Anlagemünzen und Goldverbot

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.08.2016, 15:58

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Bislang dachte ich immer, daß Anlagemünzen und historische Münzen zwei verschiedene Paar Schuhe wären und man bei einem möglichen Goldverbot mit etwas Glück nur erstere einziehen würde, letztere nicht. Aber wie ich heute sah, zählen nicht nur Krügerrand und Co. für die EU zu den Anlagemünzen, sondern auch Sovereign, Vreneli und Dukat:

Anlagegoldmünzen, die nach der Richtlinie 2006/112/EG des Europäischen Rats gelistet sind
American Buffalo | American Gold Eagle | Andorra Eagle | Britannia | Cook Islands | Dukat (Nachprägung) | Goldmark | Känguru | Krugerrand | Libertad | Maple Leaf | Goldvreneli | Helvetia | Lunar | Nugget | Orzeł bielik | Panda | Sovereign | Tscherwonez | US Dollar Eagle | Wiener Philharmoniker
https://de.wikipedia.org/wiki/Anlagem%C3%BCnze

Insofern ist selbst dieser mögliche kleine Vorteil ggf. gar keiner. NICHT enthalten sind übrigens 10 und 20 Mark Kaiserreich Goldmünzen und der südafrikanische Rand (obwohl doch Vorläufer vom Krügerrand)
Ebenfalls fehlt der Goldeuro, während die Goldmark aufgelistet ist.
Weiß jemand, nach welchen Kriterien da entschieden wurde?

Beitrag 05.08.2016, 18:40

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
@regenbogendieb

Hallo smilie_24
Wieso machst Du einen neuen Faden auf...dieses Thema ist doch schon diskutiert.

Lies Dir die originalen Dokumente einmal langsam durch--da stehen für D. auch
die goldigen 5,10,20 MARK der seligen Kaiserzeit drin...
Vorher im Punkt d bei Erläuterungen hinschauen...und selber mal die Begriffe
Anlagegold,Anlagemünzen,historische Münzen,numismatische Münzen anschauen.
Da gibt es schon gewaltige Unterschiede---vor allem beim Preis.
smilie_16

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 05.08.2016, 19:08

seconds2fall
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 22.01.2015, 14:20
Wie kommst du auf die Idee, dass bei einem Goldverbot nur Anlagemünzen eingezogen werden würden??? Diese Annahme, egal ob historische Anlagegold oder Bullionb halte ich für sehr abstrus. Auch aus einer heute gültigen Definition oder Auflistung abzuleiten, dass bei einem etwaigen, zukünftogen Goldverbot nur die Münzen dieser Liste betroffen sein werden, halte ich für ebenso abstrus. Falls es je zu einem Goldvewrbot kommen sollte, dann sind sicherlich alle Arten von Gold betroffen.

Beitrag 05.08.2016, 19:50

Benutzeravatar
1OZpd
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2015, 22:35
Wahrscheinlich abgeleitet aus diesem Goldverbot. Ich meine sogar, dass das auch in Europa / Deutschland schon einmal so war aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher...
Vielleicht weiß da jemand noch etwas zu vergangenen Ereignissen / Verboten zu erzählen, wäre interessant.

http://www.goldseiten.de/wissen/goldsta ... verbot.php

smilie_24

Beitrag 05.08.2016, 20:30

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
seconds2fall hat geschrieben:Wie kommst du auf die Idee, dass bei einem Goldverbot nur Anlagemünzen eingezogen werden würden??? Diese Annahme, egal ob historische Anlagegold oder Bullionb halte ich für sehr abstrus. Auch aus einer heute gültigen Definition oder Auflistung abzuleiten, dass bei einem etwaigen, zukünftogen Goldverbot nur die Münzen dieser Liste betroffen sein werden, halte ich für ebenso abstrus. Falls es je zu einem Goldvewrbot kommen sollte, dann sind sicherlich alle Arten von Gold betroffen.
Naja, da gibt es wohl noch mehr Leute, die sowas für möglich halten:

"Manche Käuferschichten haben Angst vor einem Goldverbot und kaufen daher nur Kurantmünzen. Man sagt das historische Goldmünzen mit Zahlwert = Kurantmünzen, wahrscheinlich keinem Goldverbot unterliegen würden. "

https://www.heubach-edelmetalle.de/kura ... n-gold-mix

Beitrag 05.08.2016, 20:31

regenbogendieb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 24.05.2011, 20:07
Titan hat geschrieben:@regenbogendieb

Hallo smilie_24
Wieso machst Du einen neuen Faden auf...dieses Thema ist doch schon diskutiert.

Lies Dir die originalen Dokumente einmal langsam durch--da stehen für D. auch
die goldigen 5,10,20 MARK der seligen Kaiserzeit drin...
T.
Da habe ich leider nichts gefunden. Wo steht denn das mit den Kaiserreich-Münzen?

Antworten