Neu ist nicht immer besser...

Rubrik für Verbesserungsvorschläge und sachliche Kritik zum Preisvergleich, dem Forum und dem Kleinanzeigen-Bereich

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 04.10.2021, 09:52

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Liebes gold.de-Theam,

auch wenn es scheinbar nur geringfügige Änderungen sind, sie verschlechtern eher die User Experience:

- Der Link zum Forum bzw. jeglicher Hinweis darauf fehlt. Forum nur noch auffindbar, wenn man die URL kennt oder gespeichert hat.

- Die Kursinformationen enthielten vorher nicht nur den Kurs per Unze sondern auch per Gramm, was für den Käufer phys. Ware meistens interessanter ist. Jetzt muss man erst ummrechnen bzw. danach suchen.

-Der Link zur Aufgeldliste war vorher deutlich präsenter. Als neuer Besucher der Seite würde ich auch gar nicht darauf kommen, dass die drei kleinschriftigen Schlagwörter im rechten oberen Eck nützliche Links sein könnten.

- Die Symbolgestaltung sieht aus, als hätte man einen misslungenen Entwurf aus den späten 1990ern wieder aus dem Papierkorb gekramt.

- Der Header auf der Forumseite ist vollständig zerrissen. Sieht aus, als würde die Seite nicht vollständig laden, ist aber offensichtlich so im HTML Code angelegt (Firefox).

Gesamteindruck der Neugestaltung: Durfte sich hier der Praktikant austoben?
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 04.10.2021, 11:31

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Mahlzeit Klecks.

stimmt, es sieht scheusslich aus. So scheusslich, dass ich vermute, das ganze ist auch noch nicht fertig.
Der Link zum Forum ist allerdings schon da. Gut versteckt, aber immerhin ... .
:wink:


[img]https://ibb.co/Y29Dbq0[/img]

Beitrag 04.10.2021, 12:48

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Klecks hat geschrieben:
04.10.2021, 09:52
- Der Link zum Forum bzw. jeglicher Hinweis darauf fehlt. Forum nur noch auffindbar, wenn man die URL kennt oder gespeichert hat.
Der ist bei mir nach wie vor unter "Service -> GOLD.De Forum" zu finden.
Aufgeldtabelle dito.

Ansonsten teile ich deine Kritik. Am relevantesten davon ist für mich der fehlende Grammpreis.

Beitrag 04.10.2021, 14:13

Huber
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 01.11.2020, 22:29
Klecks hat geschrieben:
04.10.2021, 09:52
Liebes gold.de-Theam,

auch wenn es scheinbar nur geringfügige Änderungen sind, sie verschlechtern eher die User Experience:

- Der Link zum Forum bzw. jeglicher Hinweis darauf fehlt. Forum nur noch auffindbar, wenn man die URL kennt oder gespeichert hat.

- Die Kursinformationen enthielten vorher nicht nur den Kurs per Unze sondern auch per Gramm, was für den Käufer phys. Ware meistens interessanter ist. Jetzt muss man erst ummrechnen bzw. danach suchen.

-Der Link zur Aufgeldliste war vorher deutlich präsenter. Als neuer Besucher der Seite würde ich auch gar nicht darauf kommen, dass die drei kleinschriftigen Schlagwörter im rechten oberen Eck nützliche Links sein könnten.

- Die Symbolgestaltung sieht aus, als hätte man einen misslungenen Entwurf aus den späten 1990ern wieder aus dem Papierkorb gekramt.

- Der Header auf der Forumseite ist vollständig zerrissen. Sieht aus, als würde die Seite nicht vollständig laden, ist aber offensichtlich so im HTML Code angelegt (Firefox).

Gesamteindruck der Neugestaltung: Durfte sich hier der Praktikant austoben?
Ich dachte wirklich:
A- ich habe ein i Net Verbindungsproblem. Nach aufrufen mehre Seiten konnte ich das ausschliessen.
B- Die Seite wurde gehakt.

Es ist eine, hoffentlich unfertige Sache, die vorher gerne mal kommuniziert werden hätte können.
Ansonsten ist es einfach nur eine Verschlimmbesserung.
Gerade wege der Übersichtrlichkeit habe ich Gold.de aufgerufen. 1 oz , 1 Gramm, 1 Kiolo.
Der Rest sieht einfach nach Seitenladefehler aus.

Beitrag 04.10.2021, 15:34

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Wir sind jetzt die Versuchskaninchen. smilie_02
Ja nee, is klar!

Beitrag 04.10.2021, 17:14

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Man gewöhnt sich an die Forum Seite. smilie_16

Das Forum ist eh nicht so wichtig, bringt ja auch kein Geld. :roll:
Ja nee, is klar!

Beitrag 04.10.2021, 17:25

Benutzeravatar
Dirk64
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 20.01.2021, 17:25
Hallo zusammen....

ich empfinde das neue Outfit auch ehr suboptimal.
Der verschenkte Platz, oben, sieht nicht gut aus :mrgreen:

Bei der Gelegenheit habe ich mal eine Frage (das war aber schon immer so!).
Was soll der Hinweis "59 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 1 unsichtbares Mitglied und 55 Gäste"
In anderen Foren sind die sichtbaren Mitglieder unter dem Forum sichtbar..... hier sieht man nix.
Für wen sind die sichtbar, nur für Moderatoren oder Admin?
Grüße
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag 04.10.2021, 17:30

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Ich bin der Unsichtbare. smilie_24
Ja nee, is klar!

Beitrag 04.10.2021, 17:39

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Dirk64 hat geschrieben:
04.10.2021, 17:25

Bei der Gelegenheit habe ich mal eine Frage (das war aber schon immer so!).
Was soll der Hinweis "59 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 1 unsichtbares Mitglied und 55 Gäste"
In anderen Foren sind die sichtbaren Mitglieder unter dem Forum sichtbar..... hier sieht man nix.
Für wen sind die sichtbar, nur für Moderatoren oder Admin?
Grüße
Du hast vollkommen recht. Die Sichtbaren sind nicht sichtbar. smilie_01
Ja nee, is klar!

Beitrag 04.10.2021, 18:15

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
@Klecks (TE)
Stimmt...............sieht sowas von unfertig aus.
Möglicherweise wird die Seite aber während des laufenden Betriebs umgestaltet. So mit und mit und wird während der "Umbauarbeiten" nicht gänzlich geschlossen.
In dem Zusammenhang fände ich es aber auch sehr ungeschickt vom Seitenbetreiber, dies nicht bekannt zu geben. Dachte ebenfalls, das mein Rechner wieder spinnt oder das Internet nicht so richtig funktioniert.

Sollte dieser "ruhmreiche Umbau" tatsächlich das Endergebnis darstellen, so könnte sich da sehr wohl ein Praktikant ausgetobt haben............... smilie_02 smilie_02

Mal davon abgesehen: Die Preis-pro-Gramm-Angaben fehlen mir auch sehr. Habe deswegen noch eine andere Internetseite geöffnet, wo diese wichtige Info zur Verfügung steht.

Mal abwarten........ smilie_29 smilie_02
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 04.10.2021, 18:29

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2486
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Die preis pro gramm angabe sieht man wen man bei der startseite gaaaaaanz nach unten scrollt
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 04.10.2021, 18:37

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Oder auf der Forum Seite unter Rechner.

Aber die Taschenrechner werden erst noch von DHL geliefert. smilie_10
Ja nee, is klar!

Beitrag 04.10.2021, 18:49

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Florian hat geschrieben:
04.10.2021, 18:37
Oder auf der Forum Seite unter Rechner.
Das hat aber leider nichts mehr gemeinsam mit: Alles auf einen Blick.
Wenn ich jedesmal hin- und herswitchen muß um das zu sehen was vorher auf einen Blick erkennbar war, dann ist das ein großer Schritt zurück und nicht User-freundlich gestaltet.
Vielleicht sollten die "Macher" auch noch Gold- und Silberwerte von einander trennen, so das man sich noch mehr durchklicken muß............ smilie_02 smilie_10
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 04.10.2021, 18:53

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Ich geh jetzt in die Heia. smilie_03

Vielleicht ist ja morgen alles wieder da wo es sein soll. :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 05.10.2021, 16:29

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Florian hat geschrieben:
04.10.2021, 18:53
Ich geh jetzt in die Heia. smilie_03

Vielleicht ist ja morgen alles wieder da wo es sein soll. :wink:
Hat nicht funktioniert :?
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 05.10.2021, 16:36

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Na ja, dann warten wir eben auf ein Lebenszeichen. :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 05.10.2021, 16:42

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Oder man muss vollständig geimpft sein, um das Ergebnis zu sehen. smilie_10
Ja nee, is klar!

Beitrag 05.10.2021, 18:10

Silbermax
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 10.07.2017, 09:55
Wohnort: Berlin
Das ganze erinnert mich irgendwie an die neue ADAC Spritpreis App, vorher war alles auf Anhieb zu sehen und jetzt erst nach unzähligen Klicks. Vermutlich gibt's für jeden Klick auf ne Seite auf der sich auch Werbung befindet Kohle :(

Beitrag 05.10.2021, 19:46

kaufmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 04.03.2011, 18:06
@Florian
"Das Forum ist eh nicht so wichtig, bringt ja auch kein Geld. :roll: "

"Ich bin der Unsichtbare. smilie_24 "

Das sah die letzten Wochen anders aus. :wink:

Beitrag 06.10.2021, 07:29

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Guten Morgen in die Runde smilie_24

Abgesehen vom fehlenden Grammpreis, dem nach wie vor vermissten Direktlink zum Forum im Header und dass die Links für Rechner, Top 10 und Aufgeliste immer noch aussehen wie ein Entwurf aus den '90ern, sieht die Seite ja wieder halbwegs normal aus.

Nur... Ist jetzt tatsächlich jedes Beitragsfeld ca. 100 Zeilen groß oder sieht das nur bei mir so aus? smilie_08
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Antworten