50 Euro Goldmünzen der Münze Österreich

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 04.12.2011, 14:26

Benutzeravatar
captainfuture
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 27.09.2011, 15:55
ich überlege gerade mir die habsburger kronen zuzulegen, bedaure aber irgendwie dass sich bei den österreichischen gedenkmünzen anscheinend kaum sammlerwert einstellt, und dass obwohl die münzen hervorragend gearbeitet sind und die motive auch sehr ansprechend sind...

Beitrag 04.12.2011, 16:02

waupie60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 31.03.2011, 11:12
Wohnort: Tirol
Hallo,
die Kronen der Habsburger sind 100 € Goldmünzen der Österreichischen Münze.
Für mich als Sammler sind es die schönsten Münzen, neben den Philharmoniker Gold und den 100 € Goldmünzen der Bundesrepublik Deutschland.
Ich hatte mal eine Auktion bei eBay in Beobachtung da sind die Drei 50 € Goldmünzen "Große Komponisten" für 1200,00 € versteigert wurden.
Bei der Schöllermünzhandel in Wien wurden Österreichische 100 € Goldmünzen für einen guten Preis angeboten.
Die Frage warum die Österreichischen Goldmünzen so wenig bei Auktionen wie zum Beispiel bei eBay sehr wenig angeboten werden liegt einfach darin das der Sammlerkreis in Österreich kleiner ist als in Deutschland zum Beispiel.
Die Frage warum nach Sieben Jahren der Auflage noch Goldmünzen bei der Österreichischen Münze noch zu erhalten sind liegt auch im Umfang von Sammlern.
Österreich hat mit seinen 8 Millionen Einwohner weniger Sammler als Deutschland mit über 85 Millionen Einwohnern.
Der Sammler in Deutschland oder auch wo anders, entscheidet sich dann für ein Sammlergebiet wie zum Beispiel für die 100 € Goldmünze der Deutschen mit den Thema Weltkulturerbe (die Münzen sind ohne Zweifel eine der schönsten Münzen auf den Sammlermarkt).
Der Philharmoniker Gold, ob 1/10 oder 1 Oz sind in der Welt die mit Abstand feinsten Münzen die Verkauft werden.
andere Münzen wie die 100 € Goldmünze oder die 50 € Goldmünze der Münze Österreich haben es da schon schwer auf den Markt zu bestehen.
Aber auch diese Münzen schaffen es, da bin ich mir sicher.
Bild
Lg Bettina

Beitrag 13.09.2013, 14:32

Benutzeravatar
Sinjawski
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 602
Registriert: 17.11.2012, 23:44
Hallo,

ich bin heute ueber den alten Thread gestolpert und dachte, man kann ja alle Muenzinteressierten mal auf die "neue" Serie aufmerksam machen, seit 2012 fuer 5 Ausgaben, soll es Motive zu Klimt und seinen Frauen geben.
2012 die Ausgabe ADELE BLOCH-BAUER
http://www.muenzeoesterreich.at/eng/pro ... loch-bauer
2013 das Motiv "Die Erwartung"
http://www.muenzeoesterreich.at/eng/pro ... xpectation

Bislang gefallen mir diese von den 50 € Motiven am besten. Insbesondere die Musiker ueberzeugen mich nicht mehr so recht.

Was ich aber noch erwaehnen wollte, was in meinen Augen die Österreicher besonders macht, ist das Fehlen des immer gleichen Hoheitszeichens auf der Rueckseite, weder Adler, noch Queen etc.
Dies erlaubt dem Muenzgestalter viel mehr Gestaltungsmoeglichkeiten, wobei gerade hier oder bei den alten 100 € Serien Kuenste oder Jugendstil diese beiden Seiten wunderbar harmonieren und die Muenzen wirklich zu etwas besonderem machen.

Gruesse ins Nachbarland
Half of what he said meant something else,
and the other half didn't mean anything at all.
(Rosencrantz And Guildenstern Are Dead)

Antworten