a

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 10.10.2014, 11:42

hansbauer
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2014, 08:47
a a a
Zuletzt geändert von hansbauer am 14.01.2015, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 10.10.2014, 22:13

hansbauer
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2014, 08:47
a a a
Zuletzt geändert von hansbauer am 14.01.2015, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 10.10.2014, 22:48

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Das ist m.E. keine Delle sondern da fehlt was. Vielleicht beim Erkalten/aus der Form schlagen abgebrochen. Da der Barren aber den Qualitätscheck (wiegen) überstanden hat, dürfte hier kein Untergewicht vorliegen. Ich sehe es als nicht wertmindernd.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 10.10.2014, 23:10

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
Könnte auch eine Absturzfolge sein.

Knoxler
wunderbar gehandelt: mit Ratatoeskr, rosab2000, DuraAce, Eligius, d.pust, kintaro

Beitrag 10.10.2014, 23:16

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Dann rate ich auch mal:

Der Barren ist schlicht justiert.
Will heißen daß der ursprüngliche Guß um einen Hauch zu schwer war und an der entsprechenden Stelle das überschüssige Material abgenommen wurde.

Beitrag 11.10.2014, 00:41

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Quinar hat geschrieben:Dann rate ich auch mal:

Der Barren ist schlicht justiert.
Will heißen daß der ursprüngliche Guß um einen Hauch zu schwer war und an der entsprechenden Stelle das überschüssige Material abgenommen wurde.
An der Kante?? Und dann noch so unregelmäßig? Hab ich noch nie gesehen. Ich kenne das als plane Stelle auf der Unterseite des Barrens.

LG
Marina
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 11.10.2014, 00:46

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Knoxler hat geschrieben:Könnte auch eine Absturzfolge sein.

Knoxler
Da fehlt mir dann aber die Stauchung und die damit immer verbundene Wölbung des relativ zähen Materials. Feststoffe lassen sich praktisch nicht komprimieren. Daher ergibt ein Sturz auch immer eine Auswölbung an einer anderen Stelle. Insbesondere bei solch einer Kaltverformung.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 11.10.2014, 00:54

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
IrresDing hat geschrieben:
An der Kante?? Und dann noch so unregelmäßig? Hab ich noch nie gesehen.
Bei modernen Barren ist mir das auch noch nicht untergekommen.Allerdings kenne ich solche Justierungen durchaus bei historischen Barren.

Beitrag 11.10.2014, 08:44

Knoxler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 05.03.2011, 11:46
Wohnort: bei Fort Knox
IrresDing hat geschrieben:
Da fehlt mir dann aber die Stauchung und die damit immer verbundene Wölbung des relativ zähen Materials. Feststoffe lassen sich praktisch nicht komprimieren. Daher ergibt ein Sturz auch immer eine Auswölbung an einer anderen Stelle. Insbesondere bei solch einer Kaltverformung.
Gibt es evt. goldfressende Nager ? Ach ja, die Goldmaus.
Ich würde das Ding zurückschicken.

Knoxler
wunderbar gehandelt: mit Ratatoeskr, rosab2000, DuraAce, Eligius, d.pust, kintaro

Beitrag 11.10.2014, 09:20

hemdensuse
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 16:24
Wohnort: Berlin

Hallo hansbauer!
Im Gegensatz zu meinen Vorrrednern kannst du dich meiner Meinung nach nicht beruhigt zurücklehnen.Das Zauberwort bei allen EM Händlern und Scheideanstalten heißt Zitat
,,Bankenhandelsfähig".Kannst du übrigens selber ausprobieren,nimm deinen Goldbarren
geh zu 2-3 Banken und frage nach den Rückkaufwert und vergleiche Ihn mit aktuellen
Rückkaufwerten auf Gold.de.Bei sämtlichen Makeln an Goldbarren und Goldmünzen wie
Kratzer,Dellen,Abbrüche mußt du mit empfindlichen Einbußen rechnen(1-3% vom Ankaufswert
abhängig vom Gewicht)Habe selber diese negative Erfahrung machen müssen.Bei Prägebarren
ist man meistens noch penibler.Ich kann dir nur raten den Barren zurückzugeben oder
umzutauschen wenn das noch möglich ist.Natürlich kannst du immer noch einen privaten Käufer
finden der dir den vollen Preis zahlt.?Aber für einen Flat TV mit zerkratzter Scheibe
wird dir auch keiner den vollen Preis zahlen.In diesem Sinne
Schönes Wochenende

Beitrag 11.10.2014, 12:41

hansbauer
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2014, 08:47
a a a
Zuletzt geändert von hansbauer am 14.01.2015, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 11.10.2014, 14:47

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Und wenn Du einfach mal zu einem anderen Goldhändler gehst und mal fragst, was Du dafür bekommen würdest?
Dann hast Du schon mal eine Profistimme ob es Abschläge verusacht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 11.10.2014, 15:58

hansbauer
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2014, 08:47
a a a
Zuletzt geändert von hansbauer am 14.01.2015, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 13.10.2014, 08:21

hansbauer
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2014, 08:47
a a a
Zuletzt geändert von hansbauer am 14.01.2015, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 13.10.2014, 10:53

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Quinar hat geschrieben:Dann rate ich auch mal:

Der Barren ist schlicht justiert.
Will heißen daß der ursprüngliche Guß um einen Hauch zu schwer war und an der entsprechenden Stelle das überschüssige Material abgenommen wurde.
:wink:

Beitrag 13.10.2014, 17:27

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
hansbauer hat geschrieben:Guten Morgen!

... Ganz verstehe ich nicht, warum heute eine Justierung nötig ist, wenn man Barren aus kleinem Granulat gießt, oder macht man das doch nicht so?

hmmm, sagtest Du Ögussa? Österreich ist anscheinend bekannt für eigenartige Herstellungsprozesse. Soviel ich weiss, wird in Österreich z. B. Marmelade durch Ausquetschen von Berlinern hergestellt.

smilie_02
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 13.10.2014, 18:12

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
eisendieter hat geschrieben:...Soviel ich weiss, wird in Österreich z. B. Marmelade durch Ausquetschen von Berlinern hergestellt.
Da haste falsch geweisst,die Marmelade kommt in die Berliner...
Aus welchem BALIN meinste denn die Ausgequetschten :mrgreen: ?

Flach gepresst nennen sich manche "Amerikaner"--das Wort ist leider auch sehr ungenau
mit dieser Wortwahl...
http://www.cityofberlin.net/modules/web ... nWisconsin
oder etwa een "neuet Balin" smilie_16
http://www.newberlin.org/index.aspx

Falls Du aba den "Echten Balina" meinst...det iss eene Bulette,
da gibts nüscht mit Marmelade.
Marmelade ist auch nur "justierte Frucht"...als ooch sowas wie Ausschuß,
so manches SÜDLÄNDLE ist ja auch Ausland,wie eben die Österreicher,
die wollten die Bayern aba ooch nicht "anschließen",also ooch nich justieren...
Det kann Icke als ausgewanderter (desertierter...) Königlicher Sachse
sojar sehr jut vastehen--nüscht for unjut smilie_15
T.
P.S.Iss Bayern irgendwie justiert ?
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten