Wie lange dauert es noch?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 30.01.2011, 19:56

Benutzeravatar
Otto
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 30.01.2011, 15:03
Danke für Eure Meinungen.

Es besteht wohl die einhellige Meinung, dass wir sofern wir die durchschnittliche Lebenserwartung erreichen den Crash wohl noch alle erleben werden.

Ich wollte mit meiner Frage nicht den Eindruck erwecken, als würde ich mir den Crash erhoffen. Frei nach dem Motto. "Na wann kommt der Zusammenbruch denn endlich!". Machen wir uns nichts vor. Wir (die in diesem Forum wahrscheinlich überwiegend in Deutschland leben) gehören nicht gerade zu den Verlierern dieses Geldsystems.

Ich vermute mal, dass alle Grundbedürfnisse von Euch gedeckt sind. Das ist bedauerlicherweise nicht die Regel hier auf unserem Planeten. Die Rohstoffreichen Länder sind oft die in denen große Teile der Bevölkerung hungern müssen. Dieser Sachverhalt, der rational eigentlich keinen Sinn macht, kann nur wegen den globalen Verzerrungen der Werte durch das Geldsystem stattfinden.

Es ist aber trotzdem interessant zu lesen, wie man sich ohne "großen Aufwand" auf Eventualitäten vorbereiten kann.

Eine Frage noch zum Schluss. Wer stirbt zuerst, der Euro oder der Dollar? smilie_08

Beitrag 30.01.2011, 20:02

Saint251
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 05.01.2011, 17:28
Wohnort: Deutsches Eck
Eine Frage noch zum Schluss. Wer stirbt zuerst, der Euro oder der Dollar?
Sehr gute Frage! Ich habe meine Glaskugel befragt und die ist sich sicher:

"Der Dollar stirbt zuerst!"

Weiter sagt sie aber auch, dass der Zusammenbruch des Dollars die Eurozone mit sich reißt. Die USA erholen sich nach dem Cut wieder recht schnell. In Europa sieht das anders aus, wir werden hier die Verlierer des Zusammenbruches sein. Die Karawane wird weiter in Richtung Westen ziehen.

Macht Euch keine Sorgen, meine Glaskugel irrt sich oft, aber ich hab sie inzwischen lieb gewonnen. :D

Grüsse,

Saint251
"How many good men are there per hundred, in the world? Allowing for differences in circumstances, condition and background, I should say perhaps one." Jeff Cooper

Beitrag 30.01.2011, 20:38

thomaswed
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2011, 15:09
Man kann für 500-1000 € an so viel Vorräten anlegen, daß man sich vernünftigerweise 6 Monate lang damit ernähren kann. Dies ist noch unser Vorteil. In vielen Ländern leben die Leute von der Hand in den Mund.
Ich verfahre so, daß ich nur Sachen kaufe, die wir regelmäßig essen, führe ich einfach eine Vorratliste, entnehme nach dem FIFO-Prinzip (first in first out) und schiebe einfach beim nächsten Einkauf nach. Nudel und Reis kann man 2 Jahre aufbewahren, Dosen 3-4 Jahre, dabei geht nix kaputt. So läuft es glatt und ich brauche nicht mich in Panik zu versetzen.
Was noch Sinn mancht sind 100 L Trinkwasser, 120 L Kochwasser, 120 L Kraftstoff im Kanister, Gazkochbude samt Gazflachen... Wichtig auch 1-2 Monate Bargeldreserve in der jeweiligen Währung und auch Ag und Au, falls diese nicht mehr existiert!
Viel Spaß beim Anlegen...
Aber nicht zu laut schwätzen, ansonsten halten Dich die Leute für einen Verrrückten!
Thomas

Beitrag 30.01.2011, 21:49

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Saint251 hat geschrieben:
Eine Frage noch zum Schluss. Wer stirbt zuerst, der Euro oder der Dollar?
Macht Euch keine Sorgen, meine Glaskugel irrt sich oft, aber ich hab sie inzwischen lieb gewonnen. :D
Made in China, wat? smilie_11

Beitrag 31.01.2011, 07:16

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
ich denke 21.12.2012 aber das ist der gleiche Blödsinn wie die Fragestellung wie lange dauert es noch,
m.E. gibt es keinen Untergang sondenr einen gleitenden Übergang in eine Weltwährung dh. über Nacht
werden Dollar un Euro gleichermassen aus dem Handel genommen und gegen eine neue Währung ersetzt. ich denke es wird hier einen "goldenen Schnitt" geben um den hochverschuldeten Länder einen Neuanfang zu ermöglichen.

MFG
Peter
peter24

Beitrag 31.01.2011, 08:20

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
peter hat geschrieben:ich denke 21.12.2012 aber das ist der gleiche Blödsinn wie die Fragestellung wie lange dauert es noch,
m.E. gibt es keinen Untergang sondenr einen gleitenden Übergang in eine Weltwährung dh. über Nacht
werden Dollar un Euro gleichermassen aus dem Handel genommen und gegen eine neue Währung ersetzt. ich denke es wird hier einen "goldenen Schnitt" geben um den hochverschuldeten Länder einen Neuanfang zu ermöglichen.

MFG
Peter
Prognosen liegen mir eigentlich nicht, ich denke aber peter trifft's ziemlich gut.

Ich persönlich glaube, dass die Begriffe "Dollar" und "euro" noch viel länger erhalten bleiben! Aus "psychologischen Gründen". Wie oft wurde der Dollar in seiner Geschichte schon grundlegend verändert? Einige Male! Ganz davon abgesehen, dass praktisch niemand weiß, dass es bis 1971 sowohl staatliche wie auch Fed-Dollars gab (staatliche haben ein rotes Siegel).

Internationale "Geldeinheiten" gibt es schon längst: Die Sonderziehungsrechte des IWF sind nichts anderes; der ECU war es ebenfalls.

Also: Meine Glaskugel sagt, dass wir uns noch lange an Dollars und Euros erfreuen werden, sich deren "Basis" aber ändern wird. Wahrscheinlich nicht zum Besseren ...

Alle Angaben ohne Gewähr smilie_16
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 31.01.2011, 08:26

MapleHF
peter hat geschrieben:ich denke 21.12.2012 aber das ist der gleiche Blödsinn wie die Fragestellung wie lange dauert es noch,
m.E. gibt es keinen Untergang sondenr einen gleitenden Übergang in eine Weltwährung dh. über Nacht
werden Dollar un Euro gleichermassen aus dem Handel genommen und gegen eine neue Währung ersetzt. ich denke es wird hier einen "goldenen Schnitt" geben um den hochverschuldeten Länder einen Neuanfang zu ermöglichen.

MFG
Peter
... das wäre auch mein favorisiertes und auch das wünschenswerteste Szenario. Denn eine solche schnelle und unerwartete Aktion, würde auch das Risiko von Krieg, Aufständen, Krawallen, Plünderungen usw. in Grenzen halten.

@Ladon: "noch lange" ist ein dehnbarer Begriff. Ich persönlich sehe ein Zeitfenster von maximal 10 Jahren, vermutlich deutlich weniger, bis etwas Gravierendes mit den Währungen passieren muss.

MapleHF

Beitrag 31.01.2011, 08:37

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
wenn die Leitwährungen abrupt zusammenbrächen könnte keine Regierung auf der Welt eine stabile
Gesellschaftsform aufrecht erhalten die Auswüchse wären Anarchie und Chaos , diese beiden Phänomäne wollen Machthaber nicht herbeiführen, denn dann könnten die Auswüchse nicht kontrolliert werden. So daher werden wir m.E. eine kontrollierten Übergang zu einer Währung sehen.

MFG
peter
peter24

Beitrag 31.01.2011, 08:38

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
"Über Nacht" geht gar nix und schon gar nicht unbemerkt oder geheim, bei uns und den Anderen....
Zuletzt geändert von dobby am 19.02.2014, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 31.01.2011, 08:47

Fin
peter hat geschrieben:m.E. gibt es keinen Untergang sondenr einen gleitenden Übergang in eine Weltwährung dh. über Nacht werden Dollar un Euro gleichermassen aus dem Handel genommen und gegen eine neue Währung ersetzt.
Ihr glaubt, da werden Euro und USD gegen eine gemeinsame Weltwährung getauscht?? Den Globo vielleicht?
Hattet Ihr beide etwas im Kaffee heute morgen? Peter hats ja schon was später.

Die Bezeichnungen werden schon stehenbleiben.
Solange die Europäer sich nicht auf eine funktionierende Währung einigen - solange wird es die Welt auch nicht tun.

Schönen Montag denn...

Beitrag 31.01.2011, 08:59

MapleHF
... der Dollar wird seinen Status als Weltwährung verlieren, aber die USA werden mit aller Macht versuchen, zumindest einen Teil ihres Einflusses auf der Welt zu bewahren.

Das wird nur gehen, wenn man sich auch währungstechnisch mit einem "westlichen Block" als Gegenstück zu einem erstarkten Asien positioniert. Der Westen braucht auch in Zukunft eine Währung die weltweit Ansehen genießt um damit Öl, Rohstoffe usw. zu kaufen.

Ob das nun EINE Währung ist, oder irgendwelche Währungszusammenschlüsse mit festen Umrechnungskursen, wird die Zukunft zeigen. Die Akzeptanz einer Währung wäre natürlich größer.

Dass diese Währung natürlich noch größere Probleme aufwirft als der Euro steht ausser Frage. Aber ohne gemeinsame Währung wäre es noch schwieriger gegen Asien zu bestehen.

MapleHF

Beitrag 31.01.2011, 09:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ MapleHF e.a.

Ich habe mich wahrscheinlich - mal wieder? - etwas verquast ausgedrückt smilie_21

Mein "Tipp" ist, dass die bei uns als gesetzliches Zahlungsmittel gültige Währung den Namen "Euro" auch bei einer grundlegenden Änderung beibehalten wird. Der Dollar wahrscheinlich auch (der wurde ja schon mehrfach völlig verändert ohne den Namen zu wechseln).

Änderungen der "Mechanik" einer Währung sind historisch weitaus häufiger gewesen, als die Radikalschnitte, die wir Deutschen immer vor Augen haben! Wir lassen's eben gern mal krachen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 31.01.2011, 09:23

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
silverlion hat geschrieben:Vor ca. 20 Jahren schon hatte ich auf einem Bücherbasar ein schon älteres
Buch mit dem Namen "Der Tag, an dem der Dollar stirbt" erworben.
(Leider unauffindbar).
Danke für diese, wenn auch schon etwas antiquarischen (2. Auflage ist bereits von 1974), Buchtipp.
Ist übrigend gebraucht für ein paar kleine Euronen im Netz zu ergattern.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 31.01.2011, 11:54

silverlion
Danke Dir für den Tip, hatte es schon früher im Netz
gesucht, und damals nicht gefunden, jetzt aber sofort.
Bevor ich den ganzen Keller umräume, bestell´ich´s mir
vielleicht sogar. Hab es damals zwar durchgeblättert, aber
nur schafsmässig zur Kenntnis genommen, und keine
Schlüsse daraus gezogen. Aber wäre wohl auch etwas
zu früh gewesen smilie_03

Beitrag 31.01.2011, 12:10

Benutzeravatar
Otto
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 30.01.2011, 15:03
peter hat geschrieben:ich denke 21.12.2012 aber das ist der gleiche Blödsinn wie die Fragestellung wie lange dauert es noch,
m.E. gibt es keinen Untergang sondenr einen gleitenden Übergang in eine Weltwährung dh. über Nacht
werden Dollar un Euro gleichermassen aus dem Handel genommen und gegen eine neue Währung ersetzt. ich denke es wird hier einen "goldenen Schnitt" geben um den hochverschuldeten Länder einen Neuanfang zu ermöglichen.

MFG
Peter
Wenn wir gerade schon mal beim Thema Blödsinn sind, und allem Anschein nach bist Du damit bestens vertraut, teile ich Deine Meinung der Theorie eines "goldenen Schnitt" nicht. Klingt nach einem schlechten Film über Nacht eine Weltwährung zu implementieren und darauf zu hoffen, dass sie akzeptiert wird.

Die "Hüter der Währung" haben über Jahrhunderte daran gearbeitet heute da zu stehen wo sie sind. Das die so einen Fehler machen und somit die gesamte Konstruktion gefährden halte ich für ausgeschlossen.

Die Erwartung von dobby eines schleichenden Übergangs ist sicher wahrscheinlicher.

Beitrag 31.01.2011, 12:17

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
silverlion hat geschrieben:Danke Dir für den Tip, hatte es schon früher im Netz
gesucht, und damals nicht gefunden, jetzt aber sofort.
Bevor ich den ganzen Keller umräume, bestell´ich´s mir
vielleicht sogar. Hab es damals zwar durchgeblättert, aber
nur schafsmässig zur Kenntnis genommen, und keine
Schlüsse daraus gezogen. Aber wäre wohl auch etwas
zu früh gewesen smilie_03
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3 ... ition=used
3 €
lg
k1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 31.01.2011, 12:38

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Mit der passenden Musik liest es sich noch besser :P

http://www.youtube.com/watch?v=EtwmjcsQ ... r_embedded

Beitrag 31.01.2011, 12:45

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_02 Textaufgabe

40 Jahre wurde ein "halbes" deutsches Volk beschissen und Demokratie vorgegaukelt smilie_02

ausgebeutet und im Tal der Ahnungslosen für blöd verkauft , in Berlin wurden in den letzten Zügen

der Demokratie

des absterbenden Ast mit Störsendern die "Freien" Nachrichten auf 100,6 gestört ,(grins)

um das Volk zu verdummen .

Derzeit gibt es Samsatgs keine Bananen mehr zu kaufen in Berlin ,ein böses vorzeichen .(grins)

Ägypten arbeitet ebenfalls mit Störsender und schaltet das Internet einfach aus ,

denke in Deutschland würde es auch so kommen , einzelne Probeläufe gab es wohl schon .(grins)

"glaubste nich ,dann täusch dich nicht "

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 31.01.2011, 12:50

Benutzeravatar
GOLDsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 03.04.2010, 18:44
Wohnort: München
Wenn die wichtigsten Währungen parität zueinander aufzeigen, die Butter für 2.-EUR im Regal steht! :shock:
Dann, ja dann wird das Volk nach einer Weltwährung schreien.
Und siehe, da, es ist alles vorbereitet smilie_24

Beitrag 31.01.2011, 13:39

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Aus €uro wird dann der Mundo.

smilie_07
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Antworten