Wie dünn ist unsere Schicht sichere Zivilisation?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.08.2011, 14:10

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
interessante Frage ,

jeden Morgen steht der kleine Mann auf und denkt ,wie soll ich nur meine warme Mahlzeit bezahlen ?

jeden Morgen steht der grosse Mann auf und denkt ,hoffentlich merkt der kleine Mann nüscht smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 15.08.2011, 15:11

E10-Nein Danke!
es reicht ein Luftzug von außen und mit der Sicherheit dieses Landes ist es dahin.

Beitrag 15.08.2011, 15:15

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
Folglich sät der Große Mann dann Zwietracht zwischen den Kleinen - Sie sollen sich ja bloß nicht vereinigen ...
Dann gibt es noch solche die Protestieren ohne zu kapieren, wer im Hintergrund den Plan [s]kreiren[/s] macht ...

Reim dir oder ick Fress dir smilie_02

Beitrag 16.08.2011, 10:03

pp.dummy
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2011, 09:12
Suedwester hat geschrieben:Sobald der Staat keinen anderen Ausweg mehr hat, als Sozialleistungen massiv zusammenzustreichen, weil er pleite ist, wird auch in Deutschland das passieren, was in Griechenland und England passiert ist: Randgruppen, Einwanderer, Unterschicht, die nichts zu verlieren haben, oder einfach gelangweilt sind, und plötzlich randalieren, rebellieren, plündern.....)
Es sind nicht nur Randgruppen etc. Der Mensch ist schließlich nicht blöd. Darum ist im Zeitalter des Internet einfach nachvollziehbar, daß ein extrem kleiner Teil der Menscheit einen extrem großen Teil der Reichtümer hortet. Schon mal Geschwister beobachtet? Das geht auf Dauer nicht gut, so einfach ist das!
Alles nur auf Randgruppen und Gelangweilte schieben, das wird die Probleme die dieser Planet hat nicht lösen. Bitte etwas weiter denken!

Beitrag 16.08.2011, 10:42

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
pp.dummy hat geschrieben:
Suedwester hat geschrieben:Sobald der Staat keinen anderen Ausweg mehr hat, als Sozialleistungen massiv zusammenzustreichen, weil er pleite ist, wird auch in Deutschland das passieren, was in Griechenland und England passiert ist: Randgruppen, Einwanderer, Unterschicht, die nichts zu verlieren haben, oder einfach gelangweilt sind, und plötzlich randalieren, rebellieren, plündern.....)
Es sind nicht nur Randgruppen etc. Der Mensch ist schließlich nicht blöd. Darum ist im Zeitalter des Internet einfach nachvollziehbar, daß ein extrem kleiner Teil der Menscheit einen extrem großen Teil der Reichtümer hortet. Schon mal Geschwister beobachtet? Das geht auf Dauer nicht gut, so einfach ist das!
Alles nur auf Randgruppen und Gelangweilte schieben, das wird die Probleme die dieser Planet hat nicht lösen. Bitte etwas weiter denken!
Richtig Dummy,

wer etwas zu verlieren hat, der macht sich vielleicht nicht die Finger schmutzig, aber er befördert es (in welcher Form auch immer), dass andere es tun.

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 17.08.2011, 19:02

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
Damit unterstellt Du der Oberschicht ja qausi, sie würden sich in irgendeiner Weise um die Belange der genannten kümmern.
Das finde ich jetzt doch etwas sehr weit hergeholt.

Andererseits würden die, ich nenn´ sie mal "einfachen" Leute im Krisenfall, also wenn´s brennt, sich auch niemals mehr von der Obrigkeit lenken lassen.

Beitrag 18.08.2011, 11:14

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Berlin,
den dritten Tag in Folge brennen die Autos.

Nicht die "üblichen Verdächtigen".... was ist es dann und wer ist das? Lust auf Anarchie?
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 18.08.2011, 12:22

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Circle hat geschrieben:Berlin,
den dritten Tag in Folge brennen die Autos.

Nicht die "üblichen Verdächtigen".... was ist es dann und wer ist das? Lust auf Anarchie?

"Adelvent'Adelvent ein Auto brennt " smilie_02

ja , das iss ja furchtbar , da werden wohl auch einige Trittbrettbrenner bei sein (?)

ich will mir noch ein Schild in's Auto stellen , weiss blos noch nicht was ich raufschreiben soll smilie_08

" Christallnacht & Kerzen abstellen verboten "

Gruss
alibaba (grins)
PS. Vorgestern hat eine 72 jährige Dame , zwei Räuber in die Flucht gebellt mit ihren Hund ,in Berlin .
Quelle: Volksempfänger
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 18.08.2011, 12:25

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Müssen schon viele Nachahmer sein.

http://www.brennende-autos.de/

Nur mal so zur Verdeutlichung, und diese Webseite wird schon seit 2010 nicht mehr weitergeführt.

Aktuell ist das:

http://www.focus.de/panorama/welt/brenn ... 56398.html

Weil die Polizei nicht alle 1,2 Millionen Berliner Autos im Auge behalten kann, ruft Berlins Bürgermeister Wowereit die Bürger zur Wachsamkeit auf. Experten vermuten hinter den Tätern Nachahmer der britischen Krawalle und frustrierte, neidische Jugendliche.
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 18.08.2011, 12:45

silverlion
Die Autoanzündaktionen werden vom Bundeswirtschaftsministerium,
der Autoindustrie und mit Mitteln aus dem Strukturtopf der EU
gefördert smilie_16

Beitrag 18.08.2011, 13:12

lucky0798
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2011, 12:42
überall gibt's schwarze schaffe , Deutschland ist auch keine Ausnahme .

Beitrag 19.08.2011, 09:00

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
silverlion hat geschrieben:Die Autoanzündaktionen werden vom Bundeswirtschaftsministerium,
der Autoindustrie und mit Mitteln aus dem Strukturtopf der EU
gefördert smilie_16

... gesponsert von der Versicherungswirtschaft?
In Berlin und bei Berlinbesuchern dürfte es fast kein Auto mkehr geben was nicht zumindest Teilkasko versichert ist!

smilie_10
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 27.08.2011, 10:34

sabineapp
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2011, 23:20
Wohnort: Berlin
Circle hat geschrieben:Müssen schon viele Nachahmer sein.

http://www.brennende-autos.de/

Nur mal so zur Verdeutlichung, und diese Webseite wird schon seit 2010 nicht mehr weitergeführt.

Aktuell ist das:

http://www.focus.de/panorama/welt/brenn ... 56398.html

Weil die Polizei nicht alle 1,2 Millionen Berliner Autos im Auge behalten kann, ruft Berlins Bürgermeister Wowereit die Bürger zur Wachsamkeit auf. Experten vermuten hinter den Tätern Nachahmer der britischen Krawalle und frustrierte, neidische Jugendliche.

Bei uns haben die Autos aber schon früher angefangen zubrennen :) also mit england wird das nicht wirklich viel zu tun haben oder?

Beitrag 27.08.2011, 13:22

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
lucky0798 hat geschrieben:überall gibt's schwarze schaffe , Deutschland ist auch keine Ausnahme .
Hab' eigentlich bisher die schwarzen Schafe nicht als aggressiver empfunden als die grauen... smilie_02

Ernsthaft: Denke nicht, dass es sich um Einzeltäter handelt. Da hat sich offensichtlich ein Bewusstsein herausgebildet (nicht erst jetzt, sondern seit Jahren), dass z.B. das Eigentum eines anderen nicht mehr achtet. Im Gegenteil: Wenn der sich was leisten kann, muss er es wohl anderen ab- oder weggenommen haben. Gemeint - So im Sinne einer nebulösen Kapitalismus-Kritik. Oder einfach: Spaß an der Tat...erstmal a bisserl vorglühen und dann kommt der geile Kick mit dem Anzünden.

Da ist im Konsens über ein Wertesystem, ohne das eine Gesellschaft nicht existieren kann, eine ganze Menge aus den Fugen geraten.

Leider sehe ich das nur als vorläufigen (!) Höhepunkt: Wir werden bes. in den anonymen Großstädten in Zukunft noch einiges mehr erleben, fürchte ich.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 27.08.2011, 16:18

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Also wenn ich die Beiträge so lese kommt es mir vor das alles nicht so schlimm ist. Anscheinend haben sich einige schon daran gewöhnt das Autos brennen. Wenn überhaupt ein paar Einzeltäter.
Ich persönlich finde dies als Anfang vom Ende. Der Staat kann oder will seine Bürger nicht mehr schützen.

Außerdem habe ich den Eindruck das unsere Presse hierüber nicht offen berichtet. Anscheinend nur das nötigste.
Als Beispiel: ich war letzte Woche in China. Hier wurde in den Morgennachrichten von Kravallen in Hamburg mit Kurzem Trailer berichtet. Ich habe dann am Abend die relevanten Internetseiten (spiegel, focus, welt, n-tv) durchforstet und nichts gefunden. Anscheinend waren die Krawalle schon zu klein um darüber berichtet zu werden. Oder soll nicht berichtet werden?

Ich glaube das die Lage wesentlich ernster ist als man so allgemein mitbekommt oder erzählt bekommt.

Chinese

Beitrag 28.08.2011, 17:49

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
Stimmt absolut. Über die Chaostage in Hannover wird auch schon seit Ewigkeiten nix mehr berichtet. smilie_02

Da siind die Chinesen mit ihrer Berichterstattung über Massaker an Studenten oder Tibetern im eigenen Land natürlich viel weiter.

Antworten