Wird Hartz IV bald abgeschafft?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 25.01.2011, 19:34

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
silverlion hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:. Zwangsarbeit gab es in Deutschland schonmal und ist nach unserer [s]Verfassung[/s] Grundgesetz verboten.
Die Arbeit wird ja im Prinzip bezahlt.
Zwangsarbeiter wurden auch bezahlt, aber halt äusserst niedrig.
(Zwangs-)Arbeiter im Gefängnis werden auch bezahlt, ebenfalls äusserst niedrig.
Und 1 €-Jobber werden auch bezahlt, nicht niedrig?
silverlion hat geschrieben:Wenn jemand jeden Tag zur verhassten Arbeit muss,
nur um sich den Lebensunterhalt zu finanzieren ist das auch fast Zwangsarbeit.
Na gut, aber es herrscht immer noch das Recht auf freie Berufswahl und es gibt auch die Vertragsfreiheit, die es Dir erlaubt auszuwählen, mit wem Du einen (Arbeits-)Vertrag eingehen möchtest.

Beitrag 25.01.2011, 19:36

Goldschatz
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2011, 22:38
Wohnort: Datteln
Leider leben wir in einer Gesellschaft die sehr egoistisch ist.
Viele genießen leider das Leben auf anderer Kosten.
Ein Bekannter vom Kreis hat einmal ironisch und zugleich ehrlich
gemeint "Haste NIX, biste was..."
Ich für meinen Teil genieße es unabhängig zu sein.

Beitrag 25.01.2011, 19:40

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
smilie_02 Steuern sind Diebstahl smilie_02

auch halte ich Schwarzarbeit für ein Grundrecht aus der Hungersnot gleich gesetzt wie mundraub .

Früher war man schwarz arbeiten aus der gier herraus , Heute aus Not des Hunger getrieben .

Da halte ich es mit Henry Ford ,

" die Farbe ist egal , Hauptsache schwarz " smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 25.01.2011, 19:40

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:... nein, in der Wohnung in der die Hälfte an Heizkosten anfallen, wohnt eine Rentnerin und in der Wohnung mit 1/4 der Heizkosten wohnt eine Frau mit Heimarbeitsplatz (Schreibbüro), aber die hat einen Kaminofen (auf eigene Kosten angeschafft) und findet trotz Arbeit noch Zeit das Holz reinzutragen.
Okay, aber trotzdem darf man das wohl nicht verallgemeinern. Ich habe auch hohe Nebenkosten (über dem Hartz IV-Satz), weil ich es im Winter gerne mollig warm zu Hause habe. Und wenn ich tagsüber meinetwegen durchschnittlich fünf Mal zur Toilette muss, dann ist es schon ein Unterschied, ob die fünf Mal zehn Liter Wasser und Abwasser pro Tag auf der privaten Nebenkostenabrechnung auflaufen oder eben an einem beliebigen Arbeitsplatz, wo sie mir nicht in Rechnung gestellt werden.

Beitrag 25.01.2011, 19:42

MapleHF
Der Bär hat geschrieben: Und genauer betrachtet verstößt das gegen die Marktwirtschaftliche Logik, denn die Jobs, die dann von Hartzern übernommen werden, sind nicht mehr regulär vorhanden. Warum also nicht Firmen gründen, die das mit vernünftig bezahlten Angestellten übernehmen?
smilie_08
... nun, ich meinte bewußt Tätigkeiten die da nicht reinfallen. Wenn ich mir bei uns den Stadtpark im Sommer ansehe, dann sieht der aus wie Schwein. Ich wüßte niemanden, der gewerbsmäßig Gebrechlichen zur Hand ginge usw..

Das Ganze hätte zwei Vorteile: Es würden Dinge gemacht, die sonst nicht gemacht werden und Leuten geholfen. Und viele H4-ler hätten wieder eine Aufgabe und einen Lebenssinn. Ich persönlich denke nämlich nicht, dass alle H4-ler faule Säcke sind, sondern bin überzeugt, dass deutlich mehr als 50% lieber etwas Sinnvolles machen würden.

Aber es gibt eben auch Andere, wie die Alleinerziehende Mutter von 4 Kindern (jedes von einem anderen Mann), die sich mit den Worten "ich bin eine gute Mieterin, meine Miete bezahlt das Amt" um ein Reihenhaus bewirbt. Oder diejenigen, die danach fragen, ob man die qm-Zahl der Wohnung nicht ein wenig runterschreiben könnte, weil das Amt zwar die Kaltmiete in der Höhe bezahlt, nicht aber diese qm-Zahl.

Ich kann Dir hier für den Rest des Abends Beispiele aus dem wahren Leben aufzählen.

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 25.01.2011, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 25.01.2011, 19:42

silverlion
Datenreisender hat geschrieben: "Hartz IV-Dame" längere Anwesenheitszeiten in der Wohnung haben dürfte, als beispielsweise eine berufstätige Person? Die Heizkosten für's Büro
Eine unbewohnte (aber zeitweise eben doch bew.) Wohnung musst Du i.d.R. mehr heizen
als eine bewohnte.
Bei Familien können Kinder und Hausfrau auch nicht im Geschäft aufs Klo...
Zuletzt geändert von silverlion am 25.01.2011, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 25.01.2011, 19:42

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Goldschatz hat geschrieben:Ein Bekannter vom Kreis hat einmal ironisch und zugleich ehrlich
gemeint "Haste NIX, biste was..."
Ich für meinen Teil genieße es unabhängig zu sein.
Wenn Du Edelmetalle besitzt, kannst Du vorgeben, nichts zu haben (Kontenkontrolle fällt flach).
Unabhängig bist Du damit sowieso.

Beitrag 25.01.2011, 19:43

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
Es ist traurig mit anzusehen, wie heftig die Hasskappe ausgepackt wird, wenn es um die Schwächsten der Gesellschaft geht. smilie_04

Als ob der gemeine Hartzer irgendwem was tut.

@ Kane: Eigentlich überflüssig, aber nun gut, wenn du dich verbal mit mir anlegen willst, schitteböhn. :mrgreen:
Wo verwende ich den Begriff "Schimpfwort"?
Sicher ist faul und Sack kein Schimpfwort. Hat auch niemand behauptet. Ich habe lediglich angemarkt, dass es sich in dem genannten Zusammenhang um eine nicht objektive Beschreibung handelt. Migranten als faule Säcke zu bezeichnen - und dabei faul und Sack als Nicht-Schimpfwort zu interpretieren - bedeutet nach deiner Logik, dass Migranten eine Sackform haben oder sonstig dem allgemein bekannten, meist stofflichen, schlabberigen Befüllungskonstrukt ähneln. Es mag solche Menschen geben, die aussehen wie Säcke. Ob die dann aber faulen, sprich, das MHD in eklatanter Weise überschritten ist, lässt sich wohl kaum aus der Entfernung, sondern nur nach eingehender Prüfung geschmacklicher und probiotischer Art feststellen.
So gesehen ist also die grundsätzliche Aussage faule Migranten-Säcke nicht wirklich objektiv, da nicht davon auszugehen ist, dass Telefon an allen Migranten geleckt hat.

PS: Wer ist Erdogan? Ist der von VW?
smilie_05
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Beitrag 25.01.2011, 19:45

MapleHF
Datenreisender hat geschrieben: Wenn Du Edelmetalle besitzt, kannst Du vorgeben, nichts zu haben (Kontenkontrolle fällt flach).
Unabhängig bist Du damit sowieso.
Google mal nach "Indect" !!!

Was die mit uns vorhaben, da kannst Du gar nichts mehr heimlich machen ...

MapleHF

Beitrag 25.01.2011, 19:46

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:Google mal nach "Indect" !!!

Was die mit uns vorhaben, da kannst Du gar nichts mehr heimlich machen ...
Willst Du mir jetzt Angst machen!? :shock:
Ich finde "1984" schon ziemlich erschreckend ...

Beitrag 25.01.2011, 19:48

silverlion
Der Bär hat geschrieben:Es ist traurig mit anzusehen, wie heftig die Hasskappe ausgepackt wird, wenn es um die Schwächsten der Gesellschaft geht. smilie_04
Die Schwächsten der Gesellschaft, da ohne Lobby sind die, die knapp über H4
verdienen. Den Teil der H4ler, die das System missbrauchen, kann man aber auch
teils verstehen. Sie haben die Gestetze nicht gemacht, warum soll man das nicht
mitnehmen?

Beitrag 25.01.2011, 19:50

MapleHF
Datenreisender hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:Google mal nach "Indect" !!!

Was die mit uns vorhaben, da kannst Du gar nichts mehr heimlich machen ...
Willst Du mir jetzt Angst machen!? :shock:
Ich finde "1984" schon ziemlich erschreckend ...
Nur mit dem Unterschied, dass 1984 ein Roman war und dass "Indect" ein reales Forschungsprojekt der EU ist.

Aber das mit 1984 stimmt schon. Ich hatte das vor über 30 Jahren in der Schule gelesen und mir damals gedacht "so ein Schmarrn, das kommt nie".

Dann hatte ich es bewußt vor ein paar Jahren nochmal gelesen und war erschrocken, wieviel schon Realität geworden ist.

George Orwell lag schon richtig mit seinen Prognosen. Allerdings stimmte das Zeitfenster nicht. Wobei der Titel "1984" ja willkürlich gewählt war, sozusagen als Zahlendreher aus 1948, da wurde das Buch geschrieben.

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 25.01.2011, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 25.01.2011, 19:51

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Der Bär hat geschrieben:Es ist traurig mit anzusehen, wie heftig die Hasskappe ausgepackt wird, wenn es um die Schwächsten der Gesellschaft geht. smilie_04
Ohne jetzt die "Hasskappe" auszupacken und auf irgendeiner Zielgruppe herumhacken zu wollen, ganz objektiv:

Ich empfinde es als krasses Missverhältnis, dass in Deutschland nur ca. 1/3 der Bevölkerung den eigenen Lebensunterhalt durch Erwerbseinkommen gleich welcher Art finanziert und 2/3 der Bevölkerung vom ersten Drittel mit "durchgefüttert" werden müssen. Gleichzeitig ist es wenig fair, dass fast ausschliesslich der Faktor "Arbeit" besteuert wird, währenddessen der Faktor "Konsum" bei der Besteuerung eher vernachlässigt wird. Das eine Drittel wird also gleich doppelt belastet.
Der Bär hat geschrieben:Als ob der gemeine Hartzer irgendwem was tut.
Naja, der lebt zumindest auf Kosten anderer (ohne Wertung).

Beitrag 25.01.2011, 19:53

silverlion
Datenreisender hat geschrieben:[(Zwangs-)Arbeiter im Gefängnis werden auch bezahlt, ebenfalls äusserst niedrig.
Und 1 €-Jobber werden auch bezahlt, nicht niedrig?
Sorry, zusätzlich zum 1.- die Stunde kriegen die noch... smilie_22

Der Vergleich mit Knastis ist weit hergeholt, aber auch dort gilt: Kost und Logis frei.
Zuletzt geändert von silverlion am 25.01.2011, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 25.01.2011, 19:53

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
MapleHF hat geschrieben:Aber das mit 1984 stimmt schon. Ich hatte das vor über 30 Jahren in der Schule gelesen und mir damals gedacht "so ein Schmarrn, das kommt nie".
Der Roman ist ja auch Fiktion.
MapleHF hat geschrieben:Dann hatte ich es bewußt vor ein paar Jahren nochmal gelesen und war erschrocken, wieviel schon Realität geworden ist.
... oder von der Realität bereits überholt worden ist. :!:

Beitrag 25.01.2011, 19:54

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
@ Maple:
Ich kann das schon nachvollziehen.
Der eine geht den ganzen Tag arbeiten und hat kaum mehr als ein Hartzer.
Der andere baut sich was auf mit seiner Arbeit, macht, tut, buckelt sich krum, und sieht dann am ende des Tages, was ihm der Staat davon wegnimmt.
Und seitsn der Politik wird ja immer schön erklärt, dass mehr als die Hälfte Sozialausgaben sind. Also denkt der Arbeiter, dass - wenn die Hartzer schon keinen Job kriegen, sie doch wenigstens irgendwas anderes machen sollen. Oder es wird geglaubt, dass - würde man den Hartzer abschaffen - man weniger Steuern zahlen müsste.
All das ist aber eine Falschannahme.
Wir werden von vorne bis hinten verar***.
Angeblich haben wir den geringsten Arbeitslosenstand seit 20 Jahren. Und? Zahlt irgendwer weniger Steuern? Ist es irgendwie, irgendwo billiger geworden?

Letztlich geht es bei der Hartz-Debatte nur um eine persönliche Befriedigung - um eine Art "Rache" an einem Personenkreis, der für die Umstände des sich rächen Wollenden gar nichts kann.
Und die Verantwortlich reiben sich die Hände und lachen sich über die Ameisen, die wir sind, kaputt.
Zuletzt geändert von Der Bär am 25.01.2011, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Beitrag 25.01.2011, 19:54

MapleHF
... ich bin schon vor einigen Jahren zu folgender Erkenntnis gelangt: "In unserer Gesellschaft hast Du nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du lebst am Existenzminimum, oder Du bist der Depp, der immer bezahlen muss".

Ich bin glücklich und dankbar, nicht am Existenzminimum leben zu müssen.

MapleHF

Beitrag 25.01.2011, 19:56

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
PS: Wer ist Erdogan? Ist der von VW?


Ja , der ist von der Voks Wehr smilie_02

Ich stelle die Harz4er und die Politiker auf eine Stuffe , da sie beide in ein Topf greifen ,

eine von beide Gruppen ist bescheidener , oder wird dazu genötigt smilie_02

Die eine Gruppe setzt die andere Gruppe auf Diät , und die die die setzen tut ,

stopft sich ungeniert die Taschen mit Diäten , es ist schon ekelhaft geworden

wenn fette Bonzen den ärmsten der Armen nicht mal ein FÜNFER mehr gönnen .

Gruss
alibaba(grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 25.01.2011, 19:58

MapleHF
Der Bär hat geschrieben:@ Maple:
Deine Antwort bezog sich wohl mehr auf den Text vom Datenreisenden, oder?

MapleHF

Beitrag 25.01.2011, 20:00

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
:shock:
Öhm... ich bin jetzt selber schon völlig durcheinander. Versuche gleichzeitig zu lesen und zu schreiben. Keine Gute Idee.
smilie_13
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Antworten