Annehmbare Lieferzeiten

Rubrik für Verbesserungsvorschläge und sachliche Kritik zum Preisvergleich, dem Forum und dem Kleinanzeigen-Bereich

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 09.03.2015, 19:19

Bodie
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2015, 17:38
Hallo Gold- und Silberbegeisterte!

Ich würde mich freuen, wenn Gold.de von den Händlern u.a. neben der Preis- auch eine Lieferzeit(raum)angabe fordern würde. Diese Angaben sollten direkt ersichtlich sein.
Eine Angabe in den AGB's oder irgendwo "versteckt" finde ich inakzeptabel.

Anlass meiner Anregung ist der folgende; Ich bin, wie wohl über die Jahre viele Kaufwillige,
verärgert über das Verhalten einer Firma, die zwar "kostenlos frei Haus" liefert, dafür sich jedoch die Zeit nimmt, wie sie will!
Sie hält sich an keine Lieferzeitzusage und wenn sie liefert dann im meinemm Fall über angegebene 6 Werktage ( Zeit wurde jedoch nicht eingehalten javascript:emoticon(':('))und immer 2x1 Oz-Goldmünzen.
mit dem Hinweis, dass der Rest auf dem Weg sei! Es sei aus versicherungstechnischen Gründen notwendig!

Da mir etwas ähnliches mit einem Händler mit Sitz am Oberrhein geschehen ist, möchte ich einmal eure Einstellung zu diesem Thema erfahren und hoffe natürlich, dass viele meiner Meinung sind.
Vielleicht ändert sich ja etwas in dieser Hinsicht und es müssen nicht andere die gleichen Erfahrungen machen.

Schonmal vorab
javascript:emoticon('smilie_14')
Die Wenigsten wissen, wieviel sie wissen müssen, um zu wissen, wie wenig sie wissen!

Beitrag 09.03.2015, 21:21

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
1.) Gute Idee, wäre auch dafür - vor allem weil so offensichtlicher wird, wer hier Streckenversand betreibt.
2.) Du kannst Händler grundsätzlich in Lieferverzug setzen (Google mal Lieferverzug + BGB) - Edelmetallhandel hebelt durch seine Preisschwankung des Vertragsgegenstands nicht diesen Verzug aus. Praktisch wird der Streitwert allerdings in den seltensten Fällen als Differenzgeschäft beleg- und einklagbar sein. Dennoch hilft ein Hinweis darauf manchmal, damit sich die andere Seite "bewegt".

aber

3.) gibt es auch hier noch einige Händler, die sich schon beim Kaufvertragsabschluss Fristen herausnehmen, die sie nicht dürfen. Beispiel: 5 Tage für Kaufvertragsannahme in den AGBs - absolut unüblich für die Medien E-Mail oder Webshop. Genau diese Händler wird die von Dir geforderte Transparenz erst jucken, wenn die Bestellungen tatsächlich zurückgehen. Und die Kunden kommen ja nicht nur von Gold.de

4.) Ist das Listing auf Gold.de nichts Anderes, als eine Art Provisionsmodell, was dazu führt, dass der Portalbetreiber nicht immer im Sinn eines Verbrauchers handelt. Zwei Belege dafür sind
- Händler, die nicht gelistet, aber manchmal billiger sind (Tageszeit, Produktabhängig)
- das aus meiner Sicht nach wie vor gezielte Abdecken des Subforums für die Händlerbewertung (u.a. mit Lesen erst nach LogIN und erschwerter Suche nach Shopnamen). Die höchste Transparenzstufe wäre eigentlich, direkt aus dem Preisvergleichs-Listing den Link in den Bewertungsthread zu setzen - aber da könnte man dann tatsächlich bei manchem Händler vom Kauf und damit Provisionsklick abgehalten werden. ;-)

Antworten