100 DM Banknote Gold - Zahlungsmittel oder Falschmünzerei?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.02.2017, 09:42

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Hallo Ihr Experten,

es kommt selten vor, aber ich bin etwas verwirrt. Ich lasse jetzt einfach den Threadtitel sprechen und frage Euch nach Eurer werten Meinung hierzu:

https://www.mdm.de/dop?sku=21656%2F001% ... mpaign=nkg

Danke
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 16.02.2017, 09:51

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Hallo eisendieter,
bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, denke allerdings dass diese vergoldete Note nicht mehr von der BuBa eingetauscht wird. Gleiches gilt, soweit ich weiß, auch für vergoldete DM-Muenzen.
Sobald ein ( ehemaliges ) Zahlungsmittel manipuliert wurde, verliert es seine Funktionen.

Unter Vorbehalt: ist evtl gar keine echte 100 DM-Note ursprünglich gewesen?? Sondern ein vergoldetes Replikat??

Edit
nochmal die Anzeige gelesen. Anscheinend handelt es sich um keine Vergoldung, sondern um eine selbst produzierte 0,5g schwere Goldfolie. Also mal wieder typisch MDM. Materialwert kleiner 20 Euro.
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 16.02.2017, 10:23

Benutzeravatar
qayqwertz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 31.07.2011, 18:27
sehe ich auch so, da geht MDM wohl wieder auf Dummenfang...
da wird in der Werbung gezielt mit Schlagwörtern wie "Banknote", "offiziellen Wechselkurs", "exklusive Feingoldnote", "100-DM-Banknote", "Feingold wie bei einer Münze usw. handiert um den unachtsamen Kunden den Eindruck zu geben, er bekommt nen Hunni und noch Gold obendrauf.

Man beachte:
Durchmesser: 90 x 43 mm
Gewicht: 0,5 g

ist also auch von der Größe eher dem Wechselkurs von 2:1 angepasst smilie_20
Bewertungen:http://www.gold.de/forum/qayqwertz-t3480.html

Beitrag 16.02.2017, 10:32

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Also Falschmünzerei ist es keine, der alte Hunni wird ja nicht 1:1 imitiert.

Den Beschreibungstext sehe ich aber mindestens grenzwertig:
Erstmals wird eine exklusive Feingoldnote "100 Deutsche Mark" ausgegeben... Für kurze Zeit können Sie sich dieses begehrte Sammlerstück noch zum "offiziellen Wechselkurs" sichern: "100 Deutsche Mark" für nur 50,– Euro
Da wird durchaus (m.E. bewusst) der Eindruck erweckt, es handle sich tatsächlich um eine offizielle Banknote. Das wäre schon mal eine straf-/wettbewerbsrechtliche Prüfung wert.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 17.02.2017, 03:06

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ohne Jurist zu sein: Nö

Da steht "Feingoldnote", nicht etwa Banknote.
Wenn Du "100 Deutsche Mark" aus Käse schnitzt und diese Gouda Scheibe dann als "Käsenote" anpreist. Ja mei. Verwechselungsgefahr ist ja wohl nicht gegeben.
Keine Chance, glaube ich.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten