100Kg Münze Big Maple Leaf gestohlen

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 29.03.2017, 11:56

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Kursprophet hat geschrieben:...Ne Nummer zu Groß für Kleinkriminelle Gelegenheitsträumer , das waren sicherlich Profieinbrecher wenn es nicht sogar ne Auftragsarbeit war , wer weiss wer weiss smilie_08
Schauen wir mal. Ich gehe davon aus, dass die Täter bald geschnappt werden, der Auftraggeber und das Gold wohl eher nicht. Evtl stammen die Täter aus einem ähnlichen Milieu wie die damaligen KaDeWe-Räuber hier in Berlin.

Trotzdem musste sowas natürlich mal wieder in Berlin passieren, sonst läuft ja alles rund bei uns smilie_10
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 29.03.2017, 11:57

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Siesta hat geschrieben:....
Trotzdem musste sowas natürlich mal wieder in Berlin passieren, sonst läuft ja alles rund bei uns smilie_10
Nur fliegen tut immer noch nix bei Euch, wah? smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 29.03.2017, 12:05

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
Siesta hat geschrieben:....
Trotzdem musste sowas natürlich mal wieder in Berlin passieren, sonst läuft ja alles rund bei uns smilie_10
Nur fliegen tut immer noch nix bei Euch, wah? smilie_02
Dette wejen doch det Ironie-Zeischen, ne war nischt smilie_24
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 29.03.2017, 12:49

kaufmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 04.03.2011, 18:06
Na meine Theorie ist :
Übermorgen steht das Ding wieder in seiner Panzerglasvitrine mit ´ner dicken neongelben April-April-Banderole drum.
Und das Museum war nicht um sonst in aller Welt Medien.

Beitrag 29.03.2017, 14:11

Orini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 09.04.2011, 19:14
Ich gehe davon aus, dass die Täter bald geschnappt werden, der Auftraggeber und das Gold wohl eher nicht. Evtl stammen die Täter aus einem ähnlichen Milieu wie die damaligen KaDeWe-Räuber hier in Berlin.

Ich glaube nicht, dass es Araber oder Sinti und Roma waren.

Beitrag 29.03.2017, 14:50

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Zum Schluss war es nur eine Szene für den neuesten Oceans- Streifen. Aber kein Verantwortlicher wusste Bescheid oder einer hat's verpennt. smilie_10
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 29.03.2017, 15:26

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
wer weis , vielleicht bieten demnächst auch ein paar Unholde
99kg Wolfram auf dem Schwarzmarkt an smilie_20

Beitrag 29.03.2017, 18:30

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Das wäre ja der Hammer, wenn das Teil eine Fälschung ist/ war. Versichert ist das Ding ja ausreichend....

Das Original schlummert noch in der Privatsammlung und die Ganoven beißen sich in den Allerwertesten. smilie_11
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 30.03.2017, 12:39

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
genau, ist ja kein Problem heutzutage, sone Fälschung zu machen: man besorge eine 98kg-Wolframscheibe, drucke sich am heimischen 3D-Drucker Ober-und unterseite der Münze, die man aus den verfügbaren Fotos gerendert hat, klebe das drauf, dann Blattgold auf alles und fertig

Beitrag 30.03.2017, 12:44

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1939
Registriert: 08.01.2011, 11:41
oder der Besitzer des goldenen Gullideckels hatte sich vorher bem Museum ganz genau nach den Sicherheitsvorkehrungen, Alarmsystemen usw erkundigt, selbstverfreilich sich die Erstattung bei Diebstahl in voller Höhe zusichern lassen, dann die Ganoven genau instruiert und hat jetzt abzüglich der Lohnkosten für die äh Schlepper seinen verbeulten güldenen Gullideckel und demnächst noch 3,7 Mios im Safe...
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 30.03.2017, 15:01

Orini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 09.04.2011, 19:14
Das würde doch dieser ehrenwerte Goldfreund als Liebhaber siebenarmiger Kerzenleuchter, der mit der russischen Mafia so rein gar nichts zu tun hat und sein Geld ganz ehrlich verdient hat, nie tun. Nie.

Wenn mal mal so ein bisschen guckt, was das denn so für ein Typ ist (z.B. mal hier: https://community.bullioninvest.com/for ... aple-leaf/ ) kommt man zu der Erkenntnis, dass der das nie tun würde. Nie.

Beitrag 30.03.2017, 16:05

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Ja genau soetwas meinte ich mit `` eventuell war es ja auch eine Auftragsarbeit ``

manche versuchen ihre Versicherungen mit kaputten Handys zu bescheissen , andere machen es mit ... Dingen die sich lohnen . 8)

Alles eine Frage des kriminellen Potentials und der Gelegenheiten

Beitrag 30.03.2017, 18:10

Orini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 09.04.2011, 19:14
Böse ist, wer Böses denkt. Der Herr hat ja ausdrücklich gesagt, dass er sein Geld ehrlich verdient und mit Mafia und bösen Menschen nichts zu tun hat. Wenn er das sagt, wird das wohl so sein. Dann würde er sowas ja auch nie tun.

Irgendwo habe ich heute in einem Blog gelesen, dass die Sicherheitskräfte in dem Museum dort 9,xy Euro Stundenlohn bekommen. Da kann man sicher absolut sicher sein, nur qualifiziertes, ausreichend gut bezahltes Personal zu bekommen, was nie im Leben daran denken würde, mal weg zu hören oder Wissen preis zu geben.

Vielleicht hat man dort sogar noch Mitglieder einer in Berlin bekannten arabischen Großfamilie oder Flüchtlinge eingestellt, dann ist da alles ganz sicher.

Besonders mit hochwertigen Gegenständen kennt sich auch die Miri-Familie aus Berlin aus... , aber auch die würden sowas nie dort wegnehmen, die haben ja Ehre im Blut. Nie. https://de.wikipedia.org/wiki/Miri-Clan

Spannende Zeiten für die Polizei in Berlin.

Beitrag 31.03.2017, 12:49

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Bild

Egon :
Ich brauche
ne Schubkarre
ein Seil
zwei Autoscooter Chips
und eine Mausefalle ...


smilie_11

Beitrag 31.03.2017, 13:31

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1939
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Tja, wer hat die goldene Münze?

https://www.youtube.com/watch?v=MUpQK-ew4yY
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 02.04.2017, 16:43

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Weitere Details zur Tat mit Öffentlichkeitsfahndung:

http://www.morgenpost.de/berlin/polizei ... useum.html
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 02.04.2017, 16:48

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Dieser Jahrhundert-Diebstahl ist.....

??? Jahrhundert Diebstahl ?
Wir haben 2017 man , da kommen doch 83 Jahre in denen das getoppt werden kann und auch ganz sicher getoppt werden wird .

Presse , wie immer maßlos am Übertreiben smilie_46

Jeder 3. klassige Lokalpolitiker richtet vorm Frühstück mehr Schaden an und merkt es mitunter nicht einmal smilie_11

Wir halten fest - es wurde eine Münze gestohlen :wink:

Beitrag 03.04.2017, 04:27

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
smilie_08
Hm. So gesehen.
Vielleicht ist sie einfach nur vom Tisch gefallen und hinter die Tischdecke gerollt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 03.04.2017, 08:36

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Vielleicht hats auch der Putzmann eingesteckt.... Ladon gibs zu :wink:

Mit läppischen 3,7 Mio ist der "Jahrhundert Diebstahl" typisches sensation catching der Presse, nicht gerade seriös, aber so sind sie halt...

Allseits guten Wochenstart smilie_24
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 26.04.2017, 15:03

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Neue Spur von Riesen-Münze?

Hunde suchen Tatort um Bode-Museum ab

Es ist ein spektakulärer Diebstahl: Vor vier Wochen stehlen Einbrecher eine 100 Kilo schwere Münze aus dem Bode-Museum auf der Museumsinsel in Berlin. Die Täter sind immer noch nicht gefasst. Nun scheint Bewegung in den Fall zu kommen:

http://www.n-tv.de/panorama/Hunde-suche ... 10767.html
VfL Bochum? -Find ich gut!

Antworten