Ausbau der Goldreserven

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 26.05.2018, 05:25

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ MFGA smilie_01

Wo hast Du das her?
Das will ich unbedingt wissen. Diese Geschichten um Wasser und Essen sind immer derartig gruselig!
Ich habe etwas ähnliches mal aus Afrika gehört ... da allerdings hat Nestle (We feed the World) noch auf den Einsatz von Staaten verzichtet.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.05.2018, 05:31

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Randnotiz:

Die Amis kennen sich mit so einem Szenario aus.
Im Unabhängigkeitskrieg haben die Briten Dollar gedruckt und nach Amerika geschippert. War blöd, aber am Ende hat es doch gar nichts gebracht.

Angesichts der Winzigkeit der Bargeldmenge gegenüber der wirksamen, umlaufenden Geldmenge in anderen Formen, kann man so viel wie nötig wäre um das System zu erschüttern überhaupt nicht in Umlauf bringen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 26.05.2018, 07:05

Mehrgoldfüralle
@Ladon

Das hier

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-12/libyen-wasser

habe ich auf Anhieb gefunden. Es ist sogar viel mehr, als ich dachte. In dem Fall war es nicht mal Nestle, sondern die französischen Wasserkonzerne. Ich such mal noch nach den Quellen, wo das herkam.

Edith hat geholfen. Hier

http://ewkshop.de/epages/d1b1397f-bd21- ... /%22123%22

Edith meint, auch bei Daniele Ganser was darüber gelesen zu haben, findet es aber nicht so schnell.

Beitrag 29.05.2018, 17:44

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Merci!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.05.2018, 20:45

Mehrgoldfüralle
Ladon hat geschrieben:Randnotiz:

Die Amis kennen sich mit so einem Szenario aus.
Im Unabhängigkeitskrieg haben die Briten Dollar gedruckt und nach Amerika geschippert. War blöd, aber am Ende hat es doch gar nichts gebracht.
Genaueres darüber schreibt Paul Schreyer in "Wer regiert das Geld", man liest da auch, wie erfolgreich einige der Staaten mit eigenem Geld waren. Das haben die Briten hauptsächlich gefälscht.

Antworten