Zurück zur Nation?

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.07.2011, 14:19

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
plutokrat hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben: Max Keiser vertritt die Auffassung, daß Deutschland die Kraft und die Fähigkeiten hätte, zu einer neuen Weltmacht aufzusteigen, auf Augenhöhe mit China, während sich die USA und die anderen europäischen Staaten derweil selbst zerlegten. Dazu müsste sich Deutschland natürlich aus den Fesseln der Europäischen Union und des Euros befreien.
Deutschland und Ambitionen zur Weltmacht zu werden... kommt mir irgendwie bekannt vor.
Da war doch was vor 70 Jahren oder so... da befreite man sich auch von Fesseln smilie_10

Nee aber mal im Ernst... Deutschland ist so fest verwoben mit Europa, da kommt keine Eigenständigkeit zustande.
Stimmt schon, aber wie wäre es denn, wenn wir für unsere ganzen investierten Steuer-Billionen mal was zurückbekämen. Die Griechen könnten uns vielleicht ein paar Inseln überschreiben, Kreta und Rhodos zum Beispiel. Von Spanien Mallorca, das besetzen wir ja sowieso jeden Sommer und für Portugal und die ehemaligen Ostblockstaaten fällt uns bestimmt auch noch was ein. : smilie_02

Beitrag 09.07.2011, 14:22

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Also, ich glaube ich werde missverstanden.... smilie_18
Dass uns ( UNS im Sinne von westl. Kapitalismus ?! ) die Chinesen in Sachen Devisenbevorratung / Wirtschaftswachstum / Gewinnerzielung / Export zunehmend bedrängen / überholen - das ist doch unbezweifelt, oder ?? Inzwischen kaufen Sie ja auch ( staatlich befürwortet ) jede Menge GOLD ( sogar das machen sie nach... smilie_04 ). Behalten ihre seltenen Erden, reissen sich soviel Öl und Ressourcen unter den Nagel, wie sie kriegen können..
Ob das jetzt aus eigenem Erfindungsgeist ( eher nicht ) oder aus gutem Kopieren generiert - beides wäre CLEVER , also hab ich doch alles richtig bewertet, oder smilie_01
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 09.07.2011, 14:27

silberschreck
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 18.02.2011, 11:28
Wohnort: zuhause
Datenreisender hat geschrieben:
silberschreck hat geschrieben:hier ein paar Zahlen traurig aber wahr
Und was sollen das für Zahlen sein, die Du uns hier so unkommentiert hinwirfst?
Sorry das war die Schreckenzbilanz der Toten im 2ten Weltkrieg

Land / Soldaten / Zivilisten / Gesamt

smilie_13
Zuletzt geändert von silberschreck am 09.07.2011, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 09.07.2011, 14:34

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
silberschreck hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
silberschreck hat geschrieben:hier ein paar Zahlen traurig aber wahr
Und was sollen das für Zahlen sein, die Du uns hier so unkommentiert hinwirfst?
Sorry das war die Schreckenzbilanz der Toten im 2ten Weltkrieg

Land / Zivilisten / Gesamt
Ich verstehe aber immer noch nicht, was Du uns mit diesen Zahlen konkret sagen willst?

Beitrag 09.07.2011, 14:38

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
Datenreisender hat geschrieben:
totogoldino hat geschrieben:Zu den Chinesen: die Ironie habe ich zwar verstanden, aber ich meinen Senf trotzdem dazugeben. Die Chinesen besser als wir? Du musstest bestimmt noch nie mit welchen zusammenarbeiten, sonst würdest Du soetwas nicht behaupten. Ich habe noch nie ein Volk gesehen, dass sich so permanent weigert sein Gehirn einzusetzen. Du musst ihnen allse vorkauen, selbständiges Denken? Wo kämen wir denn da hin.
Ich empfehle das Buch "Moulüe - Supraplanung: Unerkannte Denkhorizonte aus dem Reich der Mitte" von Harro von Senger.
totogoldino hat geschrieben:Aber wenn es darum geht, etwas zu kopieren: Du kannst gar nicht so schnell gucken wie sie alle USB Ports Deines Rechner in Beschlag haben.
In der chinesischen Kultur gilt das Kopieren als Lob und Anerkennung für den Urheber.
Vielen Dank für den Buchtipp, aber ich habe kein Bedürfniss mich mit so etwas zu beschäftigen. Aufgrund eines Auftrags meines Arbeitgebers konnte mir mein eigenes Bild machen, bin sehr unvoreingenommen an die Sache rangegangen, aber ich muss sagen, ich komme mit dieser Mentalität nicht zurecht.

Das das Kopieren mir Lob und Anerkennung gebracht hat, war mir schon klar. Nur vergessen die westlichen Chinesenfreunde immer, das man davon nicht satt wird. Es ist dieser Kultur einfach nicht bewusst, dass es Unrecht ist geistiges Eigentum zu stehlen. Aber ist ja nicht so schlimm, wir nehmen sie dafür auch noch in Schutz. Hier bringst Du den in den Knast, der dir dein Wissen klaut, aber ein paar tausend Kilometer weiter östlich reicht Dir Lob und Anerkennung. Das glaubst Du doch selber nicht.

Beitrag 09.07.2011, 14:38

silberschreck
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 18.02.2011, 11:28
Wohnort: zuhause
Datenreisender hat geschrieben:
silberschreck hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
silberschreck hat geschrieben:hier ein paar Zahlen traurig aber wahr
Und was sollen das für Zahlen sein, die Du uns hier so unkommentiert hinwirfst?
Sorry das war die Schreckenzbilanz der Toten im 2ten Weltkrieg

Land / Zivilisten / Gesamt
Ich verstehe aber immer noch nicht, was Du uns mit diesen Zahlen konkret sagen willst?
Hat hier denn jemand von Krieg gesprochen?
Ja es hatte jemand von 20Mio Deutschen Toten gesprochen er warf eine ungefähre Zahl in den Raum
und die wollte ich genauer darstellen , jetzt wieder alles gut ?
smilie_01

Beitrag 09.07.2011, 14:43

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
plutokrat hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben: In der chinesischen Kultur gilt das Kopieren als Lob und Anerkennung für den Urheber.
@ totogoldino
Andere Länder, andere Sitten, da sucht man wieder nur die Unterschiede zu sich selbst, als die Gemeinsamkeiten.
Ich garantiere Dir, Du wirst keine Gemeinsamkeiten finden. smilie_13

Beitrag 09.07.2011, 14:46

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
totogoldino hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
totogoldino hat geschrieben:Zu den Chinesen: die Ironie habe ich zwar verstanden, aber ich meinen Senf trotzdem dazugeben. Die Chinesen besser als wir? Du musstest bestimmt noch nie mit welchen zusammenarbeiten, sonst würdest Du soetwas nicht behaupten. Ich habe noch nie ein Volk gesehen, dass sich so permanent weigert sein Gehirn einzusetzen. Du musst ihnen allse vorkauen, selbständiges Denken? Wo kämen wir denn da hin.
Ich empfehle das Buch "Moulüe - Supraplanung: Unerkannte Denkhorizonte aus dem Reich der Mitte" von Harro von Senger.
totogoldino hat geschrieben:Aber wenn es darum geht, etwas zu kopieren: Du kannst gar nicht so schnell gucken wie sie alle USB Ports Deines Rechner in Beschlag haben.
In der chinesischen Kultur gilt das Kopieren als Lob und Anerkennung für den Urheber.
Vielen Dank für den Buchtipp, aber ich habe kein Bedürfniss mich mit so etwas zu beschäftigen. Aufgrund eines Auftrags meines Arbeitgebers konnte mir mein eigenes Bild machen, bin sehr unvoreingenommen an die Sache rangegangen, aber ich muss sagen, ich komme mit dieser Mentalität nicht zurecht.
Daß Du mit einer Dir fremden Mentalität nicht zurecht kommst, könnte aber auch (mit) an Dir liegen?
totogoldino hat geschrieben:Das das Kopieren mir Lob und Anerkennung gebracht hat, war mir schon klar. Nur vergessen die westlichen Chinesenfreunde immer, das man davon nicht satt wird. Es ist dieser Kultur einfach nicht bewusst, dass es Unrecht ist geistiges Eigentum zu stehlen. Aber ist ja nicht so schlimm, wir nehmen sie dafür auch noch in Schutz. Hier bringst Du den in den Knast, der dir dein Wissen klaut, aber ein paar tausend Kilometer weiter östlich reicht Dir Lob und Anerkennung. Das glaubst Du doch selber nicht.
Unser aktuelles Urheberrecht ist ein Produkt von Wirtschaftslobbyisten.

Es ist wissenschaftlich erforscht, daß sich Deutschland im 19. Jahrhundert nur deshalb zum "Land der Dichter und Denker" entwickeln konnte und auch nur deshalb einen industriellen Aufstieg erlebt hat, weil es zu dieser Zeit in Deutschland eben kein Urheberrecht gab:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,709761,00.html

Und auch die US-Filmindustrie in Hollywood konnte nur so groß werden, weil man an der Westküste der USA am Anfang des 20. Jahrhunderts das Copyright nicht so ernst nahm:
http://netzpolitik.org/2010/land-der-di ... eberrecht/

Beitrag 09.07.2011, 14:52

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
silberschreck hat geschrieben:Ja es hatte jemand von 20Mio Deutschen Toten gesprochen er warf eine ungefähre Zahl in den Raum
und die wollte ich genauer darstellen , jetzt wieder alles gut ?
smilie_01
Das versteht aber niemand, wenn Du uns einfach ohne Kommentar und ohne Quellenangabe irgendwelche Zahlenreihen um die Augen ballerst ... :wink:

Beitrag 09.07.2011, 14:56

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Datenreisender hat geschrieben: Unser aktuelles Urheberrecht ist ein Produkt von Wirtschaftslobbyisten.

Es ist wissenschaftlich erforscht, daß sich Deutschland im 19. Jahrhundert nur zum "Land der Dichter und Denker" entwickeln konnte und auch nur deshalb einen industriellen Aufstieg erlebt hat, weil es zu dieser Zeit in Deutschland kein Urheberrecht gab:

Und auch die US-Filmindustrie in Hollywood konnte nur so groß werden, weil man an der Westküste der USA am Anfang des 20. Jahrhunderts das Copyright nicht so ernst nahm:
Sehe ich genau so... Ideen zu haben und dafür von anderen bei Nachahmung Geld zu verlangen, ist alles andere, als eine gute Eigenschaft und kein gutes Beispiel, um Chinesen von uns abzugrenzen. Ich persönlich würde mich auch geehrt fühlen, wenn ich als Vorbild für etwas herangezogen würde... Habgier und Materialismus, sollten nicht als positive Errungenschaften der westlichen Welt angesehen werden.

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 09.07.2011, 15:49

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
der Chinese und seine Diktatur ,

da werden Erinnerungen wach , an Mord und Todschlag durch die Regierung am eigenen Volk

Menschenrechte (?) smilie_02

vermutlich haben die als deutsche Vorbilder nur Massenmörder und Folterknechte vergangener

deutscher Systeme smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 09.07.2011, 15:50

Drago111
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2011, 15:39
Hallo,

so lange wir nicht erkennen das jedes Land und Ihre Menschen eine andere Mentalität haben können wir diese Länder immer weiter unterstützen, aber es wird ein Fass ohne Boden sein!
Der Bezug zum ganzen ist nicht da, zur Gemeinschaft Europa!

Gruss Drago

Beitrag 09.07.2011, 16:55

Suedwester
Wir können ja alle Freunde sein, Handel treiben, und uns gegenseitig besuchen. Aber warum soll jemand, der hart arbeitet und spart, einen Fremden subventionieren, der die halbe Woche am Strand liegt und mit 50 schon in Rente geht?

Beitrag 09.07.2011, 17:02

Drago111
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2011, 15:39
Hallo,

da gebe ich Dir Recht wir bluten langsam aus, müssen bis 67 arbeiten und werden dann noch verteufelt wenn wir fordern das auch diese maroden Länder Ihren Beitrag zum ganzen leisten und Ihren Haushalt in Ordnung bringen!


Gruss Dirk

Beitrag 09.07.2011, 17:15

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Drago111 hat geschrieben:Hallo,
da gebe ich Dir Recht wir bluten langsam aus, müssen bis 67 arbeiten und werden dann noch verteufelt wenn wir fordern das auch diese maroden Länder Ihren Beitrag zum ganzen leisten und Ihren Haushalt in Ordnung bringen
Die Frage muss heißen. Warum sind alle diese Länder, die verschiedenste Richtlinien Mentalitäten und wirtschaftliche Unterschiede aufweisen, gezwungen worden, ein großes Ganzes zu werden, um heute eine europaweite Solidarität untereinander zu bekräftigen...??? Diese Länder haben nicht eine Grundvoraussetzung für den Euro gehabt und haben ihn trotzdem bekommen. Was das Arbeiten bis 53 betrifft sei dahingestellt, weil es uns nicht interessieren würde, wenn wir jetzt und heute nicht für diese Länder einstehen müssten. Man hätte es alles angleichen müssen, oder die Idee der "ungleichen" Europäischen Union verwerfen sollen.

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 09.07.2011, 17:34

Drago111
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2011, 15:39
Hallo,

stimme Dir zu, die Voraussetzungen für den Euro hatten mehrere Länder nicht, und haben Ihn bekommen!
Fakt ist das, das ein paar wirtschaftliche gesunde Länder nicht die gesammte EU retten können ohne dabei selbst schaden zu nehmen!

Dirk

Beitrag 09.07.2011, 17:45

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Datenreisender hat geschrieben:
silberschreck hat geschrieben:Ja es hatte jemand von 20Mio Deutschen Toten gesprochen er warf eine ungefähre Zahl in den Raum
und die wollte ich genauer darstellen , jetzt wieder alles gut ?
smilie_01
Das versteht aber niemand, wenn Du uns einfach ohne Kommentar und ohne Quellenangabe irgendwelche Zahlenreihen um die Augen ballerst ... :wink:
Man, das hab ich ja sogar mit meinen 10 Klassen begriffen smilie_13 , er wollte doch nur die Zahl aus dem 2. Beitrag von 20 Mill. toten Deutschen richtigstellen.
Und über China soll Napoleon (wenn ich nicht irre) gesagt haben, Das ist ein schlafender Löwe, man sollte ihn nur nicht wecken. Ich meine der Leu ist mittlerweile mehr als munter.

Knoxler

Beitrag 09.07.2011, 17:48

Drago111
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2011, 15:39
smilie_09 :D

Beitrag 09.07.2011, 18:12

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
den Deutschen geht es zu gut und Arbeit git's genug ,

vor Gesundheit strotzt jeder unter 67 Jahre ,dank der vietnamesische Gesundheitsreform der Zuzahlung .

Ich war Gestern mal kurz am Grossflughafen in Stau , links und rechts lauter Arbeiter und rackerten ,

die Landessprache war kein Deutsch also eine tükische und polnische Multikultur , vermutlich hatten

die Deutchen fleissig wie sie sind ,ihre Arbeit schon fertig und sassen ausser Sichtweite auf dem Amt

für Pause smilie_02

die Gewerkschaften haben ja schliesslich gekämpft

erst für 40 Stunden Arbeit

dann für 35 Stunden Arbeit

dann für 30 Stundenarbeit

die Arbeit sollte immer weniger werden für mehr oder das gleich Geld

gut das die Arbeitgeber den Malochern die Hand weit entgegen streckten

mit Kurzarbeit , bis hin zur Nullstundenarbeit für Geld vom Pausenamt .
smilie_02

Geld für's nüscht tun , das Schlarafenland Europa's ,da kann ich jeden Rumänen und Inda verstehen smilie_02

der in's gelobte Diäten-Land kommt .

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 09.07.2011, 18:21

Drago111
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2011, 15:39
Hallo,

die Frage ist, ist der Wohlstand vom Himmel gefallen, oder haben auch wir Deutsche Ihren Teil dazu beigetragen das wir heute so leben wie wir leben?
Haben die Polen und Türken..... in Ihrer Heimat genug Arbeit?
Wenn ja, dann würden Sie nicht in Deutschland arbeiten :wink:
Oder muß ich mich schlecht fühlen weil ich diese ganzen Vorzüge in meinem Land habe?

Gruss Dirk

Antworten