Abhängigkeit von Gold- und Silberkurs von US-$

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.01.2012, 11:49

Didymos
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2012, 11:10
Wohnort: Berlin
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Welt von Gold und Silber.

Ich kapier noch nicht ganz die zusammenspielenden Faktoren - besonders Dollarwechselkurs, die auf den Gold- und Silberkurs einfluss nehmen!

Vielleicht könnt Ihr mich ja ein bisschen einführen!
Vielen Dank!

Beitrag 13.01.2012, 13:05

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Steigt der Dollar gegenüber dem Euro, so wird Gold, dass in UD-Dollar gehandelt wird, teurer für die Euroländer. Damit lässt aber auch die Nachfrage nach Gold in Euroland nach. Der Goldpreis in Dollar fällt. Häufig kompensieren sich beide Schwankungen, so dass der Goldpreis in EUR konstant bleibt bzw. nur geringer schwankt. Dieser Mechanismus kann quasi jeden Tag beobachtet werden.

Beitrag 13.01.2012, 13:33

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
In einem Satz gesagt: Dollarkurs gegenüber dem Euro steigt - Gold und Silber wird teurer
Dollarkurs gegenüber dem Euro fällt - Gold und Silber wird billiger,
da das Preisfixing in New York in US $ erfolgt und es auch wird, solange es den Dollar noch gibt.
Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 13.01.2012, 13:37

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Silberhamster hat geschrieben:... da das Preisfixing in New York in US $ erfolgt und es auch wird, solange es den Dollar noch gibt.

Nicht mehr lange smilie_59

Beitrag 13.01.2012, 14:44

Benutzeravatar
Komet
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 07.08.2011, 19:51
Wohnort: Deutschland
goldjunge01 hat geschrieben:
Silberhamster hat geschrieben:... da das Preisfixing in New York in US $ erfolgt und es auch wird, solange es den Dollar noch gibt.

Nicht mehr lange smilie_59

Was noch zu beweisen wäre.
Denn Tot gesagte leben länger.
Oder auch, ist der Ruf erst ruiniert (Dollar), lebt es (er) sich ganz ungeniert. smilie_10
In diesem Sinne, ab in die Rinne. (Dollar) smilie_24
***********************************************************************************
Es ist nicht alles Gold was glänzt, gelegentlich tut's auch Nickel, but "In Gold we trust".

**Datenschutz**

Beitrag 13.01.2012, 14:45

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
New York ?
Goldfixing beschreibt den seit 1919 stattfindenden Handelsprozess im Goldhandel
am London Bullion Market, welcher zweimal täglich mit dem Ziel durchgeführt wird,
möglichst viele Transaktionen zu einem Fixpreis abzuwickeln

Beitrag 13.01.2012, 14:59

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
goldjunge01 hat geschrieben:
Silberhamster hat geschrieben:... solange es den Dollar noch gibt.
Nicht mehr lange smilie_59
Ach, was ist mit dem "Dollar schon alles angestellt worden ... der Name ist geblieben.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 13.01.2012, 16:24

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
AuCluster hat geschrieben:Steigt der Dollar gegenüber dem Euro, so wird Gold teurer für die Euroländer. Damit lässt aber auch die Nachfrage nach Gold in Euroland nach. Der Goldpreis in Dollar fällt.
Silberhamster hat geschrieben:In einem Satz gesagt: Dollarkurs gegenüber dem Euro steigt - Gold und Silber wird teurer


Die Aussage: "Dollar steigt gegenüber dem Euro" ist eine sehr irreführende Aussage.

In Euroland geben wir die Währungsrelationen in Fremdwährung pro Euro an, also z.B $/€.
Heute ca. 1,27 $/€.

Steigt diese Relation von 1,27 auf 1,28 $/€ so erhalten wird für einen Euro mehr Dollar und damit auch mehr Gold, da dieses in Dollar notiert. Damit erhöht sich die europäische Nachfrage und der Goldpreis in Dollar steigt.

Heute z. B wertet der Dollar gegenüber dem Euro auf, der Dollar fällt von1,28 $/€ auf 1,27$/€, der Goldpreis in Dollar fällt von 1650 auf ca. 1640 $/Oz.

Beitrag 14.01.2012, 12:11

Didymos
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2012, 11:10
Wohnort: Berlin
Hallo zusammen,

ah ja; das heißt also auch, dass die Wirtschaft in Europa/Deutschland nur sekundär Einfluss auf den Goldpreis nehmen kann, oder? ...quasi nur über den Wechselkurs Euro - Dollar.

Vielen Dank Euch schon mal für Eure Hilfe, werde mich bald wieder melden!

Beitrag 14.01.2012, 12:59

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Didymos hat geschrieben:Hallo zusammen,

ah ja; das heißt also auch, dass die Wirtschaft in Europa/Deutschland nur sekundär Einfluss auf den Goldpreis nehmen kann, oder? ...quasi nur über den Wechselkurs Euro - Dollar.

Vielen Dank Euch schon mal für Eure Hilfe, werde mich bald wieder melden!
smilie_08

Also prinzipiell wird der Goldpreis durch Angebot und Nachfrage bestimmt - egal wo (Lassen wir alle Manipulationsversuche mal aus der Diskussion, letztlich basieren sie auch auf einer Beeinflussung des Warenangebots in die eine oder andere Richtung).

Nur muss man eben in der Währung rechnen, die man in der Hand hält und die dort wo man lebt eben das allgemeine Zahlungsmittel ist. International ist der Dollar die "Leitwährung" und viele Rohstoffmärkte funktioneren damit (Öl, Gold ...) Deswegen ist das Verhältnis der Währungen zum Dollar ein Faktor, der - subjektiv sozusagen - den Goldpreis an einem bestimmten Ort mitbestimmt.
Zuletzt geändert von Ladon am 14.01.2012, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.01.2012, 12:59

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Wenn die Europäer das gessamte Gold der Welt aufkaufen würden, dann könnte man für Dollars überhaupt keines mehr bekommen, egal zu welchem Preis, und der Wechselkurs geht gegen unendlich.

Wir arbeiten ja daran :lol:

Beitrag 14.01.2012, 13:00

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Jupp hat geschrieben:Wenn die Europäer das gesamte Gold der Welt aufkaufen würden, dann könnte man für Dollars überhaupt keines mehr bekommen, egal zu welchem Preis, ...
So kann man's auch sagen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.01.2012, 13:16

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Jupp hat geschrieben:Wenn die Europäer das gessamte Gold der Welt aufkaufen würden, dann könnte man für Dollars überhaupt keines mehr bekommen, egal zu welchem Preis, und der Wechselkurs geht gegen unendlich.

Wir arbeiten ja daran :lol:
Eine Inhaberschuldverschreibung auf einen Gold Future bekommst Du aber immer! Ha, Ha, Ha

Beitrag 14.01.2012, 13:28

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Sicher, wenn ich dumm genug bin mir so einen Wisch andrehen zu lassen, kann ich den schon bekommen. Nur was soll ich mit dem Zettel, wenn der Schuldner nicht mehr liefern kann?

Das wird ja auch wieder eine schmerzvolle Erfahrung für so einige werden, denn wie bereits im Mittelalter schon mal die Schmiede, haben heutzutage die Bänkster mal wieder mehr Zettel ausgegeben, als sie Gold in Verwahrung dafür haben.

Beitrag 14.01.2012, 16:56

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@Jupp

Gibt es eigentlich verlässliche Zahlen über die Volumina Papierhandel - physischer Handel von Gold / Silber.

Lese gelegentlich abenteuerliche Zahlen in der Relation 2-3 : 100. Auch soll der Papierhandel die Menge verfügbaren physischen Goldes deutlich übersteigen. Nur gelegentlich lassen sich Papierinhaber Gold liefern, man hört das z.B. von China.

Was passiert mit dem Goldpreis, wenn eine größere Anzahl Papierinhaber sich ihren Nennwert physisch liefern ließen? Haben wir dann eine Situation wie vor Jahren bei der VW-Aktie?
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 14.01.2012, 17:15

ANNO1966
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 17.09.2011, 13:29
...oder einfach gesagt:

aufgrund der goldfördermenge dürfte der goldpreis nur ca. 2-3% pro jahr ansteigen, wenn das verhältnis geldmenge/warenmenge einigermassen ausgeglichen wäre. alles was über diesen prozenten liegt ist für mich die reine reale inflation infolge drucken von papierschnipsel genannt dollar oder euro. siehe auch prozentuale zunahme der geldmenge pro jahr. grundsätzlich steigt also nicht der preis für gold (oder andere waren) sonder die währungen verfallen.

die usa und die ezb "drucken" seit jahren wie die wilden und werden dies in zukunft weiter tun, bis es zur inflation und hyperinflation kommt. das system ist so angelegt, die systemfehler werden nicht korrigiert... ergo, gold und silber im garten vergraben.

Beitrag 14.01.2012, 18:01

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Argentum13 hat geschrieben:@Jupp

Gibt es eigentlich verlässliche Zahlen über die Volumina Papierhandel - physischer Handel von Gold / Silber.

Lese gelegentlich abenteuerliche Zahlen in der Relation 2-3 : 100. Auch soll der Papierhandel die Menge verfügbaren physischen Goldes deutlich übersteigen. Nur gelegentlich lassen sich Papierinhaber Gold liefern, man hört das z.B. von China.

Was passiert mit dem Goldpreis, wenn eine größere Anzahl Papierinhaber sich ihren Nennwert physisch liefern ließen? Haben wir dann eine Situation wie vor Jahren bei der VW-Aktie?
Falls dieser Fall eintreten sollte, gibt es da ein Problem! Lösung: Mein alter Kumpel, mit dem ich immer Golf spiele, hat Gold im Besitz. Ich werde es mir leihen (gegen eine Gebühr selbstverständlich) und ihm hoch und heilig versprechen, es ihm wiederzugeben. Problem gelöst. Zugegeben fiktiv aber sehr effektiv.

Leerverkäufer gehen auch nicht viel anders vor, so wie bei der VW-Aktie.

Beitrag 14.01.2012, 18:29

Didymos
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2012, 11:10
Wohnort: Berlin
o.k. ich verstehe: Angebot und Nachfrage.
Das heißt also, dass der Goldpreis zur Zeit so hoch ist, weil viel gekauft wird und wenig vorhanden ist, oder? Wie kann man denn die weltweite Nachfrage ermitteln, bzw. wie machen die Börsen und die Banken das?
Wird denn mit Gold genau so spekuliert wie mit Aktien von Unternehmen?

Beitrag 14.01.2012, 19:56

TomTomGo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 07.01.2012, 15:58
Wohnort: Heilbronn
Der Goldpreis ist auch, oder vorallem, wegen der Unsicherheit auf den Finanzmärkten weltweit zurückzuführen. Die USA sind nahezu pleite, auch die Sparmaßnahmen der EU scheinen nicht zu fruchten..
Deshalb steigt auch die Nachfrage, da für viele Anleger EM ein sicherer Hafen zu sein scheint und die steigenden EM-Preise in klares Indiz dafür.
Am kostbarsten sind immer die Dinge, die keinen Preis haben!

Beitrag 14.01.2012, 19:58

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Didymos hat geschrieben:o.k. ich verstehe: Angebot und Nachfrage.
Das heißt also, dass der Goldpreis zur Zeit so hoch ist, weil viel gekauft wird und wenig vorhanden ist, oder?

So kann man sagen. Die Schulden und die Guthaben wachsen exponentiell mit der Zeit und die Goldmenge durch Minenförderung nur linear. D.h.die Kluft zwischen Geldmenge und Goldmenge wird mit der Zeit immer größer und zwar exponentiell größer. Daher verlaufen Staatsverschuldung und Goldpreis zeitlich ähnlich. Siehe https://www.cashkurs-gold.de/fileadmin/ ... usgabe.pdf Seite 17
Didymos hat geschrieben: Wie kann man denn die weltweite Nachfrage ermitteln, bzw. wie machen die Börsen und die Banken das?
Das können die natürlich nicht, woher sollten die das wissen. Der Goldpreis wird an den Terminbörsen ermittelt. Die Goldhändler, die Du hier aufgelistet findest, übernehmen einfach den Preis der Terminbörsen, was hin und wieder zu Problemen führen kann.
Didymos hat geschrieben: Wird denn mit Gold genau so spekuliert wie mit Aktien von Unternehmen?
Normalerweise nicht, es gibt aber auch Futures für Aktien.

Um das genauer zu verstehen, musst Du nach den entsprechenden Schlagwörtern googeln.

Antworten