1 oz Krügerrand - 25 Stück für Deutschland

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 21.08.2010, 10:16

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
BildQuelle:gfmshop

Nur 25 Stück für Deutschland.
Sollte man da zuschlagen? Oder ist das ein Werbetrick?

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 21.08.2010, 17:30

gummersbacher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 12.04.2010, 22:40
Hallo Silbersucher,
Mir persönlich wäre der Aufpreis zu hoch.
Ich habe einen 1967er Krügerrand.
(Wurde mir 2008 von einem Händler gegen 5 Euro Aufpreis verkauft,weil er keinen anderen mehr hatte.)
Dies ist der erste Jahrgang und wurde zwischenzeitlich mit über 100 Euro Aufpreis gehandelt.
Heute mit minimalem Aufpreis.
Oder siehe den Kiwi, der kostete letztes Jahr schon ca.280 Euro (Andere 1/4 Oz ca.190 Euro)
Ich habe ihn letztens für 290 Euro gesehen.
Der hat auch eine Auflage von 1500 Stück.

Mit einem Sammleraufschlag würde ich nicht rechnen.

Ein geiziger
Gummersbacher

Ps. Ich bekomme den "Mist" auch immer zugeschickt seitdem ich einmal bei A.....GOLD bestellt habe.
Zuletzt geändert von gummersbacher am 23.08.2010, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 21.08.2010, 18:26

Suedwester
In Suedafrika selbst kostet die Muenze derzeit R 12.600 (plus R 477 Porto), laut aktueller Preisliste der SA Mint, ist damit also aehnlich teuer wie das hier vorgestellte Angebot. Auch fuer meinen Geschmack: zu teuer. Der Aufpreis ist zu hoch.

Die 1/10 Oz PP kostet uebrigens R 1.470 (plus Porto).

Gruss aus Windhoek.

Beitrag 23.08.2010, 09:37

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Hallo gummersbacher und Suedwester,

vielen Dank für eure Informationen! smilie_01
Grüße vom Silbersucher smilie_14

------------------------------------
@ Suedwester in Windhoek
Willkommen im Forum. smilie_24
-----------------------------------

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 23.08.2010, 14:24

Spongebob
Da klinke ich mich mal schnell ein.
Für den Preis (ob polierte Platte oder nicht) einen Krugerrand zu kaufen, der muss ja verrückt sein.
Der Krugerrand ist eine Anlagemünze und sonst nichts. Das Geld bekommt man doch nie zurück, wenn es hart auf hart kommt.
Aber wie heisst es so schön, es gibt für jeden Sch.... einen Dummen der es kauft. smilie_09

Beitrag 23.08.2010, 16:12

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
@ Spongebob
Ja - Der Aufpreis ist mir auch zu hoch.
Ich dachte aber, dass PP für Sammler ist.
Die 10 €uro Münzen gibt es doch auch in PP und der Aufpreis ist hoch.

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 23.08.2010, 23:45

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
Spongebob hat geschrieben:Der Krugerrand ist eine Anlagemünze und sonst nichts.
Hi Spongebob,

wie der Wert der Münze oben zu beurteilen ist, weiß ich nicht, es gibt aber durchaus Kürgerrandsammler:
http://www.bullionweb.de/goldmuenze/kruegerrand.html

Für 1992er wurden schon über 4.000,-- € gezahlt...

gruß
pico

Beitrag 24.08.2010, 07:25

Spongebob
@picodali

Also wer für einen Krugerrand Euro 4.000,- bezahlt, der hat sie nicht mehr alle beisammen.
Der Krugerrand ist eine Anlagemünze und sonst nichts. Selbst aus dem ersten Prägejahr 1967, was eigentlich was besonderes sein sollte, orientiert sich alles am aktuellen Goldpreis. 1 Unze Gold bleibt eben eine Unze Gold, ob sie nun 43 Jahre alt ist oder nicht.
Aber wie gesagt, es gibt für jeden Sch.... einen Dummen der es kauft, man muss ihn nur finden. smilie_13

Beitrag 24.08.2010, 20:18

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
Tja, hat wohl was mit den Prägezahlen zu tun. Wie gesagt, ich kenne mich da mangels Interesse nicht wirklich aus. Aber es gibt eben eine Sammlergemeinde dafür und die ist weltweit gesehen gar nicht mal so klein. Hast Du Dir den Link mal angeschaut?
Die Wiederholung Deiner Aussage, dass der Krügerrand nur eine Anlagemünze sei, ändert auch nichts an den Tatsachen. Wenn Du mir einen 1992er Krügerrand zum aktuellen Bullionpreis verkaufen kannst nur zu. Ich nehme auch zwei oder drei smilie_10
Btw: Hast Du nicht auch gerade einen Israeli für gut 1.200,-- Öcken erstanden? Ist auch nur 1oz Gold...

Beitrag 25.08.2010, 07:34

Spongebob
@picodali
Die Iraeli Münze war eine Schwäche meinerseits.
Hat sich aber gelohnt, ist wirklich sehr schön.

Beitrag 25.08.2010, 12:32

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
Spongebob hat geschrieben:@picodali
Die Iraeli Münze war eine Schwäche meinerseits.
Hat sich aber gelohnt, ist wirklich sehr schön.
Ist zwar offtopic: Aber ich konnts auch nicht vermeiden und hab mir auch einen geordert :wink: *freu*

Beitrag 28.08.2010, 19:09

Suedwester
Gerade ging eine Ebay-Auktion zuende. Ein Kruegerrand, Jahrgang 2002, PP, wechselte fuer 1.060 Euro den Besitzer. Um die 1.500 Euro fuer eine solche Muenze zu zahlen, ist also unsinnig.

Beitrag 28.08.2010, 19:13

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
smilie_18 Das ist deutlich!

Danke für die Info. smilie_01

Grüße nach Windhoek smilie_24

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 01.09.2010, 19:15

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Jetzt fallen die Preise!

Eben kam Newsletter Nr. 92 - 2010
http://www.anlagegold24.de/s01.php?shop ... artner=310

statt 1478,50 €...........nur 1378,50€

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 02.09.2010, 07:20

Spongebob
@Silbersucher
Siehst Du.
Ich würde einfach noch warten, wenn man wirklich die Münze haben will, wird die bestimmt auch noch günstiger.
So teuer einkaufen wäre schwachsinnig.

Beitrag 16.09.2010, 19:07

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Silbersucher hat geschrieben: Nur 25 Stück für Deutschland.
Sollte man da zuschlagen? Oder ist das ein Werbetrick?
Momentan könnte man hier
http://www.anlagegold24.de/news_a21.html
39 Stück bestellen. smilie_08

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 17.09.2010, 07:36

Spongebob
@Silbersucher

Da sieht man wieder den Aufhänger mit 25 Stück nur für Deutschland.
Entweder hat Anlagegold die im Ausland zugekauft, oder wir wurden von der Werbung veräppelt.

Beitrag 17.09.2010, 08:03

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Das mit den Werbesprüchen ist so eine Sache. MDM und die anderen lassen ihre Werbungen von (aus Werbesicht) hochprofessionellen Textern verfassen, die noch dazu entsprechend juristisch geschult sind.

"Nur 25 Stück für Deutschland" kann alles bedeuten, solange die SA Mint nicht offiziell limitierte Länderkontingente einführt. Das kann heißen, dass sich die 25 Stück nur auf den aktuellen Lieferstatus der SAM an Anlagegold24 beziehen oder das Anlagegold für ganz Deutschland nur 25 Stück bekommen wird, etc.

Was es definitiv nicht heißt, ist, dass in ganz Deutschland nur diese 25 Stück zu bekommen wären :)

Anlagegold24 ist der Discount-Köder von GfM, welche zur illustren Gruppe der Münzapotheken gezählt werden darf. Der Discounter erzeugt Umsatzvolumen und generiert dadurch bessere Einkaufskonditionen, beschafft kostenlose Adressdatensätze direkt aus der Zielgruppe und verringert so die Kosten für den Addresskauf bei gleichzeitiger Verringerung der Streuverluste bei der Werbung - und macht diese dadurch wirkungsvoller und preiswerter.

Immer sehr beliebt ist der Begriff "offiziell". Der ist aber - entgegen der landläufigen Meinung - keineswegs so definiert, dass er sich nur auf öffentliche Institutionen (bspw. staatliche Prägeanstalten) bezieht. Auch eine nachträglich von einem Münzhändler colorierte Anlagemünze ist eine "offizielle" Ausgabe - nur eben die des Münzhändlers, nicht der Mint.

Die Prospekte sind leider voll von solchen Tricks. Und leider funktioniert diese Werbepsychologie bestens.

Beitrag 17.09.2010, 08:09

Spongebob
@nameschonweg

Das hast Du super gesagt, ich wünschte, ich hätte mich so ausdrücken können smilie_04
Aber wie gesagt, mein Problem ist, ich denke immer vor und hoffe, dass die Leute mir schon folgen können.

Beitrag 17.09.2010, 08:16

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Das Gefährliche an Werbung ist, dass man sich über die meisten Werbungen gerne amüsiert und der Meinung ist, auf solche simple Manipulationsversuche würde man nie hereinfallen. Das ist dann allerdings in der Regel schlecht gemacht Werbung.

Bei gut gemachter Werbung wird man verführt, ohne dass man es merkt bzw. einen Gedanken daran verschwendet.

Antworten