Der Sovereign

Bereich für Schnappschüsse und Bilder von euren Lieblingsmünzen, Münz-Exoten. Max. 1 MB und 500 x 500 Pixel, Formate: JPG, GIF, PNG

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

sr_muenzen
2 Unzen Mitglied
Sapnovela hat geschrieben: 17.02.2025, 05:10
Sinjawski hat geschrieben: 16.02.2025, 17:03 ünzen.
Hast Du die Münze direkt von der Royal Mint? Die warnt vor solchen Pseudo Authentifizierungen - das kann von privaten Verkäufern genutzt werden, um Nachprägungen aus unedlen Metallen den touch des Echten zu verleihen:
smilie_02
Jetzt mach mich nicht nervös..... Ich kaufe ja sonst nur ältere Sachen aus einer Zeit wo es solche Aufkleber noch gar nicht gab. Habe die Münzen von ESC, bin mir daher sicher, dass sie original sind.
Das ist auf jeden Fall ein original Quality Control Aufkleber der Royal Mint. Den findet man nur auf den Boxen der Proof und BU Ausgaben sowie auf den ausgelieferten Bulliontuben. Meistens sitzt er da auf dem Deckel. Sitzt er bei dir nun direkt auf der Münze oder der Kapsel? Ersteres wäre nicht so schön. Da es sich um eine Bullionmünze handelt, gehe ich davon aus, dass ESC die Münzen aus der Tube genommen und gekapselt hat. Dabei wird sich der Aufkleber ggf. vom Deckel gelöst haben. Die sitzen manchmal tatsächlich nicht richtig und fallen beim Öffnen des Deckels von der Tube ab. Hatte ich selbst schon. Das er dabei aber direkt auf einer Münze gelandet ist, wäre schon ein großer Zufall. Wenn aber etliche Tuben geöffnet werden und schon Münzen anderer Tuben offen auf dem Tisch liegen, nicht ganz auszuschließen.

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Der Aufkleber ist direkt auf der Münze und wie gesagt habe ich ihn ohne Foto gar nicht bemerkt. smilie_06 Für die Fotos habe ich die Kapsel aufgemacht und den "Deckel" weggelegt.

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
Ohje...

Erst dachte ich... klasse, ein neuer Sovereign Proof smilie_01 Aber dann ... stand da aus Silber.
https://www.royalmint.com/sovereign/all ... roof-coin/
7,99 g aus 999er Silber.

Sovereign?
Silber?
999?
smilie_18

Ja, kann man machen für die modernen "Sammler" die einfach alles kaufen, weil sie so von der Perth Mint erzogen wurden. Hauptsache limitiert und in einer Kapsel. Aber sorry, was ist das denn für eine Sch.... smilie_43 Die Silbermünzen waren doch die Schillinge. 20 Schillinge (s) sind ein Pfund Sterling (£), also ein Sovereign. Warum gehen die nicht hin und prägen eine Crown (5s) oder eine Half Crown? Oder auch einen Bob (1s) standesgemäß aus Sterling-Silber wenn´s handlicher werden soll?

Wie seht Ihr das? Bin ich zu kritisch oder ist das wirklich recht beknackt?
Dateianhänge
silver-sovereign-2025.jpg
silver-sovereign-2025.jpg (68.16 KiB) 43832 mal betrachtet

Beitrag

Goldenbug
10 Unzen Mitglied
Sapnovela hat geschrieben: 27.02.2025, 19:51 Wie seht Ihr das? Bin ich zu kritisch oder ist das wirklich recht beknackt?
"Just business, nothing personal" :D

Kaufen Sie 1/4oz zum Preis von 3oz und fühlen Sie sich, als ob Sie eine seltene Münze besitzen würden :D

Beitrag

sr_muenzen
2 Unzen Mitglied
Die kommenden Wochen erscheint der neue 2026er Sovereign. Wie bereits seit längerer Zeit bekannt, wieder in der Gelbgold-Legierung. Erstmals erhält aber nun auch der Sovereign Sicherheitsmerkmale. Auf dem Revers wird die wiederholende Mikroinschrift "· HONI SOIT QUI MAL Y PENSE" hinzugefügt und auf dem Avers ein Latentbild.

Beitrag

sr_muenzen
2 Unzen Mitglied
So wird der Sovereign ab 2026 aussehen. Neben der Mikroinschrift und dem Latentbild, wurde auch noch ein gepunkteter Hintergrund hinzugefügt.
Dateianhänge
2026_rev.jpg
2026_rev.jpg (258.94 KiB) 632 mal betrachtet
2026_obv.jpg
2026_obv.jpg (268.03 KiB) 632 mal betrachtet

Beitrag

bullionente
5 Unzen Mitglied
Hätte eine Frage zu einer 1 Pound Gold Münze aus Jersey, von der Spezifikation leider kein Sovereign, daher sorry vorneweg...
Vor längerer Zeit ist eine Goldmünze aus Jersey in meinen Besitz gekommen, gehört zu einer Serie mit den Parish of ...
Könnte mir hier jemand bitte eine Einschätzung geben, ist die Münze von Sammlern gesucht oder wird diese wie normale Bullionmünzen bewertet? Natürlich habe ich etwas gesucht, aber keinen Preis gefunden...
(das Bild und die Anfaben sind von hier: https://en.numista.com/346663)
Dateianhänge
jersey - parish of 1985.png
jersey - parish of 1985.png (275.26 KiB) 470 mal betrachtet

Beitrag

Offebacher
2 Unzen Mitglied
bullionente hat geschrieben: 03.11.2025, 13:46 Hätte eine Frage zu einer 1 Pound Gold Münze aus Jersey, von der Spezifikation leider kein Sovereign, daher sorry vorneweg...
Vor längerer Zeit ist eine Goldmünze aus Jersey in meinen Besitz gekommen, gehört zu einer Serie mit den Parish of ...
Könnte mir hier jemand bitte eine Einschätzung geben, ist die Münze von Sammlern gesucht oder wird diese wie normale Bullionmünzen bewertet? Natürlich habe ich etwas gesucht, aber keinen Preis gefunden...
(das Bild und die Anfaben sind von hier: https://en.numista.com/346663)
Hallo bullionente, die Münze wird laut dem neuesten Friedberg Katalog (Ausgabe 2024) ziemlich genau am Spotpreis bewertet. 1100 US Dollar, bei einem Spotpreis von 1900 Dollar zur Drucklegung.
Also leider keinen Sammlerzuschlag, trotzdem ein schönes Stück, finde ich.

Beitrag

bullionente
5 Unzen Mitglied
Hallo Offebacher,
super, Danke für die Hilfe und Info! smilie_24
Du hast vermutlich diesen Katalog, online sind diese Daten wohl nicht verfügbar...
Aber auch klar, kann ja nicht alles kostenlos sein ... smilie_06
Viele Grüße!

Beitrag

Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Im Oktober gab es bei der Royal Mint nur den Snowman, aber jetzt gibt es wieder St George und King Charles 3rd:
A Golden Year for a Legendary Coin
The Sovereign 2026 Collection launches on 12 November 2025 at 9am GMT.
Don’t miss a legendary moment for the ‘chief coin of the world’, as we mark the coin’s stunning return to yellow gold.
https://www.royalmint.com/sovereign/reg ... e=hs_email

Das Datum ist unüblich, meist startet die Royal Mint montags. Rechtzeitig da sein für die Warteschlange!!!
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag

sr_muenzen
2 Unzen Mitglied
Der Proof Sovereign bleibt vom Motiv unverändert und bekommt keine Sicherheitsmerkmale. Künftig sind Bullion und Proof Sovereigns unterschiedliche Münztypen.
Dateianhänge
2026_Sov_PP.jpeg
2026_Sov_PP.jpeg (147.39 KiB) 233 mal betrachtet
2026_Sov.jpeg
2026_Sov.jpeg (139.68 KiB) 233 mal betrachtet

Beitrag

Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Danke für die Info, werde ich wohl beides bestellen müssen :-)
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Beitrag

sr_muenzen
2 Unzen Mitglied
Sinjawski hat geschrieben: 06.11.2025, 10:59 Danke für die Info, werde ich wohl beides bestellen müssen :-)
Wenn du den Sovereign nur nach Typen sammelst, benötigst du erst die zukünftigen Proofausgaben, sobald sich das Motiv ändert. Der 2026er Proof Sovereign ist identlich mit den Sovereigns von 2023 in Brilliant Uncirculated Matte Strike on the Day, 2024 Bullion, 2024 Proof, 2025 Bullion und 2025 Proof George and Dragon.

Beim Preis für den 2026er Proof scheint die Royal Mint auch ordentlich hinzulangen. Ursprünglich waren für den Full Sovereign 1050 GBP vorgesehen. Angeblich sollen die Preise intern aber vor knapp 1 Woche noch einmal angehoben worden sein und der PP nun 1200 GBP kosten. Das muss man mal abwarten. Eventuell gilt der höhere Preis auch für die zweite Version. Es wird den Proof Sovereign nämlich noch mit gleichen Motiv in einer Reverse Frosted Version geben.

Nachtrag: Die 1200 Pfund für den Proof Sovereign stimmen wohl. Habe gerade noch einmal Rücksprache gehalten.

Beitrag

Marek
10 Unzen Mitglied
Moin,

1.200 Pfund sind über 1350 €?!
Sind die bei den Mexikanern in die Lehre gegangen?!

Ich bin somit auch da "mal raus",
das Gelbgold hat mich eh nicht begeistert und der Preis ist für mich absurd....

MFG, Marek

Beitrag

sr_muenzen
2 Unzen Mitglied
Marek hat geschrieben: 06.11.2025, 16:11 Moin,

1.200 Pfund sind über 1350 €?!
Sind die bei den Mexikanern in die Lehre gegangen?!

Ich bin somit auch da "mal raus",
das Gelbgold hat mich eh nicht begeistert und der Preis ist für mich absurd....

MFG, Marek
Ja, der Preis ist absurd. Die Preisanpassung wurde mir aber heute von zwei britischen Händlern bestätigt. Die scheinen wirklich 1200 Pfund für den Proof Sovereign 2026 aufzurufen. Farblich finde ich den 2026er persönlich schon besser als in den vergangenen Jahren. Der Bullion Sovereign sollte preislich aber wohl im gleichen Bereich wie der 2025er liegen. Der interessiert mich auf Grund des abweichenden Motivs sowieso mehr als das unveränderte Proofmotiv.

Antworten