Wilhelm Hankel mit 85 Jahren gestorben

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.01.2014, 01:35

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Kurz nach 85. Geburtstag
Früherer Helaba-Chef Hankel gestorben

18.01.2014 · Der ehemalige Helaba-Chef Wilhelm Hankel ist kurz nach seinem 85. Geburtstag gestorben. „Er hat seinen 85. Geburtstag noch mit allerletzter Kraft gefeiert“, sagte seine Witwe.

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/k ... 58095.html

Beitrag 19.01.2014, 02:43

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Sein kritischer Geist wird den Euro überleben.
Eine ehrliche Würdigung wird er erst nach dem Euro erfahren.

Beitrag 19.01.2014, 12:17

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
@ DR: Ich finde es schwach, dass in der Überschrift nicht mal der Titel genannt worden ist.



Ein weitaus würdigerer Nachruf als das Geschwätz der FAZ

http://www.metallwoche.de/prof-wilhelm-hankel-ist-tot/
res ipsa loquitur

Beitrag 19.01.2014, 12:51

Suedwester
Das stimmt natürlich.

Allerdings - was will man von der etablierten Presse erwarten? Prof. Hankel hat eine Alternative aufgezeigt, wo es offiziell keine Alternative geben darf.

Er ruhe in Frieden!

Beitrag 19.01.2014, 20:57

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Herzlichen Beileid an seine Familie,Angehörige,Mitstreiter und die Heimat.
Es gibt zum Glück Professoren in Deutschland die für unsere Freiheit kämpfen,uns vor Diktatur warnen und alternative Wege zeigen.
Einer davon war Prof. Hankel,brillanter Ökonom und Analyst,er wird uns fehlen.

Es überrascht mich nicht,dass in Medien kaum was davon berichtet wird.

Natürlich seine Argumente werden weiter leben und Prof.Hankel wird niemals vergessen.

""Die eigene Währung ist oberste Bedingung für die Souveränität eines Nationalstaates"

Die meisten Menschen in BRD waren gegen die gemeinsame Währung,aber mit der Zeit wurde es klar,das gehörte zum Plan,der Euro dient zur Zerstörung der Demokratien und Nationalstaaten auf dem Weg zur neuen "Weltordnung".

Beitrag 19.01.2014, 21:52

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Prof. Hankel steht auch für eine Garde von äußerst kompetenten SPD-Männern mit juristischem und volkswirtschaftlichem Sachverstand, die heute ihre Partei wohl mit Grausen beobachten (würden) und die unser Land umso dringender bräuchte: Carlo Schmidt, Karl Schiller, ja durchaus auch Thilo Sarrazin...
Leider ist diese Partei, seit solche Persönlichkeiten nicht mehr das Sagen haben, unwählbar und hat auch bei ihren Gegnern zurecht jeden Respekt verloren.

Beitrag 20.01.2014, 10:38

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Der ESM ist genauso wie der Euro komplett fehlkonstruiert. Er kann schon technisch nicht funktionieren. Nach der Sozialisierung der Währungen wird jetzt auch noch der Kapitalmarkt sozialisiert. Das bringt uns in eine "EU" die eigentlich ein Zerrbild ist von dem, was sich die Gründungsväter einst vorstellten.

Die EU sollte einst das Gegenbild zur Sowjetunion sein - jetzt wird sie ihr Klon. Damit wird unsere Marktwirtschaft vollends ruiniert.
Prof. Wilhelm Hankel

aus
http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... ankel-euro


Möge er in Frieden ruhen

Beitrag 20.01.2014, 14:29

Benutzeravatar
Goldmärker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.05.2012, 09:31
Wohnort: U.S.EU.
Kontaktdaten:
Das macht mich wirklich sehr traurig! Ein wahrlich großer Ökonom!

Beitrag 20.01.2014, 16:14

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Großer Eurokritiker triffts besser ;)

Hankel war ein Kritiker innerhalb des Systems, Keynesianer, und trauerte der auch nicht wertbeständigen DM nach (70 % Kaufkraftverlust in 50 Jahren), die genauso aus dem Nichts eines Teilreserve-Banksystems stammte.


Meine Hochachtung hat er uneingeschränkt für seine laufende Kritik am Weg in den zentralistischen Eurowahnsinn, siehe obiges Zitat.


Möge er in Frieden ruhen und sich vielleicht jetzt noch jemand der Obrigkeit seiner angebrachten Kritik erinnern.

Beitrag 20.01.2014, 18:36

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Unbequeme Stimme aus der Mitte des Volkes:
Zum Tode von Professor Wilhelm Hankel

Der Euro-Kritiker, Ökonom Professor und Kopp-Autor Wilhelm Hankel ist am vergangenen Mittwoch im Alter von 85 Jahren verstorben.

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... ankel.html

Beitrag 20.01.2014, 20:00

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ökonom
Bundesschatzbrief-Erfinder Wilhelm Hankel ist tot

Er gilt als Vater des Bundesschatzbriefes und war einer der heftigsten Kritiker der europäischen Gemeinschaftswährung: Wilhelm Hankel. Nun ist der ehemalige Präsident der Helaba verstorben.

http://www.welt.de/finanzen/article1240 ... t-tot.html

Beitrag 20.01.2014, 20:51

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Prof.Hankel war nicht irgendjemand,für mich ist er eine Person die meine Anerkennung verdient hat.Leider gibt es in BRD viele pseudointellektuelle die sich wie Prostituierte für viel Geld/Status an fremde Mächte verkaufen.

Manchmal sagt jemand die Wahrheit.

http://www.youtube.com/watch?v=d5dC7hI0t8E


http://www.youtube.com/watch?v=Uaw4zXDvBi4

Es ist natürlich kein Zufall,warum wir in BRD schlechte Bildung haben,die meiste Bildung nach der Schule kommt von BILD und TV.
Weniger Intelligente Menschen lassen sich durch Medien besser manipulieren.Die andere Methode ist Ablenkung...

Beitrag 21.01.2014, 19:02

Aurum67
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.12.2012, 23:22
Ich sage Danke für Prof. Hankel für seine zahlreichen Redebeiträgen, denen ich immer gern zugehört habe.

Beitrag 22.01.2014, 11:35

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Aurum67 hat geschrieben:Ich sage Danke für Prof. Hankel für seine zahlreichen Redebeiträgen, denen ich immer gern zugehört habe.
Auch ein Blick zurück kann ein Hinweis für die Zukunft sein...
Hier ein Video aus 2010...also schon Vergangenheit.
Für den Betrachter von damals war es noch Zukunft.
Was ist der Inhalt heute wert?
Einfach anhören/anschauen:
Prof. Hankel(†): Spekulationsblasen in Geschichte und Gegenwart
http://www.rottmeyer.de/prof-hankel-spe ... gegenwart/

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 30.01.2014, 02:58

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Todesanzeige Prof. Hankel

Vielen war er bekannt - sein Tod schockierte nicht nur jene, die ihm persönlich begegnet waren. Hier noch mal die Todesanszeige von Prof. Wilhelm Hankel - verschickt von seiner Frau Dr. Uta Hankel, die ich auch persönlich kennen lernen durfte. Auf ihren Wunsch die Veröffentlichung, weil durch den plötzlichen Tod nicht alle Freunde und Unterstützer von Prof. Wilhelm Hankel erreicht werden konnten.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... ige-hankel

Antworten