Neu ist nicht immer besser...

Rubrik für Verbesserungsvorschläge und sachliche Kritik zum Preisvergleich, dem Forum und dem Kleinanzeigen-Bereich

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 06.10.2021, 07:51

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2661
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Liebe Gold.de-Betreiber,

es wäre sinnvoll, eine Änderung der Webseitengestaltung erst einmal zu testen*, bevor man sie online stellt.

.
Example Usability Test Cases

....
All the fields should be properly aligned.
....
Check the end user can run the system without frustration.
....

https://www.guru99.com/complete-web-app ... klist.html
*In der IT versteht man darunter die Durchführung festgelegter Test Cases zur Verifikation, ob sich ein(e) Programm/Konfiguration wie erwartet verhält. Ein simples "mach ma' auf... lääuuuft" erfüllt diese Anforderung nicht smilie_16
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 06.10.2021, 09:26

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Endlich kriegen meine Beiträge mal den ihnen gebührenden Raum. smilie_01 :mrgreen:

Die Forumsübersicht sieht ja jetzt ganz gut aus. Aber die angesprochenen fehlenden Elemente werden natürlich schmerzlich vermisst.

Beitrag 06.10.2021, 09:28

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Klecks hat geschrieben:
06.10.2021, 07:29
Guten Morgen in die Runde smilie_24

Abgesehen vom fehlenden Grammpreis, dem nach wie vor vermissten Direktlink zum Forum im Header und dass die Links für Rechner, Top 10 und Aufgeliste immer noch aussehen wie ein Entwurf aus den '90ern, sieht die Seite ja wieder halbwegs normal aus.

Nur... Ist jetzt tatsächlich jedes Beitragsfeld ca. 100 Zeilen groß oder sieht das nur bei mir so aus? smilie_08
Nahezu nicht nutzbar... smilie_44

Beitrag 06.10.2021, 10:41

Alteisen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 23.12.2010, 21:50
Wohnort: BY
Ich muss jetzt auch meinen Frust rauskotzen:
Wie kann man nur so ein vermurkstes Update für alle User ausrollen?!... smilie_40
Was ist da los? Gibt's irgendeine neue Sicherheitslücke die provisorisch geflickt werden musste?
Irgendeine plausible Entschuldigung auf der Startseite wäre da schon angebracht, meine ich.
Übrigens findet man derzeit ähnliche Missgeschicke auf verschiedenen Websites. Ebay beispielsweise hat auch gerade Probleme mit dem Seiten-Layout.

Beitrag 06.10.2021, 11:12

paralaxys
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05.02.2011, 12:52
Wohnort: Stuttgart
Vor ein paar Tagen hatte ich auch gesehen, das Gold.de komplett umgekrempelt wurde. Meine erste Vermutung war, das man unser Forum loshaben will und es gelöscht hat. Die Suche mit einer allseits bekannten Suchmaschine hat mich dann doch wieder zum Forum geführt.
In allen Punkten kann ich mich der Kritik an neuen Layout anschließen, die hier schon geäußert wurde.
Vor ein paar Jahren gab es auch schon mal ein Update, das zur Vorgängerversion einiges unübersichtlicher gemacht hatte, die Kritik ist aber weitgehend ungehört verhallt und mit der Zeit hatten sich alle an die neue Form gewöhnt. Deshalb meine Vermutung, es wird nicht mehr besser werden.
Aus diesem Grunde werde ich Gold.de nur noch für einige Recherchefälle benutzen und mich mehr im Schwesterforum aufhalten, weil das für mich besser zu bedienen und übersichtlicher ist.
Viele Grüße
Thomas

Beitrag 06.10.2021, 13:43

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2661
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Silberhai hat geschrieben:
06.10.2021, 12:22
Im Endeffekt alles richtig gemacht.
Nö. Der Grammpreis fehlt immer noch, die neuen Icons sehen nach wie vor grottig aus und der Direktlink und der Hinweis aufs Forum bleiben von der Hauptseite verschwunden. Neue User werden höchstens noch aus Versehen hier reinstolpern...
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 06.10.2021, 14:48

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Und das beste ist, der alte Fehler des Forums ist immer noch da:
Wenn ich auf "antworten" klicke, lande ich oft auf der Forum-Startseite anstatt im "Antwort erstellen"-Formular.

Also ist wenigstens manches so geblieben wie es war. :mrgreen:

Beitrag 06.10.2021, 15:12

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2661
Registriert: 28.11.2011, 14:16
SteveG hat geschrieben:
06.10.2021, 14:48
Und das beste ist, der alte Fehler des Forums ist immer noch da:
Wenn ich auf "antworten" klicke, lande ich oft auf der Forum-Startseite anstatt im "Antwort erstellen"-Formular.

Also ist wenigstens manches so geblieben wie es war. :mrgreen:
Damt du dich wenigstens noch ein bisschen heimisch fühlst smilie_20
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 06.10.2021, 15:26

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
„Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.“

(Georg Christoph Lichtenberg)
Ja nee, is klar!

Beitrag 06.10.2021, 19:06

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 04.12.2016, 12:49
An die Änderung vor ein pasr Jahren hatte ich mich nicht gewöhnen können und an diese ganz sicher gar nicht.
Meine Infos und Austausch hole ich bereits seit längerer Zeit woanders.
Ich finde es sehr schade aber, dann ist es eben nicht "meins".
Ich finde Änderungen nicht immer nur schlecht. Wenn ich aber als eingeloggtes Forummitglied Werbung à la "die Form deiner Hände verrät deine Persönlichkeit" über mich ergehen lassen muss und trotzdem nicht zum Ziel (Übersicht/Grammpreis, Forum), dann bin ich raus...

Ich das Forum als wichtigen wirtschaftlichen Faktor ein!
Mit dieser Ressource sollte man ökonomischer umgehen.

Immerhin gab es damals am Rand der Startseite eine Möglichkeit Kritik unx Hinweise zu geben.
Mittlerweile bin ich fast nur noch am Phone und habe diese Möglichkeit bisher nicht ausmachen können.

Viel Spaß noch!!!
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 06.10.2021, 19:12

Goldsegen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 04.12.2016, 12:49
Doch!
Hier kann man seine Meinug zum neuen Outfit anbringen:
https://www.gold.de/artikel/ihre-meinun ... -facelift/

Das finde ich sehr gut!!!!
Gold zu haben hätt ich gern, doch ists für mich noch viel zu fern...
Palladium zu haben hätt ich gern...

Beitrag 06.10.2021, 20:33

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2661
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Goldsegen hat geschrieben:
06.10.2021, 19:12
Doch!
Hier kann man seine Meinug zum neuen Outfit anbringen:
https://www.gold.de/artikel/ihre-meinun ... -facelift/

Das finde ich sehr gut!!!!
smilie_01

Ich habe da gleich mal den Link zu diesem Faden mitgeteilt smilie_02
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 06.10.2021, 21:00

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Wie ich schon dachte..........die Seite wird im laufenden Betrieb neu gestaltet.
Bis jetzt geht ja alles noch so in die richtige Richtung (m.M. nach), allerdings sollten die "Macher" wieder die Grammpreise einpflegen.
Das ich nur deswegen eine andere Seite daneben aufhabe, ist auf Dauer Quatsch. Immer rumzappen zwischen Forum und der Seite wo meine wichtige Info steht, ist etwas nervig. Klar, ich kann auch hier rumzappen bis die Grammpreise ersichtlich sind, aber einfach die unterschiedlichen Seiten switchen geht schneller.

Nur mal so nebenbei: Gold.de bekommt doch eine kleine Provision für die Käufe, die die User über diese Seite machen. So jedenfalls meine ich das mal gelesen zu haben.............. smilie_08
Bis vor ein paar Tagen war Gold.de meine einzige "Bestellbasis" für Käufe, da ich keine andere vergleichbare Seite am Start hatte. Nun habe ich zumindest eine zweite gefunden worüber man auch direkt zu den Händlern kommen kann.
Ob das jetzt so clever von Gold.de war..............
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 07.10.2021, 08:58

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Puschel hat geschrieben:
06.10.2021, 21:00
Bis vor ein paar Tagen war Gold.de meine einzige "Bestellbasis" für Käufe, da ich keine andere vergleichbare Seite am Start hatte.
Ist bei mir genauso und wird wohl auch so bleiben. Die Seite ist einfach gut und für mich der Ausgangspunkt für die allermeisten Käufe.

Das mit dem fehlenden Grammpreis verstehe ich nicht als Gemecker, sondern als Anregung. Ich vermute, man hat sich gedacht, das braucht doch sowieso keiner, und deswegen hat man es entfernt.
Und extra auf den Rechner klicken ist nunmal _nicht_ das gleiche wie den Wert oben in der Kopfleiste direkt zu sehen.

Die Leute hier im Forum sind vermutlich die Hardcore-User dieser Seite und deswegen sollte das Feedback hier hoffentlich eine gewisse Relevanz haben.

Beitrag 07.10.2021, 15:01

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2661
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Silberhai hat geschrieben:
07.10.2021, 07:42
Ich finde das neue Outfit gut, aber meckern ist nun mal "in" hier in D.
Also wenn dir das neue Outfit gefällt aber sonst keinem, dann ist deine Ansicht die einzige, die zählt, und alle anderen meckern nur rum. Interessante Sichtweise smilie_37
Silberhai hat geschrieben:
07.10.2021, 11:44
SteveG hat geschrieben:
07.10.2021, 08:58
Und extra auf den Rechner klicken ist nunmal _nicht_ das gleiche wie den Wert oben in der Kopfleiste direkt zu sehen.
Ach herje, ihr werdet euch doch hier nicht etwa überarbeiten. smilie_20
Ich weiß ja nicht, was diese abwertenden Kommentare sollen? Hier ist ein Feature wegkonfiguriert worden, das die meisten User als nützlich empfunden haben und jetzt vermissen. Nur weil du es nie genutzt hast und deshalb auch nicht vermisst, steht es dir nicht zu, das Empfinden anderer ins Lächerliche zu ziehen. So, wie es sich bis jetzt darstellt, scheint es eher deine Meinung zu sein, die ziemlich einsam dasteht.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 07.10.2021, 15:47

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Funktionieren wenigstens die PN? smilie_08
Ja nee, is klar!

Beitrag 07.10.2021, 17:50

Benutzeravatar
Dirk64
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 20.01.2021, 17:25
Florian hat geschrieben:
07.10.2021, 15:47
Funktionieren wenigstens die PN? smilie_08
Hi Florian,
ich habe es mal versucht, sieht aber gut aus!
Gruß :D

Edit: Da ist aber immer irgendwie ein Bildchen im Weg.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag 07.10.2021, 17:55

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Genau. Das Bildchen. Auf Nachricht antworten geht nicht oder ich bin nur zu blöd. :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 07.10.2021, 18:00

Benutzeravatar
Dirk64
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 20.01.2021, 17:25
Florian hat geschrieben:
07.10.2021, 17:55
Genau. Das Bildchen. Auf Nachricht antworten geht nicht oder ich bin nur zu blöd. :wink:
Nee, hast Recht. Wird nicht funktionieren!
Das senden einer Nachricht war schon tricky und dann kann man die Nachricht, die man gesendet hat, auch nicht mehr sehen. Wie geschrieben, dieses Popup steht irgendwie im Weg!
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag 07.10.2021, 19:05

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Bis Weihnachten ist das Forum mit allen Features ausgestattet, die man sich nur vorstellen kann. smilie_10
Ja nee, is klar!

Antworten