Der Sovereign

Bereich für Schnappschüsse und Bilder von euren Lieblingsmünzen, Münz-Exoten. Max. 1 MB und 500 x 500 Pixel, Formate: JPG, GIF, PNG

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.05.2023, 17:41

Benutzeravatar
Goldenbug
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 20.04.2023, 11:16
Wohnort: Ausland
kaufmax hat geschrieben:
18.05.2023, 15:33
Dieser Tage konnte ich einen Freund überreden, mir eine Auswahl seiner Sovereign zu diesem "Echtheitstest" zur Verfügung zu stellen.
smilie_01 smilie_01 smilie_01

"Mythbuster" :D

Beitrag 13.06.2023, 22:21

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Mal wieder ein moderner Sovereign.
St. Helena - 2022 aus Anlass des Platinum Jubilaeums der QEII.
Zu sehen sind die Coat of Arms. Mal im Licht, mal schraeg fotografiert fuer den pp Effekt.
Coat of Arms sah doch irgendwie anders aus? Das hier ist nur ein Ausschnitt von der oberen Mitte des Wappens, das komplette Wappen mit Einhorn und Loewe gab es beim Memorial Sovereign und auch bei Englands Platinum Jubilaeumsmuenze.
download/file.php?id=4084


Tip: Die East India Company gibt diese Muenzen wie egtl. alle privaten Muenzen und auch die Royal Mint eher ueberteuert aus. Anders als bei der Royal Mint (den Proof Editionen), gibt es aber von Gibraltar, Alderney usw. so manches nette Stueck bei Auktionen zu kompetitiven Preisen - ich sag mal zwischen 95 und 115 %. Im Mittel kommt das nicht teurer als gut erhaltene BU Muenzen und macht Spass beim Sammeln.
Dateianhänge
St Helena 2022 Platinum rv.jpg
St Helena 2022 Platinum rv.jpg (203.76 KiB) 3112 mal betrachtet
St Helena 2022 Platinum rv 2.jpg
St Helena 2022 Platinum rv 2.jpg (202.02 KiB) 3112 mal betrachtet
St Helena 2022 Platinum av.jpg
St Helena 2022 Platinum av.jpg (194.43 KiB) 3112 mal betrachtet
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 15.06.2023, 07:31

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15.04.2021, 14:57
Moin,

ein interessantes Stück Sinja :D. Ich versuche auch immer Mal wieder so etwas zu ergattern, stolpere aber leider nie drüber ...
Dafür habe ich letztens wieder zwei 2 Rand Münzen eingesammelt. Streng genommen sind das keine Sovereigns, aber eine gute Kopie ^^. Dazu hätte ich Mal ein paar Fragen.
Bei meinen beiden Münzen, Prägejahr 1972, sind schon recht große Unterschiede in der Erhaltung festzustellen, okay geschenkt, aber... Die abgegriffenere Münze ist minimal schwerer um 0,01G und die Tönung unterscheidet sich auch bei beiden Münzen.
Ich gehe von der Echtheit aus, da sie von einem Händler stammen, aber gab es unterschiedliche Prägeastalten? Bislang dachte ich immer das alles aus der Rand Refinery stammen würde. Aber sollte die durchgenudelte Münze nicht leichter sein und die Farbe bei einem Jahrgang nicht variieren?
Hatte beide Münzen nur im Ultraschallbad, um ihnen wieder etwas Glanz zu verleihen.
Auf Fotos kann man die Unterschiede nicht wirklich erkennen, deshalb habe ich nichts hoch geladen...
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 15.06.2023, 10:21

.tob.
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2022, 01:05
Unterschiedliche Prägeanstalten gibt es nicht, aber unterschiedliche Prägequalitäten.
1972 wurde folgende Anzahl an 2 Rand-Stücken geprägt:
Für den südafrikanischen Sammlermarkt:
> Proof: 7.500 Ex
> Prooflike: 18.000 Ex

Für den Export
> Matt finish: 300.000 Ex
Diese sind zu einem erheblichen Teil auf dem deutschen Markt gelandet.

Möglicherweise erklären sich die feinen Unterschiede mit der unterschiedlichen Prägequalität.

Beitrag 15.06.2023, 11:12

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15.04.2021, 14:57
!

Danke für die Info, das könnte es erklären, vielleicht versuche ich mich noch einmal mit den Fotos und Ihr schaut Euch das mal an?
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 21.06.2023, 14:53

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Noch einmal Platinum Jubilee
Von 2022, dieses mal Alderney, mit Portrait der Queen, auf der Rueckseite, QEII auf dem Thron, das entspricht in etwa dem Design des ersten speziellen Sovereigns der Royal Mint unter QE II von 1989:
Alderney 2022 Platinum a av.jpg
Alderney 2022 Platinum a av.jpg (205.04 KiB) 2823 mal betrachtet
Alderney 2022 Platinum a rv.jpg
Alderney 2022 Platinum a rv.jpg (200.21 KiB) 2823 mal betrachtet
hier zum Vergleich: England 1989
download/file.php?id=2819
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 21.06.2023, 14:57

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Und noch ein Jubilaeum: der 2018er Sovereign mit Privy Mark zum Saphire Jubilee der Queen: Portrait von Jody Clark.
Ohne Herkunftsland heisst in diesem Fall von der Royal Mint - England
2018 Saphire Jubilee provy Mark Proof av.jpg
2018 Saphire Jubilee provy Mark Proof av.jpg (203.13 KiB) 2821 mal betrachtet
2018 Saphire Jubilee provy Mark Proof rv.jpg
2018 Saphire Jubilee provy Mark Proof rv.jpg (204.4 KiB) 2821 mal betrachtet
2018 Saphire Jubilee provy Mark Proof Mark.jpg
2018 Saphire Jubilee provy Mark Proof Mark.jpg (77.91 KiB) 2821 mal betrachtet
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 21.06.2023, 22:08

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Anbei noch ein Jubiläum, der Queen Victoria aus dem Jahre 1887.
Hier ein Double sovereign:
1887 Coronation Double Sov rv a.jpg
1887 Coronation Double Sov rv a.jpg (203.82 KiB) 2768 mal betrachtet
1887 Coronation Double Sov av a.jpg
1887 Coronation Double Sov av a.jpg (204.22 KiB) 2768 mal betrachtet
zum Vergleich der quintuple sovereign, im wesentlichen gleiche Proportionen, alleine vom Bilde her wieder einmal nicht zu unterscheiden...
download/file.php?id=2851
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 21.06.2023, 22:20

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Und noch eine Victoria, die wir noch nicht hatten: 0.5 Sovereign Shield von 1877, mit dem Young Head:
Victoria 1877 Half Sov rv a.jpg
Victoria 1877 Half Sov rv a.jpg (205.45 KiB) 2763 mal betrachtet
Victoria 1877 Half Sov av a.jpg
Victoria 1877 Half Sov av a.jpg (204.65 KiB) 2763 mal betrachtet
zur Referenz: wir hatten den shield im Full sovereign:
download/file.php?id=2628

und half sovereign mit Jubilee Head:
bildergalerie-fotos-von-mitgliedern-f4/ ... 2-s21.html
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 21.06.2023, 22:31

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Und noch ein schönes QV Portait, Ascension Sovereign von 2021
Ascension 2021 Proof rv a.jpg
Ascension 2021 Proof rv a.jpg (178.04 KiB) 2761 mal betrachtet
Ascension 2021 Matte Proof av a.jpg
Ascension 2021 Matte Proof av a.jpg (204.68 KiB) 2761 mal betrachtet
Ascension 2021 Frosted Proof av a.jpg
Ascension 2021 Frosted Proof av a.jpg (194.86 KiB) 2761 mal betrachtet
Relativ geringe Detailtiefe der Gravur, aber dadurch wird der Wiedererkennungseffekt verstärkt.
Mir gefällt die doppelte Kontur bei dem Matte Proof - optisch sehr ansprechend.
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 21.06.2023, 22:44

Benutzeravatar
Puschel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 826
Registriert: 20.12.2020, 19:39
Ganz tolle Beiträge, Sinjawski !!
Ich finde die Bilder superschön und auch die Begleitinformationen. Vielen Dank dafür smilie_01

Leider sammele ich diese Münzen nicht, bin aber fasziniert von der Vielfalt und so mancher Geschichte dahinter. Das Beste daran ist, es handelt sich tatsächlich hier im Forum mal um Gold.
DAS sind für mich numismatische Münzen, wie auch LMU. Nicht die völlig überteuerten Pseudo-"Münz"-Agentur-Ausgaben aus Silber die neuerdings sogar als numismatisch umschrieben werden. smilie_08 smilie_20

Bitte weiter so !!
Der Sinn einer Behörde liegt in seiner Existenz

Beitrag 21.06.2023, 23:32

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Ich sag mal so, bei moderner Numismatik sind hier die Grenzen fliessend.

Ich habe ja das ein oder andere mal schon auf unterschiedlich einzustufende Sammelwuerdigkeit der Stuecke hingewiesen. Dementsprechend ist hier auch das Sammlerinteresse sehr variabel. Top in England natürlich immer alles von der Royal Mint, obwohl die ja auch durchaus inflationär prägt wie Frankreich. Durch Aktionen wie die "Great Engravers" wurde aber beispielsweise ein run auf die Una and the Lion aus Alderney ausgelöst. Die 2 Unzer der Royal Mint waren quasi nicht zu bekommen, auf einmal hatte man hier einen schönen Sovereign oder mehrfach Sovereign in top Prägequalität. Da fallen für mich dann Historie der Sovereigns mit Münzmotiv schön zusammen.

Was mir persönlich nicht so sehr gefällt, ist die Tatsache, dass Jubilee Mint (Gibraltar), Pobjoy (Isle of Man) oder Hattons (Alderney, TdC oder New Zealand) und Westminster Münzen prägen und verkaufen, die meist nie das entsprechende Ausgabeland gesehen haben. Das bringt sie ein bisschen in die Nähe von Gefälligkeitsprägungen. Aber wir haben das ja bei zahlreichen kleineren Ländern, die beispielsweise in Deutschland in Berlin oder bei bekannten privaten Prägeanstalten etwa in Braunschweig ihre Münzen prägen lassen auch. Dennoch sind viele dieser Münzen beliebt nicht nur bei deutschen Kunden.

Wo sich alle nicht viel geben, das sind die Aufpreise: hier sind die privaten Münzen noch etwas happiger als die Royal Mint. Ich habe hier in der Vergangenheit zweimal zu viel bezahlt, habe seitdem nie wieder direkt bei der Münze bestellt. In der Regel gibt der Sekundärmarkt die Stücke nach ein paar Jahren günstiger her, aber ein böses Erwachen ist das dann wohl oft für die Verkäufer, die einen Sovereign für 800 Pfund gekauft haben, und dann nur 300 dafür bekommen, einschliesslich Kommission entspricht dies dem mittlerweile gestiegenen Goldpreis...

Wer immer nur Englands Bullion kauft, kann hier nie mehr als ein paar Prozent verlieren, der Verkauf einer Tristan da Cunha Sovereign "Raritaet" fällt dagegen erstens schwerer, zweitens kann man selten einen Aufpreis wieder realisieren, aber am Ende ist es dennoch Gold und sollte langfristig die Inflation ausgleichen. Schöne Motive wiederum finden in der Regel bei ebay und echten Auktionen auch Käufer, da ist dann manchmal auch das Grading von Vorteil.
Mein Trost für die zu teuren Einkäufe waren ein paar echte Schnapper, die auch mal zu 90% oder ganz knapp 100% Metallwert bei Auktionen erworben wurden. Und "schöne" Münzen realisieren manchmal schöne Gewinne.

Aber da sind wir schon beim Wiederverkauf, das wird in anderen Threads thematisiert und interessiert mich in der Regel (noch) nicht.

Bleibt noch das Design: Ich finde, die grössere Freiheit des Designs bei Regionalausgaben ermöglicht manchmal etwas frechere, manchmal aber auch in würdigender Weise erinnernder Art des Designs. Gerade bei Jubiläumsausgaben wie Queen Victoria gab es hier schon echt tolle Stücke. Es gibt aber auch Ausreisser, da denkt man das hätte ich selber (oder meine Kinder) schöner hinbekommen können - nichts für ungut...
Und da hier die Vielfalt so gross ist, ist auch klar, dass man einfach nicht alles sammeln kann. Dann kommt man unweigerlicherweise zu Entscheidungen wie: ein farbiger Sovereign interessiert mich nicht, egal aus welchem Land der kommt, eben so wenig wie ein Sovereign mit der Concorde, oder mal wieder eine Ausgabe zum WWII oder Prinzessin Diana usw. - betrachtet man die Ausgabepolitik, dann wird hier den naiven Kunden einfach mit gefälligen Motiven, die gerade in aller Munde sind, einfach nur Geld für überteuertes Gold aus der Tasche gezogen. Wir kennen das ja von Medaillen made in Germany zur genüge. Ich will das nicht schlecht machen: vom Designer, zum Graveur, bis zur handwerklichen Tätigkeit des Prägens, das sind alles Aktivitäten, die ihren Lohn wert sein sollen, nur sind wir da schon ganz weit weg vom Anlagegold, und nicht immer ist das Ergebnis grosse Kunst.
Edit: jede einzelne Münze, ob von der Royal Mint oder Minimalausgabe der East India Company, muss die Freigabe des Buckingham Palastes erhalten: Sie zieren das Portrait des regierenden Monarchen (gewissermassen informationelle Selbstbestimmung). Bei der Royal Mint gibt es natürlich auch ein Expertengremium für die Motivwahl und Bestätigung, dort ist das eher eine Formalie. Ob bei Ausgaben aus Gibraltar Angela Pistrucci, Nachfahrin des berühmten Benedetto wirklich eine ebenso begnadete Designerin ist, mag man unterschiedlich beurteilen, aber jede Münze - ob von bekannten Designern, oder eben mal schnell von unbekannten "zusammengeschustert" - muss von der aktuellen Königin oder dem König freigegeben werden. Und natürlich gibt es auch immer wieder auftauchende Namen wie zum Beispiel Jody Clark, die ein Königinnenporträt der Royal Mint Sovereigns gestaltete, aber auch diverse Rückseiten von Alderney.

Wenn Motiv, Anspruch des Designs und Thema irgendwie durch das Raster fallen, bleiben die Stuecke für mich dann einfach aussen vor. Grenzwertig wurde es nur ein paar mal, bei Preisen deutlich unter Spot, da kommt dann auch mal eine "hässliche" Münze in den Tresor, bei ein oder zwei Stücken hätte ich auch keine Skrupel, die an die Scheideanstalt zu verkaufen, in der Regel ja ein Sakrileg.

Mit solchen (selbst-) kritischen Worten, auf in die nächsten Posts. Es gibt noch einiges an klassischen Sovereigns, aber immer auch wieder moderne Sovereigns, manchmal ist es moderne Numismatik, manchmal eine Art Erinnerungskultur, oder eine Art Werbung fuer die Kronkolonien und Mitglieder des Commonwealth, manchmal ist es einfach Kitsch. Aber von letzerem sieht man in anderen Bilderthreads noch viel mehr, mal die LMU ausgenommen ;-)
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 22.06.2023, 16:35

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Hier das neueste Objekt der Begierde der Royal Mint, der Coronation Sovereign: Portrait wie oben geschrieben von Martin Jennings:

2023 KC3rd Five Sovereign av1a.jpg
2023 KC3rd Five Sovereign av1a.jpg (202.85 KiB) 2668 mal betrachtet
2023 KC3rd Sovereign av a.jpg
2023 KC3rd Sovereign av a.jpg (203.12 KiB) 2668 mal betrachtet
2023 KC3rd Sovereign rv a.jpg
2023 KC3rd Sovereign rv a.jpg (205.79 KiB) 2668 mal betrachtet
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 22.06.2023, 16:40

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Und noch ein moderner Sovereign:
Strength and Stay - Memorial Sovereign von 2021 zu Ehren des Prince Philip, Vaters von König Charles.
Unter dem Untertitel 70 years of devotion wurde dieser Sovereign der London Mint für Gibraltar verausgabt.
Die Motivseite zeigt die Wappen von QEII und Prince Philipp, in der Mitte eine sogenannte Hochzeitsfackel.
2021 Strength and Stay Philip rv a.jpg
2021 Strength and Stay Philip rv a.jpg (205.82 KiB) 2667 mal betrachtet
2021 Strength and Stay Philip av a.jpg
2021 Strength and Stay Philip av a.jpg (204.41 KiB) 2667 mal betrachtet
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag 08.07.2023, 09:12

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2514
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Der erste Sovereign mit dem gekrönte King Charles
Dateianhänge
20230708_095943_copy_318x314.jpg
20230708_095943_copy_318x314.jpg (45.27 KiB) 2437 mal betrachtet
20230708_100005_copy_387x390.jpg
20230708_100005_copy_387x390.jpg (64.49 KiB) 2437 mal betrachtet
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 12.08.2023, 16:24

sr_muenzen
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2022, 13:41
Da hier auch noch nicht gezeigt, hier nun einmal Bilder eines weiteren Sovereigns aus meiner Sammlung. Dabei handelt es sich um den Sovereign Münztyp mit der geringsten Auflage. Der einzige Sovereign mit dem Porträt von George VI aus dem Jahr 1937 (Auflage 5501 Ex.). Das Porträt wurde von Humphrey Paget gestaltet.
Dateianhänge
1937.png
1937.png (247.02 KiB) 2189 mal betrachtet
Sov_1937.png
Sov_1937.png (237.7 KiB) 2189 mal betrachtet

Beitrag 17.08.2023, 04:22

Benutzeravatar
guinee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15.04.2021, 14:57
O.o!

Uff, die gibt es wirklich? DANKE, das diese Münze hier gezeigt wurde. Ich bin kein Numismatiker oder Royalist, liebe aber schöne Geschichten rund um unser Hobby. So weit ich weiß war Georg VI ein wahres Enfant terrible, zum einen begehrter Single und Lebemann der britischen Aristokratie, zum anderen Bohemian (im Wortsinn des unkonventionellen). Seine Liebe zu einer verheirateten Bürgerlichen, zumal noch aus den Kolonien ;D, war damals wohl ein Skandal erster Güte, denke bis heute DER Skandal der britischen Krone schlechthin ... Schlussendlich ging es wohl um Krone oder Frau. Das da schon Münzen geprägt wurden, muss ich zu meiner Schande gestehen, wusste ich gar nicht.

Nun gibt es natürlich etwas, worauf man sparen kann!

Danke!
Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass jedes Jahr in den USA zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere von Katzen getötet werden.

Beitrag 17.08.2023, 12:47

sr_muenzen
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2022, 13:41
guinee hat geschrieben:
17.08.2023, 04:22
O.o!

Uff, die gibt es wirklich? DANKE, das diese Münze hier gezeigt wurde. Ich bin kein Numismatiker oder Royalist, liebe aber schöne Geschichten rund um unser Hobby. So weit ich weiß war Georg VI ein wahres Enfant terrible, zum einen begehrter Single und Lebemann der britischen Aristokratie, zum anderen Bohemian (im Wortsinn des unkonventionellen). Seine Liebe zu einer verheirateten Bürgerlichen, zumal noch aus den Kolonien ;D, war damals wohl ein Skandal erster Güte, denke bis heute DER Skandal der britischen Krone schlechthin ... Schlussendlich ging es wohl um Krone oder Frau. Das da schon Münzen geprägt wurden, muss ich zu meiner Schande gestehen, wusste ich gar nicht.

Nun gibt es natürlich etwas, worauf man sparen kann!

Danke!
Du sprichst hier über Edward VIII. Nach dessen Abdankung ging die Krone ja an seinen Bruder George VI., Vater von Queen Elizabeth II., über. Von Edward VIII. gab es tatsächlich nur 6 Probeprägungen eines Sovereigns. Dieser Sovereign wurde entsprechend niemals ausgegeben.
Der Sovereign von George VI. wurde aber auch nur anlässlich seiner Krönung 1937 in einer Gesamtauflage von nur 5501 Exemplaren geprägt und ist dementsprechend auch der seltenste Sovereigntyp. Zwischen 1949 und 1952 hat man dann aber noch einmal Sovereigns unter George VI. geprägt. Insgesamt 886.000 Exemplare. Hier wurden aber die Prägestempel von 1925 (George V.) verwendet, so dass die Prägungen von 1937, die einzigen Sovereigns mit dem Porträt von George VI. sind.

Beitrag 21.08.2023, 15:48

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Oliver hat geschrieben:
08.07.2023, 09:12
Der erste Sovereign mit dem gekrönte King Charles
Als den ersten würde ich den 2022er Memorial Sovereign sehen.
https://www.goldsilbershop.de/goldmuenz ... orial.html

Beitrag 21.08.2023, 15:54

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2514
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Da hatte er aber aber noch nicht seine Mütze auf smilie_02
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Antworten