Wie lange dauert es noch?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 30.01.2011, 15:33

Benutzeravatar
Otto
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 30.01.2011, 15:03
Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit Beiträge in diesem Forum und würde gerne eine Frage posten. Dafür hole ich mal etwas aus...

Im Wirtschaftsabi habe ich erstmals die Funktionsweise unseres Geldsystems gelehrt bekommen. Ich kam mir vor wie ein Alien, denn ich war der einzige der Bedenken geäußert hat und sich in Diskussionen gegen die gesamte Klasse und den Lehrer gestellt hat. Während meiner Berufsausbildung in einer Bank haben sich meine Vermutungen erhärtet und spätestens nach meinem Studium bin ich fest davon überzeugt, dass das Geldsystem nur von großen Kräften mit viel Aufwand aufrecht erhalten wird.

Meine Frage ist, wie lange geht das noch gut? Ich meine, selbst bei den bereits erwähnten exorbitanten Interventionen unterliegen wir nun mal alle Naturgesetzen. Allein deshalb kann so eine fragile Konstruktion wie unser Geldsystem bei dem Geld nach dem Prinzip der Schöpfungslehre praktisch aus dem Nichts erschaffen wird nicht auf Dauer aufrecht erhalten bleiben.

Ich freue mich über jede ernst gemeinte Meinung.

Lg

Otto

Beitrag 30.01.2011, 15:45

silverlion
Vor ca. 20 Jahren schon hatte ich auf einem Bücherbasar ein schon älteres
Buch mit dem Namen "Der Tag, an dem der Dollar stirbt" erworben.
(Leider unauffindbar). Schon damals warnte der Verfasser vor dem Tag X.
Hier sind sicher einige, die diesen Tag auch schon seit Jahren erwarten, aber
es gelingt immer wieder, ihn hinauszuzögern. Kann also noch 10 Jahre dauern.
Oder auch übermorgen plötzlich aus sein, wenn ein Fehler gemacht wird, oder
ein zufälliges Ereignis eine Kettenreaktion auslöst.

Beitrag 30.01.2011, 15:47

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
Die Frage ist, geht das eigentlich noch gut, oder ist das Geldsystem schon am sterben? Ist das, was wir zur Zeitz erleben, womöglich gar das Kaschieren vom abgelaufenen MHD?
Die übliche Fachliteratur spricht von rund zwei Generationen, dann bricht die Währung zusammen und es wird eine neue installiert, und das Spiel fängt wieder von vorne an.
Ändern wird sich dran wohl nichts, denn diejenigen, die an diesem System sehr gut verdienen, haben die Zügel in der Hand und werden sie auch nicht abgeben.

PS: Herzlich willkommen.
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Beitrag 30.01.2011, 15:49

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Es gibt zu dem Thema ein Video das selbst kleine Kinder verstehen sollten: Fabian der Goldschmied

Jeder der sich das ansieht wird schnell die Antwort finden: Es funktioniert einfach nicht. Wie lange es also noch so weiter gehen wird ist nur Spekulation, wobei viele Faktoren eine wichtige Rolle spielen, am ehesten kommt es darauf an wie lange es noch für die Mächte (wie du sie genannt hast) möglich ist dies zurecht zu rücken.

Ich persönlich bin der Meinung, insbesondere auch weil precious metals so sehr in kürzester Zeit in aller Munde sind, dass dies gar nicht mehr so lange laufen wird.
Meine Erwartung deckt sich mit der von dem Herrn Johann Saiger, hier ein Video.
Das lustige für mich ist, dass ich mir meine Meinung die letzten 2,3 Jahre gebildet habe und erst vorgestern auf dieses Video gestoßen bin und erfreut sehen muss, da denkt einer exakt genauso.

Die meisten werden hier gleich Antworten: "Die Glaskugel weiß es." ;)

Du musst dir deine eigene Meinung bilden. Wobei ich denke, dass es gar nicht so wichtig ist zu wissen WANN es dazu kommt, sondern eher WIE es womöglich ablaufen wird, entkommen wird keiner dem ganzen, der Unterschied wird sein wie die Leute sich darauf vorbereitet haben.

Beitrag 30.01.2011, 16:14

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Wobei ich denke, dass es gar nicht so wichtig ist zu wissen WANN es dazu kommt, sondern eher WIE es womöglich ablaufen wird, entkommen wird keiner dem ganzen, der Unterschied wird sein wie die Leute sich darauf vorbereitet haben. Dem stimme ich ganz zu!. Zum Thema Vorbereitung möchte ich den Hinweis anbringen, das Horten von EM in welcher Menge und Form auch immer ist nur ein Teil der Vorsorge. Denn EM, noch so gut gestückelt und noch so gut gelagert oder versteckt hat einen großen Nachteil: Man kann es nicht e s s e n !! smilie_10 Zu einer Krisenvorbereitung sollte auch ein Lebensmittelvorrat gehören, nicht die unsinnigen teuren Survival Pakete, die findige Händle im Internet anbieten, sondern Lebensmittel, smilie_13 die man auch laufend verbraucht und ergänzt: Vollkornnudeln ( MHD 2-3 Jahre, nach Ablauf noch 1-2 Jahre mit längerer Kochzeit gut essbar) Konserven mit Tomaten ( außer man mag diese nicht) Bohnen, Erbsen und Kichererbsen, anderes Gemüse und Obst in Koserven, Fleisch und Fisch in Konserven mit MHD von 2 Jahren oder mehr, auch bestimmte Brotsorten wie Pumpernickel halten sich in Dosen 2 Jahre oder so, laufend erneuern , Reis und Getreide und eine Mahlmaschine dazu (man sollte Brot backen können), alle Lebensmittel für ca 3-6 Monat und TRINKWASSER ca 1 Lt. Pro Tag und Person für 3-6 Monate. (Stilles Mineralwasser hält 2-3 Jahre in 5 lt. Kanistern. Zur Not kann man es noch mir einer Silberunze konservieren ) Letztlich , ohne alle allzu sehr zu schocken: Möglichst Legale Waffe(n) und Munition, die Fähigkeit damit umgehen zu könnem um sich und seine Familie / Gruppe im Ernstfall damit zu verteidigen und die Bereitschaft und Fähigkeit, das auch im Ernstfall zu können.
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 30.01.2011, 16:33

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Wenn man wirklich so ein Weltuntergangsszenario vor Augen hat lohnt es sich eventuell sein Kapital auch in Thunfisch zu diversifizieren. Der hält ewig (richtig verpackt) und passt zu allem:
Das wäre doch super, lässt sich auch im Keller in die Gefriertruhe legen:
[img]http://kurier.at/mmedia/2011.01.06/1294308992_5.jpg[/img]

Laut http://kurier.at/wirtschaft/2062846.php kann man sich so sogar doppelt absichern, dann wären die 300.000€ (denn soviel kostet das Teil^^) sinnvoll angelegt und der ganze Keller ist dann auch nicht unbedingt voll von Klopapier und -bürsten. smilie_10 smilie_13 aber ich finde diese (extremen) Hamstervorräte zu heftig.
Ein vernünftiges Maß, man sollte überlegen welches Szenario einem selbst am realistischen erscheint und sich darauf vorbereiten. Ich mein sicher, Ägypten zeigt ja gerade aktuell wie schnell Plündereien mal wieder an der Tagesordnung stehen, aber deswegen würde ich mir jetzt nicht unbedingt eine AK47 in den Keller legen oder noch besser wie Pulver Kurt 40 Kilo Nitroglycerin in den Schuppen legen smilie_12

Der arme Mann wurde bestimmt auch nur durch die Endzeitszenarien im Gold.de-Forum verwirrt.

Beitrag 30.01.2011, 16:44

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Hallo, ich dache an legale Waffen das sind Faustfeuerwaffen z.b. in 9 mm para oder so, eine Walther P 98 in diesem Kaliber kostet knapp 1,000,00 €, Sturmgewehre und Sprengmittel sind keine legalen waffen, siehe Waffengesetz. Bei 200 gramm Vollkornnudeln pro Tag ergibt 200 x 90 = 18 KG, ist das schon extrem?? . Ich bin Tierschützer und lagere keinen Fisch im Keller smilie_13 es gibt auch Häuser ohne Keller , auch nicht jede Wohnung hat so etwas. Vorübergehendes Ausfallen der Lebensmittelversorgung ist noch kein extremes Krisenszenario, ich wollte nur darauf hinweisen, daß EM allein als Vorsorge für Krisen nicht ausreicht. Sonst hätte ich Kugelwesten, M3 und 20 mm Kanonen empfohlen smilie_10 was sich aber nicht gemacht habe.!! Man sollte nur überlegen, ob und was man an Lebensmittgeln lagern will und kann, natürlich muß man nicht. Grüße vom Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 30.01.2011, 16:57

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Lebensmittel sind nicht falsch, als Reserve und Anlage.... :idea:

Wenn ich die Preise so anschaue, dann sind da teilweise locker 10 Prozent im halben Jahr zu gewinnen!!!
Und das wird nicht weniger werden - denke ich. smilie_08 smilie_08

Beitrag 30.01.2011, 17:13

bamboo
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2011, 22:37
fabian der goldschmied ist echt ein toll gemachtes video

Beitrag 30.01.2011, 17:21

Libelle
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2011, 16:33
Meint Ihr ich sollte morgen noch mal los Nudeln und Reis kaufen?
smilie_08

Beitrag 30.01.2011, 17:26

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
Bitte nicht als Werbung verstehen, aber wenn ihr guten Reis und so sucht ...
Toller Laden, schnell und zuverlässig und bis morgen 20% Nachlass ... :mrgreen:
www.asiafoodland.de

Und das Thai-Curry kann ich sehr empfehlen. (ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe etc.) Zusammen mit ´ner ordentlichen Sojasoße bracuht man kein Salz oder ähnliches mehr. smilie_01
http://www.asiafoodland.de/store-produc ... c-36_78_89

smilie_23
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Beitrag 30.01.2011, 17:34

Benutzeravatar
antonreich
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 21.01.2011, 15:43
Hallo Otto,

ich finde es ganz mutig, daß Du schon in deinem Alter selbstständig denkst.
Daß Du der einzige bist, der gegen den Fluß schwimmt, zeigt Dir, wie tiefgreifend die Formatierung bei den Millionen Schafen gewurzelt ist. Ich bin um die 40, als Wirtschaftsingenieur ausgebildet und habe trotzdem viel Zeit gebraucht, um den ganzen Schwindel in Frage zu stellen, damit ich auch anders, vor allem selbstständig denken kann. In der Tat ist das ganze Papier-Geld (FIAT-Money) ein organisierter Betrug, um die Masse an der Leine zu halten und sie besser über Kreditkonsum versklaven zu können.

Sag deinen Lehrer und Komilitonen, daß:

Eine Bank Geld über Kredit vergibt, dadurch Kapital und Zinsen über Jahre in der x-fachen Höhe des Darlehensbetrages kassiert, wobei sie nie übers Darlehensgeld verfügt hat! Im Falle der Zahlungsschwierigskeit seitens des Schuldners, egal ob es um die ganze Summe oder 10 € Restschuld, kann die Bank über Schuldbrief sämtliche "Aktiva" des Schuldners abgreifen und veräußern. Jeder Schuldner "gehört" also praktisch DER BANK.

Gegen immer größer werdende Schulden immer mehr Bankscheine von der zentralen Banken (EZB, FED...) gedrückt werden, die zur Inflation führen, sprich es eignet sich hier um Schuldenabbau seitens der Staaten und Enteignung seitens des Sparers/Steuerzahlers.

Weitere Horrormeldungen kann man zur Perversität des aktuellens Geldssystems beliebig vermehren...

Die Diskussion ist immer interessant... Laß Dich nicht verwirren, das System ist pervers!

Gruß

Anton
Erfolgreiche EM-Ankäufe bei mir erlebten Molch40 (VK) | guenterh (VK) | Micka (VK) | roseliese (VK) | silverspider (VK)

"Sesterz-nichts-mehr-Wert-sein!" - Miraculix in "Obelix Gmbh & Co.KG" (Band XXIII)

Beitrag 30.01.2011, 17:51

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Libelle hat geschrieben:Meint Ihr ich sollte morgen noch mal los Nudeln und Reis kaufen?
smilie_08
Muß nicht morgen sein, sollte aber ernstlich überlegt werden., Im übrigen meinte ich Vollkornnudeln und Vollornreis das andere ( geschälter Reis, weiße Nudeln ) ist ernährungswissenschaftlich genau so wertlos wie irgend wann einmal Fiat Money, der Tip mit den Lebensmitteln war nicht als humorvolle einlage gedacht,m soondern ernst gemeint, Grüße von Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 30.01.2011, 18:09

silverlion
Sorry, aber da gibt es auch genug Ernährungswissenschaftler, die
inzwischen vom Vollkorn nicht mehr überzeugt sind. :(

Beitrag 30.01.2011, 18:14

Libelle
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2011, 16:33
Silberhamster hat geschrieben:
Libelle hat geschrieben:Meint Ihr ich sollte morgen noch mal los Nudeln und Reis kaufen?
smilie_08
Muß nicht morgen sein, sollte aber ernstlich überlegt werden., Im übrigen meinte ich Vollkornnudeln und Vollornreis das andere ( geschälter Reis, weiße Nudeln ) ist ernährungswissenschaftlich genau so wertlos wie irgend wann einmal Fiat Money, der Tip mit den Lebensmitteln war nicht als humorvolle einlage gedacht,m soondern ernst gemeint, Grüße von Silberhamster
Hatte ich mir schon gedacht mit dem ernst gemeinten Rat!
Wollte nur noch einmal sichergehen.

Libelle

Beitrag 30.01.2011, 18:26

Telefon
Der Bär hat geschrieben:Bitte nicht als Werbung verstehen, aber wenn ihr guten Reis und so sucht ...
Toller Laden, schnell und zuverlässig und bis morgen 20% Nachlass ... :mrgreen:
www.asiafoodland.de

Und das Thai-Curry kann ich sehr empfehlen. (ohne Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe etc.) Zusammen mit ´ner ordentlichen Sojasoße bracuht man kein Salz oder ähnliches mehr.
http://www.asiafoodland.de/store-produc ... c-36_78_89
cooler laden! smilie_01

aber welchen reis soll ich nehmen...??? da gibts ja unmengen...

Tel.

ich kenn nur uncle bens reis....:-(

Beitrag 30.01.2011, 18:35

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Otto hat geschrieben:Hallo zusammen,
Meine Frage ist, wie lange geht das noch gut? Ich meine, selbst bei den bereits erwähnten exorbitanten Interventionen unterliegen wir nun mal alle Naturgesetzen. Allein deshalb kann so eine fragile Konstruktion wie unser Geldsystem bei dem Geld nach dem Prinzip der Schöpfungslehre praktisch aus dem Nichts erschaffen wird nicht auf Dauer aufrecht erhalten bleiben.
Otto
HIer kann ich dem Autor nur Recht geben, sehr lange geht das nicht gut, dafür sorgt der Zinseszinseffekt auch!
Bei den Banken läuft es so ab ( Mindestreservendeckung nach Kreditwesengesetz) DIe Bank hat sagen wir 100 Mio € Spareinlagen. Wieviel Kredit darf sie vergeben? 100 Mio € NEIN, viel krasser, die 10 bis 20 fache Summe, also bei 100 Mio € Einlagen 1 Milliarde bis 2 Milliarden Kredite (5%-10% Mindesreservendeckung) Die Bank verleiht also Geld, welchse sie nie besessen hat, dadurch, daß ein Mitarbeiter am Computer einen Mausclick macht -Click und schon wird dem Schuldner ein Kredit von z.b., 1 Mio € eingeräumt. Wenn die Bank bei den Einlagen von 100 Millionen Euro 2% Zinsen zahlen würde, wärem das Ausgaben von 2 Mio €. Bei der Milliarde wären es sagen wir nur 8% Zinsen, das wären dann 80 Millionen Zinsen p.A: also das vierzigfache der Ausgaben. Der US Präsident Roosevelt sagte dazu einmal, wennd ie Leute das Banksystem ( Kreditsystem) durschauen würden, gäbe es eine Revoultion. Es wird etwas verliehen gegen Zinsen, was die Bank gar nicht besitzt. Leider gilt das noch immer nicht als gewerbsmäßiger Betrug!! Es gibt in letzter Zeit einige Bücher am Markt, die das thematisieren (nicht nur aus der Richtung Humanwirtschaft) man sollte dazu etwas lesen, wer es nicht glauben will., Grüße vom silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 30.01.2011, 18:47

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Nochmals zum wichtigen Futter für die Goldbugs, wenn man nur kauft, was sowieso im Haushalt verbraucht wird:

- hochwertige Konserven halten (Mindesthaltbarkeit) 3-4 Jahre
- Nudeln, Reis, Bio-Vollkorn-Ware gibt's beim Reis schon vakuumiert, hochwertige Speiseöle, u.a. ca. 2-3 Jahre
- Fisch-, Fleisch- und Wurstkonserven auch bis zu 4 Jahre
- dazu Salz, Zucker, Honig

...regelmäßig ersetzt und trocken gelagert kann man, bei den aktuellen Preissteigerungen, schon etwas sparen und die Kohle dann sauber anlegen....

Ist ja nicht viel, in der Summe, vielleicht 10 Prozent pro halbes Jahr (nur beim Schnaps sind es bis zu 45 Prozent smilie_16 ), aber gibt ein gutes Gefühl.... smilie_45

edit: "gefühlt" mehr als 10 Prozent und nach einem Doppelten sogar sehr viel mehr... Ich mach' das so, weil für EM fehlt mir die Kohle, aber ich bin dann, wenn der Crash kommt, gerne bereit zu tauschen.... smilie_15
Zuletzt geändert von dobby am 30.01.2011, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 30.01.2011, 18:55

halligalli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 30.11.2010, 23:18
Falls schon Nahrungsmittelvorrat, dann bitte auch Lebensmittel, die NICHT erst gekocht werden müssen.
Es soll tatsächlich Leute geben, die ihre Kühltruhe bis oben hin füllen...hoffentlich ist´s eine, die ohne Strom funktioniert.
Von Milch + Haferflocken z.B. kann man ´ne halbe Ewigkeit leben - gutes Sauerkraut + Rote Beete ( in der Not schmeckt die +hat reichlich Vitamin C), Bifi + andere haltbare Wurstsorten, viel Konservenfisch....Hygienartikel auch nicht vergessen+ die nötigsten Medikamente .
Man könnte viel anfügen; Vorrat für 6 Monate besorge ICH sicherlich nicht; denn wer soll das essen, wenn die Welt nicht ganz so untergeht wie hier manch einer glauben machen möchte ? :-)

Ich hege die Hoffnung, dass es nach evtl ein paar Wochen ohne Nachschub an AB-Pille auchmal wieder einen Babyboom gibt...dann wäre unsere Rente doch noch gerettet smilie_09

Beitrag 30.01.2011, 19:01

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
halligalli hat geschrieben:...Milch+Haferflocken+gutes Sauerkraut+Rote Beete+Bifi+andere haltbare Wurstsorten+viel Konservenfisch....
Und das alles in einem Topf oder gar kalt, klingt wie eine Sonderprüfung im Dschungelcamp - brrrrrrrrrrrrrrr??? :shock: :shock: smilie_10

Antworten