Asche aufs Haupt, Du hast natürlich recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.sr_muenzen hat geschrieben: ↑17.08.2023, 12:47Du sprichst hier über Edward VIII. Nach dessen Abdankung ging die Krone ja an seinen Bruder George VI., Vater von Queen Elizabeth II., über. Von Edward VIII. gab es tatsächlich nur 6 Probeprägungen eines Sovereigns. Dieser Sovereign wurde entsprechend niemals ausgegeben.guinee hat geschrieben: ↑17.08.2023, 04:22 O.o!
Uff, die gibt es wirklich? DANKE, das diese Münze hier gezeigt wurde. Ich bin kein Numismatiker oder Royalist, liebe aber schöne Geschichten rund um unser Hobby. So weit ich weiß war Georg VI ein wahres Enfant terrible, zum einen begehrter Single und Lebemann der britischen Aristokratie, zum anderen Bohemian (im Wortsinn des unkonventionellen). Seine Liebe zu einer verheirateten Bürgerlichen, zumal noch aus den Kolonien ;D, war damals wohl ein Skandal erster Güte, denke bis heute DER Skandal der britischen Krone schlechthin ... Schlussendlich ging es wohl um Krone oder Frau. Das da schon Münzen geprägt wurden, muss ich zu meiner Schande gestehen, wusste ich gar nicht.
Nun gibt es natürlich etwas, worauf man sparen kann!
Danke!
Der Sovereign von George VI. wurde aber auch nur anlässlich seiner Krönung 1937 in einer Gesamtauflage von nur 5501 Exemplaren geprägt und ist dementsprechend auch der seltenste Sovereigntyp. Zwischen 1949 und 1952 hat man dann aber noch einmal Sovereigns unter George VI. geprägt. Insgesamt 886.000 Exemplare. Hier wurden aber die Prägestempel von 1925 (George V.) verwendet, so dass die Prägungen von 1937, die einzigen Sovereigns mit dem Porträt von George VI. sind.
Ich habe nur auf den Kopf geschaut und die sahen sich beide verdammt ähnlich . Können wir als Ausrede gelten lassen, das ich zum Zeitpunkt meines Posts noch keinen Kaffee hatte? ^^