Beginnendes Bargeldverbot

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 20.07.2017, 09:10

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
solange die Bevölkerung staatlich ausgegebenes Bargeld benutzt kann es dem Staat doch nur Recht sein

haben doch die Staatsbediensteten und sonstigen Empfänger von staatlichen Leistungen schon mal von der Kaufkraft profitieren dürfen

erst was von denen übrig bleibt kommt dann in der Realwirtschaft an die dann auch noch Steuern auf die Einkünfte zahlen darf

der Staat bzw die Kaufkraft seiner Leistungsempfänger wird erst dann gefährdet wenn die Wirtschaft für den Handel nur noch ihre eigenen Währungen benutzt wie Gold oder Cryptos beispielsweise

Gegen das Bargeld vorzugehen kann für den Staat gefährlich werden, das geht nur mit vollständiger digitaler Kontrolle der Zahlungsmittel
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 20.07.2017, 13:45

glaubnix
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2015, 08:39
Wohnort: Deutschland
Es geht doch gar nicht darum ob Kartennutzung praktisch ist oder nicht.
Solange es uneingeschränkt möglich ist Bargeld zu nutzen ist alles gut.

Gefährlich wird es in dem Augenblick wo wir gezwungen sind nur noch digital zu bezahlen und es keine Ausweichmöglichkeit gibt.
Dann sind wir ausgeliefert, den Banken und allen die Macht über diese haben.
Die harmloseste Konsequenz - wir haben immer einen der nochmal zusätzlich an jedem Kauf verdient. Wie hoch ist die Provision der Kartenfirma 3% oder 5%, was glaubt ihr denn wer das bezahlen wird? Dann bezahle ich also Einkommenssteuer und Sozialversicherung auf mein Einkommen, dann die 19% MwSt und dann noch zusätzlich die 5% Provision an z.B. Visa für alles was ich kaufe. Super die Karten Firmen werden sich ein Loch in den Bauch freuen.
Und die Banken werden sich freuen, keiner kann mehr ins Bargeld flüchten, die können dann hemmungslos mit uns Schlitten fahren. Gebühren erhöhen, Negativzinsen, keine Bankenrun, läuft alles ganz prima.... für alle, nur neben für den Kunden nicht.
Und wenn dann der Staat, über die Banken, die Hoheit über die Vermögen hat, kann man ja auch gleich mal die Liquidität von einigen Querulanten kappen. Wer von jetzt auf gleich kein Brötchen mehr kaufen kann, wird sich beim nächsten mal das meckern verkneifen.
Und das hat nichts damit zu tun, ob ich im Internet bestelle oder Handy benutze, absolut rein gar nichts.
Und mir ist es auch relativ egal wenn ich entsprechend meiner Käufe oder Google-Suche mit Werbung zugeschüttet werde, das ist nicht der Punkt!

Aber nebenbei bemerkt, über die verschiedensten Ortungsdienste der mobiles sollte sich jeder mal Gedanken machen. Es ist relativ einfach über die Handys festzustellen wer sich wo aufhält und die Wohnung leer ist, so als Beispiel.

Was habe ich letztens gehört:
Es gibt bereits Firmen die Facebook Profile auswerten und bei Profilen ab ca. 70 " like´s" schon ein recht gut Analyse treffen können.

Aber das ist sicherlich alles Verschwörungstheorie, ich alter Schwarzseher.
Keiner will uns etwas Böses, alle haben nur die allerbesten und edelsten Absichten.


Wer´s glaubt!
" Ich kann nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte " (Zitat Max Liebermann )

Beitrag 20.07.2017, 16:19

Mehrgoldfüralle
@glaubnix
Aber das ist sicherlich alles Verschw�rungstheorie, ich alter Schwarzseher.
Oh, ich denke nicht, dass du ein Schwarzseher bist. Es ist alles noch viel schlimmer. Jeder, der die Daten brauchen und bezahlen kann, wird sie bekommen. Das ist ja jetzt schon der Fall, praktisch alle die Daten sammeln, handeln auch damit und der Datenschutz ist ein Popanz.

Industrie, Handel, Versicherungen, alle werden auf die Daten zugreifen. Und wenn dein Hausarzt erhöhte Leberwerte bei dir misst und du gestern drei Flaschen Bier gekauft hast, wird die freundliche Roboterin an der Kasse dir nahelegen, die neu gekauften Flaschen wieder zurück zu stellen. Deine individuelle Prämie bei der Kfz-Versicherung wird angepasst, die Prämie bei der KV sowieso.

Alles ist gut und gerecht smilie_20

Beitrag 21.07.2017, 06:11

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Oh nein, der freundliche Kassenroboter wird kassieren, die Gesundheits-Polizei verständigen und die Tage kommt dann die Beitragsanpassung der KV mit der (e-) Post.

Ich bekomme heute noch (obwohl mein dahingehendes berufliches Engagement mittlerweile praktisch gleich Null ist) Angebote zum Adressenkauf.
Brauche ich vielleicht eher gehobene Mittelschicht in den Großstädten Süddeutschlands? Kein Problem. Ich bekomme demografisch entsprechend ausgewählte Gebiete mit einer voraussichtlich sehr hohen Zielgruppe.
Wir selber bekommen von z.B. Zalando (oder wo auch immer die Tochter Klamotten kauft) nichts auf Rechnung geschickt ... unser nicht ganz kleines Grundstück liegt am Rand eines sozialen WBG-Bebauungs-Quartiers ... die Schwiegermutter (kleineres Grundstück, kleineres Haus ...) jedoch schon. Sie wohnt in einer Einfamilienhaus"siedlung".
Bin ich also "gläsern"? Ja und nein, denn in diesem Fall fallen wir durch das Raster und es liegt eine Fehlinformation vor.

DIESE Gefahr ist m.E. noch größer! Beispiel: Für Amazon ist unser "Familien-) Account ziemlich undurschaubar: da bestellen 7 Leute über eine Anmeldung. Man kann sich immerhin und in Grenzen "wehren".

Aber was passiert, wenn mich ein Algorithmus in eine andere "falsche Schublade" steckt? Eine, die nicht nur Verkäufer auf den Plan ruft, sondern (siehe oben) Versicherungen und am Ende gar die Staatsgewalt?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.07.2017, 09:56

Mehrgoldfüralle
@Ladon
Versicherungen und am Ende gar die Staatsgewalt?
Das ist das gefährlichste an all diesen Entwicklungen, die wir beobachten können. Die Macht der großen Konzerne und die Staatsgewalt werden ununterscheidbar. Der Einfluss marktbeherrschender Stellung und Geld auf Gesetzgebung und Politik sind deutlich zu erkennen und nehmen immer weiter zu.

Beitrag 02.08.2017, 15:29

Benutzeravatar
joecoin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 06.11.2011, 22:48
Wohnort: First we take Berlin.
Ladon hat geschrieben:
Aber was passiert, wenn mich ein Algorithmus in eine andere "falsche Schublade" steckt? Eine, die nicht nur Verkäufer auf den Plan ruft, sondern (siehe oben) Versicherungen und am Ende gar die Staatsgewalt?
Das nennt man eine "black box".

Ein System, welches ein Ergebnis liefert aber keiner kann nachvollziehen warum, weil keiner mehr nachvollziehen kann was in der Box eigentlich passiert.

Da leuchtet dann irgendwo ein rotes Lämpchen und du kommst nach Guantanamo weil das System sagt Du bist gefährlich. Wenn du fragst "warum" dann zeigt man auf das rote Lämpchen und in Guantanamo unterzieht man Dich speziellen Verhörmethoden und dann wirst Du schon zugeben warum.

Deshalb hast Du heutzutage zigtausende von Menschen auf amerikanischen "no fly"-Listen aber keiner kann denen sagen, warum sie nicht mehr fliegen dürfen.

Beitrag 02.08.2017, 15:32

Benutzeravatar
joecoin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 06.11.2011, 22:48
Wohnort: First we take Berlin.
Aber eigentlich wollte ich ja was zum Thema posten:

http://www.visualcapitalist.com/global-war-cash/

Wer die Seite nicht kennt: das ist auch ansonsten ein Hort wertvoller informationen zum Thema Geld überhaupt.

Beitrag 04.08.2017, 06:05

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilie_01
Top!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.08.2017, 11:28

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
In China verweigern die ersten Geschäfte das Bargeld

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/a ... 46209.html

Beitrag 14.08.2017, 20:47

Mehrgoldfüralle
Die werden, wenn sich nicht bald ernsthafter Widerstand regt, diesen Krieg gewinnen. Eine erste Maßnahme wäre zum Beispiel, bei der anstehenden Bundestagswahl einfach mal außerhalb des Spektrums der Einheitsparteien zu wählen. Also je nach Gusto, die LINKE oder die AfD. Mir ist nicht wirklich wohl bei diesem Ratschlag, aber wie und wo sonst sollte man Flagge zeigen und sagen können, so nicht!

Beitrag 15.08.2017, 09:17

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5915
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:..... Eine erste Maßnahme wäre zum Beispiel, bei der anstehenden Bundestagswahl einfach mal außerhalb des Spektrums der Einheitsparteien zu wählen. Also je nach Gusto, die LINKE oder die AfD. Mir ist nicht wirklich wohl bei diesem Ratschlag, aber wie und wo sonst sollte man Flagge zeigen und sagen können, so nicht!
Na, dass diese Empfehlung ausgerechnet von Dir kommt hätte ich jetzt aber nicht erwartet, man lernt doch nie aus :shock: .
Inhaltlich gebe ich Dir aber durchaus Recht, fürchte nur, dass wird nichts nützen, als Ergebnis der Wahl steht doch eh die große Koalition fest, denkbar wäre noch schwarz-gelb, denke aber nicht dass es dafür reichen wird.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 15.08.2017, 09:32

Mehrgoldfüralle
@VfL
Du hast recht, den rechten Rand wähle ich nicht, sondern den Linken. Ich sehe kaum Alternativen, um bei den Regierenden ein Hallowach-Erlebnis zu erzeugen. Natürlich verhindert das keine neue Groko, aber es gäbe wenigstens eine Opposition, die den Namen verdient.

Beitrag 15.08.2017, 14:27

kribelboble
Nichtwählen ist faktisch eine Stimme für die AFD, das heißt man muss tatsächlich wählen gehen wenn man die AFD "klein" halten will. Echt schwer diesmal.
Eingeloggt ist Erststimme Grün (weil in meinem Stimmbezirk warscheinlich Grün das Direktmandat gegen die CDU gewinnen kann), bei der Zweitstimme bin ich noch nicht sicher....
bisher habe ich immer Grün gewählt aber diesmal droht eine Koalition mit der CDU das will ich nicht, die linke ist eine denkbare Protestpartei.
Ich schau mir tatsächlich aber auch mal den Wal-O-Mart an wenn er für die Bundestagswahl freigeschalten ist. Bisher war da immer Grün und die Linke ganz oben. Die Linke ist aber wegen der absolut unkritischen Haltung gegenüber Russland für mich fast unwählbar -bei vielen Punkten der sozialen Gerechtigkeit bin ich ihr aber durchaus nicht abgeneigt.

Beitrag 15.08.2017, 14:59

Mehrgoldfüralle
@kribelboble

Mir wär´s lieber, die LINKE kriegt 20 % als die AfD. Aber darum geht es nicht, sondern es geht um einen DENKZETTEL. Was an Russland zu kritisieren wäre, sagst du uns gelegentlich bitte mal.

Beitrag 15.08.2017, 16:37

Meerwassergold
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 28.05.2017, 18:34
Wohnort: Sachsen
@Mehrgoldfüralle

Wird wirklich schwer dieses Mal. Bei dem letzten Wahlomat (Sachsenwahl) kam bei mir AfD und dann gleich die LINKE.
Da hab ich die Lucke-Partei gewählt aber jetzt :( ??? Tolle Partei geworden. Aber wenigstens wollen die das Bargeld erhalten. Zur Not auch die DM. Wie habe ich mich 1990 darauf gefreut und dann mußte ich sie 2002 schon wieder hergeben!

Die LINKE hat mir ja in Hamburg gezeigt, zu was ihr linker Rand fähig ist! Das haben noch nicht mal die RECHTEN geschafft.

CDU will so weitermachen wie bisher und die SPD will nun alles verändern obwohl die ja bereits 5 Jahre Zeit hatten.

Die Gedankengänge der Grünen konnte ich noch nie nachvollziehen. FDP ist was für Ba-Wü-berger.

Ach ja, es wird nicht einfach werden. smilie_04

Beitrag 15.08.2017, 17:26

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
@kribelboble

Ich bemängel die unkritische Sicht der Medien in Bezug auf Merkel. Regierungssender stimmt schon.

Beitrag 15.08.2017, 18:07

Mehrgoldfüralle
@Meerwassergold

Mir ist völlig wurscht, ob einer links oder rechts wählt.* Ich halte es nur für wichtig, den etablierten Parteien mal die rote Karte zu zeigen. Das dürfte das Einzige sein, was die zum Nachdenken bringen könnte. Was linke und rechte schon alles geschafft haben, will ich hier nicht untersuchen.

Jedenfalls wird, wer CDUCSUSPDFDPGRÜNE wählt, nicht die kleinste Veränderung bewirken, es geht einfach weiter wie gehabt, egal was es kostet und wieviele es trifft.

@Herebordus

Die MSM sind heute alle Konzerne oder gehören einem Konzern. Die bringen genau das, was in die bevorzugte Richtung passt. Solange die Politik dasselbe will, ist alles gut. Will sie das nicht mehr, na ja, frag mal Christian Wulff.

*Links ist mir lieber, aber das ist nichts Neues.

Beitrag 16.08.2017, 03:52

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2616
Registriert: 08.03.2012, 05:49
kribelboble hat geschrieben:Nichtwählen ist faktisch eine Stimme für die AFD, das heißt man muss tatsächlich wählen gehen wenn man die AFD "klein" halten will.
Weil alle Nichtwählerstimmen am Ende an die AfD gehen? :roll: Wer nicht wählt, unterstützt das Ergebnis, das am Ende rauskommt. Da könntest du genauso gut sagen, Nichtwählen ist eine Stimme für die Linke oder für die Grünen oder ...
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 16.08.2017, 06:44

lifesgood
So ist es, letztendlich haben die "starken" Parteien mehr von den Nichtwähler als die AfD oder die Linke.

lifesgood

Beitrag 16.08.2017, 12:15

kribelboble
Die Gruppe der Nichtwähler so eine Studie der Bertelsmannstifung sind vorallem sozial benachteiligte Schichten. Ich zitiere mal Robert Wehrkampf "Deutschland ist zu einer sozial gespaltenen Demokratie geworden. Zwischen Ober und Unterschicht klafft eine deutliche Lücke in der Wahlbeteiligung". (mehr wenn man danach googled).

Man kann jetzt tatsächlich streiten wem ein Aktivierung der stillen Nichtwählern am meisten Hilft. Vielleicht dann doch eher Parteien mit "radikaleren" für die Klientel EINFACH zu verstehenden Antworten.

Antworten