Abmessungen Goldmünzen
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
kurze Frage:
Auf Gold.de werden für Känguru und Lunar II folgende Abmessungen angegeben:
Känguru: 25,1 x 2,2
Lunar II: 30,6 x 2,5
Macht irgendwie keinen Sinn.
Wenn ich mir die Münzen anschaue, müsste es eher so rum sein:
Känguru: 25,1 x 2,5
Lunar II: 30,6 x 2,2
???
- Waschmaschine
- 500 g Barren Mitglied
https://forum.gold.de/lunar-ii-vs-philh ... t7885.html
Bei Gold.de sind Lunar I Unzen 32,1 x 2,65 und Lunar II Unzen 29,34 x 2,5 vermessen.
Also ich denke da stimmen die Angaben in der Tat nicht.
Schönes Wochenende
ich habe eine Frage zu den Herstellerangaben von Münzen.
Es fällt mir bei allen Münzen auf (egal ob Gold oder Silber), dass die Maße der Münzen andere sind, als der Hersteller angibt.
Beispiel:
1 oz Silber Koala 2015
Sie soll einen Durchmesser von 40,6 mm und eine Dicke von 4 mm haben.
Tatsächlich Messe ich einen Durchmesser von 40,5mm und eine Dicke von 2,7 mm am HÖCHSTEN PUNKT. Das Gewicht stimmt aber exakt.
Diese Maßabweichungen fallen mir bei allen Münzen auf.
Könnt ihr mir sagen was es damit auf sich hat?
Hin wie her....ich komme auf eine rechnerische Dichte von 14,3 o.s.ä. aber niemals auf 19,3
Wenn ich bei meinen Münzen das Gewicht ausrechne, komme ich bei den herstellerangaben auf ein höheres Gewicht.
Nehme ich die Maße, die ich gemessen habe ( dicke im mittelwert) komme ich genau auf das gewicht. Also stimmen die Maße der Münzen.
könntet ihr bitte die korrekten bzw. tolerierbaren Maßen (Durchmesser und Dicke/Höhe) zu den folgenden Münzen angeben?
Maple Leaf 1oz Gold, 2025:
Gemäß Herstellerangaben sind es 30,00mm. Wären z.B. 30,09 - 30,14 mm noch im Rahmen?
Britannia 1oz Gold, 2025:
Gemäß Herstellerangaben sind es 32,69mm. Zur Dicke/Höhe steht nichts (einige Händler geben 2,7mm an, die jedoch nicht stimmen können, eher 2,3mm).
Australian Kangaroo 1oz Gold, 2025:
Hier gibt es nur max. Angaben 32,6mm und 2,95mm. Tatsächlich deutlich kleiner oder (eher 32,1mm und 2,6mm)?