5g Barren Heraeus im Blister Fälschung vorliegen?
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
ich habe bei einem eigentlich seriösen Online Händler hier über Gold.de vor wenigen Tagen einen 5 g Heraeus Goldbarren im Blister gekauft.
Dieser kam heute mit der Post.
Ich besitze bereits ein paar 5 g Heraeus Goldbarren und nach Ankunft heute wog den neu gekauften 5 g Heraeus Barren mit meiner Feinwaage.
Was mir hier direkt auffiel, dass der neue Barren im Blister also OVP 9,36 g und meine anderen Barren alle um die 8,5 g ggf. maximal um die 8,6 g wiegen.
Es handelt sich um keine Kinebarren sondern alle um normale einfache Barren. Der neue Barren ist von Marsan also die Zertifizierung alle anderen vergleichsbarren von mir von anderen Zertifizierern.
Anbei die Bilder.
Wie kann so ein krasser Unterschied sein? Da meine anderen Barren alle wie geschrieben maximal 0,1 - 0,2 g abweichen aber nicht so krass wie dieser neue Barren.
Ich habe den Barren an einen Neodyn Magneten gehalten und geschaut ob dieser angezogen wird - dies ist nicht der Fall. Was kann ich jetzt noch machen ggf. Prüfungsmethoden ?
Abgemessen habe ich die Verpackungen bereits oder versucht irgendwelche Auffälligkeiten festzustellen. Hier stimmt alles bei den Maßen soweit überein.
Vielleicht hat ja jemand genau einen solchen Barren in 5 g von Heraeus im Vergleich auch von Mersan u. kann diesen mal bitte prüfen - herzlichen Dank vorab!
Auf dem Bild sieht man deutlich das der neue Barren höher liegt - also ein Abweichen der Norm?
Ein Vergleichsbarren liegt oben drüber. Hier zeigt sich dann die Abweichung. Meine anderen Vergleichsbarren zeigen ebenfalls das gleiche Ergebnis also das der neue Barren deutlich abweicht. Untereinander sind meine anderen Barren zueinander stimmig also liegen exakt alle auf - aber eben dieser neue Barren nicht.
Ich kann mir es nicht erklären daher wäre ich für Vergleichsbarren von Euch dankbar danke!
- IrresDing
- 1 kg Barren Mitglied
https://www.goldbarren.de/heraeus/
info[at]heraeus.com
Vergiss aber nicht die Antwort hier im Forum auch zurück zu melden. Ich denke das wäre interessant.
– Paulo Coelho: Der Alchimist
Gibt es vielleicht hier im Forum jemanden der genau einen solchen Zertifizierer auch hat u. mal mit einer Feinwaage den Barren wiegen könnte um einen Vergleichswert zu haben?
Habe mittlerweile auch mit einem digitalen Meßschieber mal nachgemessen und stelle eben auch hier die Unterschiede / Abweichungen fest.
Man muss mittlerweile leider sehr aufpassen denn gerade bei Barren im Blister gibt es zunehmend Fälschungen und da gerade sehr viel los ist auch bei den ganzen eigentlich "seriösen Edelmetallhändlern" kann es mit Sicherheit passieren das über diesen Weg Falschware auch mal in den Umlauf kommt - nur meine Vermutung.... Daher immer genau prüfen egal ob Barren oder Münzen. Die Fälschungen sind mittlerweile sehr gut und kaum mehr vom Original zu unterscheiden was ich so recharchiert habe im Netz.
Genaus deswegen würde ich z.B. keine verblisterte Ware kaufen.frwsoe84 hat geschrieben: ↑16.11.2025, 10:38 ...
Man muss mittlerweile leider sehr aufpassen denn gerade bei Barren im Blister gibt es zunehmend Fälschungen und da gerade sehr viel los ist auch bei den ganzen eigentlich "seriösen Edelmetallhändlern" kann es mit Sicherheit passieren das über diesen Weg Falschware auch mal in den Umlauf kommt - nur meine Vermutung.... Daher immer genau prüfen egal ob Barren oder Münzen. Die Fälschungen sind mittlerweile sehr gut und kaum mehr vom Original zu unterscheiden was ich so recharchiert habe im Netz.
Hatte mir mal vor Jahren 2 Barren im Blister von C. Hafner gekauft. Direkt nach Erhalt die schönen kleinen Gussdinger aus ihren Plastiksärgen befreit.
Kauf Dir doch eine Gold-Screen-Box oder einen Gold-Screen-Pen zum prüfen, falls Du weitere Blisterware kaufen willst und unsicher bezüglich der Echtheit bist. Die Messgeräte messen auch durch die Plastikverpackung hindurch.
Im Moment behelfe ich mir mit einer guten Feinwaage , sehr starken Neodymmagneten ( 70 - 150 kg) und digitalem Meßschieber. Krügerrand prüfe ich zudem mit dem bekannten Klangtest. Wasserverdrängungstest geht auch.
Einzig bei verschweisten Barren ist es nicht so einfach.
Gibt es vielleicht hier im Forum jemanden der ein solches Gerät für die Dauer von 1-2 Tagen mal vermieten würde?
Zum einen hat er vielleicht noch mehr von diesen (Marsan-)Barren und kann das vor Ort mal vergleichen und zum anderen könnte er diese Barrenart mit seinen Gerätschaften prüfen.
Möglicherweise hat der Händler auch direkt eine Erklärung dazu parat.
Würde ich parallel zur Herstelleranfrage auch noch machen. Vor allem deswegen schon, falls Heraeus sich, wie IrresDing berichtete, nicht zurückmelden sollte.
-
Schwundgeldfluechter
- 5 Unzen Mitglied
- IrresDing
- 1 kg Barren Mitglied
Entweder kommt die vom Ankauf, da prüft der Händler nach, der Blister ist dabei kein Problem, da das Prüfverfahren durch den Blister geht. Oder es ist Neuware vom Hersteller/ von der Landesbank als Dienstleister.
Ich empfehle, auch in Anbetracht für den späteren Verkauf, die Kinebarren von Heraeus. Und nein, auch wenn es diese Seite suggeriert: https://www.scheideanstalt.de/warnmeldu ... allbarren/ Das Kinegramm wurde noch nie gefälscht.
Es handelt sich immer um eine Folie die spätestens aber mit einer Lupe an den Rändern (auch in dem Blister verpackt) leicht zu erkennen sein sollte. Das sieht man lustigerweise auch auf den Fotos der Seite der ESG, trotzdem wird dort widersinnig behauptet es wäre erst erkennbar, wenn man ihn auspackt. Gewiss nicht, nein.
Oder eben Britannia-Goldbarren im Blister. Diese gelten auch als fälschungssicher, wobei ich das Kinegramm als optisch schöner empfinde.
Blister-Barren haben einen sehr großen praktischen Vorteil. Sie sind alle gleich groß und daher passen sie wunderbar in die stapelbaren Masterbox-Schieber, in der sie von dem Hersteller an die Händler verschickt werden. Einfach so einen kaufen und man hat eine wunderbare Aufbewahrung (ich empfehle die von Valcambi).
https://www.edelmetall-handel.de/blanco ... ister.html
– Paulo Coelho: Der Alchimist
kurzes Update seitens Heraeus:
Aufgrund von Bildern, Gewichten und Maßen können sie mir leider keine genaue Echhtheit des Barrens geben.
Abweichungen sagen sie sind aufgrund von unterschiedlichen Produktionszeiträumen und Stätten durchaus möglich , dass die Werte voneinander daher abweichen können.
Dass das Material nicht magnetisch zu sein scheint, schließt z.B. Wolfram aus das ist schon mal positiv.
Es gibt jedoch einige andere Materialen neben Gold, welche ebenfalls nicht magnetisch sind. Das ist das gewisse Restrisiko das immer bleibt außer man prüft es mit entsprechenden Prüfgeräten oder gar mit einer Schmelzanalyse.
Werde den Barren aufjedenfall mal zu einem Edelmetallhändler bringen der ihn mir genau mit einem Prüfgerät prüft. Ein mobiles Prüfgerät wollte ich mir in diesem Falle nicht extra zulegen da die Kosten doch noch sehr hoch sind.
- Argentum Amicum
- 10 Unzen Mitglied
Dazu möchte ich anmerken, dass Wolfram zwar nicht magnetisch oder diamagnetisch, aber doch paramagnetisch ist. Das bedeutet, dass es schwach von einem Magnetfeld angezogen wird und sich magnetisiert, solange das Feld anliegt. Reines Wolfram allerdings ist nicht ferromagnetisch und kann nicht zu einem permanenten Magneten werden.frwsoe84 hat geschrieben: ↑18.11.2025, 12:08 Hallo zusammen,
kurzes Update seitens Heraeus:
Aufgrund von Bildern, Gewichten und Maßen können sie mir leider keine genaue Echhtheit des Barrens geben.
Abweichungen sagen sie sind aufgrund von unterschiedlichen Produktionszeiträumen und Stätten durchaus möglich , dass die Werte voneinander daher abweichen können.
Dass das Material nicht magnetisch zu sein scheint, schließt z.B. Wolfram aus das ist schon mal positiv.
Es gibt jedoch einige andere Materialen neben Gold, welche ebenfalls nicht magnetisch sind. Das ist das gewisse Restrisiko das immer bleibt außer man prüft es mit entsprechenden Prüfgeräten oder gar mit einer Schmelzanalyse.
Werde den Barren aufjedenfall mal zu einem Edelmetallhändler bringen der ihn mir genau mit einem Prüfgerät prüft. Ein mobiles Prüfgerät wollte ich mir in diesem Falle nicht extra zulegen da die Kosten doch noch sehr hoch sind.
Wolfram hat ungepaarte Elektronen in seinen d-Orbitalen, die eine schwache, temporäre Magnetisierung im Magnetfeld verursachen. Das ist bei normaler Raumtemperatur auch nur minimal magnetisch bemerkbar und diese Anziehung ist deutlich schwächer als bei ferromagnetischen Materialien wie Eisen. Es gibt hierbei auch einen Unterschied zu Diamagnetismus: Diamagnetische Materialien wie Gold werden von Magneten leicht abgestoßen, während Wolfram leicht angezogen wird.
Achte auch auf Legierungen: Bestimmte Wolframlegierungen können aufgrund von Verunreinigungen oder der Zugabe anderer Elemente, die sich ferromagnetisch verhalten können, leicht magnetisch sein. Die magnetischen Eigenschaften sind jedoch im Allgemeinen sehr gering.
Hintergrund: Ich beschäftige mich mit Edelmetallen und deren Prüfung bereits seit über 40 Jahren und vertreibe auch selbst gewerblich Edelmetallprüfgeräte wie Magnetwaagen, Dichtewaagen, Ultraschallmessgeräte, Wirbelstrommessgeräte etc. (allerdings nicht hier übers Forum, nicht über einen Onlineshop und auch in der Regel ausschließlich über persönliche Empfehlungen von Kunden, die größere Posten bei meinem gewerblichen Edelmetallhandel kaufen).
Und ja, ordentliche Prüfgeräte kosten halt knapp unter oder über 1.000 Euro oder auch ein Röntgenfluoreszenzspektrometer (RFA-Gerät) im deutlich 5-stelligen Eurobereich.
Ein hochwertiges Einsteigergerät lohnt sich aber bereits bei der ersten halben Goldunze, die man als Fälschung damit entlarvt.
Und diejenigen, die solche Geräte nicht nutzen möchten, will ich auch gar nicht für die jämmerliche *zweieurofuffzich" Marge bei den Prüfgeräten bekehren, prüft gerne alle weiterhin nur mit Feinwaage, Neodymmagnet, Klangtest etc., damit bin ich absolut fein.
Fazit: 100%ige Sicherheit hast Du tatsächlich erst nach einem Schmelzvorgang (bspw. in einer Scheideanstalt).
Da Du, wie IrresDing bereits korrekt anmerkte, Deinen Barren bei einem seriösen Edelmetallhändler gekauft hast, wird das gute Stück wohl echt sein.
Wenn Du aber nachts nun nicht mehr schlafen kannst
Die Alternative wäre die Einnahme von Baldrian oder Du stellst etwas Lavendelöl neben Dein Bett.
Last but not least: Mein Kommentar hier sollte ausschließlich der Information dienen und keine weiteren Diskussionen oder Fragestellungen entfachen. Ich schreibe hier nur alle paar Monate mal etwas. Wenn also irgendjemand eine Frage zu Prüfmethoden, -geräten oder eine Diskussion zu meinem Kommentar hier starten möchte, bitte ich um Geduld und Verständnis, bis ich irgendwann mal wieder reinschaue, danke.
Argentum Amicum
Naja, wenn er denn wirklich falsch sein sollte (was man bei Händlerkauf ja eigentlich ausschliessen sollte), dann ist das m.E. keine sehr sehr gute, sondern eine eher schlechte Fälschung, da zum jetzigen Stand Maße und Gewicht nicht stimmen. Bei einer wirklich guten Fälschung passen alle Parameter fast perfekt. Aber eben nur fast.frwsoe84 hat geschrieben: ↑21.11.2025, 18:54 Ich habe mittlerweile weitere 5 g Barren von Heraeus mit diesem Barren verglichen aber dieser liegt deutlich von den Maßen im Blister sowie vom Gewicht deutlich über den anderen Barren. Wenn er gefälscht sein sollte dann wirklich sehr sehr gut.
frwsoe84 hat geschrieben: ↑21.11.2025, 18:54 da mich das Thema doch weiter beschäftigt habe ich mich dazu entschlossen den Händler zu kontaktieren und ihn zu befragen woher er diesen Barren bezogen hat und ob dieser ggf. aus einem Ankauf stammt.
...
Ich Berichte ggf. bringe ich diesen zu einem unabhängingen Edelmetallhändler mit der Bitte um Überprüfung.
Drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass das alles so seine Richtigkeit hat.
Hallo frwoe84frwsoe84 hat geschrieben: ↑21.11.2025, 18:54 da mich das Thema doch weiter beschäftigt habe ich mich dazu entschlossen den Händler zu kontaktieren und ihn zu befragen woher er diesen Barren bezogen hat und ob dieser ggf. aus einem Ankauf stammt.
...
Ich Berichte ggf. bringe ich diesen zu einem unabhängingen Edelmetallhändler mit der Bitte um Überprüfung.
Und??
Was hast Du, nach über 5 Wochen, über Deinen Barren herausfinden können?