weniger weise Worte nicht ganz so kluger Köpfe

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.05.2022, 19:01

Escudo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 27.09.2015, 22:20
Wohnort: irgendwo in D
Die Corona-Gestapo ist immer wachsam. Sie lauert auf die Chance ihrer Wiederauferstehung. Das wird zur Kenntnis genommen.

Es werden die Daten und Fakten gedreht, wie es beliebt, Lauterbach ist ein sehr schlauer Mann und die maßgeblich von ihm geprägte deutsche Corona-Politik hat am Ende nur durch einen ganz dummen Zufall eine doppelt so hohe Übersterblichkeit produziert wie bei den dummen und ignoranten Schweden, die nie die Segnungen eines Lockdowns kennengelernt haben. Das ist genau das was wir "Foren-Bruddler" (wenn die Argumente ausgehen, wird das Gegenüber erniedrigt, dann kann gehetzt werden) die ganze Zeit schon gesagt und geschrieben haben. Das tut manchen sicher sehr weh. Dennoch - und das bleibt festzuhalten - haben wir schon mindestens einmal in einer Grundsatzfrage richtig gelegen. Nicht die Corona-Jünger und Lockdown-Fans. 1:0 gegen die Panik.

In Zeiten der modernen digitalen Statistik mit Pascal zu argumentieren ist ein kleines bisschen lustig, aber auch populär-wissenschaftlich. Das ist wie mit einem Messer zum Krieg im Donbass zu erscheinen, aber immerhin wurde der Begriff Wahrscheinlichkeit aufgeschnappt. Ob der Zusammenhang verstanden wurde ist fraglich, denn jede Entscheidung basiert auf Unsicherheiten und Wahrscheinlichkeiten, das ist keine Besonderheit von Entscheidungen rund um Corona. Letztendlich ist es egal ob man über klassische multivariate Verfahren oder ML geht, werden genügend Daten erhoben, lassen sich heute aus jedem Datenberg Korrelationen extrahieren. Die Frage ist nur eben, wie kausal die Zusammenhänge sind. Das klassische Beispiel ist der Rückgang der deutschen Geburtenrate und der Rückgang der Störche in Deutschland. Eine super Korrelation, aber an der Kausalität gibt es Zweifel.

Schwere Corona-Erkrankungen korrelieren mit dem Alter, Demenz auch. Solange keiner auf biochemischem Niveau erklären kann auf welchem Mechanismus basierend Corona-Viren wie SARS-Cov2 Demenz hervorrufen, ist das alles nur eine Vermutung. Sehr wahrscheinlich (meine Meinung) hat das rein gar nichts mit Corona an sich zu tun, sondern mit der Unterversorgung an Sauerstoff. Das kann auch durch jedes Grippevirus oder andere Erkrankungen der Lunge ausgelöst werden. Beweisen kann den Zusammenhang zwischen Corona und Demenz aktuell niemand. Wie viel man auf diese Vermutung gibt, ist jedem selbst überlassen.

Bei den Impfungen wurde allerdings schon viel vermutet. Erst die lebenslange Immunität, dann die jahrelange Immunität, dann eher die geringere Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufes und letztendlich nun die Erkenntnis, dass eine Impfung am Ende keine Auswirkung auf den Krankheitsverlauf mehr hat. Vermutlich schlecht für die Impfstoffhersteller und vermutlich auch schlecht für diejenigen, die für Milliarden und aber Milliarden Impfstoffe bestellt haben. Wie viele Dosen sind noch gleich bestellt worden? 450 Millionen nur für Deutschland? Suchen wir neuen Lebensraum im Osten oder wie kommt man auf diese Zahl. Vermutlich blöd für die politische Karriere derjenigen, die so viel bestellt haben. Womit wir ja schon wieder bei Lauterbach wären.

SAP hat es ja schon gepostet, der deutschen Politik verdanken wir 50.000 unnötige Tote.
viewtopic.php?f=8&t=11817&p=222159#p222159

Wie viele Tote sind die Corona-Jünger bereit für ihren Glauben zu opfern? Ich denke, das ist die Frage die entscheidend ist.
Mit Gold ist jede Festung zu erobern.

Beitrag 16.05.2022, 21:19

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Im Grunde kann ich Dir bei allem zustimmen, nur bei einem nihct. Hiermit hast Du den falschen Thread gewählt:
Escudo hat geschrieben:
16.05.2022, 19:01
Wie viele Tote sind die Corona-Jünger bereit für ihren Glauben zu opfern? Ich denke, das ist die Frage die entscheidend ist.
Das muss in den anderen Thread.
freetalk-bereich-f8/weise-worte-kluger- ... t4226.html

smilie_02

Btw:
In China sieht man die Folgen einer sich verselbständigten Corona-Ideologie. Im Grunde waren auch wir nur wenige Schritte von einer solchen Politik entfernt. Letztendlich haben es unsere europäischen Nachbarn aber vorgemacht, dass man auch ohne politischen, sozialen und ökonomischen Selbstmord durch die Corona-Zeit kommen kann. Briten, Schweden, Dänen & Co, ihr habt was gut bei uns.

Beitrag 16.05.2022, 21:40

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Man könnte ja jetzt bemäkeln, das so manche Posts im falschen Thread sind.
Aber je mehr man drüber nachdenkt: Sind sie gar nicht................. smilie_02 smilie_02 smilie_02
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 16.05.2022, 21:42

Eastwood
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 27.01.2020, 09:52
Puschel hat geschrieben:
16.05.2022, 21:40
Man könnte ja jetzt bemäkeln, das so manche Posts im falschen Thread sind.
Aber je mehr man drüber nachdenkt: Sind sie gar nicht................. smilie_02 smilie_02 smilie_02
Konntest nicht widerstehen der Bruderschaft beizutreten?

Willkommen smilie_01
Willy Brandt 1968: "Wer einmal mit dem Notstand spielen sollte, um die Freiheit einzuschränken, wird meine Freunde und mich auf den Barrikaden der Demokratie finden, und dies ist ganz wörtlich gemeint.“

Beitrag 24.06.2022, 08:47

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
"Im Jahr 2005 oder so wird klar werden, dass die Auswirkungen des Internets auf die Wirtschaft nicht größer gewesen sein wird als die von Faxgeräten."

(c) Paul Krugman, 1998

Beitrag 24.06.2022, 18:57

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
„Warum nicht so etwas wie einen Kriegssoli in so einer schwierigen Zeit?“

Danyal Bayaz (38, Grüne)

Beitrag 21.07.2022, 21:46

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
„Ich werde oft gefragt, warum meine Telegram-Posts so hart sind. Die Antwort ist: Weil ich sie hasse. Sie sind Bastarde und Abschaum. Sie wollen unseren Tod, den Tod Russlands. Und solange ich lebe, werde ich alles tun, um sie verschwinden zu lassen.“

Dmitri Medwedew via Twitter

Das ging in Richtung USA und Uk.
Na dann.

Beitrag 30.07.2022, 16:05

ZeroBond
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 24.01.2022, 00:42
"Die Frage, wie weit der Krieg in der Ukraine nun ein Einmarsch russischer Truppen ist oder sich als ein innerer Bürgerkrieg der Kräfte in den neuen Ost-Staaten und faschistischen Elementen im Westen der Ukraine darstellt, steht im Raum."

Hans Modrow, der letzte nicht gewählte Ministerpräsident der DDR, heute Vorsitzende des Ältestenrats der "Linkspartei"

Beitrag 11.09.2022, 19:19

Escudo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 27.09.2015, 22:20
Wohnort: irgendwo in D
"Ukraine as a state has no geopolitical meaning, no particular cultural import or universal significance, no geographic uniqueness, no ethnic exclusiveness, its certain territorial ambitions represents an enormous danger for all of Eurasia and, without resolving the Ukrainian problem, it is in general senseless to speak about continental politics"

Übersetzt mit Deepl.com:
"Die Ukraine als Staat hat keine geopolitische Bedeutung, keine besondere kulturelle oder universelle Bedeutung, keine geografische Einzigartigkeit, keine ethnische Exklusivität, ihre gewissen territorialen Ambitionen stellen eine enorme Gefahr für ganz Eurasien dar, und ohne eine Lösung des ukrainischen Problems ist es im Allgemeinen sinnlos, über Kontinentalpolitik zu sprechen."

Aleksandr Dugin
in Foundations of Geopolitics
Mit Gold ist jede Festung zu erobern.

Beitrag 30.01.2023, 08:52

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
„Zeitungen sind keine wirtschaftlichen Unternehmen, sondern ein Instrument zur politischen Erziehung. Die Männer in diesem Verlage fühlen sich stets als politische Soldaten.“

(C) Viktor Muckel, FAZ-Manager

Aus der lustigen Serie "Wer hat´s gesagt" bei der Achse des Guten
https://www.achgut.com/artikel/wer_hats ... rziehung_2

Beitrag 04.02.2023, 09:38

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
„Sie haben den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer. Das muss man auseinanderhalten.“

smilie_02

Klimakleber mit Thailand-Schwäche

Beitrag 07.03.2023, 11:23

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
"Ich bin zumindest im Hinterkopf mental immer darauf vorbereitet, dass in unseren Staus jemand stirbt – gerade durch einen Unfall am Ende des Staus könnte es wirklich sein, dass da Menschen sterben und das ist wirklich schwer zu ertragen, aber es ist etwas, was wir ein Stück weit riskieren müssen"

Christian Bläul - Klima-Kleber

https://www.t-online.de/region/dresden/ ... irbt-.html

Beitrag 07.03.2023, 16:10

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Die Zukunft war früher auch besser.

Karl Valentin
Ja nee, is klar!

Beitrag 07.03.2023, 16:59

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
IrresDing hat geschrieben:
15.05.2022, 22:20
Aurargint hat geschrieben:
15.05.2022, 19:57
Schwere COVID Erkrankungen gehen oft mit sehr deutlichen Einschränkungen der Denkfähigkeit einher. In Tagen kann das Gehirn um 20 Jahre altern. 4. Impfung schützt zuverlässig vor schweren Verläufen. Ältere und Menschen mit Risikofaktoren sollten sie nutzen.

Jeder, der sich Sorgen um seine Eltern, Freunde und Partner in dieser Altersgruppe macht, sollte das ansprechen. Obwohl der Beweis noch aussteht ist es überwältigend wahrscheinlich, dass eine überstandene schwere COVID Erkrankung im Alter das Demenzrisiko erhöht. Impfen schützt.

Ministerdarsteller Karl Lauterbach
Du bist also ein fähigerer Humanmediziner und Neurologe und kannst die Forschungsergebnisse der New York University um Dr. Frontera, die die Studie im Fachjournal „Alzheimer‘s & Dementia“ veröffentlichte, widerlegen, auf die sich Lauterbach beruft?

Na dann los. Die Datenbank der Forensoftware hält ein paar MB für dich bereit.
Schön, wenn man auf solche alten Beiträge nach allgemeiner Beruhigung der Lage mal wieder zurückkommen kann. Es geht gar nicht darum, ob irgendwer ein " fähigerer Humanmediziner und Neurologe" ist, sondern schlicht und einfach darum, ob Lauterbach angemessen und faktenbasiert argumentiert hat oder nicht.

Wir sind ja jetzt im März 2023 schlauer und können im Rückspiegel die Einlassungen von Lauterbach rein faktenbasiert analysieren. Eine kleine Auswahl:

05.05.2020
Lauterbach hält regulären Unterricht für mindestens ein Jahr für unmöglich
https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-aus.html

14.03.2021
Lauterbach: Alle Schulen wieder schließen
https://www.n-tv.de/panorama/Lauterbach ... 24292.html

02.07.2021
"Gegen jede bekannte Impfung immun" Lauterbach warnt bei Lanz vor Super-Coronavirus
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... mmun-.html

18.02.2022 |
Der Gesundheitsminister kämpft weiter für die Einführung der allgemeinen Impfpflicht. Lauterbach glaubt: Ohne das Gesetz werden im Herbst erneut strenge Maßnahmen notwendig. Die Gegner der Impfpflicht wären dann verantwortlich
https://www.welt.de/vermischtes/article ... t-hat.html

17.04.2022
Gesundheitsminister Karl Lauterbach [...] warnt er vor der Entstehung einer "Killer-Variante" des Coronavirus.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... h-100.html

Noch im letzten September wollte Lauterbach Corona in den § 34 des Infektionsschutzgesetzes einbringen, als Infektionskrankheit auf einer Stufe mit der Pest oder der Cholera, da war längst bekannt, dass Omikron in der Masse der Bevölkerung nicht sonderlich gefährlich ist.

Soll er sich am besten selbst beurteilen:

"Die Schulschließungen und auch die Kitaschließungen, das hätte man so lange nie durchziehen dürfen", sagte Lauterbach am Donnerstagabend bei Markus Lanz
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html

„Drakonische Maßnahmen“ gerade für Kinder: Lauterbach räumt Corona-Fehler ein
https://www.merkur.de/politik/lauterbac ... 63632.html

Nein es geht ganz und gar nicht darum, ob irgendwer ein " fähigerer Humanmediziner und Neurologe" ist, sondern darum, ob Lauterbach sein Wissen zum Wohl des Volkes eingesetzt oder nur seine Paranoia gefeiert hat. Was dann auch die Frage einschließt, warum es uns "Normalos" nicht erlaubt sein sollte, die Aussagen eines Lauterbachs zu hinterfragen, weil er ja ein "fähigerer Humanmediziner und Neurologe" ist.

Beitrag 15.03.2023, 16:16

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Herr Richter, ich wollte ja mehr aus der Kasse nehmen, aber es war nicht mehr drin.

Karl Valentin
Ja nee, is klar!

Beitrag 16.03.2023, 15:53

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Ja nee, is klar!

Beitrag 16.03.2023, 16:15

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit.

Andreas Brehme
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 10.04.2023, 09:50

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Das wird doch alles von den Medien hochsterilisiert!

Bruno Labbadia
Ja nee, is klar!

Beitrag 12.04.2023, 16:15

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Heute haben wir uns gut aus der Atmosphäre gezogen.

Herbert Prohaska
Ja nee, is klar!

Beitrag 12.04.2023, 17:18

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften.

Bernd Hölzenbein
Ja nee, is klar!

Antworten