Wie würden die Amerikaner reagieren?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.05.2010, 09:09

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2010, 13:14
Wie würden die Amerikaner reagieren, wenn ihr Dollar von europäischen Ratingsinstituten und europäischen Hedgefonds angegriffen würde?

Würden sie patriotisch zusammenstehen, oder würde jeder Staat seine eigenen Interessen in den Vordergrund stellen?

Würden die Bürger zu ihrer Regierung und zu ihrer Währung stehen?

Wären die Amerikaner bereit einen Teil ihres Wohlstandes der Währung zu opfern?

Sind die Amerikaner bereit einen Pleitestaat in ihren Reihen zu retten?

Würden die Amerikaner ihre Demokratie als unvollständig ansehen, wenn sie nicht durch Volksabstimmungen befragt werden?


Wie stehen die Deutschen und die anderen Europäer in diesem Währungskrieg zur Währung und zu ihren Regierungen?

Opfern sie lieber ihre Währung und ordnen sich dem Dollar als Leitwährung unter?

Stellen die Deutschen und Europäer Nostalgiegefühle hinter ihrem Patriotismus an?


Natürlich haben die Währungen eine andere Historie. Natürlich ist der pleite gegangene Staat Kalifornien anders in die USA eingeordnet als Griechenland in Europa.
All das macht uns den USA unterlegen und der Euro und die europäischen Regierungen haben keine Chance gegen die FED, die Hedgefonds, die Ratinginstitute, weil die Deutschen und die anderen Europäer nicht patriotisch, nicht weitsichtig sind. Sie bleiben Kleinstaatler, in der Welt unbedeutend.
Gerade die Deutschen lassen sich gerne zum Werkzeug der amerikanischen Interessen machen und zahlen auch gerne den Preis für weniger Konkurrenzkraft im Export, mehr Arbeitslose, Verteuerung durch eine erneute Währungsumstellung.

Wie gesagt: Die Amis sind uns haushoch überlegen, vor einen Jahr hat man auf das Überleben des Dollar keinen Heller gegeben. Die haben den Spieß umgedreht und wir lassen es mit uns machen und helfen ihnen sogar.

Und wir sitzen auf unseren Unzen (und fühlen uns stark) und schauen zu.

Beitrag 09.05.2010, 09:56

hedger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18.04.2010, 10:05
vielleicht googlest du mal nach dem begriff "neuer dollar" oder "amero"

=> Dann kannst DU erkennen was kommen wird.

Beitrag 09.05.2010, 10:35

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hmmm ... Zusammenschluß von Kanda, USA und Mexiko? Das würde dann bedeuten, dass Kanda und Mexiko de facto ihre politische und finanzielle Unabhängigkeit freiwillig an die USA abtreten würden!? Die Welt hat sich ja jetzt in aller Ruhe anhand des Beispiels Europa anschauen können, was passiert, wenn man so eine Sache nicht bis in die letzte Konsequenz durchzieht - und diesen Fehler werden die Amerikaner wohl kaum wiederholen. Von daher müsste mit so einer Union auch eine gewisse Freizügigkeit der Bürger im gesamten Unionsraum einhergehen. Und wenn ich mir eines nicht vorstellen kann, dann, dass die Amerikaner die Grenze nach Mexiko durchlässig werden lassen. Aber vielleicht liegt das ja auch an meinem Vorstellungsvermögen :)

Die Amero-Geschichte geistert schon sooo lange durchs Internet - mal mit EURO, mal ohne. Meiner Meinung nach käme soetwas eher durch die Hintertür unter Einbeziehung des IWF (siehe SZR). Das gäbe weniger Aufsehen und würde jede Menge Probleme lösen, inbesondere die schleichende Reduzierung der USD-Geldmenge.

Aber wie heisst es so schön: 1. kommt es anders, 2. als man denkt. Von daher schaun wir doch einfach mal, was passiert.

Antworten