Bundesbank will deutsches Gold heim holen

Tagesgespräch zu Wirtschaftsthemen wie Geldmarkt, Börse, Währung, Finanzkrise, Inflation aus Deutschland und der Welt

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Klappt es letztendlich das Gold zurück zu holen?

Ja
15
6%
Ja
19
7%
Ja
19
7%
Nein, die deutsche Politik wird es untergraben
20
7%
Nein, die deutsche Politik wird es untergraben
35
13%
Nein, die deutsche Politik wird es untergraben
35
13%
Nein, die ausl. Lagerstätten/Zentralbanken werden es nicht raus rücken
35
13%
Nein, die ausl. Lagerstätten/Zentralbanken werden es nicht raus rücken
47
17%
Nein, die ausl. Lagerstätten/Zentralbanken werden es nicht raus rücken
47
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 272

Beitrag 19.02.2014, 14:21

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Hehe, wer will schon einen Anspruch auf Gold haben, das bei den FED-Banditen lagert?
Die Bundesbank hat hier den Schwarzen Peter.

Beitrag 19.02.2014, 14:21

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Polkrich hat geschrieben:Ich bin nun kein EXperte in Finanzmarktpraktiken, aber der Einwand in dem m o.g. Blog eines Goldtausches mit einem Drittstaat erscheint mir doch naheliegend. Warum sollte die BB eine solche Aktion, die viel Aufmerksamkeit erregt, sehr viel Logistik und Menpower braucht starten, wenn man sich Gold auch aus Beständen in der Schweiz holen könnte, quasi tauscht (Du bekommst mein Gold bei der FED, ich bekomme Dein Geld bei der UBS Zürich etc.).
Viel weniger Aufwand, viel weniger Kosten. Gold ist ja Gold.
Toller Beitrag...nur teile das doch dem Herrn
Bundesbank-Chef mit,vielleicht ist der auf diese Idee noch nicht gekommen smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 19.02.2014, 14:30

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Die Fragestellung der Umfrage umfasst natürlich nicht alle Möglichkeiten.

Erstens kommt das Gold nicht zurück. Es wurde ja auch nicht rübergeschafft.
Und zweitens dürfte es nie da gewesen sein. Es gab wohl einen Goldanspruch. Aber das war es. Die Barrennummern - wenn es sie überhaupt gibt - dürften mehrfache Eigentümer haben. Warum sonst veröffentlicht die Bundesbank nicht einfach die Nummern und geht den Gerüchten aus dem Weg. Damit ist kein Sicherheitsrisiko verbunden. Außer, dass die Barren schon jemand anders gehören. smilie_02

Beitrag 19.02.2014, 14:37

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Geldsammler hat geschrieben: - dürften mehrfache Eigentümer haben. Warum sonst veröffentlicht die Bundesbank nicht einfach die Nummern und geht den Gerüchten aus dem Weg. Damit ist kein Sicherheitsrisiko verbunden. Außer, dass die Barren schon jemand anders gehören. smilie_02
BLAU: Genau DAS ist vielleicht das Risiko (hilfe,bin Icke jetzt ooch
een Verschwörer?) smilie_02
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 19.02.2014, 15:15

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
Polkrich hat geschrieben:Ich bin nun kein EXperte in Finanzmarktpraktiken, aber der Einwand in dem m o.g. Blog eines Goldtausches mit einem Drittstaat erscheint mir doch naheliegend. Warum sollte die BB eine solche Aktion, die viel Aufmerksamkeit erregt, sehr viel Logistik und Menpower braucht starten, wenn man sich Gold auch aus Beständen in der Schweiz holen könnte, quasi tauscht (Du bekommst mein Gold bei der FED, ich bekomme Dein Geld bei der UBS Zürich etc.).

Viel weniger Aufwand, viel weniger Kosten. Gold ist ja Gold.
Es ginge noch viel einfacher. Das "Fed-Gold" an der Börse verkaufen und das Metall in London kaufen. Die Queen hat sich doch zwischen den Barren ja filmen lassen :-). Es wird immer wieder gesagt, das Gold sei da, also kein Problem. Die Logistik um das Gold aus London zu bringen wäre ein Kinderspiel. Müssen nicht gleich 1000 Tonnen auf einen Schlag sein, aber man hätte so in 2013 allemal geschafft, mehr als die mickrigen 5 Tonnen in die Hände zu bekommen.


Also bleibt die Frage warum nicht?

Was würde denn passieren? Zunächst würde jemand das Fed-Gold kaufen, der es möglicherweise gleich haben will. Blöd für die Fed ggf. Ok, sagen wir, die BuBa macht einen Deal mit der Fed und sagt, ich verkaufe alles an Euch, gibt mir Dollar. Damit geht sie Nach London und kauft zur Auslieferung. Gibt es in London doch kein Gold mehr? Versucht man (die westlichen ZB's) krampfhaft die private physische Nachfrage zu bedienen, um das Kartenhaus aufrecht zu erhalten?


Ich habe mir noch folgendes Szenario überlegt.

Was wenn die Eigentümer der Fed das Gold im Hintergrund aufkaufen, weil sie das Ende des System sehen???
Kommt es zum Zusammenbruch, verschwindet der US-Dollar, die weltweiten Gläubiger gehen leer aus, die USA bedauern die Krise und kommen mit der marktgerechten Lösung gleichzeitig: Es wird eine neue, komplett private Notenbank gegründet, wie in den guten alten Zeiten, die sagen kann, die Investoren haben 30k Tonnen Gold für die neuen Goldgedeckte Währung!
smilie_17
Da würden aber Viele dumm aus der Wäsche schauen. 1913 Reloaded.

Beitrag 19.02.2014, 15:48

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 20.02.2014, 13:11

herakles
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 12.07.2013, 15:55
frankdieter50 hat geschrieben:Die Bundesbank drückt auf "Tempo" :roll:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bundesban ... 05171.html
Trotz anhaltender Kritik liegt die Bank mit ihrer Rückholaktion im Plan. Dieses Jahr soll sogar noch eine Schippe draufgelegt werden.
im Plan? smilie_40

Beitrag 20.02.2014, 14:18

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
frankdieter50 hat geschrieben:Die Bundesbank drückt auf "Tempo" :roll:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Bundesban ... 05171.html
Fakt ist, es gibt kein deutsches Gold in US. Verzockt und verleast.

Die Bundesbank-Lügenmäuler müssten dieses Jahr 95 Tonnen aus New York holen, um den jämmerlichsten Plan aller Zeiten auch einzuhalten und das Manko von letztem Jahr aufzuholen.
Selbst in vergangenen Jahrhunderten, als es nur Ochsenkarren und Segelschiffe gab, ging das um ein Vielfaches schneller.

Bin gespannt wann die Lügen so unsäglich groß werden, das die ihre Karten aufdecken müssen und wieder ein Bauernopfer dran ist.
Der blöde Friederich könnte doch schon mal zum Goldrückholoberbeauftragten ernannt werden.
Das täte dann allen sehr schrecklich leid das er gehen muss.
So wie das ganze Gold jammer - die Amis konnten nicht anders jammer.............
smilie_11

Beitrag 20.02.2014, 14:28

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Ulrike Meinhof sagte einmal:" Wir können sie nicht zwingen, die Wahrheit zu sagen. Aber wir können sie zwingen immer unverschämter zu lügen."

Nicht, dass ich die Taten von Ulrike Meinhof gut finde.
Aber diese Aussage trifft es ziemlich gut.
Schlimm nur, dass die meisten Menschen (noch) alle Lügen schlucken, ohne etwas zu tun. Weil sie die Lügen glauben. Weil sie die Lügen glauben wollen. Weil sie das Lügen gewohnt sind. Weil sie sich ohnehin schon zu den Verlierern zählen. Weil sie nicht mehr zum Nachdenken kommen oder zu faul dazu sind.

smilie_03

Die Dreistigkeit der Lüge nimmt dabei mit fehlendem Widerstand immer stärker zu.

Ich glaube nicht mehr an ein gutes Ende oder Reformen. Denn wenn das ganze Lügengebäude und die Selbstbedienung auf einmal an den Tag kommt, dann knallt es fürchterlich.

In diesem Zusammenhang sehe ich auch die NSA. Sie kann ganz nach Gutdünken, die Wahrheit freilassen oder die Politiker noch ein wenig damit erpressen. Hollande durfte schon mal die Macht spüren. Plötzlich ist er ganz ruhig geworden. Und auch bei Edathy glaube ich nicht mehr an einen Zufall. Das war vielleicht ein Warnschuss. Da dürfte noch viel mehr Ekelerregendes im Keller schlummern. Fragt sich nur, wer hier das Timing steuert. Denn auch einem Snowden nehme ich seine Story nicht mehr ab.

Beitrag 20.02.2014, 17:33

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Geldsammler hat geschrieben:Ulrike Meinhof sagte einmal:" Wir können sie nicht zwingen, die Wahrheit zu sagen. Aber wir können sie zwingen immer unverschämter zu lügen."

Nicht, dass ich die Taten von Ulrike Meinhof gut finde.
Aber diese Aussage trifft es ziemlich gut.
Schlimm nur, dass die meisten Menschen (noch) alle Lügen schlucken, ohne etwas zu tun. Weil sie die Lügen glauben. Weil sie die Lügen glauben wollen. Weil sie das Lügen gewohnt sind. Weil sie sich ohnehin schon zu den Verlierern zählen. Weil sie nicht mehr zum Nachdenken kommen oder zu faul dazu sind.

smilie_03

Die Dreistigkeit der Lüge nimmt dabei mit fehlendem Widerstand immer stärker zu.

Ich glaube nicht mehr an ein gutes Ende oder Reformen. Denn wenn das ganze Lügengebäude und die Selbstbedienung auf einmal an den Tag kommt, dann knallt es fürchterlich.



Ich kann dem nur zustimmen, es ist die depremierende Wahrheit, die einen zutiefst erschauern läst.

Beitrag 01.03.2014, 03:48

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Gold: Was verschweigt die Bundesbank zum deutschen Staatsgold?

Brisante Neuigkeiten zu unserer Frankfurter Zentralbank und dem Gold, das wir in New York eingelagert haben. Gold, das uns allen gehört. Dieses Gold hatte die Zentralbank teils zurückgefordert. Jetzt verzichtet sie weitgehend auf diese Forderung. Warum?

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... gold-.html

Beitrag 01.03.2014, 07:47

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Datenreisender hat geschrieben:...
Gold, das uns allen gehört.
...
Was für ein eigentümlicher Eigentumsbegriff für etwas, das in der Bilanz einer juristischen Person als deren Besitz ausgewiesen ist.

smilie_08

Vielleicht weil die Bundesbank ja schließlich nur durch die Arbeit und den Fleiß aller Deutschen so gute Geschäfte machen konnte, dass sie ein paar Tausend Tonnen Gold erwerben konnte?

smilie_08

Ob "uns allen" dann auch VW, Siemens, Krupp, diverse Banken usw. gehören? Die sind ja in genau der gleichen Zeit (wieder) reich geworden ... und zwar durch unser (bzw. unserer Väter und Mütter) Hände Arbeit. Hier eine Bank, da Industrie und ... auch Banken. Wie ist der Besitzanspruch an das Vermögen dieser einen Bank begründet?

... oder weil die Bundesbank halt die Zentralbank des Staates ist?
Naja, aber sie muss ja per Definition "unabhängig" sein. Dies wäre niemals gegeben, wenn die Bundesbank als Körperschaft keinen Besitz haben dürfte.
Der Schutz des Eigentums (auch des Eigentums von juristischen Personen) ist jedoch ein hohes Gut. Auch wenn einem die Bundesbank insgesamt "suspekt" ist (dazu gibt es einige Gründe), fällt es mir schwer, einen solchen Anspruch an ihr Eigentum zu formulieren.

Wenn wir so anfangen, wo kommen wir denn da hin?
Heute ist es das Vermögen einer Bank (rechtmäßig und nachweisbar von dieser im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit und ihres Auftrages erworben) was "uns allen" gehört. Und morgen? Die Telekom?

Ganz abgesehen davon, dass die praktische Konsequenz von "uns allen gehört" völlig unklar ist. Was heißt das schon? Soll's an alle verteilt werden (Achtung! Stichtag 18.07.2019, 0.00 Uhr - wer danach geboren ist, hat Pech gehabt) oder schon halt in der Obhut und im wirklichen Zugriff der Bundesbank? Und dann? Wird die Bundesbank irgendetwas an ihrer "Politik" ändern? Sie wird, wenn sie es für angemessen hält auch wieder Gold verleihen, gelegentlich was swappen (vielleicht dann etwas häufiger nötig) usw.
"Gold das uns allen gehört" ... so ein Quatsch; wie im real-existierenden Sozialismus. smilie_18
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.03.2014, 08:46

Hedonia
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2013, 12:56
Ich habe bei meiner Freundin vor 4 Monaten 200.000.-€ hinterlegt, denn sie hat einen Tresor.
Die passt gut drauf auf.
Und seit dieser Zeit ist unser gegenseitiges Leben viel schöner geworden.

smilie_15


Sie gibt sich viel mehr Mühe in der Kleidung. Seit dem immer schick, ja und weil ich so gerne ein schönes Auto hätte, hat sie von ihrem Geld(sie verdient gut sagt sie) extra einen Porsche gekauft.

smilie_01


Ist das nicht lieb. Erst gestern habe ich sie gefragt, ob mein Geld gut aufgehoben ist. Na selbstverständlich !!!

Ist das nicht schön, eine Vertrauensperson zu haben??

So solltet ihr auch etwas mehr Vertrauen in unsere Goldaufbewahrungsstätten haben.

Und man kann das hinterlegte Gold beleihen, als Sicherheit hinterlegen…

Ist das Leben nicht einfach?

Stellt euch mal vor, es wäre nichts mehr da ??

Wie heißt es in diesem Falle vermutlich, wer viel fragt ist irre oder so.....


smilie_20

Beitrag 01.03.2014, 10:58

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Tja, genau da liegt das Missverständnis:

Nicht ein einziger Deutscher hat je ein Gramm Gold bei der Bundesbank "hinterlegt".
Und wenn es so wäre, dann wären es genau NUR DIESE Anleger, die einen Anspruch hätten - nicht "wir alle".

Die Bundesbank, eine juristische Person, die als solche den rechtlichen Schutz ihres Eigentums geltend machen kann, hat jedes Gramm Gold durch ihre "unternehmerische Tätigkeit" erworben.



In Deinem Beispiel hast Du Deiner Freundin nämlich in Wirklichkeit GAR NICHTS geliehen und erhebst jetzt Anspruch auf den Goldschmuck, den sie sich von ihrem Gehalt während Eurer Beziehung gekauft hat.

In die Irre geht eher derjenige, der nicht fragt oder die Antwort nicht hören will.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.03.2014, 12:44

Hedonia
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2013, 12:56
Ladon hat geschrieben: Beziehung gekauft hat.

In die Irre geht eher derjenige, der nicht fragt oder die Antwort nicht hören will.

Ich denke, wo das Gold ist, hat so jeder "im Gefühl"



smilie_04


Und ich meine, es ist doch schöner zu denken, Deutschland hat reiche Goldreserven......

Die Hoffnung stirbt zuletzt.


smilie_15

Beitrag 01.03.2014, 13:47

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Vom "Verbleib" des Goldes, ob und wieviel da ist, war doch jetzt überhaupt nicht die Rede? smilie_08

Ich meinte nur, man soll vorsichtig sein, mit dem konkreten Formulieren von Besitzansprüchen in der Form von "unser Gold".








Vielleicht traut man ja auch dem eigenen Volk nicht so ganz? Alles Gold im Falle eines politischen Umsturzes auf einen Schlag in der Hand der Putschisten!
Da hat man es doch als Exilregierung mit "ein paar" Tonnen Gold im Zugriff eventuell einfacher.
Aber das ist ganz bestimmt nur Träumerei ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.03.2014, 14:00

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
UNSER GOLD interpretier ich im Sinne es gehört der BRD…und es soll genutzt werden ganz simpel im Interesse des / für das Volk dafür zu sorgen, dass wir eine stabile Währung haben, was im Interesse ALLER sein sollte, die davon profitieren - jobmässig, reisemässig etc… smilie_01

Ist im Zeichen des Eurolandes natürlich nicht mehr so ganz leicht nachvollziehbar, aber wer weiss, was da noch kommen mag…ne Versicherung in Form von GOLD kann auch nur im Interesse der BRD bzw. seiner Bürger sein…

Vergessen ma mal eine Verteilung nach Gramm/Kopf smilie_20

PS:musste nicht sogar die Bundesbank der EZB bei der Euroland Gründung ein bisschen (wieviel?) abgeben ? smilie_08
gregory

Beitrag 01.03.2014, 14:33

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:Gold, das uns allen gehört.
Was für ein eigentümlicher Eigentumsbegriff für etwas, das in der Bilanz einer juristischen Person als deren Besitz ausgewiesen ist.
Die juristische Person "Deutsche Bundesbank" gehört der Bundesrepublik Deutschland.
Und wer ist das? Wir alle.
Ladon hat geschrieben:Ob "uns allen" dann auch VW, Siemens, Krupp, diverse Banken usw. gehören?
Das ist Privateigentum (gehört den jeweiligen Aktionären bzw. Gesellschaftern).

Beitrag 01.03.2014, 15:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Datenreisender hat geschrieben:...
Die juristische Person "Deutsche Bundesbank" gehört der Bundesrepublik Deutschland.
...
Eine sachlich falsche Aussage wird auch nicht richtiger, wenn man sie derart kategorisch formuliert. Tut mir leid.
Zeige mir bitte irgendeinen Beleg für diese Behauptung.
Müsste es doch was geben? Gesetz, Eintrag in irgendein Register, Besitzurkunde, irgendwas.
Aber nein! Die Buba ist "unabhängig".

Im Gesetz steht nämlich (und das klingt irgendwie so gar nicht nach einem normalen Eigentümer), dass der Bund lediglich "Anspruch auf das Grundkapital" hat.
Dazu gehört das Gold aber nicht.
Der Bund bekommt schließlich schon den Löwenanteil am Gewinn. Das ist schon die Rendite für das Volk.
Mehr ist da nicht.



Es hat schon seine Gründe, warum die entsprechenden Gesetze so seltsam formuliert sind!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.03.2014, 15:29

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Ladon hat geschrieben:Müsste es doch was geben? Gesetz, Eintrag in irgendein Register, Besitzurkunde, irgendwas.
Für Behörden (und andere juristische Personen des öffentlichen Rechts) gibt es in Deutschland "Errichtungsurkunden".
Ladon hat geschrieben:Aber nein! Die Buba ist "unabhängig".
Wer kann denn das Bundesbankgesetz ändern?
Die Bundesbank etwa?

Antworten