WSB scheint long Silber zu gehen. :)

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 01.02.2021, 08:26

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
iwbrar hat geschrieben:
31.01.2021, 21:44
Im Nachbarforum geht's ja gerade hoch her.
Ich habe aus Interesse mal gecheckt und siehe da, meine Bank hat den Verkauf von EMs vorübergehend eingestellt. Drüben war zu lesen, dass erste Händler schon bestellungen storniert haben sollen.
Zumindest erwarten hier wohl einige größere Spieler, dass es nächste Woche ein wenig rund geht.
Sehr spannend.
MP bietet aktuell auch kein Silber mehr an.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 01.02.2021, 08:29

KOCOS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 11.10.2016, 16:50
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
01.02.2021, 08:26
iwbrar hat geschrieben:
31.01.2021, 21:44
Im Nachbarforum geht's ja gerade hoch her.
Ich habe aus Interesse mal gecheckt und siehe da, meine Bank hat den Verkauf von EMs vorübergehend eingestellt. Drüben war zu lesen, dass erste Händler schon bestellungen storniert haben sollen.
Zumindest erwarten hier wohl einige größere Spieler, dass es nächste Woche ein wenig rund geht.
Sehr spannend.
MP bietet aktuell auch kein Silber mehr an.
Wieso? Zum Beispiel:
https://www.mp-edelmetalle.de/artikel/s ... besteuert)

Laut MP sind da noch 36 Stück im Bestand. Oder meintest Du einen anderen MP?
Wenn ich einen Ignoranten ignoriere, bin ich dann ein Ignoranten-Ignorant?

Beitrag 01.02.2021, 08:31

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Sorry, hab ich irgendwie übersehen. :oops:
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 01.02.2021, 08:32

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
@BoP Ich glaube für Memes hast du hier nicht das richtige Publikum smilie_02

Die Ausgabe der 20er-Silberlinge wurde pandemiebedingt auf unbekannte Zeit verschoben. Link

Abwarten ist eine gute Idee. Nicht zu vergessen, dass eine große Bank angeblich auf tonnenweise physischem sitzt (JP mit ~18700 t). Wenn die das auf den Markt werfen sollten, vergeht den ganzen kleinen Fischen sehr schnell der Spaß an der Sache.
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 01.02.2021, 09:03

Benutzeravatar
iwbrar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2010, 14:49
Wohnort: Hessen
Ein User auf Reddit hat eine E-Mail von Apmex hochgeladen, in der sie angeben nach dem (vergangenen) Wochenende eine große Longposition einzugehen. Das soll dazu dienen sich abzusichern und soll nicht als Spekulation gesehen werden. Sie schreiben, dass das wohl einige Händler machen werden.
Link zum Upload der Mail
Das könnte den doch recht ordentlichen Anstieg von heute früh erklären.
Alle Wahrheit durchläuft drei Stufen. Zuerst wird sie lächerlich gemacht oder verzerrt. Dann wird sie bekämpft. Und schließlich wird sie als selbstverständlich angenommen.

Beitrag 01.02.2021, 09:09

PlainChocolate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 14.09.2020, 16:16
In WSB wird der Silversqueeze nach mittlerweile verbreiteter Meinung als false flag Aktion gesehen, da Citadel eine relativ große Longposition hält. Dass dies bei GME teilweise nicht anders war / ist, wird im Sinne des vorherrschenden Narrativs ignoriert.

Zu “was ist geplant”: Ein Subreddit ist kein Strategiemeeting in den Schweizer Alpen. Es ist schlicht nicht absehbar, ob / welche der multiplen, meist nicht ganz uneigennützigen Vorschläge, zum Zug kommen.
Interessant ist lediglich der heutige starke Anstieg durch Platin; eine Kausalität konnte ich aber noch nicht entdecken.
In dubio pro short.

Beitrag 01.02.2021, 10:39

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
joecoin hat geschrieben:
01.02.2021, 02:13
Und wenn das passiert dann können wir uns ja mal fragen, welches Edelmetall als nächstes von Derivat-basierter und -inflationierter Preisfindung entkoppelt wird. :)
Was glaubst du denn, womit die momentanen Kursmanipulationen gemacht werden? Mit physischen Käufen? smilie_20

Edit: Für Romantisierung ist da echt kein Platz. Das sind keine Robin Hoods, die die Reichen bestehlen um es den Armen zu spenden. Hier wird die Macht der Masse von gierigen Heuschrecken ausgenutzt. Millioen kleine Heuschrecken, die weit mehr Schaden anrichten können als eine Hand voll großer. Mal drüber nachdenken bevor gejubelt wird.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 01.02.2021, 10:49

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Klecks hat geschrieben:
01.02.2021, 10:39
joecoin hat geschrieben:
01.02.2021, 02:13
Und wenn das passiert dann können wir uns ja mal fragen, welches Edelmetall als nächstes von Derivat-basierter und -inflationierter Preisfindung entkoppelt wird. :)
Was glaubst du denn, womit die momentanen Kursmanipulationen gemacht werden? Mit physischen Käufen? smilie_20
...
Nein nein, natürlich mit Voodoo-Puppen!
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 01.02.2021, 10:50

PlainChocolate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 14.09.2020, 16:16
@Klecks

Menschen mögen Geschichten. Noch mehr als Geschichten aber mag der Mensch sich zugehörig fühlen. Die Story und das Zugehörigkeitsgefühl haben Gamestop explodieren lassen, die großen Fische schlachten es aus und am Ende leidet doch wieder nur der Kleinanleger. smilie_49

Viele Kleinanleger dürften von dem Gefühl getrieben sein, Teil einer großen Racheaktion sein zu können. So, wie Trump das personifizierte F*ck you an das "Establishment" war, ergreift der Pöbel :wink: nun nahezu zum ersten Mal in der Geschichte der Kapitalmärkte die Initiative und treibt das Großkapital vor sich her. Ob dies einen Paradigmenwechsel auslösen wird, kann nur spekuliert werden. Eine Warnung sollten die Hunts in jeder Hinsicht sein, denn am Ende gewinnt doch die SEC.

In diesem Sinne, seid an eurem Platz, wenn die Musik aufhört zu spielen.
In dubio pro short.

Beitrag 01.02.2021, 10:51

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Was ich nicht ganz verstehe: Ihr haltet EM um auf den Crash vorbereitet zu sein. Silber ist Krisenwährung, wurde hierzuforum immer wieder propagiert. Wenn dann die Kurse plötzlich überdurchschnittlich steigen, also ein klares Anzeichen einer solchen Krise aufsteigt, wollt ihr plötzlich verkaufen und Gewinne im verhassten und angeblich bald wertlosen Fiat mitnehmen???

Also entweder waren die Sprüche von wegen Crashvorsorge nur Ausreden, um euren EM-Spleen zu rechtfertigen oder ihr seit von einer hoch ansteckenden Krankheit befallen: Gier frisst Hirn.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 01.02.2021, 10:54

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Klecks hat geschrieben:
01.02.2021, 10:51
Was ich nicht ganz verstehe: Ihr haltet EM um auf den Crash vorbereitet zu sein. Silber ist Krisenwährung, wurde hierzuforum immer wieder propagiert. Wenn dann die Kurse plötzlich überdurchschnittlich steigen, also ein klares Anzeichen einer solchen Krise aufsteigt, wollt ihr plötzlich verkaufen und Gewinne im verhassten und angeblich bald wertlosen Fiat mitnehmen???

Also entweder waren die Sprüche von wegen Crashvorsorge nur Ausreden, um euren EM-Spleen zu rechtfertigen oder ihr seit von einer hoch ansteckenden Krankheit befallen: Gier frisst Hirn.
Ich würde den Erlös dann halt ausnahmslos in Gold umschichten, wo ist das Problem?
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 01.02.2021, 10:57

PlainChocolate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 14.09.2020, 16:16
Ich halte Edelmetalle, weil ich mir einbilde, den Markt besser zu kennen als ich es im Anleihen-/Aktienmarkt tue. Selbstverständlich erwarte ich mir eine Rendite - für die Vorsorge einer absehbaren Krise halte ich CDS's sowieso für das aussichtsreichste Instrument.

Ich denke, dass kurz- bis mittelfristig durchaus eine sehr ertragreiche Entwicklung möglich ist. Es wäre jedoch naiv, einen Kursverlauf wie bspw. in 2010-2011 ohne jegliche Aktionen auf dem Markt an sich vorbeiziehen zu lassen und nicht etwa Anpassungen am Au-Ag-Verhältnis vorzunehmen - was in 2011 teils erhebliche Buchverluste vermieden hätte.
In dubio pro short.

Beitrag 01.02.2021, 10:57

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
PlainChocolate hat geschrieben:
01.02.2021, 10:50
Viele Kleinanleger dürften von dem Gefühl getrieben sein, Teil einer großen Racheaktion sein zu können.
Mag sein aber insgeheim träumen die "Rächer" doch auch nur ganz primitiv von Villa mit Pool, Ferrari und Bunga Bunga.

Was wohl kaum einer auf dem Schirm hat: Auf Kursmanipulation stehen hohe Gefängnisstrafen. Wie ich am Samstag im Radio gehört habe, ermittelt die Bafin bereits.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 01.02.2021, 11:03

Benutzeravatar
Treuhand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.10.2019, 17:46
Wir wissen ja nie was im Hintergrund wirklich gespielt wird.

Jedoch sprach Trump mal von einer goldgedeckten Währung. In der Vergangenheit bedeutete eine solche Währung einen festen Gold-Silber-Kurs (1:15; 1:10; oder 1:7).

Warum passiert das alles genau jetzt und nicht vor einem Jahr?

Könnte das alles hier die "Story" sein, die man uns erzählt, um künftig wieder einen festen Wechselkurs zu erzielen?

Beitrag 01.02.2021, 11:07

Benutzeravatar
Waschmaschine
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 496
Registriert: 27.10.2013, 16:05
Wohnort: CCAA
Obwohl ich keinen blassen Schimmer über Börsengeschehen habe, sagt mir mein Bauchgefühl, dass bzgl. Silber nichts mehr groß passieren wird, da es derzeit in aller Munde ist und "alle" auf diesen Zug aufspringen (wollen).
Ich würde mich nicht wundern, wenns diesertage anderweitig hoch hergeht (so ne Art Plan B oder auch rein willkürlich spontan aus einem "Opfer- /Optionsplan" oder auch aus der Luft heraus).

US Börse öffnet um 15.30 MEZ.

Schaun mer mal...

Gesetzt dem Fall, AG erreicht wirklich ungeahnte Höhen,

wie wollt ihr das physiche Silber im derzeitigen Lockdown eigentlich loswerden? Mit der Sackkarre beim Händler antraben wird wohl derzeit nicht sein. Ich halte zudem auch einen vorrübergehenden Händler-Ankaufsstop für möglich, bis sich dann die Wogen geglättet haben.
Wir sollten viel öfter NEIN! sagen und konsequent dabei bleiben!

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muß, was er nicht will" *Jean-Jacques Rousseau

Beitrag 01.02.2021, 11:15

Barny68
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 12.02.2013, 22:36
Bin in vielen bei dir.
Bin gespannt was noch passiert.
Bei gamestop war vieles anders. Es war vor allem ein überraschender Angriff wo es hauptsächlich gegen einen ging.
Das mit dem Abverkauf bei 1000€/OZ ist ja was anderes

Wie gesagt. Bin gespannt
Wenn Ihr Euch irgendwann wieder einmal fragt wie es damals soweit kommen konnte, dann ist die Antwort die: Weil sie damals so waren wie Ihr heute seid. Henryk M. Broder

Beitrag 01.02.2021, 11:40

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
01.02.2021, 10:54
Ich würde den Erlös dann halt ausnahmslos in Gold umschichten, wo ist das Problem?
Bei einer Au/Ag Ratio von aktuell ca. 64 kannst Du dann ja schon mal so langsam in die Startlöcher gehen ...

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 01.02.2021, 12:41

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Der Fokus hat natürlich auch schon Wind von der Sache bekommen und gibt sogar Handlungsempfehlungen für Lieschen Müller smilie_02


So hoch kann Silber jetzt steigen

Preis schießt hoch: Die „Reddit-Welle“ erreicht den Silbermarkt

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ge ... 30817.html


Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Was ist zu tun?
Wenn Sie bereits Silber halten, dann behalten Sie es. Aus unserer Sicht ist der aktuelle Silberpreis von ungefähr 29,68 Dollar nicht „teuer“, und ein Preis von knapp 50 Dollar für eine Feinunze gegen Ende 2021 ist „nicht übertrieben“. Wenn Sie noch kein Silber halten, und Sie es noch in einer Spanne zwischen 27 bis etwa 47 Dollar kaufen können, so empfehlen wir das zu tun. (Das Erreichen der Preismarke von 47 Dollar halten wir bis Ende 2021 für plausibel.)
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 01.02.2021, 13:03

Barny68
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 12.02.2013, 22:36
Wenn Bild und Co werben, ist es eigentlich kurz vor dem Zeitpunkt auszusteigen
Wenn Ihr Euch irgendwann wieder einmal fragt wie es damals soweit kommen konnte, dann ist die Antwort die: Weil sie damals so waren wie Ihr heute seid. Henryk M. Broder

Beitrag 01.02.2021, 13:14

Huber
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01.11.2020, 22:29
Klecks hat geschrieben:
01.02.2021, 10:57
PlainChocolate hat geschrieben:
01.02.2021, 10:50
Viele Kleinanleger dürften von dem Gefühl getrieben sein, Teil einer großen Racheaktion sein zu können.
Mag sein aber insgeheim träumen die "Rächer" doch auch nur ganz primitiv von Villa mit Pool, Ferrari und Bunga Bunga.

Was wohl kaum einer auf dem Schirm hat: Auf Kursmanipulation stehen hohe Gefängnisstrafen. Wie ich am Samstag im Radio gehört habe, ermittelt die Bafin bereits.
Ermittelt darf da gerne werden. Nur wird da nichts rauskommen.
Was ist denn Kursmanipulation? Ist es denn nicht schon Kursmanipulation wenn mit Zettelsilber gehandelt wird, das in der Höhe gar nicht Existent ist? Das ermöglicht doch erst Manipulationen BTW ist die Kursmanipulation schlechthin.
Im Grunde ist auch jeder Kauf/Verkauf eine Kursmanipulation.

Antworten