Der Sovereign

Bereich für Schnappschüsse und Bilder von euren Lieblingsmünzen, Münz-Exoten. Max. 1 MB und 500 x 500 Pixel, Formate: JPG, GIF, PNG

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

sr_muenzen
2 Unzen Mitglied
Sapnovela hat geschrieben: 17.02.2025, 05:10
Sinjawski hat geschrieben: 16.02.2025, 17:03 ünzen.
Hast Du die Münze direkt von der Royal Mint? Die warnt vor solchen Pseudo Authentifizierungen - das kann von privaten Verkäufern genutzt werden, um Nachprägungen aus unedlen Metallen den touch des Echten zu verleihen:
smilie_02
Jetzt mach mich nicht nervös..... Ich kaufe ja sonst nur ältere Sachen aus einer Zeit wo es solche Aufkleber noch gar nicht gab. Habe die Münzen von ESC, bin mir daher sicher, dass sie original sind.
Das ist auf jeden Fall ein original Quality Control Aufkleber der Royal Mint. Den findet man nur auf den Boxen der Proof und BU Ausgaben sowie auf den ausgelieferten Bulliontuben. Meistens sitzt er da auf dem Deckel. Sitzt er bei dir nun direkt auf der Münze oder der Kapsel? Ersteres wäre nicht so schön. Da es sich um eine Bullionmünze handelt, gehe ich davon aus, dass ESC die Münzen aus der Tube genommen und gekapselt hat. Dabei wird sich der Aufkleber ggf. vom Deckel gelöst haben. Die sitzen manchmal tatsächlich nicht richtig und fallen beim Öffnen des Deckels von der Tube ab. Hatte ich selbst schon. Das er dabei aber direkt auf einer Münze gelandet ist, wäre schon ein großer Zufall. Wenn aber etliche Tuben geöffnet werden und schon Münzen anderer Tuben offen auf dem Tisch liegen, nicht ganz auszuschließen.

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Der Aufkleber ist direkt auf der Münze und wie gesagt habe ich ihn ohne Foto gar nicht bemerkt. smilie_06 Für die Fotos habe ich die Kapsel aufgemacht und den "Deckel" weggelegt.

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Ohje...

Erst dachte ich... klasse, ein neuer Sovereign Proof smilie_01 Aber dann ... stand da aus Silber.
https://www.royalmint.com/sovereign/all ... roof-coin/
7,99 g aus 999er Silber.

Sovereign?
Silber?
999?
smilie_18

Ja, kann man machen für die modernen "Sammler" die einfach alles kaufen, weil sie so von der Perth Mint erzogen wurden. Hauptsache limitiert und in einer Kapsel. Aber sorry, was ist das denn für eine Sch.... smilie_43 Die Silbermünzen waren doch die Schillinge. 20 Schillinge (s) sind ein Pfund Sterling (£), also ein Sovereign. Warum gehen die nicht hin und prägen eine Crown (5s) oder eine Half Crown? Oder auch einen Bob (1s) standesgemäß aus Sterling-Silber wenn´s handlicher werden soll?

Wie seht Ihr das? Bin ich zu kritisch oder ist das wirklich recht beknackt?
Dateianhänge
silver-sovereign-2025.jpg
silver-sovereign-2025.jpg (68.16 KiB) 12027 mal betrachtet

Beitrag

Goldenbug
10 Unzen Mitglied
Sapnovela hat geschrieben: 27.02.2025, 19:51 Wie seht Ihr das? Bin ich zu kritisch oder ist das wirklich recht beknackt?
"Just business, nothing personal" :D

Kaufen Sie 1/4oz zum Preis von 3oz und fühlen Sie sich, als ob Sie eine seltene Münze besitzen würden :D

Antworten