Mehr Leute ins Forum

Rubrik für Verbesserungsvorschläge und sachliche Kritik zum Preisvergleich, dem Forum und dem Kleinanzeigen-Bereich

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 02.06.2010, 19:13

Benutzeravatar
mike_2210
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2009, 18:50
@götz
nun aus spass an der freude wird diese webseite hier bestimmt nicht betrieben.

schaut man mal im impressum nach. laut webseite von denen bieten die:
"...Unser Service ist unser Know How im Umgang mit diesem Medium. Wir entwickeln ausschließlich individuelle Webauftritte, welche das Ziel der Absatzförderung im Internet haben."

daraus schließe ich, dass die ihre kosten über die werbebanner bzw. die preissuchmaschine mit link zu den händlern wieder reinholen. da ein unternehmen auch was verdienen möchte, werden die vermutlich auch mehr als die ausgaben wieder reinholen...;) ohne mich jetzt mit der programmierei zu beschäftigen

ich kann mir vorstellen, dass die werbebannerplätze monatlich, quarteilsweise oder sonstwas "vermietet" werden, womit die, so vermute ich ihre einnahmen erzielen.

dem betreiber einen obolus überweisen? wozu?

Beitrag 02.06.2010, 19:22

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Nun, komplett aus Spaß an der Freude sicher nicht. Dennoch gehen solche Kosten eine Seite zu konzipieren und technisch umzusetzen gerne mal in die Hunderttausende. Das kriegt man mit einigen Google-Ads und Münzhändler-Bannern einfach nicht rein.

smilie_02

Was denkt ihr eigentlich wieviel man für so einen kleinen Banner bekommt?

Merke: Für SERIÖSE Werbung bekommt man im Netz nicht viel. Für Sex, Poker und anderen Unsinn unseriöser Art dagegen schon.

Dann lieber einige, kleine Münzhändler-Banner...

Meine bescheidene Meinung!
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 02.06.2010, 19:28

Benutzeravatar
mike_2210
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2009, 18:50
wieviel man für einen banner bekommt, hängt davon ab was man ausgehandelt hat.
abhängig wird es vermutlich von besucherzahlen, klicks und darüber gennerierten umsatz sein

da dieses forum noch relativ am anfang steht dürfte in der tat noch nicht so viel abfallen. vergleicht man es mit dem goldseitenforum, dort dürfte einiges mehr an werbeeinnhmen erzielt werden können, da mehr aktivität vorhanden ist.

es ist aber typisch. erst wird investiert und erst in der zukunft holt man seine investierte kohle wieder rein - oder auch nicht :mrgreen:
hat sich dieses forum erstmal entwickelt werden auch die möglichen einnahmen steigen und finanziell im grünen bereich sein

und zur frage kostenpunkt der seite...100k nie und nimmer...
es handelt sich um einer firma, die sich auf die erstellung von internetseiten spezialisiert hat. die entwicklungskosten werden auf grund dessen minimal gehalten, da elemente anderer webseiten wie beispielsweise silber.de welches der selbe betreiber leitet, wiederverwendet werden können. 5-stellige kosten kann ich mir vorstellen aber unter 25k sollte es sein.

Beitrag 02.06.2010, 19:42

Benutzeravatar
Götz von Berlichingen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 18.12.2009, 14:57
Wohnort: Im kühlen Grabe
mike_2210 hat geschrieben:hat sich dieses forum erstmal entwickelt werden auch die möglichen einnahmen steigen und finanziell im grünen bereich sein
Wie nennt man das Neudeutsch? Dann wäre erst der Break-Even erreicht.

Eine Frage: sehnst du dich unbedingt nach Pop-ups, nervigen Soundwerbungen oder Ads von unserlösen Anbietern schlüpfriger Art?

Sowas müsste nämlich geschaltet werden, um wirtschaftlich so eine große Seite aufzubauen.

Da das hier NICHT gemacht wird, denke ich dass hier in erster Linie nicht auf Kommerz und Profit gezielt wird, sondern auf Information, die sinnvoll verbreitet werden soll, nämlich wie man sich vor Inflation schützen kann.

Natürlich wird das irgendwann mal in der Zukunft wirtschaftlich werden, trotzdem ist es doch auch wohl ein hohes Risiko, sowas auf die Beine zu stellen.

Ich glaube MEIN CHEF würde so ein Risiko nicht eingehen. Aber diese Vorleistung wird heute überhaupt nicht mehr wahrgenommen. Komische Zeiten. smilie_08

Früher war man solchen Menschen mal dankbar. Besonders wenn sämtliche Informationen UMSONST und jederzeit verfügbar sind.
"Unser großer Landsmann Götz sprach: jetzt geht die Sache letz, aber - eh ich soll verrecken, könnt ihr mich am Arsche lecken. Goethe hört dies große Wort, gibt ihm einen Dichterhort, und er schafft mit dieser Tat Deutschlands häufigstes Zitat."

Beitrag 02.06.2010, 19:50

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Break-Even ist man ja erst bei +/- 0. Und der sog. "grüne Bereich" liegt doch oberhalb von 0, wenn also "schwarze Zahlen" geschrieben werden. ;)
Außerdem kann man als Betreiber genau ausrechnen, wie oft auf ein Werbebanner geklickt werden muss, bis dass es sich "lohnt" ;)
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 02.06.2010, 19:59

Benutzeravatar
Götz von Berlichingen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 18.12.2009, 14:57
Wohnort: Im kühlen Grabe
Also aus Solidarität klicke ich jeden Tag 10X auf alle Werbebanner hier.

ne, aber im Ernst: selbst wenn hier Jemand einen Händler empfiehlt, gehe ich nicht über den Werbebanner rein.

Das ist für Statistiker wichtig, aber ich denke, dass die wenigsten User von einem Banner zum nächsten "hopsen".

Merke: ab dem Break-Even beginnt der Gewinn.

Und niemals Umsatz mit Ertrag verwechseln, da ist schon der Gründer der Wienerwald-Restaurantkette Friedrich Jahn mit auf die Schn... gefallen. smilie_02
"Unser großer Landsmann Götz sprach: jetzt geht die Sache letz, aber - eh ich soll verrecken, könnt ihr mich am Arsche lecken. Goethe hört dies große Wort, gibt ihm einen Dichterhort, und er schafft mit dieser Tat Deutschlands häufigstes Zitat."

Beitrag 02.06.2010, 20:03

Benutzeravatar
mike_2210
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2009, 18:50
jedes unternehmen hat ein risiko, das eine mehr das andere weniger... wer eine investition hat ohne risiko und mit rendite, der melde sich bitte vertrauenvoll bei mir

break-even ist +-0 korrekt, der zeitpunkt, an dem man sein investiertes kapital wieder raus hat. direkt nach break-even (sollten) kommen dann die schwarzen zahlen, daher fällt es für mich nahezu auf den gleichen zeitpunkt.

den zeitpunkt auszurechnen wann der break-even erreicht ist, hängt in diesem fall vermutlich davon ab, nach welchen kriterien die werbeeinnahmen gekoppelt sind, ob monatlich fixe einnahmen vereinbart wurden, oder einnahmen abhängig von klicks, erzielten umsatz über die banner ect.

wie die sich finanzieren ist mir im prinzip auch egal. aber um die kurve zu bekommen...mein eindruck ist es, dass dieses forum aus wirtschaftlichen kriterien als abklatsch des silberforums aus dem boden gestampft wurde und irgendwie nichts halbes und nichts ganzen ist - im moment zum mindest. sinnvoller fände ich es wirklich ein forum beispielsweise wie es im goldseitenforum gehandhabt wird, da sich ein großteil der themen überschneiden bzw. beide themengebiete betreffen... wie gesagt kein unternehmen ohne risiko und chancen, wir werden sehen was die zukunft hier bringt, vielleicht werde ich auch noch eines tages eines besseren belehrt, dass es durchaus sinn macht die foren getrennt zu betreiben...

Beitrag 02.06.2010, 23:02

Benutzeravatar
tut.anch.amun
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: 18.12.2009, 21:23
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:
Über das Konzept von gold.de und Silber.de könnte man in der Tat nachdenken. Auffällig ist mir zumindest, das die Themen in beiden Foren sich angleichen, da in Mehrzahl die User die gleichen sind. Wird im Forum a) ein Faden eröffnet so denn meist auch bei Forum b)? Da sind ja Mitglieder beider Foren ziemlich gnadenlos, ach ja, im GSF gibt es dann mitunter dann auch den dritten gleichen Faden smilie_18
Wenn man sich dieses eine Zeit lang so beschaut, so kommt man doch zum Ergebnis, das viele Forenmitglieder gleich mehrfach in verschienden Foren unterwegs sind, ist ja auch insofern ok, wobei man allerdings bei Gold.de und Silber.de doch feststellen muss, das man sich damit im eigenen Hause unnötig selbst Konkurrenz macht.
Da wäre es eventuell der sinnvollere Weg beide Foren zu einem zu verschmelzen, zumal die Mitglieder ohnehin i.d.R. in beiden Foren gleichermaßen aktiv sind. Ob man ein Em Investment in rein Silber und rein Gold trennen kann wage ich ohnehin zu bezweifeln, wenn man auf EM gekommen ist, sind beide Sachen relevant.
Grüsse
Tut
" Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels "

Beitrag 02.06.2010, 23:12

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Auch ein Argument gegen eine Zusammenlegung wäre der Aspekt, dass "Neulinge" bzw. neue EM-Interessenten ohne jegliche Erfahrung eher bei Gold.de nach Informationen zum Thema Gold als Anlage suchen, als auch Silber.de.
Insofern ist eine Trennung schon sinnvoll.
Klar, man könnte ein zusammengelegtes Forum z.B. Gold-Silber.de oder so nennen. Aber auch hier ist eine Trennung und Spezifikation m.M.n. besser. Denn in einem zu großen Forum verläuft man sich schneller, als hier in unserer goldenen (oder drüben: silbernen) Plauderecke. ;)

Wie dem auch sei: ich bin für die getrennte Variante. Allein schon der Übersicht halber^^
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 02.06.2010, 23:33

Benutzeravatar
mike_2210
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2009, 18:50
@kölschgold:

ein forum was sowohl gold als auch silber als thema behandelt sollte für neueinsteiger kein hindernis sein, im gegenteil die bekommen sogar noch zusätzliche informationen zum anderen gebiet und kommen dadurch vielleicht wieder auf neue "teure" smilie_02 gedanken
eine ordentliche gliederung ist hier jedoch dringend erforderlich: beispiel eine kategorie silber mit unterpunkten, eine mit gold und unterpunkten und weitere zu was weiss ich z.B. wirtschaft/politik/em-handel ect...

mir ist es im prinzip nicht so wichtig, ob zusammen oder getrennt, ich bin hier sowieso nur am rande und bin schwerpunktmäßig im gsf anzutreffen...
bevorzugen würde ich jedoch EIN forum, da ich keine lust habe in jedem das gleiche doppelt zu lesen bzw. in mehreren zum gleichen thema zu diskutieren...

Beitrag 03.06.2010, 21:35

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
mike_2210 hat geschrieben: bevorzugen würde ich jedoch EIN forum, da ich keine lust habe in jedem das gleiche doppelt zu lesen bzw. in mehreren zum gleichen thema zu diskutieren...
Mittlerweile wäre mir ein Forum auch lieber, da Poster wie "Datenreider" alle Fäden doppelt eröffnen.

Wie wäre es mit Gold&Silber.de

Beitrag 04.06.2010, 08:20

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
also dieses ständige Rumgehacke auf Anderen, noch dazu wenn man sie falsch schreibt/betitelt nervt!
Könnt Ihr / Kannst DU Eure / Deine kleine Privatfehde nicht BITTE!! auch privat führen....????

DANKE

Beitrag 04.06.2010, 09:16

Benutzeravatar
Götz von Berlichingen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 18.12.2009, 14:57
Wohnort: Im kühlen Grabe
Ich halte diese Diskussion für absolut überflüssig. Es gibt nun mal zwei Foren und die Macher werden sich ihren Teil gedacht haben.

Es gibt auch die Tour de France und die Giro d´Italia. Ein Rennen reicht auch vollkommen, Touren abschaffen und zusammenlegen, dann schonen sich auch die Fahrer.

Was für ein Quatsch...erkennt Ihr die Ähnlichkeit der Argumentationen?

Am besten noch das GSF mit gold.de und silber.de zusammenlegen, dann haben wir eine Fusion, die keinem nützt.

Wofür eigentlich WM und EM? Einfach alle zwei Jahre eine WM reicht doch auch...

smilie_11
"Unser großer Landsmann Götz sprach: jetzt geht die Sache letz, aber - eh ich soll verrecken, könnt ihr mich am Arsche lecken. Goethe hört dies große Wort, gibt ihm einen Dichterhort, und er schafft mit dieser Tat Deutschlands häufigstes Zitat."

Beitrag 04.06.2010, 09:34

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Götz von Berlichingen hat geschrieben:Ich halte diese Diskussion für absolut überflüssig. Es gibt nun mal zwei Foren und die Macher werden sich ihren Teil gedacht haben.

Es gibt auch die Tour de France und die Giro d´Italia. Ein Rennen reicht auch vollkommen, Touren abschaffen und zusammenlegen, dann schonen sich auch die Fahrer.

Was für ein Quatsch...erkennt Ihr die Ähnlichkeit der Argumentationen?

Am besten noch das GSF mit gold.de und silber.de zusammenlegen, dann haben wir eine Fusion, die keinem nützt.

Wofür eigentlich WM und EM? Einfach alle zwei Jahre eine WM reicht doch auch...

smilie_11
Götz, gut das wir Dich haben. Habe mich königlich amüsiert! smilie_21

Ein witziger, aber aufschlussreicher Vergleich, der einem diese "sinnreiche" Diskussion hier erst richtig klarmacht.

Très bien!
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 04.06.2010, 09:57

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Neugier hat geschrieben:also dieses ständige Rumgehacke auf Anderen, noch dazu wenn man sie falsch schreibt/betitelt nervt!
Könnt Ihr / Kannst DU Eure / Deine kleine Privatfehde nicht BITTE!! auch privat führen....????

DANKE
Junge, ich schreibe ihr ein Mal die Woche, wenn es hochkommt und zwar schreibe ich hier deshalb so wenig, weil es hier weniger um Gold geht, sondern um die Nachrichten, die ich auf Silber.de auch schon mal gelesen habe.

Und wie ich Datenreifen schreibe, kann dir herzlich egal sein.

Privatfehden sind eher was für dich.

Beitrag 04.06.2010, 09:57

MapleHF
Götz von Berlichingen hat geschrieben:Ich halte diese Diskussion für absolut überflüssig. Es gibt nun mal zwei Foren und die Macher werden sich ihren Teil gedacht haben.
Letztendlich haben die Macher der Seite das Sagen und wenn sie das so entschieden haben, müssen die User es akzeptieren. Punkt aus, bis dahin bin ich voll bei Dir. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie es auch gut finden müssen und ein Forum lebt nun mal auch von Meinungsäußerung.
Götz von Berlichingen hat geschrieben:Es gibt auch die Tour de France und die Giro d´Italia. Ein Rennen reicht auch vollkommen, Touren abschaffen und zusammenlegen, dann schonen sich auch die Fahrer.

Was für ein Quatsch...erkennt Ihr die Ähnlichkeit der Argumentationen?
Nein, die Ähnlichkeit der Argumentation würde ich nur dann erkennen, wenn die Tour de France zum selben Termin wie der Giro d´Italia stattfinden würde. Denn das Problem liegt ja in der Parallelität der beiden Foren unter demselben Dach.
Götz von Berlichingen hat geschrieben:Am besten noch das GSF mit gold.de und silber.de zusammenlegen, dann haben wir eine Fusion, die keinem nützt.
Jedes Forum entwickelt seine eigenen Mitglieder und seine eigenen Schwerpunkte. Daher sind verschiedene Foren zum selben Grundthema, die sich (zumindest teilweise) an unerschiedliche User wenden, durchaus sinnvoll. Aber zwei parallele Foren, die sich an denselben Userkreis wenden, erscheinen mir wenig sinnvoll.

Wie gesagt, wenn die Macher das so entschieden haben, habe ich als User auch kein Problem damit, das zu akzeptieren und freue mich als User hier oder in beiden Foren sein zu können.

Allerdings, wenn die Frage in einem Thread thematisiert wird, sollte man auch seine Meinung äußern können, ohne sie als "Quatsch" abtun lassen zu müssen. Gerade wir Edelmetallbesitzer sollten mit solchen Totschlagargumenten sehr vorsichtig sein, denn es ist noch nicht sooo lange her, da wurden unsere Edelmetallinvestments von vielen als Quatsch bezeichnet und die Gründe dafür als Verschwörungstheorien (ein ähnliches Totschlagargument).

Wenn von den Machern keine Diskussion zu dem Thema gewünscht wird, kann man ja den Thread einfach zumachen. Da ich selbst in einem anderen Forum (zu einer vollkommen anderen Thematik) Moderator bin, hätte ich auch kein Problem das zu akzeptieren.

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 04.06.2010, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 04.06.2010, 10:02

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
tja "silferhuk" scheint ziemlich alt zu sein, wenn er hier jaeden mit "Junge" tituliert......
und...lol..."ihr" nur einmal die Woche schreibt....

Beitrag 04.06.2010, 10:03

Benutzeravatar
Silverhook
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 04.04.2010, 16:45
Und du wirfst mir vor Privatfehden zu führen.

Beitrag 04.06.2010, 10:12

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
hast ja recht, Silwerhuug...... lass uns fair sein und brüderlich teilen: DU hast angefangen, dafür hör ich auf.....

Beitrag 04.06.2010, 15:56

Benutzeravatar
Augustus
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 27.12.2009, 21:22
'jeil ... Streit in einem (fast) anoymen Internet-Forum, wo man noch nicht mal die "Gegenpartei" sehen kann !!!

Hat schon was von RTL II - Frauentausch !!! :!:
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Gesperrt