Bewertungen von im Preisvergleich gelisteten Händlern

Rubrik für Verbesserungsvorschläge und sachliche Kritik zum Preisvergleich, dem Forum und dem Kleinanzeigen-Bereich

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 16.07.2013, 17:36

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Hallo Foren-Admins,

ich habe jetzt einmal versucht, bestimmte Händler aus dem Preisvergleich zu finden und war nicht bei allen erfolgreich. Ich finde das auch viel zu umständlich so. Darum folgender Vorschlag:

Statt die Händler künftig im Forum, in dem auch die User für Geschäfte untereinander bewertet werden, zu listen, könnten im Preisvergleich gelistete Händler wie auf

www.guenstiger.de direkt bewertet und deren Bewertung direkt angezeigt werden. Es muss nicht das dortige 5-Sterne-System sein, sollte aber beim Klick auf die Sterne ebenfalls wie dort die detailierteren Bewertungen anzeigen lassen. Es könnte auch eine Ampel sein, die bei mehr schlechten Bewertungen auf Gelb oder sogar Rot umspringt. Lege ich den Mauspfeil auf das Symbol, könnte da die prozentuale Gesamtbewertung und die Anzahl der Stimmen angezeigt werden.

Beispiel: Grüne Ampel, ich lege den Mauspfeil drauf und bekomme als Alternativtext angezeigt:
Der Händler hat 97 Prozent von bisher 10 Bewertern erhalten. Die Bewertung selbst kann an den Account gekoppelt werden (z.B. nur einmal monatlich möglich) und eine Bewertung von Händlern könnte z.B. erst nach drei Wochen Mitgliedschaft im Forum und 20 Postings möglich sein, damit mit dem Bewertungssystem kein Schmu zwischen den Händlern getrieben wird.

Wie auch immer das Symbol dann aussieht: Es könnte dann neben diesem Trusted Shops oder Münzverband-Symbolen eingefügt werden.

Dadurch hätte ich sehr schnell die Möglichkeit, an einem Tag die Kaufentscheidung und den Kauf zu tätigen. Ohne dass ich drei Mal zurückgehe zur Preisvergleichs-Übersicht, weil irgendwas auf der Website komisch war oder ich im Forum ewig zu einem sehr preiswerten aber unbekannteren Händler Käufermeinungen suchen muss.

Die Übersicht dürfte nicht leiden. Man kann das Tabellenlayout auch wie im Suchergebnis von www.HRS.de gestalten und vielleicht zusätzlich die vorhandene Umkreissuche nach Händler per Postleitzahl kombinieren, um evtl. die Versandkosten zu sparen und bei diesem Händler direkt vorbeizuschauen.

Was haltet ihr davon? Wäre doch deutlich übersichtlicher und Anwenderfreundlicher?
Goldistan

Beitrag 16.07.2013, 18:17

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
@ Goldistan

Ist Dir eventuell schon einmal in Dein Weltbild eingedrungen, daß diese Internetseite, welche auch enormen Aufwand bedeutet
- letztendlich durch die hier gelisteten Händler bezahlt wird ? smilie_08

Beitrag 16.07.2013, 18:46

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
Willst du mir damit sagen, der Preisvergleich ist nicht unabhängig?

Beitrag 16.07.2013, 18:52

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Goldistan hat geschrieben:Willst du mir damit sagen, der Preisvergleich ist nicht unabhängig?
??
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 16.07.2013, 19:11

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Goldistan hat geschrieben: Willst du mir damit sagen, der Preisvergleich ist nicht unabhängig?
Nein, nein - wirkliich unabhängig ist nur billiger,de

Aber für Dich wäre es besser :
.
http://www.internet-abc.de/eltern/dir/9 ... index.html

Beitrag 16.07.2013, 19:28

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
K hat geschrieben: Nein, nein - wirkliich unabhängig ist nur billiger.de
Aber für Dich wäre es besser....
Oh,iss ja echt goldig smilie_02
Da will Ich auch mal nach Gold...ist da...
aber bitte mit Umweg über den Silber-dingsda...an,
mit Treff von wichtigen "...ka(h)n aus Vergangenheit und Gegenwart
Det iss bestimmt janz lustüg,
he sw_trade...findste det nich ooch janz amüsant smilie_08
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 16.07.2013, 19:33

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ach Titan, alter Gefährte....ich find' hier vieles amüsant, einiges auch zum heulen, in gewissem Maße auch naiv und ab und an etwas dreist.... aber amüsant ist es schon.


smilie_24
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 16.07.2013, 19:39

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Ooh - Titan - spar mal lieber auf die erste Runde Kaffe im Oktober - smilie_07

Auf billiger.de gibt' et ja auch Kaffemaschinen.

Aber mal Quatsch beiseite - 'n bissel Realitätswahrnehmung kann net schaden . oder ?






PS : Rakete

Beitrag 16.07.2013, 19:44

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Goldistan

Ich bin - nur um das klar zu sagen - hier nur ein "Mod", also ein User und habe mit dem "Betreiber" der Seite insofern nichts zu tun, aber mir scheint, dass Du völlig missverstehst, was gold.de ist. Keinesfalls sind die Händler im Forum gelistet, sondern der Betreiber bietet einen Preisvergleich an, für den sich Händler eintragen lassen können - davor werden sie aufwändig auf "Herz und Nieren" geprüft!
Das ist der (kostenlose und unter Goldkäufern hoch angesehene) Service für die User hier.
AUSSERDEM und ZUSÄTZLICH bietet diese Seite ein Userforum für Informationsaustausch, Diskussionen ... und eben den Marktplatz für private Kleinanzeigen.

Das ist konzeptionell etwas vollkommen anderes als Du augenscheinlich erwartet hast. Tut mir leid, aber so isses nun mal.

Und bei Ideen wie "erst nach 20 Postings" kräuseln sich den alten Hasen hier die Fußnägel hoch, denn wir erinnern uns mit Grausen (!) an die Zeiten der 5-Posting-Regel bevor eine Kleinanzeige geschaltet werden durfte. Das hat nur Ärger und einen riesigen Haufen sinnloser Arbeit für die Forenmoderatoren gebracht (5x schnell 'nen Smiley gepostet ... usw.) Von der Unmöglichkeit zu prüfen ob ein Händler nicht mal schnell zwei Dutzend eMail Accounts anlegt und dann Eigenbewertungen abgibt, will ich gar nicht reden. Der Qualitätsverlust wäre total!
Nee, nee ... und ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die komplette Forensoftware von Grund auf umgeschrieben wird, weil Du nicht innerhalb von kürzester Zeit einen regionalen Händler gefunden hast oder Dir das Layout der Seiten mancher Händler nicht gefällt.

Und ganz unter uns gesagt: Ich hatte noch nie ein Problem damit "an einem Tag" Kaufentscheidung und Kauf zu tätigen. Wo ist Dein Problem dabei? smilie_13


Also: Nix für ungut, aber ich schließe diesen Thread, weil einfach kein Diskussionspotenzial besteht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Gesperrt