Welche Nachricht hat Euch....

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 12.05.2011, 13:52

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Welche Nachricht hat Euch heute besonders interessiert?

Dutzende von Nachrichten ziehen jeden Tag an uns vorbei, die meisten vergessen wir schnell wieder. Manche (auch ohne EM Bezug) lassen und aufhorchen, interessieren uns.

Was war so eine Nachricht für Euch heute?
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 12.05.2011, 13:56

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
http://www.sueddeutsche.de/medien/fotom ... -1.1096563

Das war die Nachricht bei mir heute.
Zensur aus religiösen Gründen...
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 12.05.2011, 14:01

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 10.11.2010, 11:34
"Singt Lena mit Beule?" aus der BILD.

Leider wurde nicht erörtert, ob vielleicht einer der anderen Kandidaten an
chronischem Durchfall oder einer exotischen Art des Fußpilzes leidet.
Naja, die gewohnt schlechte Recherche halt. Dabei hätte mich das so interessiert ...


smilie_13

Beitrag 12.05.2011, 16:30

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Schock: Das bankrotte Irland geht den Bürgern jetzt an ihre private Altersvorsorge

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... 2533415DE7

Da, frag ich mich immer, Ist sowas auch in Deutschland möglich, wenn unsere Bonität ins Bodenlose stürzt.
In was gipfelt diese "Finanzweltenkrise" alle haben Schulden und nehmen Kredite auf um noch mehr zu bekommen...

Gibt es bald eine Weltwährung, ein Totalzusammenbruch des Geldsystems, ein Krieg und danach alles auf Anfag??? Bis uns die Schulden erneut über den Kopf wachsen... das sind so Gedankenspielereien die mir bei solchen Beiträgen kommen.

Beitrag 12.05.2011, 17:23

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Tja, ich frage mich, warum so wenige Meldungen über den Alltag in den Pleitestaaten in der Presse auftauchen. Nur ab und an mal ein paar Zeilen. Wir sollen wohl nicht mitkriegen, was uns noch bevorsteht.

Ein Staat gilt übrigens so lange als halbwegs kreditwürdig, wie seine Bürger noch über Vermögen verfügen. Da kann der Staat ja dann ran. Das geschieht über höhere Preise, Gebühren und Steuern und über die Streichungen und Senkungen von staatlichen Versprechen, also Renten, Löhnen und Sozialausgaben.

Beitrag 12.05.2011, 18:39

Benutzeravatar
MeinGottWalter
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 17.03.2011, 13:46
Wohnort: Vier Wände
plutokrat hat geschrieben:Schock: Das bankrotte Irland geht den Bürgern jetzt an ihre private Altersvorsorge

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... 2533415DE7

Da, frag ich mich immer, Ist sowas auch in Deutschland möglich, wenn unsere Bonität ins Bodenlose stürzt.
In was gipfelt diese "Finanzweltenkrise" alle haben Schulden und nehmen Kredite auf um noch mehr zu bekommen...

Gibt es bald eine Weltwährung, ein Totalzusammenbruch des Geldsystems, ein Krieg und danach alles auf Anfag??? Bis uns die Schulden erneut über den Kopf wachsen... das sind so Gedankenspielereien die mir bei solchen Beiträgen kommen.
...wobei, wenn man dem Link beim KOPP-Verlag folg, der auf die ursprüngliche Nachricht hinweist, http://www.businessinsider.com/irish-bo ... ram-2011-5 man lesen kann, dass es sich um eine Steuer in Höhe von 0,6 % mit einer (geplanten) Dauer von 4 Jahren handelt. (Ja, und den Soli gibts auch noch)

Was natürlich totzdem nicht schön ist, aber doch eigentlich genau das ist, was man verlangen kann als Nicht-Ire: Dass die Iren selbst für ihren Staat aufkommen.


Zum topic: Meine Nachricht des Tages war die folgende: http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:k ... 51185.html. Okay, wir amen kleinen Bürger sind einfach zu dumm und nicht vertrauenswürdig genug, als dass man uns die Wahrheit sagen kann. Viel schöner allerdings ist meiner Meinug nach, dass man Jean-Claude Juncker jetzt wohl offiziell als Lügner bezeichnen darf. (wenn auch nur als Notlügner)
smilie_12 und vielen Dank!
Zuletzt geändert von MeinGottWalter am 12.05.2011, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
*
Ein Großteil des Lebens entgleitet denen, die Schlechtes tun, der größtes Teil des Lebens denen, die gar nichts tun, das gesamte Leben aber denen, die etwas Belangloses tun. (Seneca)
*
Auch wer nicht wählt, wird regiert.

Beitrag 12.05.2011, 18:40

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Goldmade hat geschrieben:Tja, ich frage mich, warum so wenige Meldungen über den Alltag in den Pleitestaaten in der Presse auftauchen. Nur ab und an mal ein paar Zeilen. Wir sollen wohl nicht mitkriegen, was uns noch bevorsteht
Ich bin froh das man dazu das Internet hat, um reale Probleme in den halbwegs offenen Medien nachlesen zu können und nicht diese uns zusammengeschnittenen Berichte im TV und Tageszeitungen,
wo man eh nur geblendet wird... :wink:

Beitrag 12.05.2011, 19:05

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
RTL2: Lebensmittel sind bis zu 43% teurer geworden.
Grund laut "Expertin: Es gibt immer mehr Menschen und die essen halt mehr. Darum sind Lebensmittel jetzt knapp.

Ja nee, is klar :-D

Beitrag 12.05.2011, 19:21

hsc50
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 07.04.2011, 14:34
Warum man wohl sowas nur im Internet zu lesen bekommt?

http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/ ... efaehrlich

Beitrag 12.05.2011, 19:29

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
hsc50 hat geschrieben:Warum man wohl sowas nur im Internet zu lesen bekommt?

http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/ ... efaehrlich
Dazu fällt mir ein, dass am 9-12.06 sich herr ackermann zu einem plausch in st. moritz trifft...(Bilderberger) smilie_09

Beitrag 13.05.2011, 07:17

Goldmade
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2010, 07:09
Hier meine Meldung des Tages.


Schon komisch in meinen Augen. Es gibt immer weniger Pandas zu kaufen, die Chinesen legen Goldfonds auf und ermuntern ihre Bevölkerung zum Goldkauf und die People Bank of China versucht eigentlich, von ihrem Riesenschatz Treasuries runterzukommen. Und dann so eine Meldung. US-Schatzanweisungen sind supersicher, Europa unsicher, wir kaufen weiter und weiter und alles ist in bester Ordnung.

Da rieche ich doch faule Eier. :twisted:

Beitrag 13.05.2011, 08:03

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
http://www.sueddeutsche.de/panorama/sku ... -1.1096370

Stehlen will gelernt sein, nicht jeder ist Finanzminister smilie_10

Diebesgut mitnehmen und unbemerkt verschwinden? Das gelingt nur wenigen, wie diese Aufnahmen zeigen: Da vergessen Einbrecher schon mal die Beute oder liefern sich mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd. Die skurrilsten Diebstahl-Videos.

:mrgreen:
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 13.05.2011, 09:20

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Hallo,

und Guten Morgen. :lol:

Nun kann einem aber das Lachen schon vergehen wenn man die Nachrichten/Zeitung/Internet liest oder aufruft.

Mal eben ganz schnell 3 Minister ausgetauscht, Handschlag und alles Gute der Kanzlerin. Der eine hat an der

Gesundheitreform Rumgebastelt und am Ende einfach eine Erhöhung der Kosten erreicht. Mann - Mann-Mann

das wäre jedem Strassenfeger eingefallen. smilie_20

Der andere ist jung und unerfahren und wird weiter rummurksen, bis es zur weiteren Erhöhung der Kosten

kommt. smilie_11

Was für eine Neuerung. ***GUTE NACHT DEUTSCHLAND***

lg woleblockshop

**Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden**

SOKRATES

Beitrag 13.05.2011, 09:29

stille G.
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 07.01.2011, 12:39
mfg stille G. smilie_22
Zuletzt geändert von stille G. am 10.06.2011, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bedenke gut, was Du Dir wünscht
es könnte in Erfüllung gehn
:oops: :oops: :oops:

Beitrag 13.05.2011, 10:02

Benutzeravatar
OnkelDagobert
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2011, 09:43
Wohnort: Entenhausen
Hat Frau Merkel sich diese Woche nicht auch ne neue Tasche gekauft. Ich las sowas in der Bild. der leichten und seichten Gehirnkost unseres Alltags.

Gruß aus Entenhausen
OnkelDagobert

Beitrag 13.05.2011, 10:35

Benutzeravatar
OnkelDagobert
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2011, 09:43
Wohnort: Entenhausen
Hey,
jetzt nochmal im Ernst. Ich denke wir Menschen stumpfen so ab, dass viele Nachrichten einfach so an uns vorbei fließen. Wir bekommen so eine Flut an Informationen aufgeladen, dass es uns nur sehr schwer fällt, zu selektieren. Schau dich mal hier im Forum um! Der Tod Bin Ladens hat bei keinem hier Entrüstung ausgelöst.

Tod gehört halt zum Fernsehen dazu. Letztens wurde am Nachmittag in einer dieser "Hirn-off Sendungen" bei R** Schimpfwörter des schlimmsten Kalibers unzensiert gesagt. Meist hält der Pfeifton Kinder auch nicht davon ab, des Rätsels Lösung zu erahnen.

In der U-Bahn schlagen sie Passanten halbtot; in Berlin lügen sie im Bundestag, dass sich die Balken biegen; und in den USA bejubeln sie einen Mann, der den Friedensnobelpreis trägt, obwohl er einen Mann erschießen ließ.

Die einzig interessante Nachricht (die man jeden Abend seicht und hohl seviert bekommt)ist, das alte Ideal (Ehrlichkeit, Mut und Tapferkeit)dahin sind.

Gruß aus Entenhausen
OnkelDagobert

Beitrag 13.05.2011, 10:59

halligalli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 30.11.2010, 23:18
http://youtu.be/lpZq3-tE6Xw

Was mich daran u.a. bewegt ?
Nicht, die Frage " Geht man in ´solch´ein Land oder nicht ? " ( ich persönlich finde man kann sehr wohl -in New York werden im Jahr immer noch weit über 400 Leute ermordet + wer ausser Christen leistet noch Entwicklungshilfe in solchen Gebieten ?) , sondern vielmehr die Tatsache, dass unsere beauftragten "Profis" nicht in der Lage waren, die beiden mitentführten Kleinkinder zu befreien; das haben die Saudis hinbekommen ! - leider erst nach einem Jahr, aber es ist ihnen gelungen.
Desweiteren werden noch immer vier vermisst - nach ZWEI JAHREN haben deutsche "Spezialeinheiten "noch immer keine Idee, wo sie sich befinden könnten.
Von einem Hotelzimmer im Sharaton aus gelingt das auch wohl kaum.
Welches Land gibt noch jedes Jahr grosse Millionenbeträge ( bis vor einigen Jahren waren das 70 Millionen/ Jahr ! ) an ein Land, das unsere" Altersvorsorge" entführt und z.T. ermordet ?!

Beitrag 13.05.2011, 12:44

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
OnkelDagobert hat geschrieben:Hey,
jetzt nochmal im Ernst. Ich denke wir Menschen stumpfen so ab, dass viele Nachrichten einfach so an uns vorbei fließen. Wir bekommen so eine Flut an Informationen aufgeladen, dass es uns nur sehr schwer fällt, zu selektieren. Schau dich mal hier im Forum um! Der Tod Bin Ladens hat bei keinem hier Entrüstung ausgelöst.

In der U-Bahn schlagen sie Passanten halbtot; in Berlin lügen sie im Bundestag, dass sich die Balken biegen; und in den USA bejubeln sie einen Mann, der den Friedensnobelpreis trägt, obwohl er einen Mann erschießen ließ.
Muss ich gegenhalten, da in der Disskusion um Bin Laden auch viele, insbesondere ich, diesen Auftragsmord nicht unterstützten und ein Prozess und Gerichtsurteil uns gewünscht hätten... und auch in der Bevölkerung lag die Quote bei 27% die gegen die Tötung Bin Ladens waren.
Das wir vor lauter unwichtigen und banalen Nachrichten vermischt mit grauenhaften und politisch wichtigen bombadiert werden, bleibt da eine Überlastung der Informationsspeicher unseres Hirns wohl nicht aus.
Doch bei einer objektiven Einschätzung der Informationen die man bekommt, kann man auch Wichtiges von Unwichtigem trennen; WENN MAN WILL.

Pluto

Beitrag 13.05.2011, 12:48

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Da nicht viele die Bildzeitung lesen, weil diese ja auch übertreibt bei all diesen Berichterstattungen und wohl

auch lügt so einige Politiker smilie_10

hoffe ich das auch dieser Bericht eine Lüge ist...................

Zitat: "" Darum kriechen die Griechen nie aus der Krise ""

*** 18 Monatsgehälter***Doppelpensionen***Prämie für Händewaschen und Pünktlichkeit ***Frei Tage haben 28 Stunden +++ 800 Politiker wollen Millionen -Gehaltsnachschlag *** Zitat Ende. smilie_20

Wir bekloppten Deutschen fallen darauf rein ""Griechenland wil aus der E U austreten,"" also schnell einen Nach-

schlag fordern. Natürlich nicht nur die Deutschen fallen darauf rein sondern ALLE restlichen E U - Länder.

Eigentlich sollten wir ruhig bis 70 arbeiten, damit es den Jungs da unten in der Sonne gut geht. smilie_20

Jeden Morgen kannste eigentlich nur noch KOT...

ABER DIE BILDZEITUNG LÜGT JA *SORRY*

lg wolleblockshop

** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden ** WIE WAHR

SOKRATES

Beitrag 13.05.2011, 13:24

Alteisen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 23.12.2010, 21:50
Wohnort: BY
Die Probleme der Atomkraft interessieren irgendwie fast niemanden mehr.
Das macht mir echte Sorgen, da es um die Sicherheit unserer wichtigsten Ressourcen geht:
Land und Menschen.
Wenigstens hat jemand festgestellt, dass ein Ausstieg innerhalb von 10 Jahren möglich und anzuraten ist. Und nebenbei bekommt man mit, dass alte Bergwerksstollen als Pumpspeicherkraftwerke herhalten können, um den regenerativ erzeugten Strom zu speichern.
Aber ein großes Thema scheint es nichtmehr zu sein - obwohl die Lage immer kritischer wird.
Offensichtlich hängt das Schicksal der Menschheit viel mehr von Sing-Sang Sendungen ab...

Antworten