1 10 oz Lunar II

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.02.2012, 21:09

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Ich hab von 1999 noch 1/20 Unzen Kanguruhs in eckigen Kapseln... ansonsten hab ich die nie wieder in die Finger bekommen. smilie_24

Beitrag 22.02.2012, 22:12

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Goldhase hat geschrieben:Mir ist bisher nur der Hase I mit einer eckigen Kapsel unter gekommen.
Was ich nicht weiß ist, ob die Hasen auch mit runden Kaspeln erschienen sind oder ob die umgekapselt sind.
Das ist es ja, was ich wissen möchte. Welche kamen bis wann in eckigen und ab wann welche in runden Kapseln.
Scheint aber leider so, als habe da niemand den Überblick... :(

Beitrag 22.02.2012, 22:34

firlefanz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2011, 23:27
Ich würde eigentlich auch gerne kleinere Stückelungen wie 1/4 oder 1/10 Oz. kaufen, aber mir sind die Aufpreise einfach zu unverschämt hoch. Herstellungstechnisch nicht in dieser Form begründbar, auch nicht wenn die in welche Kapsel auch immer fallen, Kapselpreise und technisches Einpacken darin völlig nebensächlich in der Produktion.

Auch ein Händler hier hat nicht wirklich mehr Aufwand, ob er mir Eine, oder 1/10 Oz. verschickt. Vielleicht da noch ein unterschied im Versand aufgrund anderer Wertgrenzen zu rechtfertigen.

Gemäß üblichem Mengenrabatt im allgemeinen Handel kann man bei kleineren Stückelungen schon Aufpreise rechtfertigen, aber nicht in diesem Maße. Nicht vom Hersteller, auch nicht vom Zwischenhandel.

Sofern es aber die Kunden bezahlen, rechtfertigen sie dies Gebaren.

Sehr schön zu sehen in den Fäden zu den Lunaren, ob Au oder Ag, was da für Mondpreise bezahlt werden in Rtg. Sammlermünzen bei völlig unklarer Lage zu definitiven Auflagezahlen.

Vielleicht wäre mal etwas mehr Besinnung auf echten EM-Wert sinnvoll um diesen Übertreibungen Einhalt zu gebieten. Man kann ja durchaus für ECHT potenziell rarare Stücke auch mal was drauflegen. Aber nicht in diesem Hype.

Dann kaufe ich mir lieber einen etwas teureren Gold-Eagle mit etwas bis etwas mehr über dem Spot, als irgendwelchen Silber-Kasperkram für das Doppelte oder mehr vom Silber-Spot. Wenn ich kein Geld für 'ne Gold-Unze hätte, dann halt eher Silber-Unzen irgendwo halbwegs am Spot, sofern es nicht ein älteres echt Sammlerwerthaltiges Stück ist.

In schlechten Zeiten zahlt eh keiner was für Sammlerwert. Das kann nur jemand egal sein, der eh genug hat und schon bis ultimo ausgesorgt hat.

Für den eher kleineren Mann/Frau sind diese Mond-Aufpreise einfach nur inakzeptabel.

Beitrag 23.02.2012, 08:29

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Bei großen Stückelungen, wie 1/2 oz oder 1 oz gebe ich dir völlig recht.
Da können die Aufpreise für z.b. Lunare gegenüber Philis oder Eagles gleich mehrere hundert Euro betragen, als Anlagewert völlig indiskutabel.

Aber bei den sehr kleinen Stückelungen von 1/10 oz macht das meist nur ein paar Euro aus, und da man ja nicht gleich 10 Stück oder mehr, sondern die Minis nur hin und wieder mal einzeln zum Sammeln kauft, bedeutet das mal ein Bierchen weniger am Abend und die Sache ist erledigt.

Es ist doch einfach so: Die einen legen nur in EM an und es ist Ihnen total egal was es ist, so lange es 999.9 hat, die anderen sammeln Serien zusammen.

Für mich ist eine Kombination aus beiden das richtige. Anlage EM für's "sichere" Anlegen und ein paar Sammlermünzen für's Auge... :)

Beitrag 23.02.2012, 10:53

GBP
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.08.2011, 16:34
Wiedehopf hat geschrieben:Bei großen Stückelungen, wie 1/2 oz oder 1 oz gebe ich dir völlig recht.
Da können die Aufpreise für z.b. Lunare gegenüber Philis oder Eagles gleich mehrere hundert Euro betragen, als Anlagewert völlig indiskutabel.
Nun, man weiss nicht, wie das laufende Jahr wird, aber nur mal so:

Ich habe Anfang August 2011 eine Lunar 2008 Maus gekauft. 1 Unze. Würde ich sie jetzt verkaufen (ich nehme mal die Ankaufspreise von Westgold), hätte ich aktuell einen Gewinn von 248 Euro.
Gleiches Spiel mit Lunar 2009 Ochse, 1 Oz. 105 Euro Gewinn.
Gleiches Spiel mit Lunar 2011 Hase, 1 Oz. 136 Euro Gewinn.

OK... Zwei Tage vorher hatte ich mir 1 Oz Krügerrand gekauft. Da wäre ich aktuell bei 162 Euro Gewinn.

Bei der Maus habe ich halt einfach Glück gehabt, obwohl sie damals schon merklich teurer war als Krügerrand und Co. Ich ärgere mich, dass ich nicht doch den Tiger gekauft habe.

Beitrag 23.02.2012, 11:25

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Na klar, steigen die Lunare, etc. im Sammlerwert höher als Standarsbullions.

Was firlefanz aber meint ist, wenn mal alles den Bach runtergeht, bekommt man nur den Goldwert, egal was es ist.
So gesehen gebe ich im Recht und da man Gold ja bekanntermassen langfristig anlegt, wäre mir das Risiko auch zu hoch.

Beitrag 23.02.2012, 16:31

GBP
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.08.2011, 16:34
Wiedehopf hat geschrieben:Was firlefanz aber meint ist, wenn mal alles den Bach runtergeht, bekommt man nur den Goldwert, egal was es ist.
Das ist wohl richtig. Aber ausser den Katastrophenanhängern glaubt vermutlich niemand, dass man 10 fiese Jahre hat, so wie nach 1929. Dass man nur noch mit Ackerbau weiter kommt und sich der Steinzeit wieder annähert.
So gesehen gebe ich im Recht und da man Gold ja bekanntermassen langfristig anlegt, wäre mir das Risiko auch zu hoch.
Gerade bei langfristig wäre mir das Risiko eben nicht zu hoch.

Beitrag 23.02.2012, 16:42

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Um darauf zurückzukommen:
Wiedehopf hat geschrieben: Das ist es ja, was ich wissen möchte. Welche kamen bis wann in eckigen und ab wann welche in runden Kapseln.
Scheint aber leider so, als habe da niemand den Überblick... :(
Ich habe letztes Jahr einige Kookaburra gekauft. Der jüngste Jahrgang war 2009; alle kamen in eckigen Kapseln. Den Händler darauf angesprochen, bekam ich zur Antwort: Bis 2001 waren bei Perth Mint die eckigen Standard, danach wurden runde Kapseln verwendet. Weil aber viele seiner Kunden nach den eckigen Kapseln fragten, um ihre Sammlung optisch gleichmäßig zu halten, hat er sich mit eckigen Leerkapseln eingedeckt und packt seither bei den entsprechenden Serien die Münzen um. Gut möglich, dass das andere Händler ebenso handhaben...

Beitrag 23.02.2012, 18:03

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Klecks hat geschrieben:Um darauf zurückzukommen:
Wiedehopf hat geschrieben: Das ist es ja, was ich wissen möchte. Welche kamen bis wann in eckigen und ab wann welche in runden Kapseln.
Scheint aber leider so, als habe da niemand den Überblick... :(
Ich habe letztes Jahr einige Kookaburra gekauft. Der jüngste Jahrgang war 2009; alle kamen in eckigen Kapseln. Den Händler darauf angesprochen, bekam ich zur Antwort: Bis 2001 waren bei Perth Mint die eckigen Standard, danach wurden runde Kapseln verwendet. Weil aber viele seiner Kunden nach den eckigen Kapseln fragten, um ihre Sammlung optisch gleichmäßig zu halten, hat er sich mit eckigen Leerkapseln eingedeckt und packt seither bei den entsprechenden Serien die Münzen um. Gut möglich, dass das andere Händler ebenso handhaben...
Würde mich mal interessieren wo dein Händler original Kapseln der PM herbekommt.
An die kommt doch normalerweise keiner ran, nicht einmal SC und die sind Vertragspartner der PM... .

Beitrag 24.02.2012, 09:01

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Wiedehopf hat geschrieben: Würde mich mal interessieren wo dein Händler original Kapseln der PM herbekommt.
An die kommt doch normalerweise keiner ran, nicht einmal SC und die sind Vertragspartner der PM... .
Da hab ich ehrilich gesagt gar nicht drüber nachgedacht smilie_08

Beitrag 24.02.2012, 09:11

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Frag' ihn doch mal... .

Was die Kapseln für die 1/10 oz angeht, so denke ich, dass sie von 1996 (Maus) bis max. 1999 (Hase) eckig waren und danach rund.
Kann natürlich auch sein, dass die PM Münzen bis 1999 auch nach 2000 zum Verkauf gekapselt hat, und dann runde verwendet hat, weil sie keine eckigen mehr hatten.
Ich glaube, die PM nimmt es allgemein mit den Kapseln nicht so genau.
Wenn ich mir z.B. Kookaburas in Silber ansehe, so unterscheiden sich die runden Kapseln dort auch, sogar beim gleichen Jahrgang (klarer und milchiger Rand)
Letztendlich sollte es ja egal sein, aber wenn man sich als Sammler von etwas eine Serie hinlegt und die vielleicht noch schön in einer Präsentationsbox aufbewahrt, will man eben einen einheitlichen "Look". :)

Beitrag 25.03.2012, 08:51

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Möchte den Thread noch mal kurz hochholen... .

Ich suche nun dringend eine RUNDE Kapsel der 1/10 oz aus der Lunar 1 Serie. Möchte meine Münzen in ein schönes Etui geben, aber eine ist leider in einer größeren Kapsel, so dass die nicht zusammen mit den anderen ins Etui passt... :cry:

Hat irgendeiner eine Idee wo ich schnell an so eine Originalkapsel kommen kann?

smilie_14

Beitrag 25.03.2012, 18:01

Goldfan 1Oz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2012, 15:19
Wohnort: NRW
Ich bin auch ein Lunar Fan, kaufe aber nur 1oz. Den Aufpreis bei Lunar 2 Drache finde ich zu hoh.
Und bei Ebay hat einer Lunar 1 (1/20) alle 12st für 1000€ verkauft(info)

Eine Originale kapsel zu kaufen ist wie Lotto gewinnen ich versuche das auch ganze Zeit und habe noch keine Angebote bekommen oder gesehen.
Goldene Worte

Beitrag 26.04.2012, 08:17

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Noch mal eine Frage in die Runde wegen der 1/10 oz Münzen der Lunar 1 Serie:

Ich konnte jetzt die eine oder andere davon ergattern, mir fehlen aber noch so einige, darunter auch Drache und Pferd. Nun fällt mir auf, dass gerade für diese beiden Jahre das meiste Geld verlangt wird, was ich einfach nicht nachvollziehen kann, da genau die beiden die höchsten Auflagen von allen Münzen der Serie haben.

Und auch hier stelle ich noch mal die Frage: Ist es einigen von euch aufgefallen, dass einzelne Münzen aus der Serie unterschiedliche Goldtöne aufweisen, also die einen mehr ins gelbliche, andere wieder mehr ins rötliche tendieren?

smilie_24

Beitrag 26.04.2012, 08:24

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Wiedehopf hat geschrieben:Noch mal eine Frage in die Runde wegen der 1/10 oz Münzen der Lunar 1 Serie:

Ich konnte jetzt die eine oder andere davon ergattern, mir fehlen aber noch so einige, darunter auch Drache und Pferd. Nun fällt mir auf, dass gerade für diese beiden Jahre das meiste Geld verlangt wird, was ich einfach nicht nachvollziehen kann, da genau die beiden die höchsten Auflagen von allen Münzen der Serie haben.
Supply and Demand, Angebot und Nachfrage.

Der Drache ist als Glückssysmbol sehr gesucht bei den Lunar I, das Pferd mit eines der gelungensten Motive liegt preislich nur knapp dahinter, die Auflage ist da leider zweitrangig und v.a. ein Marketinginstrument für Händler, allein Angebot und Nachfrage sind ausschlaggebend.

Goldhamster
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 26.04.2012, 08:31

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Damit wäre also wieder mal bewiesen, dass die ganzen endlosen Auflage Diskussionen in den diversen Foren bedeutungslos sind... :wink:

Wenn aber der Drache als Glückssymbol so beliebt ist, dann frage ich mich, warum er bei der Lunar II Serie mittlerweile zur billigsten Münze verkommen ist (das Gleiche gilt ja mittlerweile auch bei Ag). smilie_08

Beitrag 26.04.2012, 08:59

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Wiedehopf hat geschrieben:Wenn aber der Drache als Glückssymbol so beliebt ist, dann frage ich mich, warum er bei der Lunar II Serie mittlerweile zur billigsten Münze verkommen ist (das Gleiche gilt ja mittlerweile auch bei Ag). smilie_08
Jetzt zwingst Du mich fast zu einer gebetsmühlenartigen Wiederholung:

Angebot und Nachfrage.

Der Drache ist die aktuelle Münze und wird noch geprägt, die Vorgänger nicht mehr.
Weiters wurde die Nachfrage durch Ausgabepolitik der Mint und die Marktgeschehnisse rund um die Silberunze teilweise vergrault.
Interessant könnte dennoch irgendwann die 1 Oz Au werden die auf 30k limitiert ist.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 26.04.2012, 20:30

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
@Hamster

So langsam denke ich, wir beide sind hier die einzigen, die mal einen Beitrag über das, um was es in diesem Forum wirklich geht, nämlich Goldmünzen, schreiben.
Der Rest übt sich nur noch in Stammtischpolitik.
Schade, so macht dieses Forum wenig Spaß! smilie_54

Beitrag 27.04.2012, 09:01

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Wiedehopf hat geschrieben:
Und auch hier stelle ich noch mal die Frage: Ist es einigen von euch aufgefallen, dass einzelne Münzen aus der Serie unterschiedliche Goldtöne aufweisen, also die einen mehr ins gelbliche, andere wieder mehr ins rötliche tendieren?
Zumindest bei den 1/10 und 1/20 kann ich das nicht bestätigen.

Beitrag 27.04.2012, 11:53

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
Wiedehopf hat geschrieben:@Hamster

So langsam denke ich, wir beide sind hier die einzigen, die mal einen Beitrag über das, um was es in diesem Forum wirklich geht, nämlich Goldmünzen, schreiben.
Der Rest übt sich nur noch in Stammtischpolitik.
Schade, so macht dieses Forum wenig Spaß! smilie_54
Gerade die von dir als "Stammtischpolitik" bezeichnete Diskusionen,Hinweise und Ansichten versch. Personen hier machen dieses und andere EM Foren interessant.
Wenn es mir rein um das Anlegen in EM ginge bräuchte ich nicht unbedingt ein Forum.
EM könnte ich auch so kaufen.
Allerdings sind die (Hintergrund)Infos zur Entwicklung von Wirtschaft,Politik,und Gesellschaft für mich wesentlich aufschlußreicher und informativer,wie banale Fragen zu Aufschlägen von irgendwelchen Münzen.
Für mich sind die Ursachen warum wir EM sammeln wesentlich substantieller,wie das wir EM sammeln.
Es beschwert sich ja auch keiner das du dich an diesen Diskusionen nicht beteiligst.

Antworten