Weihnachtsgeschnenke mal anderes

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.11.2011, 15:11

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
Für alle die nicht wissen was Sie ihren Liebsten schenken sollen.
http://www.oxfamunverpackt.de/

Finde ich alle mal besser als überteuerte Süssigkeiten in Weihnachtsverpackung oder irgendwelches Zeug was soweiso in der Ecke landet.
Also ich habe für meine Freundin ein kleines Zicklein (14€ ) gekauft und für meinen Bruder einmal Schulbücher (12€). Ich hoffe sie freuen sich trotzdem.
was denkt ihr darüber? Wirklich lohnenswert oder bringts sowieso nix?

danke

Beitrag 30.11.2011, 17:04

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
positiv fällt mir zunächst mal auf, dass für jeden gekauften Artikel eine Spende für einen guten Zweck abfällt oder man direkt den "guten Zweck" kaufen kann. Sofern die Hilfen wirklich dort auch ankommen, wie es auf der Seite verkündet wird ,finde ich das grundsätzlich gut und hoffe, dass viele diese Möglichkeit nutzen etwas Gutes zu tun..
Die Geschenke sind schon "besonders" - der Eine oder Andere findet sicher etwas...

Beitrag 30.11.2011, 17:25

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
also Oxfam ist schon recht seriös denke ich, bei uns in der Stadt gibts auch einen Shop. Dort kann man Artikel (meistens Kleidung, Kunst und so sachen) kaufen die direkt von den betroffenen Personen produziert werden, sie erhalten dann zwischen 20 und 50% des KAufpreises direkt (rest geht für Logistik und Vertrieb drauf). Es verdienen aber keine großen Konzerne dran. Ist wesentlich fairer für die Produzenten als von einem großen Unternehmen für einen hungerlohn ausgebeutet zu werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxfam

hat jemand objektive unabhängige Infos?

Beitrag 30.11.2011, 17:58

Meckerkopp
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 01.08.2011, 13:34
Möchte nicht wissen, wieviel %e der Erlöse letztendlich dort unten sinnvoll eingesetzt werden. Erst muss die Ladenmiete im hippen Prenzl´berg, die Angestellten, Logistik etc. pp. bezahlt werden und wenn dann vielleicht noch was übrig ist, wird "gespendet". Fremdes Geld gibt sich halt leichter aus.

Für mich Müll³ smilie_13

Beitrag 30.11.2011, 19:48

Stefonator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 10.11.2011, 18:46
Wohnort: Hannover
Meckerkopp hat geschrieben:... die Angestellten, Logistik etc. pp. bezahlt werden...
M.W. engagieren sich die Leute in den Shops dort ehrenamtlich. Wurde mir dort jedenfalls gesagt. Und dass die mir dreist ins Gesicht lügen, kann ich mir nicht vorstellen.

Hauptsächlich kann man dort Klamotten und andere Sachen spenden (eher im hochwertigen Segment) und die verkaufen es dann. Erlöse (abzgl. Kosten) kommen dann guten Zwecken zu Gute.

Die Weihnachtsaktion ist aber auch ganz nett gemacht, wie ich finde...

Beitrag 30.11.2011, 19:59

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Hm, naja, und Arbeit sollte schon bezahlt werden, oder?
Also ob die das ehrenamtlich machen oder nicht, finde ich wirklich zweitrangig - ich vertsehe nicht ganz, warum es "verwerflich" sein soll, wenn jemand der für - im weitesten Sinn - einen guten Zweck arbeitet, dafür bezahlt wird.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.12.2011, 00:16

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Ladon hat geschrieben:Hm, naja, und Arbeit sollte schon bezahlt werden, oder?
Also ob die das ehrenamtlich machen oder nicht, finde ich wirklich zweitrangig - ich vertsehe nicht ganz, warum es "verwerflich" sein soll, wenn jemand der für - im weitesten Sinn - einen guten Zweck arbeitet, dafür bezahlt wird.
Es wird halt gerne mit zweierlei Maß gemessen (besonders in Germanistan). Es ist nur recht und billig, dass auch die Mitarbeiter von Hilforganisationen angemessen bezahlt werden, solange der größte Teil beim "eigentlichen" Empfänger ankommt. Und wenn es sich nicht mehr rechnet, ist dies zwar als wirtschaftlich unsinnig einzustufen, aber m.E. nicht unmoralischer als z.B. das Gehalt einer Krankenschwester. Da regt sich ja zum Glück noch keiner darüber auf, dass diese sich am Leid anderer Menschen "bereichern" würde. Hoffen wir dass das nicht auch noch kommt.

Die Idee von Oxfam finde ich vom Ansatz her schon sehr gut.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 05.12.2011, 17:35

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
Na dann doch lieber einfach was spenden, sagen wir im Pflegeheim.
Da habe ich keinen Müll zu Hause und es macht dort vermutlich auch Sinn.
Es gibt hier im Land genug zu tun! smilie_01

Beitrag 14.12.2011, 06:09

SilverLiberty2012
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08.12.2011, 11:25
Tolle und sinvolle Idee die wirklich ankommt und hilft finde ich smilie_12 Danke!

Antworten