Goldmünze 100Kronen mit Prägestempel 1909
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
erstmal viel Grüsse an alle. Ich bin neu hier und das ist mein 1. Beitrag.
Es geht um eine 100Kronen Goldmünze. Diese weist das Jahr 1909 auf. Weiß jemand ob dies eine Orignalmünze aus dem Jahr 1909 ist oder eine Nachprägung. Soweit ich weiß, haben alle Nachprägungen das Jahr 1915, aber ich bin halt blutiger Laie.
Was ist diese Goldmünze wert?
Kann es auch eine Fälschung sein? Sie wiegt ca. 34 g
LG aixdeiss
- Dateianhänge
-
- 100Kronen_1909_Zahl.jpg (674.11 KiB) 1771 mal betrachtet
-
- 100Kronen_1909_Kopf.jpg (615.3 KiB) 1771 mal betrachtet
Das mit 1915 sind NP
Messe die Größe und das exakte Gewicht mit ca ist da nix zu wollen.
Preise sind bei bei ner Auflage von 3203 in der Erhaltung wenn echt m.M. nur Goldwert.
Ich würde sie nicht kaufen.
Der Rest google mal z.B. bei Numista.
Mit Prägestempel 1909 gab es eigentlich keine Nachprägungen, sollte also es Original sein. Das Gewicht spricht dafür, dass es keine Fälschung ist. Offiziell angegeben ist 33,88 g. Leider habe ich keine Feinwaage, aber mit 34 g kommt das ja ziemlich hin. Der Verkäufer verlangt 5000,-€ unter Berücksichtigung des relativ schlechten Zustands. Ist sie das nicht wert?
LG aixdeiss
aixdeiss hat geschrieben: ↑06.09.2025, 15:07 Die Münze, ist bei Numista für 8000,-€ gelistet. Natürlich im Zustand unz..
Mit Prägestempel 1909 gab es eigentlich keine Nachprägungen, sollte also es Original sein. Das Gewicht spricht dafür, dass es keine Fälschung ist. Offiziell angegeben ist 33,88 g. Leider habe ich keine Feinwaage, aber mit 34 g kommt das ja ziemlich hin. Der Verkäufer verlangt 5000,-€ unter Berücksichtigung des relativ schlechten Zustands. Ist sie das nicht wert?
LG aixdeiss
Fälschungen können auch in Gold ausgeführt werden wenn sich ein entsprechender Profit über einen Sammlerzuschlag erzielen lassen.
Das ist hier vermutlich nicht der Fall, da sonst die Erhaltung nicht so schlecht wäre.
5 k ist das Stück aus meiner Sicht trotzdem nicht wert.
ABER
Bei der geringen Auflage und unter der Berücksichtigung der Zeit damals ist der Zustand grottenschlecht und ich wundere mich woher dieser Zustand historisch kommt und solange mir keiner eine plausible Erklärung gibt ist eine Riesenmünze für mich nichts. Natürlich gibt's noch schlechtere Erhaltungen die sind aber meistens durch häufigen Gebrauch, d.h. in der Regel bei kleineren Münzen. Und das Numista nur ein Preis unz angibt hat seinen Grund.
Ich würde die nicht kaufen für 2K über POG. Zustand macht viel aus insbesondere bei grossen Münzen.
Es ist aber deine Entscheidung nur die wieder zu verkaufen in dem Zustand zu dem Preis dürfte eine Challenge sein.
Sehe gerade Köni stimmt
1909 als erstes Prägejahr des 100Kroner hat schon einen gewissen Nimbus.
P.S. geändert; gut in schlecht, Gehirnschrumpfung wegen Restalkohol gestern.
Ich gebe aber puffi und Köni recht: 2.000 über dem Goldwert ist zu viel, vor allem ohne Echtheitsprüfung.