Zypern! Der nächste Kandidat für den Rettungsschirm

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.03.2013, 15:20

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Dank Schuldenkrise spart Schäuble Milliarden

Weil viele Anleger in der Krise in deutsche Staatsanleihen investieren, kann der Bund hohe Zinsersparnisse verzeichnen. Insgesamt 15 Milliarden Euro werden so eingespart. Es könnten sogar mehr werden.

http://www.welt.de/finanzen/article1145 ... arden.html

Beitrag 19.03.2013, 15:55

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Kung-Fu Schmu hat geschrieben: Und zu dem Link ohne Begleittext: ""Meine Mama hat immer gesagt: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiss nie, was man kriegt."
Erst Link ohne Begleittext, dann Zitat ohne Urhebernennung - da wird Forrest Gump gleich als nächstes motzen smilie_13

Beitrag 19.03.2013, 16:06

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
So, wie wär's mal mit BTT?

Beitrag 19.03.2013, 17:45

Fata.Sibyllina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 02.01.2012, 11:01
Peng! Rettungspaket geplatzt, so viel Lärm und Getöse: Umsonst!
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 54300.html

Derweil sitzt der zyprische Finanzminister im Flieger nach Russland: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Lage-in-Z ... 30331.html
Wie werden es die Eurokraten in Brüssel nun anstellen, uns dieses Desaster als Erfolg oder zumindest als belanglose Petitesse zu verkaufen? smilie_18
Sapere aude, incipe!

Beitrag 19.03.2013, 18:24

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Zypern ist ja nicht systemrelevant...wie man immer wieder hört, und sinken kann die Insel doch nicht, oder?

Andererseits möchte man doch auch keinen Präzedenzfall schaffen, da scheint ja irgendwo ein Herr Domino unterwegs zu sein.

Hinwiederum ist das Geldabbuchen vom Konto anderer Leute ja nicht schön, erscheint aber als notwendig, auch wenn viele Bürger in den Euroländern das ganz falsch verstanden haben: Die Konten sind sicher (in unserer Hand)

Als EU möchten wir natürlich gerne die Russen aus dem Spiel halten - denen wäre ein Stützpunkt auf Zypern sicher ein paar Milliarden wert.

Zuviele Euros möchten wir in Zypern auch nicht versenken, werden ja woanders dringend gebraucht.

Ach, was einem zu Zypern so durch den Kopf geht...... smilie_07
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 19.03.2013, 18:56

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Fata.Sibyllina hat geschrieben:Peng! Rettungspaket geplatzt, so viel Lärm und Getöse: Umsonst!
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 54300.html
Gestern habe Ich mich zum Thema "Artikel lesen" an anderer Stelle geäußert...
Die Abstimmung ist noch gar nicht passiert---erst gegen 19:30 :evil:
Nur wieder Zeitungsgetöse smilie_18
"Damit ist mit keiner einzigen Ja-Stimme zu rechnen".
Da bin Ich mal neugierig,WAS da tatsächlich passieren wird... smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 19.03.2013, 19:01

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Titan hat geschrieben:Da bin Ich mal neugierig,WAS da tatsächlich passieren wird... smilie_24
T.
... und mit dem Goldpreis smilie_15

Beitrag 19.03.2013, 19:25

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@goldjunge01

Egal, wie die Sache ausgeht: Der Belastungsversuch für die Privatkonten war ein Sündenfall, der lange in den Köpfen vieler EU-Bürger, die was auf der Kontokante haben, nachwirken wird.

Da werden wohl als Nebeneffekt eine Reihe neuer Freunde des Edelmetalls gewonnen worden sein.

Vielleicht brauchen wir die Zuspitzung der Krise in Frankreich oder Italien: da werden sich viele an den Konfiszierungsversuch in Zypern erinnern. Der Goldpreis in Euro wird profitieren, auch weil der Eurokurs gegenüber dem Dollar verlieren wird: Großer Vertrauensverlust mit verhältnismäßig kleiner Maßnahme.

Die können's einfach, die EU-Oberen! smilie_09
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 20.03.2013, 08:20

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
In Zypern wächst die Wut auf Deutschland

Ein Land im Schock: Das Tauziehen um die Rettung Zyperns zieht sich hin. Bei den Menschen wachsen Wut und Verzweiflung – zunehmend sind mittlerweile auch antideutsche Töne zu hören.

http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... hland.html

Beitrag 20.03.2013, 12:57

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Zyperns Banken bleiben noch eine Woche geschlossen

Zypern kämpft gegen die Staatspleite: Die Banken des Landes bleiben bis kommende Woche geschlossen, Auslandsüberweisungen werden stark eingeschränkt. Lesen Sie hier die aktuelle Entwicklung.

Regelmäßige updates unter:

http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... ossen.html

Beitrag 20.03.2013, 14:12

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Europas Albtraum: Russland geht auf Einkaufstour

Für die Zyprer ist es in den Verhandlungen mit der Troika eine starke Drohung, für die Europäer ein Horrorszenario: Russland könnte Zypern rasch aus der Patsche helfen – und sich eine strategisch wichtige Insel zulegen.

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 57668.html

Beitrag 20.03.2013, 14:32

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Zypern
Zyperns Plan B: Regierung will Renten-Fonds plündern

Zypern versucht am Tag nach der Ablehnung der EU-Hilfe, den Crash zu verhindern. Die orthodoxe Kirche stellt dem Staat ihr gesamtes Vermögen zur Verfügung. Außerdem will die Regierung an die Rücklagen für die Renten.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... zugreifen/

Beitrag 20.03.2013, 17:11

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
goldjunge01 hat geschrieben:In Zypern wächst die Wut auf Deutschland

Ein Land im Schock: Das Tauziehen um die Rettung Zyperns zieht sich hin. Bei den Menschen wachsen Wut und Verzweiflung – zunehmend sind mittlerweile auch antideutsche Töne zu hören.
Man sollte sich auch mal Gedanken machen wie die AFP zu solchen Bildern kommt und wie Demonstranten zu solchen perfekt layouteten und gedruckten teuren Plakaten kommen.

Cui bono? Ganz klar, hier wird mit entsprechend verteilten Schildern Politik gemacht und dies offenkundigst in divide-et-impera-Manier griechischer oder geheimdienstlicher Aufhetzer!



Unreflektierte Wiedergabe von MSM trägt die mediale Manipulation ungefiltert ins Forum.
Auch wenn ich mich wiederhole, eine kritische Kommentierung und Auseinandersetzung würde das Forum bereichern statt unbedarftere Leser der Medienmanipulation ungeschützt auszusetzen :roll:

Beitrag 20.03.2013, 19:03

Benutzeravatar
Glückskreuzer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 04.05.2011, 22:25
Wohnort: Köln
Hmja, an sich sicherlich richtig. Allerdings halte ich die "Perfektion" von Demonstrationsplakaten für eine äusserst dünne Beweisführung ( sage ich als Grafikdesigner und derer gibt es wohl auch zu genüge in Zypern).

Solange also keine weiteren Beweise vorliegen vermag ich persönlich in Angabe dieser links keine "unreflektierte" Wiedergabe erkennen. Es sei denn Du hast natürlich erste Hand Infos aus Zypern.
Ohne MSM.

Beitrag 20.03.2013, 20:06

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Goldhamster79 hat geschrieben:Unreflektierte Wiedergabe von MSM trägt die mediale Manipulation ungefiltert ins Forum.
Auch wenn ich mich wiederhole, eine kritische Kommentierung und Auseinandersetzung würde das Forum bereichern statt unbedarftere Leser der Medienmanipulation ungeschützt auszusetzen
@ Goldhamster

Sind nicht alle Medien manipuliert? smilie_50

Filtern muß schon jeder selber.
Wo kommen wir denn sonst hin, wenn alles vorgekaut wird? Ist das dann nicht viel mehr eine Manipulation?
Ich kann in dem angesprochenen Artikel keine ausserordentliche Manipulation erkennen.

Antworten