Bewertungen

Rubrik für Verbesserungsvorschläge und sachliche Kritik zum Preisvergleich, dem Forum und dem Kleinanzeigen-Bereich

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 31.10.2012, 11:53

Hobbit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 20.07.2011, 11:57
Hallo Admins,

wenn ich Bewertungen vom Mitgliedern lesen möchte, muss ich mich - je nach Namen - erst durch einige Seiten durchklicken, bis ich zum gesuchten Mitglied komme.
Besteht nicht die Möglichkeit auf der Bewertungsseite einen "Suche-Button" einzubauen, in den ich den Namen eines Mitgliedes eingebe und dann sofort auf die entsprechende Seite oder gleich den Namen komme? Oder gibts eine Möglichkeit, die ich nur noch nicht gefunden habe?

Gruß
Hobbit
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können

Beitrag 31.10.2012, 12:10

mini_me
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 23.06.2012, 19:53
Sorry Hobbit, wenn ich deinen Thread Mißbrauche, aber ich denke es passt ganz gut:

Wäre es möglich, Bewertungen unterhalb des Nicknames grafisch anzuzeigen?
Meinetwegen als Balken?

Ich würde gern ein paar Münzen kaufen/verkaufen scheue mich hier aber vor den Neuanmeldungen.
Manche neuen User Posten aber auch gleich.

In einem anderem Forum hatte ich gesehen, dass Admins, neue User von 0-10 Bewerten und unterhalb des Nicks, ist ein Balken zu sehen.

Vllt könnte man die Idee noch weiter Spinnen oder ausarbeiten?

Beitrag 31.10.2012, 12:44

Hobbit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 20.07.2011, 11:57
Die Bewertungsseite kann nur nach Anmeldung von Mitgliedern aufgerufen werden.
Würde man solch einen Bewertungsbalken unter den Nick setzen, hätte jeder nicht registrierte Besucher einen subjektiven Eindruck, der sich u.U. negativ auswirken könnte. Das Verfassen und Lesen von Bewertungen sollte den Forenmitgliedern vorbehalten sein.
Gruß
Hobbit
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können

Beitrag 31.10.2012, 13:00

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
Ich schliesse mich der Frage des Hobbits an. Eigentlich sollte ja, wenn der Beitragstitel dem Namen des Mitgliedes entspricht, eine Suche nach eben diesem Namen mit 100% Relevanz genau diesen Thread als Suchergebnis ganz nach oben fördern. Tut es leider nicht. Man muss sich also durchklicken. Jetzt habe ich die Möglichkeit, direkt auf Seite 3 zu springen, von dort dann allerdings nur auf die nächste oder gleich auf Seite 32. In den wenigstens Fällen will man dies.

Geschriebene Beiträge eines Mitgliedes, nach denen ich immer schaue, bevor ich bei jemandem kaufe, findet man auch nicht richtig, die Suche verweist (mal so, mal so) genau auf den Beitrag oder ans Ende des Fadens. Ist dieser mehrere Seiten lang, nützt einem das auch wenig.

SQL: SELECT titel, usw FROM tabellenname WHERE titel=suchbegriff... eigentlich ganz einfach. Volltextsuche ist hier ja nicht erwünscht.

Beitrag 31.10.2012, 13:30

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Hobbit hat geschrieben:Die Bewertungsseite kann nur nach Anmeldung von Mitgliedern aufgerufen werden.
Würde man solch einen Bewertungsbalken unter den Nick setzen, hätte jeder nicht registrierte Besucher einen subjektiven Eindruck, der sich u.U. negativ auswirken könnte. Das Verfassen und Lesen von Bewertungen sollte den Forenmitgliedern vorbehalten sein.
Gruß
Hobbit
smilie_01 außerdem kann man über die Suche ein Profil finden, so schwer ist es nicht.

Ein cleverer Anbieter könnte sich auch die Mühe machen, den Link zu seinen Bewertungen ins Angebot zu stellen, das sollte eigentlich selbstverständlich sein smilie_08
res ipsa loquitur

Beitrag 31.10.2012, 13:36

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
smilelover hat geschrieben: Ein cleverer Anbieter
Aber wer clever ist, behält ja sein Gold.
smilie_20

Beitrag 31.10.2012, 18:49

HarryBo
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2011, 23:26
Ich verstehe die Frage nicht. Man kann doch in der Suche das Forum auswählen - in der Suche den Namen des Mitglieds eingeben, dann als Forum die Empfehlungen auswählen, und schon hat man einen gezielten Überblick.

Beitrag 31.10.2012, 19:04

Benutzeravatar
Goldfriese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 01.01.2012, 23:40
HarryBo hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht. Man kann doch in der Suche das Forum auswählen - in der Suche den Namen des Mitglieds eingeben, dann als Forum die Empfehlungen auswählen, und schon hat man einen gezielten Überblick.
Stimmt, man muss aber erst mal drauf kommen, auf im Menü Suche zu klicken (ist mir nie aufgefallen :oops: ), wenn einem links oben ein Suchfeld angeboten wird.

[s]Allerdings werden einem immer noch alle Threads angezeigt, in denen der Name vorkommt, und das können viele sein. Besser wäre immer noch eine Suche nur nach dem Titel.[/s] Okay, geht auch, muss man aber erst auswählen.

Wenn jetzt noch das Thema als Link erkennbar wäre :wink: (die anderen Links sind andersfarbig und unterstrichen).

Ja, ich weiß, ich bin blöd smilie_10

Beitrag 31.10.2012, 20:20

Hobbit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 20.07.2011, 11:57
HarryBo hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht. Man kann doch in der Suche das Forum auswählen - in der Suche den Namen des Mitglieds eingeben, dann als Forum die Empfehlungen auswählen, und schon hat man einen gezielten Überblick.
Diese Methode überzeugt mich nicht wirklich. Ist umständlich und auch nicht so schnell zielführend, wie ich mir das vorstelle. Da kann ich mich gleich durch die Bewertungsseiten durchklicken.

Hobbit
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können

Beitrag 31.10.2012, 21:01

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2611
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Volle Zustimmung zu dieser Frage! smilie_01

Die Suche nach Namen in der Bewertung finde ich auch unnötig umständlich. Ich hatte deswegen, glaube ich, schon mal einen Admin direkt per PN angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Es freut mich daher, dass das Thema hier mal diskutiert wird.

Aus meiner Sicht wäre eine Leiste mit allen Buchstaben des Alphabets, jeweils mit Link zum ersten Namen der mit diesem Buchstaben beginnt, schon hilfreich die Suche zu beschleunigen. Oder eben ein Eingabefeld zur direkten Eingabe eines Namens, um dann zum entsprechenden Thema zu springen.

Beitrag 01.11.2012, 00:50

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
Man kann auch den Link zur eigenen Bewertung in die Signatur setzen :D
Aber die SuFu ist hier in der Tat etwas umständlich, da gibt es etwas Änderungsbedarf, aber ob das gewollt ist?

Mit besten Grüssen
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/michasi-t4456.html

Beitrag 01.11.2012, 06:16

Benutzeravatar
harley
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 16.01.2011, 16:08
Wohnort: NRW
michasi hat geschrieben:Man kann auch den Link zur eigenen Bewertung in die Signatur setzen :D
Aber die SuFu ist hier in der Tat etwas umständlich, da gibt es etwas Änderungsbedarf, aber ob das gewollt ist?

Mit besten Grüssen
richtig :wink:
auf silber.de weit über 50 positive Bewertungen

http://www.silber.de/forum/harley-t7361.html

Beitrag 18.01.2013, 08:57

Benutzeravatar
1 Pfennig
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 13.12.2012, 13:10
Wohnort: Berlin
hallo,
mini_me hat geschrieben:Sorry Hobbit, wenn ich deinen Thread Mißbrauche


möchte mich dann da mal dazugesellen mit einer frage an den/die admins.smilie_13

ich klicke recht häufig auf den button "preisvergleich".
manchmal ist es mir egal ob es ein krüger, maple oder phili ist, manchmal
würde ich auch gern nur die größen vergleichen. wie
eine auflistung aller viertel unzen.

gruß
pfennig

Beitrag 18.01.2013, 10:00

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ein Gattungsvergleich wäre durchaus ein nettes Feature, dies könnte man einfach über das Feingewicht realisieren, sei es als Pull-Down oder als längere Liste.

Sinnvoll wäre dies bspw. auch für die Sovereign / 2 Rand sowie derer halbe / 1 R, die ja selbes Feingewicht haben.

Die Rand-Stücke sind glaube ich gar nicht im Vergleich noch.
Hier wäre evtl. eine Integration und Erweiterung der "Krügerrand" auf "Krügerrand und Rand" sinnvoll.

VG
Goldhamster

Beitrag 18.01.2013, 10:31

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 374
Registriert: 21.07.2011, 16:47
Goldhamster79 hat geschrieben:Ein Gattungsvergleich wäre durchaus ein nettes Feature, dies könnte man einfach über das Feingewicht realisieren, sei es als Pull-Down oder als längere Liste. Sinnvoll wäre dies bspw. auch für die Sovereign / 2 Rand sowie derer halbe / 1 R, die ja selbes Feingewicht haben.
Links oben gibt es den Button "DETAILSUCHE". Damit wäre ein solcher Gattungsvergleich möglich. Es kann dann unter "Stückelung" z. B. nach allen 1/4 oz etc. gesucht werden. Außerdem kann nach Material, nach Münzen oder Barren und nach "Art" (z. B. Maple Leaf) selektiert werden.
Goldhamster79 hat geschrieben:Die Rand-Stücke sind glaube ich gar nicht im Vergleich noch.
Hier wäre evtl. eine Integration und Erweiterung der "Krügerrand" auf "Krügerrand und Rand" sinnvoll.
Die Rand-Stücke gibt es inzwischen in der Kategorie "Weitere Goldmünzen":
http://www.gold.de/weitere_goldmuenzen.html

Beitrag 18.01.2013, 10:41

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Perfekt, man muss es nur sehen smilie_06

Oder wie schreibe ich gelegentlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil 8)

Danke & smilie_24

Beitrag 18.01.2013, 10:58

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Schreibt doch einfach den Link zu Euren Bewertungen in euere Signatur rein,
die Ihr in Eurem Profil findet.
smilie_01
Zuletzt geändert von EM-Hamster am 18.01.2013, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 18.01.2013, 11:00

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Forum-Team hat geschrieben: Die Rand-Stücke gibt es inzwischen in der Kategorie "Weitere Goldmünzen":
http://www.gold.de/weitere_goldmuenzen.html
Seh' ich heute zum ersten mal - smilie_01 - smilie_14

Beitrag 18.01.2013, 11:00

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Forum-Team hat geschrieben:Links oben gibt es den Button "DETAILSUCHE". Damit wäre ein solcher Gattungsvergleich möglich.
Klasse!
Hab ich auch immer übersehen und arbeitsreich alle einzelnen Sorten nach der preiswertesten Viertele durchsucht.

Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

smilie_09

Beitrag 18.01.2013, 11:21

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Um an den Hamster-Kollgen anzuknüpfen,

ich rege eine Möglichkeit der Verlinkung des eigenen Bewertungsfadens direkt im eigenen Benutzerprofil an.
Dieser sollte dann idealerweise analog zu den Bewertungsfäden auch nur eingelogten Benutzern im Profil angezeigt werden.

Liese sich das für die beiden Foren umsetzen, Forum-Team?

Grüße
Goldhamster

Antworten