10 Euro Silbermünze kommt früher

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 25.10.2010, 13:37

MapleHF
MonetenEddy hat geschrieben:besonders viel vertrauen scheint ihr ja nicht in den silberkurs zu haben , dass ihr alles dieses stück blech (is ja bald mehr blech als silber drin) haben wollt.

der währungsschnitt kommt eh und dann wird auch diese münze nur noch noch nach dem silbergehalt bewertet
Siehst Du lieber MonetenEddy darum geht´s ja.

Der aktuelle Silberzehner enthält 16 g Silber.

Nun soll es ja Leute geben, die wollen auch eine Stückelung, die kleiner ist als 1 Unze. Kann ja sein, dass man für eine Unze mal soviel bekommt, dass es auch besser ist, kleinere Stückelungen zu haben. Nicht dass dann 5 von den 10 Broten hart werden, die ich für 1 Unze bekommen würde. smilie_10

Wenn ich eine Halbunze kaufe, bezahle ich aktuell mindestens 11,07 € für 15,5 g Silber. Da hole ich mir doch lieber für 10€ ein 10 € Stück mit 16 g Feinsilbergehalt.

Der einzige Unterschied liegt darin, dass bei einem heftigen Silberkurseinbruch das 10 €-Stück immer noch bei jeder Bank für 10 € eingetauscht werden kann, für die Halbunze bekomme ich das Geld nicht mehr. Das würde ich nicht mal aktuell bekommen, weil die Händlerankaufskurse deutlich unter dem Verkaufspreis liegen.

Also sprechen wir hier von einer win/win-Situation, die man nutzen kann, oder eben auch nicht.

Daher kaufe ich solange die 10€ Stücke zum Silberpreis der Halbunze, bis ich 1.000 Stück zusammenhabe.

Der Silber 10er ab 2011 wird aus diesem Gesichtspunkt natürlich uninteressant, weil er ja nur noch 10g Silber enthält. Der wird erst wieder interessant, wenn die billigste Halbunzenmünze mindestens 15,50 € kostet.

MapleHF

Beitrag 25.10.2010, 14:27

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
MapleHF hat geschrieben:Daher kaufe ich solange die 10€ Stücke zum Silberpreis der Halbunze, bis ich 1.000 Stück zusammenhabe.
Öha, bei 1.000 Stück muss man schon ganz schön hartnäckig sein, zumindest, wenn man sie zum Nennwert haben möchte :)

(bloß die Hälfte davon hat jetzt über 1 Jahr gedauert und selbst da waren noch 100 Stück über silber.de zugekauft)

Aber jedenfalls freut sich dann Dein Neffe/Enkel/Sohn (?) - wenn ich mich recht entsinne, hat er im Einkapseln von 1.000 er-Chargen schon so seine Erfahrungen sammeln können. Dann gehts diesmal schneller smilie_20

Beitrag 25.10.2010, 14:37

MapleHF
... ohne Zukaufen geht es nicht, das ist schon klar.

Aber solange ich dadurch nicht mehr pro Gramm Silber bezahle, wie beim Halbunzer (wären aktuell so gut 11,40 € pro 10er), ist das auch in Ordnung.

Ich werde jetzt mal abwarten, was ich von den Neuen noch zum Nennwert erwischen kann und den Rest dann durch Zukäufe auffüllen.

Auf jeden Fall möchte ich es dieses Jahr noch abschließen.

MapleHF

Beitrag 25.10.2010, 15:00

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
@alle,

hier nun auch eine offizielle News der Gold.de-Redaktion zum morgigen Ausgabetag der
letzten 925 Gedenkmünzen.

http://www.gold.de/artikel,61,Jetzt-10- ... aufen.html

Mittlerweile ist übrigens auch die Auflagenhöhe von je 2 Millionen Stück bekannt.
Damit ist für mich der Punkt, es werden so viel Münzen hergestellt, wie vorbestellt auch
fraglich. smilie_08

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Vorbestellungen nicht gestiegen sind, nachdem die Silberzehner nun schon über längere Zeit sehr gesucht sind.

grüße Admin

Beitrag 25.10.2010, 17:26

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
maple, ich sage ja nicht, dass man diese münze keinesfalls kaufen soll, ich finde nur den vielen wind um das teil überzogen.

Beitrag 25.10.2010, 17:51

MapleHF
... ein Silber Zehner wiegt 18 Gramm und ist aus 925er Silber. Das ergibt 16,65 Gramm reines Silber.

Die billigste hier gelistete Silberunze ist aktuell der Philharmoniker und kostet 19,67 €.

19,67 € : 31,1 g = 0,63 € pro Gramm.

10,00 € : 16,65 g = 0,60 € pro Gramm

Ergo ist der Silber 10er momentan die billigste Moglichkeit Silber zu kaufen, wenn man ihn zum Nennwert bekommt. Und zusätzlich ist durch den Nennwert die Versicherung nach unten eingebaut. Wenn Du heute den Philharmoniker zu 19,67 kaufst und morgen wieder verkaufen möchtest, mußt Du mit Abschlägen rechnen.

Besser gehts doch gar nicht, oder?

MapleHF

Beitrag 25.10.2010, 17:54

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
rein rechnerisch gehts nicht besser, da hast du recht smilie_01

aber wegen 3 cent so ein affentheater machen .... da verfahr ich ja mehr benzin um sämtliche banken abzuklappern, von verlorener arbeitszeit ganz zu schweigen.

Beitrag 25.10.2010, 18:00

rapi
MonetenEddy hat geschrieben:maple, ich sage ja nicht, dass man diese münze keinesfalls kaufen soll, ich finde nur den vielen wind um das teil überzogen.
nein! - weil es die münzen 49 und 50 ist. denkwürdig, denn dann geht es bergab- mit all den bestandteilen und rechnungen.

denkwürdig auch, weil
1979 dieses zeremoniell- wenn ich es so nennen darf-es auch schon einmal gegeben hat.
das war die kanzlerschaft von helmut schmidt - raf und auch die ölkrise- da musste man etwas zurückdrehen. betrifft: 5 DM

heute sind es die rohstoffpreise und auch die etwas durcheinandergeratenen wirtschaftszahlen.
keiner weiß so richtig, wo unser weg hinführen wird.

ich finde diese situation interessant- wie sich doch die zeiten ähnlich sind. lg
Zuletzt geändert von rapi am 25.10.2010, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 25.10.2010, 18:01

MapleHF
... nun, wenn ich den Silber-Zehner mit einer vergleichbaren Stückelung wie der Halbunze vergleiche schon.

Die billigste Halbunze der Libertad kostet momentan 11,01 €

11,01 € : 15,55 g = 0,71 € je Gramm.

Wenn ich diese 0,71 € mit den 16,65 Gramm des Silber-Zehners multipliziere ergibt sich ein Wert von 11,82 €.

Zwischen 11 und 11,50 € bekomme ich in den Foren den Silber-Zehner zugeschickt wenn ich etwas Geduld und Verhandlungsgeschick habe. Somit ist für denjenigen, der auch was Kleineres als 1 Oz haben möchte, die günstigere Alternative zum Halbunzer. Und im Gegensatz zum Halbunzer kann der 10er eben nicht unter die 10 € fallen.

Wer wie ich schon länger beim Silber dabei ist, weiß dass es auch mal herbe Rücksetzer geben kann, die sich auch mal über ein Jahr oder länger erstrecken. So habe ich z.B. im Frühjahr 2008 Silber deutlich günstiger gekauft als 2006.

MapleHF

Beitrag 26.10.2010, 07:43

Spongebob
MapleHF hat geschrieben: Wer wie ich schon länger beim Silber dabei ist, weiß dass es auch mal herbe Rücksetzer geben kann, die sich auch mal über ein Jahr oder länger erstrecken. So habe ich z.B. im Frühjahr 2008 Silber deutlich günstiger gekauft als 2006.
MapleHF
So ist das Spiel. Silber ist ein börsennotierter Rohstoff und daher diese teils massiven Schwankungen, allerdings, wie Maplfe schon richtig sagte, meist nur über einen gewissen Zeitraum. Also wer die Geduld und Zeit hat und nicht damit spekuliert, der ist auf jeden Fall auf der richtigen Seite.

Viele Grüße aus dem sonnigen HH

Beitrag 26.10.2010, 09:03

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
na wir sind doch immer auf der richtigen seite, schließlich ist das ein EM forum ..... wäre das ein forum über bananenaktien wären wir mit bananenaktien auf jeden fall auf der richtigen seite .... würde mich schon sehr wundern würde hier mal einer schreiben los verkauft schnell euer EM, weil morgen ist mittwoch und zwsichen 8 und 9 uhr hats nur 5 grad plus

Beitrag 26.10.2010, 09:13

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
MonetenEddy: Das ist das schöne hier: Jeder kann für sich frei entscheiden, worin man investiert.

Wenn man sich jetzt 16,65g reines Silber für 10€ kauft und schon der Kurs steht bei 8,99€ (gerade) für 16,65g Ag dann ist das ein sehr gutes Geschäft, da ja noch die Kosten für die Prägung/Lagerung/Vertrieb der Münze mit draufkommen.

Dass das jetzt ein Hype ist liegt an der Brisanz, dass ab 2011 nur noch 10g in den Zehnern drin ist.

Natürlich braucht man sich den ganzen "Streß" nicht anzutun, allerdings gehört das für manche halt dazu, wie ein kleines Hobby als Jäger und Sammler.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 26.10.2010, 10:11

immerzuspät
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 26.10.2010, 10:00
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Hallo zusammen,

heute Morgen um 9:00 Uhr BuBa in KA ,im Foyerbereich Schild mit der Ankündigung ....auf Anweisung des Finanzministeriums nur 5 Stück Ausgabe/Person .
Kaum Publikumsverkehr,also keine Schlangen oder dergleichen.
Auf dem Parkplatz älterer Herr der sich lautstark ärgerte daß er nicht wie sonst 1 Rolle bekommen hat.
Irgendwie habe ich das Gefühl daß die Ausgabeverschiebung nicht so wirklich beim "Sammler "angekommen ist,beim Investor vermutlich auch nicht :)

LG ,immerzuspät
Erfolgreich gehandelt mit..waopme , silverlion ,Danke !

Beitrag 26.10.2010, 10:13

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
So ein Mist! Die Banken in meiner Wohngegend haben noch nix! Da werde ich wohl heute Nachmittag weiträumiger suchen müssen.
Hat schon jemand was bekommen? Einzelne Münzen kann man wieder mal gratis bei MDM (ohne Versandkosten) tauschen. Das habe ich zumindest schon mal angeleiert...

Beitrag 26.10.2010, 10:14

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Das denke ich auch, vielleicht ganz gut so: Können sich noch genug Leute mit den 10ern eindecken.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 26.10.2010, 10:47

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Auch hier in München von Andrang keine Spur. Sogar der letztes Mal geöffnete Zusatzschalter war geschlossen. Insgesamt war die Schlange so 15-20 Mann stark, hielt sich aber während meiner Anwesenheit konstant in dieser Größe - es kamen also immer wieder Leute nach. Die 10er sind dieses Mal wirklich gelungen, wie ich finde. Leider sind die Lieferungen an die Banken anscheinend noch nicht raus. Hab bei mehreren angerufen bzw. bin vorbei gefahren. Einige waren der Meinung, ich solle es Mitte November nochmal probieren, da kämen die nächsten Ausgaben raus smilie_09 Die Jagd in größerem Umfang dürfte sich wohl erst ab morgen lohnen.

Kleiner Tipp - wer Kinder hat, sollte diese unbedingt mitnehmen - man darf freundlich grüßend und ohne Wartezeit an der ganzen Schlange vorbei und bekommt für die lieben Kleinen gleich nochmal den vollen Satz :)

PS: Auf den Aushängen stand "vorübergehend" begrenzt auf 5 Stück pro Person ... wenn der Andrang nicht größer wird, könnte es bei der Prägezahl morgen evtl. schon ganze Rollen geben smilie_02

Beitrag 26.10.2010, 12:11

Benutzeravatar
irgendwer
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2010, 18:26
Wohnort: Erde
In meiner Stadt sind noch gar keine Münzen angekommen. "Vor Donnerstag kommen die nicht" war noch die konkreteste Antwort.

Andere Banken haben gemeint " die führen wir gar nicht mehr, da wir durch das Tauschen keinen Gewinn machen" smilie_08

Dazu noch eine menge Gerüchte. Abwarten bis Donnerstag :?

Beitrag 26.10.2010, 12:19

Contax
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 17.09.2010, 21:29
Wohnort: Bremen
Hallo,

Odyssee geglückt! Habe tatsächlich ein paar ergattern können von den neuen Zehnern die Heute erschienen sind. Es wird einem aber nicht leicht gemacht. Einige Institute bestellen gar keine mehr und bei den Anderen muß nett lächeln damit die einem was geben. Interessanterweise habe ich auch noch ein paar ältere Exemplare bekommen, vor allem da, die keine aktuellen haben! Und andere sind noch gar nicht beliefert worden.

Komische Sammlerwelt.......

Bei der BuBa-Filiale vor Ort habe ich nur jeweils zwei bekommen. Da sind andere wohl großzügiger.

Und der fehlende Andrang dürfte daher kommen, dass viele es nicht mitbekommen haben, dass HEUTE der Ausgabetag ist und nicht wie vorgesehen.

LG
Contax

Beitrag 26.10.2010, 16:00

Benutzeravatar
Jacky
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 13.08.2010, 20:04
Bin bei zwei Banken mal kurz eingekehrt... eine gibt gar keine mehr aus udn die andere hat mich allen ernstes an MDM verwiesen. smilie_05

Beitrag 26.10.2010, 16:27

schwabengold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 18.02.2010, 21:22
Wohnort: Im GEIZIGEN Schwaben
Habe heute auch jeweils 5 Stück bei der Buba in Ulm erhalten.
Keine Warteschlange suuper! Bei versch.Banken nichts zu bekommen.
Werde es auch morgen nochmal probieren.

Nun noch ne Frage: Habe noch einige 5 DM und 10 DM Stücke.
Wie sind die denn vom Silbergehalt? Lohnt es diese zu behalten? oder doch lieber umtauschen solange man die DM noch tauschen kann?
Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt!!! smilie_08
Macht was aus Eurem Papier!!! Gold / Silber!!!

Antworten