2009 Buffalo, Fälschungen bekannt ?

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 29.11.2013, 10:22

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Hi, wie die überschrift schon sagt gibt es von dem 2009er Buffalo fälschungen ?
Wenn ja woran kann man diese erkennen, wie wurde die Münze ausgeliefert ?

Warum die fragen einige haben bestimmt mitbekommen das ich eine Goldmünze von 2009 als Geschenk für meinen Sohneman zum 18ten suche. Ich habe ein Angebot über einen 2009 Buffalo in Folie und einen 2009er Proof. Wäre auch toll wenn mir jemand sagen könnte was die eurer Meinung nach wert sind bei jetzigem Goldkurs. Der 2009 liegt auf jeden fall unter dem 09 der hier bei dem Händler angeboten wird und ich könnte die Münzen selbst abholen da es nur 100km von mir entfernt ist.

Achja die Proof wäre 200€ teurer lohnt sich der mehrpreis? Ist ja noch lange hin bis zum 18ten.

Über eure Tipps wäre ich echt Dankbar.

THX Dragon

Beitrag 29.11.2013, 14:43

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Zu den Fälschungen kann ich wenig sagen - sollte ein Buffalo "normal" noch in der typischen eingeschweissten Folie sein, dürfte es sich kaum um eine Fälschung handeln. Fotos davon solltest Du hier in den Threats finden.

Grundsätzlich sind die proofs rar & versprechen selbst auf kurze Sicht deutliche Wertsteigerungen. Die Auflage in 2009 war 49.306, die letzen beiden Jahre unter 30.000 bzw. 20.000, und für 2013 zeichnet sich eine Prägung von ca. 20.000 ab. (In 2013 gab aber auch die Reverse proof mit knapp 48.000) Ich selber schätze diese Münze sehr & bin der Meinung auch mit der proof mcht man nicht falsch. smilie_01

Schlag zu bei einem guten Preis falls nicht sag mit per PN Bescheid. smilie_11
gregory

Beitrag 29.11.2013, 15:03

ros20
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 22.03.2011, 15:54
Wohnort: Berlin
Ich würde die 2009er "normal" nehmen. Bei Proof-Münzen ist die Lagerung viel wichtiger als bei einer normalen. Sobald du bei einer Proof-Münze nen "Kratzerchen" hast, hast du gleich Wertverlust und Diskussionen. Da die Münze ziemlich lange bei dir liegen wird, wäre das für mich ein Kriterium...Ausserdem habe ich beim anschauen der normalen Version immer so ein bisserl das Gefühl, die Goldmünze könnte auch aus der Zeit stammen...

Am besten nimmst beide...:-)

Beitrag 29.11.2013, 15:51

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Wenn ich beide nehme wierd mich meine Frau auch auf einen Büffel setzen die meint eh das ich zuviel für den kleinen vorsorge ^^

Habe gestern erst eine Bravo von seinem Geburtstag gekauft, da kann er dann schauen was für Musik zu seiner geburt angesagt war :D

Antworten