Abhängigkeit von Gold- und Silberkurs von US-$

Edelmetall-Themen, neue Bullion- und Sammlermünzen, historische Hintergründe, Fachwissen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.01.2012, 11:49

Didymos
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2012, 11:10
Wohnort: Berlin
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Welt von Gold und Silber.

Ich kapier noch nicht ganz die zusammenspielenden Faktoren - besonders Dollarwechselkurs, die auf den Gold- und Silberkurs einfluss nehmen!

Vielleicht könnt Ihr mich ja ein bisschen einführen!
Vielen Dank!

Beitrag 13.01.2012, 13:05

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Steigt der Dollar gegenüber dem Euro, so wird Gold, dass in UD-Dollar gehandelt wird, teurer für die Euroländer. Damit lässt aber auch die Nachfrage nach Gold in Euroland nach. Der Goldpreis in Dollar fällt. Häufig kompensieren sich beide Schwankungen, so dass der Goldpreis in EUR konstant bleibt bzw. nur geringer schwankt. Dieser Mechanismus kann quasi jeden Tag beobachtet werden.

Beitrag 13.01.2012, 13:33

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
In einem Satz gesagt: Dollarkurs gegenüber dem Euro steigt - Gold und Silber wird teurer
Dollarkurs gegenüber dem Euro fällt - Gold und Silber wird billiger,
da das Preisfixing in New York in US $ erfolgt und es auch wird, solange es den Dollar noch gibt.
Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 13.01.2012, 13:37

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Silberhamster hat geschrieben:... da das Preisfixing in New York in US $ erfolgt und es auch wird, solange es den Dollar noch gibt.

Nicht mehr lange smilie_59

Beitrag 13.01.2012, 14:44

Benutzeravatar
Komet
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 07.08.2011, 19:51