Wie steht ihr zu der Iran-Krise?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 14.08.2012, 09:58

Buybuy
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 10.03.2012, 23:23
Syrien interessiert nur als Brücke zum Iran.

Beitrag 14.08.2012, 11:25

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
@ südwester

smilie_01

Ich bin voll Deiner Meinung!
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 14.08.2012, 14:00

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
... naja hier der Meinung zu sein Assad sein ein cooler toleranter Diktator ist eine Sache, wenn aber die arabische Liga - wahrscheinlich ehr keine getarnte neoimperlalistische Schattentruppe von Israel und den USA - Assad die Schuld am Krieg gibt, dann sollte man sich hier vielleicht nicht immer daruf berufen besser informiert zu sein, als die Bewohner der Region.

Eine Verschwörungstheorie ist manchmal auch einfach nur eine falsche THEORIE...

Arabische Liga: Assad ist schuld an KriegBei einem Treffen in Kairo hat der Generalsekretär der Arabischen Liga, al Arabi, die syrische Opposition zu Einheit aufgerufen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 07714.html

Baschar al-Assad kämpft erbittert um den Erhalt seiner Macht. Politiker im Ausland zweifeln daran, dass der syrische Präsident sich halten kann, befürchten aber zunächst weiteres Blutvergießen. Die Arabische Liga fordert von Assad, die Macht "schnell" abzugeben - und stellt ihm "freies Geleit" in Aussicht.
http://www.sueddeutsche.de/politik/kaem ... -1.1419490

Die Arabische Liga glaubt nicht mehr an diplomatische Möglichkeiten, um die Gewalt in Syrien zu stoppen. Die Außenminister der Mitgliedstaaten fordern jetzt in einer Resolution den Uno-Sicherheitsrat auf, gemeinsam mit arabischen Ländern Friedenstruppen im Land zu stationieren.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 14797.html

Letzterer Text stammt übrigens aus dem Februar, hätte man damals reagiert und tatsächlich Blauhelme geschickt, könnten ja auch welche aus Marokko o.ä. sein, sähe die Lage heute anders aus. Aber man musste den sanftmütigen Diktator ja machen lassen.

Beitrag 14.08.2012, 14:39

Buybuy
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 10.03.2012, 23:23
http://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Liga

"Die gegenwärtige wirtschaftliche Situation innerhalb der Arabischen Liga ist geprägt von großem Ressourcenreichtum. Vor allem die enormen Erdöl- und Erdgasvorkommnisse sind hierbei auffallend. Ca. 45 % des weltweit geförderten Öls stammt aus den Mitgliedsländern der Arabischen Liga, insbesondere der Golfregion. Führend hierbei sind Saudi Arabien (22,7 %), Irak (9,8 %) oder Kuwait (8,9 %)."

Saudi Arabien, die Mutter der Demokratie und Heimat der Leoparden

Beitrag 14.08.2012, 15:22

31,103
Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, das mit dem Säbelrasseln nicht von der Wirtschaftskrise abgelenkt werden soll, sondern umgekehrt.
Seit der Wirtschaftskrise interessiert doch in Griechenland, Spanien, Italien, Ägypthen,Iran etc. kein Schwein mehr was vor der eigenen Haustür (Mittelmeer) vorsich geht.
Seit mir letzter Woche bekannt wurde dass es vor Griechenland ein riesiges Erdölvorkommen gibt, Glaube ich auch zu Wissen um was es tatsächlich geht.
Bis Ende des Jahres wird es im Mittelmeer erstmal ein großes "Wetterleuchten" geben.
Warum hat eigentlich Obama Spanien sein Unterstützung zugesagt? (Obwohl die Amis, angeblich, selbst nichts mehr auf dem Kasten haben)
Antwort: Meerenge von Gibraltar! (Ist halt immernoch der kürzeste Weg ins Mittelmeer und man hat den besten Blick fürs Wetterleuchten)

Beitrag 14.08.2012, 16:18

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
31,103 hat geschrieben:Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, das mit dem Säbelrasseln nicht von der Wirtschaftskrise abgelenkt werden soll, sondern umgekehrt.
Seit der Wirtschaftskrise interessiert doch in Griechenland, Spanien, Italien, Ägypthen,Iran etc. kein Schwein mehr was vor der eigenen Haustür (Mittelmeer) vorsich geht.
Seit mir letzter Woche bekannt wurde dass es vor Griechenland ein riesiges Erdölvorkommen gibt, Glaube ich auch zu Wissen um was es tatsächlich geht.
Bis Ende des Jahres wird es im Mittelmeer erstmal ein großes "Wetterleuchten" geben.
Warum hat eigentlich Obama Spanien sein Unterstützung zugesagt? (Obwohl die Amis, angeblich, selbst nichts mehr auf dem Kasten haben)
Antwort: Meerenge von Gibraltar! (Ist halt immernoch der kürzeste Weg ins Mittelmeer und man hat den besten Blick fürs Wetterleuchten)
Naja, die Griechen selbst sind nicht ganz so euphorisch...
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/g ... 16548.html

Laut Reuters - mal eine Ernst zu nehmende Quelle im Gegensatz zu anderen hier zitierten - spricht von "280 million barrels
http://in.reuters.com/article/2012/07/0 ... F020120702

Das entspricht etwa einem Promille der Vorräte von Saudi Arabien... außerdem muss es erst noch gefördert werden.

Die großen Gasfunde in Australien und vor Ostafrika zeigen dass es noch "genug" Energieressourcen gibt, aber die Erschließung nicht ohne ist - bei Greater Gorgon in Australien ca. AUD$ 43 Milliarden.
http://www.ftd.de/unternehmen/handel-di ... 69778.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Gorgon-Gasprojekt

Beitrag 14.08.2012, 16:56

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
31,103 hat geschrieben:Seit mir letzter Woche bekannt wurde dass es vor Griechenland ein riesiges Erdölvorkommen gibt, Glaube ich auch zu Wissen um was es tatsächlich geht.
Bis Ende des Jahres wird es im Mittelmeer erstmal ein großes "Wetterleuchten" geben.
Warum hat eigentlich Obama Spanien sein Unterstützung zugesagt? (Obwohl die Amis, angeblich, selbst nichts mehr auf dem Kasten haben)
Antwort: Meerenge von Gibraltar! (Ist halt immernoch der kürzeste Weg ins Mittelmeer und man hat den besten Blick fürs Wetterleuchten)
Das klingt sehr kryptisch, könntest du nochmal unverblümt schreiben, was du damit meinst? Was soll das "Wetterleuchten" sein? Und was hat das mit den griechischen Ölreserven zu tun? smilie_08

Beitrag 14.08.2012, 19:09

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
ich glaube ,die Russen und Chinesen haben das sagen :!:
Propaganda ist leicht zu erkennen,wer Iran kennt-der weißt etwas mehr...

http://www.youtube.com/watch?v=QvT3Y-jgYLA

Islam muß man zuerst kennen und...verstehen smilie_24

und die amis kennt man schon smilie_16

http://www.youtube.com/watch?v=Tt6olY37V7c

bis dann...,.das ende ist nicht mehr weit.

Beitrag 14.08.2012, 20:20

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
capazo hat geschrieben:und die amis kennt man schon smilie_16

http://www.youtube.com/watch?v=Tt6olY37V7c

bis dann...,.das ende ist nicht mehr weit.
Na dann müssen sich die USA aber beeilen, 2012 ist ja schon bald zu 2/3 rum und wir sehen noch keinen Truppenaufmarsch. Hat Dirk Müller sich wohl in der Fachrichtung ein wenig geirrt. Er sollte besser seine Cash und Crash-Kurse verkaufen...

Beitrag 15.08.2012, 07:09

Suedwester
Die sunnitischen Königshäuser der Region (kann man auch als Diktaturen bezeichnen, denn es gibt immer jeweils nur die Königsfamilie den Ton an) sind aus naheliegenden Gründen geschlossen gegen den schiitischen Herrscher Assad. Und gegen den Iran, die ebenfalls Schiiten sind.

"Das Volk" wird in keiner der Golf-Diktaturen nach seiner Meinung gefragt...

Interessant, daß in westlichen Medien praktisch gar nicht über die Aufstände in - der Diktatur - Bahrain, oder gar in Saudi Arabien berichtet wird. Liegt vielleicht daran, daß diese sunnitisch-regierten Staaten Verbündete der USA sind?

Beitrag 15.08.2012, 08:34

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2011, 10:04
Sapnovela hat geschrieben:
capazo hat geschrieben:und die amis kennt man schon smilie_16

http://www.youtube.com/watch?v=Tt6olY37V7c

bis dann...,.das ende ist nicht mehr weit.
Na dann müssen sich die USA aber beeilen, 2012 ist ja schon bald zu 2/3 rum und wir sehen noch keinen Truppenaufmarsch. Hat Dirk Müller sich wohl in der Fachrichtung ein wenig geirrt. Er sollte besser seine Cash und Crash-Kurse verkaufen...
Ich denke, Obama kann sich einen Krieg vor den Wahlen nicht leisten; schließlich hat er den Friedensnobelpreis bekommen.
Nach den Wahlen wird es dann wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis er den Iran zum Abschuss freigibt. Die Israelis werden wohl mit von der Partie sein: Die Israelis haben sich ja schon den Militärflughafen bei Baku als Stützpunkt gesichert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Israelis bereits die Landebahnen für die schweren Transportmaschinen des US-Militärs präparieren, um dann gleich nach den Wahlen zuschlagen zu können.

Beitrag 15.08.2012, 09:36

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
Suedwester hat geschrieben:Die sunnitischen Königshäuser der Region (kann man auch als Diktaturen bezeichnen, denn es gibt immer jeweils nur die Königsfamilie den Ton an) sind aus naheliegenden Gründen geschlossen gegen den schiitischen Herrscher Assad. Und gegen den Iran, die ebenfalls Schiiten sind.
Ach, wenn's so einfach wäre... Machtpolitik bedient sich gerne der Religion als Mäntelchen, aber es gab und gibt auch religiöse Überzeugungstäter an den Schalthebeln, nicht immer unbedingt in vorderster Reihe.

Nur, wenn ich das richtig verstehe, dann lagen die Vorstellungen darüber, wie ein islamischer Staat im innern und äußeren funktionieren sollte, zB beim Schiiten Chomeini und bei den wahabitischen Sunnis aus dem Hause Saud, nie weit auseinander.

Aber letztendlich geht es, wie immer, doch nur um's Stopfen und gestopft werden...

Beitrag 15.08.2012, 14:04

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Israel geht von Vier-Wochen-Krieg gegen Iran aus

Israel konkretisiert seine Überlegungen für einen möglichen Militäranschlag gegen den Iran. Unumstritten sind die Pläne jedoch nicht. Sowohl das Militär als auch das Sicherheitskabinett sehen einen Krieg kritisch.


http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 03676.html



Israel bereitet sich auf 30-tägigen Krieg vor

Selbst abgebrühten Israelis wird langsam mulmig zumute: Das Land erneuert zahlreiche Luftschutzbunker und lässt massenhaft Gasmasken verteilen. Die Angst vor einem Krieg gegen den Iran sitzt tief.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... g-vor.html

Beitrag 27.08.2012, 15:35

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Die Waffenexporte aus den USA haben sich im vergangenen Jahr verdreifacht und damit einen Rekordwert erreicht. Laut einem Kongressbericht stammen weltweit drei Viertel aller Rüstungslieferungen aus Amerika, der Großteil geht in den Nahen Osten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/r ... 52229.html

Meiner Meinung nach sind genau diese Waffenexporte die Triebfeder der IRAN-Politik, denn ein Iran der sich selbst isoliert und seinen Nachbarn Angst macht, ist das beste Verkaufsargument für die US-Waffenlobby. Da Waffen eine der wenigen Bereiche sind in denen die USA nach wie vor Spitzenmaterial anbieten können (im Gegensatz zu Kfz oder Fernsehenern zum Beispiel) ist die Iran-Krise Wirtschaftspolitik mit anderen Mitteln.

Vielleicht kommt es aufgrund der angehäuften Waffen tatsächlich irgendwann zum Showdown, dann aber ehr geführt durch Israel oder die USA... smilie_24

Beitrag 05.10.2012, 18:56

31,103
31,103 hat geschrieben:Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, das mit dem Säbelrasseln nicht von der Wirtschaftskrise abgelenkt werden soll, sondern umgekehrt.
Seit der Wirtschaftskrise interessiert doch in Griechenland, Spanien, Italien, Ägypthen,Iran etc. kein Schwein mehr was vor der eigenen Haustür (Mittelmeer) vorsich geht.
Seit mir letzter Woche bekannt wurde dass es vor Griechenland ein riesiges Erdölvorkommen gibt, Glaube ich auch zu Wissen um was es tatsächlich geht.
Bis Ende des Jahres wird es im Mittelmeer erstmal ein großes "Wetterleuchten" geben.
Warum hat eigentlich Obama Spanien sein Unterstützung zugesagt? (Obwohl die Amis, angeblich, selbst nichts mehr auf dem Kasten haben)
Antwort: Meerenge von Gibraltar! (Ist halt immernoch der kürzeste Weg ins Mittelmeer und man hat den besten Blick fürs Wetterleuchten)
Das Wetterleuchten hat begonnen!
Nur, jetzt ist es keine Iran Krise mehr sondern eine Syrien Krise.(Da gibt es ja noch mehr Erdöl)
Bin mal gespannt wie sich die Russen un die Chinesen verhalten.

Beitrag 11.10.2012, 11:24

Ulf80
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2012, 19:23
Hallo,

für mich bedeuten weitere Atomwaffen unabhängig der Nation Bauchschmerzen. Für mich sah es allerdings wirklich nich so aus als würde sich der Reporter wohl in seiner Haut fühlen.
Am negativsten am Interview ist mir jedoch sein Gruß "Im namen Gottes" aufgestoßen. Ich finde einfach, dass Religion nichts in der Politik zu suchen hat...

Beitrag 11.10.2012, 21:07

Suedwester
Religion ist seit hunderten (wenn nicht tausenden) Jahren teil der Politik. Leider.

Beitrag 12.10.2012, 12:39

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Im Namen verschiedener Religionen sind Millionen von Menschen getötet wurden und das seit Tausenden von Jahren.
Ich hoffe, das die Menschheit sich eines Tages auf ihre eigene Stärke besinnt und eine Krücke für das Selbstbewußtsein von Menschen namens Religion nicht mehr erforderlich ist. Dies gilt aber genauso für die Morde im Namen des Kommunismus.
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 12.10.2012, 13:01

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Religion negativ zu verallgemeinern ist kurzsichtig , das hat schon Karl Marx gemacht - Religion ist Opium für das Volk. Das kann nur jemand schreiben ,der nur die westlchen Religionen kennt, wozu auch der Islam zählt, der meiner Meinung nach durch seine antidemokratische Einstellung und das Primat der ´Scharia in Europa nicht verträglich ist. Religionen wie Buddhismus, Jainismus, Hinduismus haben keine Kriege angefangen und bieten den Menschen eine ethische Grundlage für Ihre Handlungen und die Betrachtung der Welt.
Karl Marx hat sicher weder die Reden Buddhas, noch die Veden oder die Bhagavat-Gita gelesen, auch der
Verfasser des vorigen Beitrages (frankdieter 50) wohl auch nicht! Krücken für das Bewußtsein ist zwar eine originelle Bezeichnung, trifft aber sicher nur auf die orthodoxen, westlichen Hochreligionen zu, die den Menschen vorschreiben, was Sie zu glauben und zu tun haben.
Im Übrigen meine ich, Syrien wollten den Gold-dinar einführen, zuerst in Syrien, dann in Afrika generell, das war Grund genug, daß plötzlich Aufstände losgingen, außerdem hat Syrien erhebliche unterirdische Trinkwasservorräte und dazu Rohrleitungen für eine Bewässerung begonnen. Das ist Grund genug für einen Krieg.
Es gab schon einmal einen fragwürdigen Verteidigungskrieg, um 4.45 Uhr wird zurückgeschossen ( das war der Polenfeldzug 1938). Vorwände und Gründe für einen Krieg werden sich immer finden, auch wenn es mehr um die
Rohstoffe geht, die Demokratie ist den USA doch sowas von egal, die haben die schn im eigenen Land weitgehend abgeschafft, seit den Bürgerrechgten im Zuge vom 9.11.2001 !!
Die einzige Nation, die zwei Mal ohne militärischen Sinn oder Notwendigkeit die Atomwaffe eingesetzt hat spielt sich jetzt als Weltpolizei und Demokratiebringer auf, das ist einfach abartig!
Grüße Silberhamster
PS erst Syrien, dann Iran, ob 2012 oder 2013 spielt wohl kaum eine Rolle
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 12.10.2012, 13:12

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Religion selbst war nie das Problem. Immer nur "organisierte Religion" hat diese Auswüchse hervorgebracht.
Ein wie ich finde wichtiger Unterschied, jeder kann ja glauben, was er möchte, nur, wenn ein Obermufti o.ä. ins Spiel kommt und eine gewisse Organisation des Ganzen stattfindet, dann wird/wurde es problematisch...

---

Syrien scheint mir aus 2 Gründen interessant:

1. Partner des Iran: Die Radikalen in Israel, aber auch im Iran (die sind zu einem guten Teil ebensolche Faschisten, nur mit grüner statt blauer Flagge), freuen sich schon darauf, sich gegenseitig umbringen zu können (oder besser: andere in ihrem Namen wieder andere umbringen zu lassen, denn selbst macht man sich ja nicht die Hände schmutzig, ist ja unter der jew. religiösen Würde...)

2. Syrien grenzt an einen Teil des Mittelmeers, in dem enorme Mengen an Erdgas und -öl vermutet werden. Ein aus meiner Sicht stichhaltiger Punkt ist daher, möglichst viele daran angrenzende Staaten (siehe auch "arabischer Frühling") ins Chaos zu stürzen, um die Ausbeutungen mit möglichst wenigen Konkurrenten machen zu können.
Israel und die Türkei glaube auch sind bereits dabei, Griechenland und Zypern könnten, wenn man ihnen etwas unter die Arme greift, wohl auch (daher will man die wohl auch auf Teufel komm raus in der EU halten...).

---

Was den Iran selbst angeht: Ich bin kein Freund von Waffentechnik. Man muss aber wohl anerkennen, dass erst das massive aufgerüstet-sein eine weitere Eskalation in der Nachkriegszeit verhindert hat, eben weil beide Seiten solch ein Vernichtungspotential hatten. Israel hat es sicherlich, wenn auch nicht offiziell zugegeben, vllt. könnte die Bombe in den Händen des Iran aber genau dazu führen, was man momentan erzwingen will: endlich "Ruhe" da unten...
Ich weiß es aber auch nicht, was ich aber sicher sagen kann ist, dass sich D da nicht reinziehen lassen darf, was unsere bekloppten Politiker aber mit Aussagen wie "Die Sicherheit Isreals ist deutsche Statsräson" wohl allen ernsten tun wollen...

Antworten