Der Sovereign

Bereich für Schnappschüsse und Bilder von euren Lieblingsmünzen, Münz-Exoten. Max. 1 MB und 500 x 500 Pixel, Formate: JPG, GIF, PNG

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.11.2022, 13:08

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Können sie nicht, da sie nur Königinnen und Könige haben.

:lol:
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 15.11.2022, 13:19

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 26.12.2015, 21:13
AuA hat geschrieben:
15.11.2022, 13:08
Können sie nicht, da sie nur Königinnen und Könige haben.

:lol:
Mist - jetzt hat's doch einer gemerkt smilie_01 :D
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen HEUTE noch alles WISSEN !

Beitrag 15.11.2022, 13:20

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2021, 14:57
nameschonweg hat geschrieben:
15.11.2022, 12:04
Da stand "awaiting stock" ... sieht aus wie ausverkauft, allerdings konnte man die Münzen in den Warenkorb legen und den Kauf abschließen. Ob das jetzt zwangsläufig bedeutet, dass man sie auch bekommt, bleibt abzuwarten.

Allerdings hatte ich das bei der Royal Mint schön des Öfteren. Anscheinend wird bei der verfügbaren Menge unterschieden zwischen "physisch vor Ort lagernd und versandbereit" und "nicht vor Ort verfügbar, aber neue Ware zu erwarten" => also die Unterscheidung zwischen "direkt kaufbar" und "bestellbar".

Erst wenn keine weiteren Münzen mehr vor Ort lagern UND keine mehr zur Prägung anstehen, kommt bei denen "no longer available /ausverkauft".

Aktuell sind die 4er und 5er Sets "no longer available", alles andere "awaiting stock" - sollten also noch bestellbar sein.
Ich hatte dann leider nichts im Einkaufswagen und konnte den Kauf auch nicht abschliessen, es ist zum Mäuse melken... Ich konnte auch nirgendwo eine CC angeben. Es kam nur mit der Währung nicht bätsch. Ein Fund mittels CC tauchte zuerst nicht auf, kann aber nun da verfügbar auch nicht genommen werden, um einen von diesen Sovs in den Basket zu legen, oder gar zu kaufen...
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 15.11.2022, 14:01

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Bis auf die Sets ist noch alles "awaiting stock" - das Problem bei Dir liegt daran, dass Du bei der Konto-Erstellung nicht "GBP" als Währungseinheit angegeben hast. Über USD/EUR sind nur "Bullions" kaufbar ... frag aber nicht, wie lange es gedauert hatte, bis ich das rausbekommen habe. Wollte die Crown-Serie kaufen und konnte nix machen. Selbes Problem wie bei Dir!

Die Website der Royal Mint ist das Schlechteste, das ich in Sachen eCommerce-Website seit langer, langer Zeit erlebt habe. Die Optik täuscht. Über Monate konnte man seine Order nicht einsehen, etc.

Dein Problem kannst Du (laut Support) nur lösen, indem Du ein neues Konto anlegst und auf "GBP" als Abrechnungseinheit klickst. Geht - kurioser Weise - auch mit der identischen E-Mailadresse :)

Ich empfehle in dem Fall nur, einen anderen Nickname zu vergeben, um beide Konten auseinanderhalten zu können.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 15.11.2022, 14:04

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
AuA hat geschrieben:
15.11.2022, 13:08
Können sie nicht, da sie nur Königinnen und Könige haben.

:lol:
Naja, wir sind ja jetzt nicht so kleinlich mit den Briten, oder? :D Aber schon spannend, dass das Deutsche Reich in seinem Umfang von 1888 Kaiser hatte, das Britische Empire es aber bei einem König /einer Königin belassen hat smilie_08
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 15.11.2022, 14:06

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
bamboo one hat geschrieben:
15.11.2022, 12:49
vllt gibt's ja noch ne Sensation und die Tommy's machen uns das Jahr 1888 nach :wink:
Wenn man jetzt mal vom Hierarchie-Level absieht ... das Rennen ist noch offen. Vielleicht machen sie ja 4 draus?
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 15.11.2022, 14:41

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Das hatte schon seinen historischen Grund.
In ‚Deutschland‘ gab es etliche Königreiche. Einer war da am Anfang eher primus inter pares. Um seine Stellung herhorzuheben, wurde er dann ‚in guter Tradition‘ (Rückbezug auf Rom) Kaiser genannt.
In Britannien gab‘s eine solche Zersplitterung nicht. Da war der Chef meistens anerkannt (mal von den Highlandern abgesehen).

AuA
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 15.11.2022, 15:03

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
AuA hat geschrieben:
15.11.2022, 14:41
Einer war da am Anfang eher primus inter pares ...
... Da war der Chef meistens anerkannt (mal von den Highlandern abgesehen ...
Absolut, vor allem sehr interessant in Bezug auf die Art der "Staatenbildung" ... Gewählter "primus inter pares" vs. "Feindliche Übernahme" :) Allerdings hätte ich in Bezug auf die Größe des Herrschaftsgebietes den Kaisertitel dann doch eher für das Britische Empire für angemessen gehalten - unabhängig der historischen Herkunft des Titels ;)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 15.11.2022, 15:14

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Du weißt doch: Größe spielt keine Rolle smilie_06
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 15.11.2022, 15:21

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2021, 14:57
nameschonweg hat geschrieben:
15.11.2022, 14:01
Bis auf die Sets ist noch alles "awaiting stock" - das Problem bei Dir liegt daran, dass Du bei der Konto-Erstellung nicht "GBP" als Währungseinheit angegeben hast. Über USD/EUR sind nur "Bullions" kaufbar ... frag aber nicht, wie lange es gedauert hatte, bis ich das rausbekommen habe. Wollte die Crown-Serie kaufen und konnte nix machen. Selbes Problem wie bei Dir!

Die Website der Royal Mint ist das Schlechteste, das ich in Sachen eCommerce-Website seit langer, langer Zeit erlebt habe. Die Optik täuscht. Über Monate konnte man seine Order nicht einsehen, etc.

Dein Problem kannst Du (laut Support) nur lösen, indem Du ein neues Konto anlegst und auf "GBP" als Abrechnungseinheit klickst. Geht - kurioser Weise - auch mit der identischen E-Mailadresse :)

Ich empfehle in dem Fall nur, einen anderen Nickname zu vergeben, um beide Konten auseinanderhalten zu können.
Würg, das habe ich doch schon Mal hier gehört? War wohl auch das Problem bei der Ausgabe der Queenmünze...
Was eine K... nun gut, hoffentlich bekomme ich meine Kohlen wieder zurück von den Tro.. Insela... netten Engländern wollte ich schreiben -.-
Das mit dem Alzheimer ist wirklich blöd -.-
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 15.11.2022, 15:30

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Kann sein, dass das von mir gewesen ist ... hab die Engländer beschuldigt, nicht mehr an die EU verkaufen zu wollen :) Immerhin haben sie jetzt bei der Erstellung von neuen Accounts einen Hinweistext ergänzt :)

Falls Du kein Geld auf ein Investmentkonto bei der RM überwiesen hast, ist ja nix passiert. Die rechnen pro Kauf per CC ab. Wäre als noch Zeit, ein neues Konto anzulegen

Die 2022er Sovereigns scheinen für Sammler echt interessant zu sein - der 2022 Piedfort der Queen steht bei ebay schon für 2.350 USD drin. Mal schauen, was die Charles-Ausgabe in ein paar Tagen bringt
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 15.11.2022, 15:43

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Bekomme ja leider nichts mehr ab...

Eben konnte man nichts mehr kaufen, meine CC ist aber schon belastet. Habe auch gerade eine Email vom Customer Support bekommen. Es ist genauso wie Du es beschrieben hast. Fund geht nur für Bullion und Sammelmünzen gehen nur mit GBP Konto.
Die wollen das jetzt umstellen, aber man konnte eben nichts mehr in den Basket machen.
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 15.11.2022, 15:44

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 597
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Fuer die Charles III Sovereigns erging folgende Proklamation:
https://www.thegazette.co.uk/notice/4170151
https://www.thegazette.co.uk/notice/4170183
https://www.thegazette.co.uk/notice/4170186
DESIGN OF THE COINS

6. The design of the said five pound, two pound, sovereign, half-sovereign and quarter-sovereign gold coins shall be as follows:

‘For the obverse impression Our effigy with the inscription “· CHARLES III · DEI · GRA · REX · FID · DEF ”, and for the reverse a depiction of Our Royal Arms and the date of the year. The coin shall have either a plain or grained edge.’
Falls es im Jahre 2023 einen neuen Sovereign mit George und dem Dragon geben wird, muss dies mit einem neuen Announcement bekanntgegeben werden, so wie dieses Jahr der Wechsel unter der Queen von St George zu den Coat of Arms.
Zuletzt geändert von Sinjawski am 15.11.2022, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 15.11.2022, 15:57

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
guinee hat geschrieben:
15.11.2022, 15:43
Bekomme ja leider nichts mehr ab...
... Eben konnte man nichts mehr kaufen,
Schau mal wieder rein ... aktuell sind selbst die als "sold out" markierten Sets wieder verfügbar. Ich konnte die Münzen nach wie vor in den Warenkorb legen und in den Checkout gehen. Da ändert sich dauernd die Verfügbarkeit.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 15.11.2022, 20:16

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Also ich konnte die kleinen Stückelungen eben problemlos bestellen!!!
Hatte auch keine Probleme in der Abwicklung. Der Account läuft auf Pfund.
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 16.11.2022, 16:13

KOCOS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 11.10.2016, 16:50
nameschonweg hat geschrieben:
15.11.2022, 14:04
AuA hat geschrieben:
15.11.2022, 13:08
Können sie nicht, da sie nur Königinnen und Könige haben.

:lol:
Naja, wir sind ja jetzt nicht so kleinlich mit den Briten, oder? :D Aber schon spannend, dass das Deutsche Reich in seinem Umfang von 1888 Kaiser hatte, das Britische Empire es aber bei einem König /einer Königin belassen hat smilie_08
So stimmt das ja nu auch nicht. Der deutsche Kaiser war gleichzeitig König von Preußen. Im Gegenzug war Queen Victoria auch noch Kaiserin von Indien. So gesehen also "Augenhöhe".
Wenn ich einen Ignoranten ignoriere, bin ich dann ein Ignoranten-Ignorant?

Beitrag 16.11.2022, 16:21

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Konto wurde glaube umgestellt, habe mir aber ein neues in Pfund gebastelt.. Es gingen auch Dinge wieder in den Warenkorb korrekt. Die Qual der Wahl war aber nicht schön, zum Piedfort fehlte mir der Mut, obwohl man da (abgesehen von den Sets) das meiste Gold für sein Geld bekam.
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 16.11.2022, 18:58

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
…. wobei nach meiner Rechnung die 80% durchweg überschritten sind. Also zu den Mondpreisen auch noch Zoll drauf?

AuA
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 17.11.2022, 13:30

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Kann da nur mit ungesundem Halbwissen glänzen, halte mich deswegen lieber zurück und harre der Dinge die da kommen...
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 24.11.2022, 07:34

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Tja, das war wohl das letzte Mal, dass ich bei denen etwas bestellt habe.
Jetzt bekomme ich seit einer Woche meine Einlage nicht zurück, die ich mit CC gemacht habe. Als erstes dauerte es 3 Tage bis das Geld tatsächlich drin stand und verfügbar wurde, aber nur für Bullion. Jetzt steht da nur ich solle mich mal beim Customer Service melden, sie können mir mein Geld nicht zurückzahlen. :shock: smilie_01
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Antworten