erfriert. Eventuell besorg ich noch 60l Sprit für mein Auto, damit ich im ernstfall zurück zu meinen Eltern aufs Land kann. Wenn jetz was kommt habe ich mich nach meinen Mitteln gut vorbereitet, wenn nichts passiert auch gut, kann ich es auch so nutzen.

Beitrag 15.06.2012, 06:18

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
sw_trade hat geschrieben:Die Frage was an Anomie und Anarchie so schlecht sein soll kann doch nur ein Witz sein?
Lies die Frage doch einfach noch mal:
Datenreisender hat geschrieben:Was soll an Anarchie (nicht zu verwechseln mit Anomie!) denn schlecht sein?
Kann es sein, daß Du hier einiges durcheinander wirfst?
sw_trade hat geschrieben:Nur, dass wir uns richtig verstehen, wir reden hier nicht von den Ansätzen von Durkheim oder Merton (Anomie)?
Nein.
sw_trade hat geschrieben:Und hier wird auch gleich der Bogen zur Philosophie gespannt.
Ja, aber das funktioniert wohl nicht, wenn Du nicht zwischen Anarchie und Anomie unterscheiden kannst oder willst.

Beitrag 15.06.2012, 06:52

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
@sw und DR: Könnt Ihr das bitte unter euch per PN oder in einem eigenen Fred klären? smilie_14

Nichts für ungut...
Erfolgreich gehandelt auf Gold.de: 7 mal verkauft, 2 mal gekauft, 1 mal getauscht. Nur positive Erfahrungen bisher.

Beitrag 15.06.2012, 07:16

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ja, bitte "BACK TO TOPIC" ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.06.2012, 08:05

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Blaubronco hat geschrieben:Hallo,

EM, Vorrat für 3 Monate, Schnaps und Zigaretten zum Tauschen und kl. Silbermünzen für Einkäufe.

Gruß Blaubronco
Ich kann mir inzwischennur schwer vorstellen, dass der Gemüseali soviel sicheren Platz hat, um Silber anzunehmen.
Er muß ja auch Ware nachkaufen.

Vllt, hat Gemüseali ja doch Platz, weil er viele Verwandte hat, oder doch nicht? ...

Silber würde dann zu einer Tauschwährung, ob das klappt?
Und Gold ist zu 'wertvoll' für solch kleine Einkäufe.
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 15.06.2012, 09:17

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
goldjunge01 hat geschrieben:
Blaubronco hat geschrieben:Hallo,

EM, Vorrat für 3 Monate, Schnaps und Zigaretten zum Tauschen und kl. Silbermünzen für Einkäufe.

Gruß Blaubronco
Ich kann mir inzwischennur schwer vorstellen, dass der Gemüseali soviel sicheren Platz hat, um Silber anzunehmen.
Er muß ja auch Ware nachkaufen.

Vllt, hat Gemüseali ja doch Platz, weil er viele Verwandte hat, oder doch nicht? ...

Silber würde dann zu einer Tauschwährung, ob das klappt?
Und Gold ist zu 'wertvoll' für solch kleine Einkäufe.
Naja, für 3 Monate halte ich etwas übertrieben. Aber in einer Übergangsphase von sagen wir mal 2 Wochen kann es dir schon passieren, dass so mancher Händler lieber harte Münze nimmt als [s]Klopapier[/s] Geldscheine.

.

Beitrag 15.06.2012, 09:37

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@ DR

Beides (Anarchie und Anomie) wurde im Beitrag von 22:52 Uhr behandelt. Anomie als solches gekennzeichnet und im letzten Teil Anarchie. Obwohl beides unterschiedliche Ansätze verfolgt, Anomie noch spezifischer dank D. und M. (hier nicht weiter ausgeführt, da zu umfangreich) führen beide Phasen zwangsläufig zum selbern Ergebnis. Was passiert denn wenn morgen die "herr. Strukturen und deren Instanzen wegfallen". Was passiert mit unseren Normengefüge - richtig, es fällt weg und schon haben wir den Zustand der Anomie. Die Thesen zielen hier nun allerdings eher auf das einzelne Individuum ab als allgemein zu zeichnen. Mein Soziologiepart liegt zwar schon ein paar Jahre zurück aber beide Zustand waren lediglich in ihrer Grundstruktur und Definition verschieden. Genau wie die Definition von Herrschaft und Macht. Dazu braucht man keinen Computer um die berechnen was passiert wenn es ab morgen keine rechtl. Grenzen mehr gibt.

Haben wir denn keine reinen Soziologiestudenten hier? Allein aus Wiki predigen hielft da nicht weiter.

Aber es hilft, nicht. Reden vor die Wand....oder gg. Windmühlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade ältere Menschen auf ihre Meinung pochen und nicht umdenken können/ wollen. Plötzlich wissen diese über alles bestens bescheid und sind in "jeglicher Hinsicht und jedem Bereich des Lebens prom. Akademiker". Obwohl es ein Sprichwort gibt: Schuster, bleib bei deinen Leisten.



Ansonsten zum Thema:
Interessant finde ich wie derzeit die 0%-Finanzierungen rausgehauen werden. Damals 2008 und 09 war es ganuso, nur hörte man auch in den Medien, dass es der Wirtschaft schlecht geht. Heute hingegen wird man nur noch mit positiven Nachrichten konfrontiert. "Arbeitslosenquote ist niedrig wie noch nie zuvor", "die Wirtschaft zieht an", "Wirtschaftswachtum", "der Export hat kräftig zugelegt", etc. pp..

Wie sich jeder auf den Umbruch, letztendlich wird es als ersten Schritt nur eine Währungsreform geben, ist jedem selbst überlassen. Glaubt denn hier wirklich jemand, dass plötzlich der Mob auf die Straße rennt??? Die neue Währung wird peu a peu eingeführt, keine Hauruck-Aktion. Dass im Endeffekt mit erheblichen Einschnitten zu rechnen ist liegt auch auf der Hand. Die Banken werden gestützt, komme was wolle. Stützen tut das Ganze der Michel, der mit dieser oder jenen Steuererhöhung oder Steuerneueinführung zu kämpfen hat. Der Lebensstandard wird zwanksläufig sinken. Wir entwickeln uns doch schon jetzt in eine zweigeteilte Gesellschaft. Arm und Reich, dazwischen gibt es nichts mehr.
Die USA zelebrieren es uns doch schon seit Jahren vor.

Ein paar Nahrungsmittel und ein bisschen Kraftstoff. Die Strom und Wasserzufuhr wird permanent gewährleistet. Die Anbieter wollen doch verdienen! Die Abrechnung erfolgt eh im Nachgang oder als Pauschale vorweg, egal in welcher Währung.
Chaos, Volksaufstand, etc. wird ebenfalls nicht eintreten, das tut sich doch unsere Regierung nicht an. Es wird sehr schnell klare, geordnete Strukturen geben.

Ausserdem...wir reden hier vom Euro-Zusammenbruch und nicht vom Wiederaufbau nach dem 3. WK!!
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 25.07.2012, 18:32

Benutzeravatar
KRAlex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 18.10.2010, 11:42
Wenn die Banken kein Geld mehr haben...

...Gold bei ebay verkaufen...

Schaut auf den Artikelstandort!


http://www.ebay.de/itm/5-Gold-Munzen-1- ... 3a77b55069

Beitrag 25.07.2012, 21:57

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 14.05.2013, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 25.07.2012, 22:04

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Angst vor dem Finanzamt muss der gute Grieche ja nicht haben,wenn er sein Gold verkaufen muss!Besonders motiviert sind ja diese Behörden offenbar nicht...und die Steuerschuldner allerdings auch nicht....

eigentlich sollte man ihm das Gold abkaufen um direkt zu unterstützen und nicht den Finanzsumpf....
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 25.07.2012, 22:12

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Zuletzt geändert von Sapnovela am 14.05.2013, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 25.07.2012, 22:41

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Da sollten wir dem germanischen Griechen doch eine Spende per Western Union zukommen lassen,damit er seine Zeche in der Taverne zahlen kann und damit die Wirtschaft dort ankurbelt...

smilie_07 smilie_06
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Antworten